Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Freitag, 3. Mai 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Bei einer längeren Talfahrt bist Du sogar verpflichtet - in einen niedrigen Gang zu schalten, um die Motorbremswirkung als zusätzliche >Bremse zu nutzen. Je nach Gefällegrad also runterschalten - bis, wenn nötig in den 1. Gang. Bei 16 Grad Gefälle (Zirler Berg,Innsbruck) brauchst Du schon den 1. Gang. Du machst dadurch den Motor zum Kompressor. Da Du dann kein Gas gibst, treibt jetzt das Fahrzeuggewicht den Motor an. Dieser muß jetzt aber immer noch Luft ansaugen und verdichten - und das heißt er muß Arbeit leisten. Diese Arbeit/Kompressorwirkung bremst das Auto ab. Je weiter Du runterschaltest, um so höher wird dadurch die Motordrehzahl - die Bremswirkung des Motrs steigt also an. Würdest Du bei einem langen starken Gefälle nur mit der Fußbremse bremsen, würde die Bremsanlage durch die dauernde erhöhte Reibung heiß werden - dies würde sogar die Bremsflüssigkeit zum Kochen bringen und dadurch Dampfblasen in den Bremsleitungen erzeugen, Die Bremsanlage würde dadurch total ausfallen. > >Darum werden auch die Bremsscheiben der Bremsanlagen aus simplen Gußeisen herstellt - weil sie im extremen Fahrbetrieb richtig heiß werden - manchmal sogar rotglühend. > >Gußeisen ist porös - verzieht sich nicht - Gußeisen - Ofenguß. >Bremsscheiben werden zwar noch im Schleudergußverfahren verdichtet - aber das würde hier zu weit gehen. > >hergestellt > >Vor einer weit vor Dir liegende Ampel oder Ortschaft, darfst Du in den Leerlauf schalten - um Sprit zu sparen. Wird heute von einigen Herstellern sogar schon als Freilaufschaltung angeboten. Siehe >(meine)vorherigen Berichte.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
[email protected]
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024