Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Freitag, 3. Mai 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Generell gesagt ist das Fahren/Rollen im Leerlauf die sparsamte >Art Auto zu fahren. > >Die Schubabschaltung ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung über das was da passiert. Diese Bezeichnung ist wirklich nur etwas für den absoluten Fachmann. Der Käufer eines solchen Autos kann damit nicht viel anfangen. Der Verkäufer erklärt ihm nur, daß, wenn >er vom Gas geht - die Spritzufuhr total abgestellt wird. Er erklärt ihm aber nicht, daß beim Gaswechsel, also im Schiebebetrieb der Motor >ohnehin ohne Spritzufuhr weiterläuft - weil er vom ausrollenden Fahrzeuggewicht jetzt angetrieben wir. > >Bei einem jeden Gaswechsel machen wir aus einem Motor einen Kompressor - er bremst jetzt unser Auto ab. (wie oben erklärt) >Und das kostet nunmal Sprit. Im Leerlauf rollt unser Auto eben weiter aus - es legt also eine weitere Strecke zurück. Und nur darum geht es - wir wollen Sprit sparen. Wo ist dann denn sonst ablesbar - wenn nicht an der zurückgelegten Strecke. (Tacho) > >Schubabschaltung heißt lediglich, daß im Schiebetrieb der Sprit abgeschaltet wird, den der Motor im Leerlauf erhält. Haben wir einen Motor ohne Schubabschaltung - dann behindert diese weitere Spritzufuhr - wie im Leerlauf - die Bremswirkung des Motors - sie ist also gegenläufig - wird garnicht benötigt. Dies betrifft allerdings nur den Dieselmotor. > >Wiederum verbleibt bei der Schubabschaltung die weiterhin vorhandene >Motorbremswirkung. > >Nehme ich also mittels einer vorrausschauenden Fahrweise so oft wie >möglich den Gang raus - will heißen - lasse so den Wagen vor einer roten Ampel und weit vor einer Ortschaft einfach im Leerlauf ausrollen - dann spare ich enorm Sprit. Dies wird immerhin so auch vom VW-Werk bestätigt. Darum baut ja jetzt auch VW und andere Hersteller wieder Autos mit Freilauf/Leerlaufeinrichtung - zum Entsetzen einiger FL hier. > >Diese so Fahrweise darf aber nicht in Verbindung gebracht werden mit der steilen längeren Talfahrt. Da benötige ich die Motorbremse - also meinen Kompressor wirklich ! > >Übrigens - ein Kompressor, der Luft komprimiert, ist genau so aufgebaut wie ein Motor - nur daß der Vergaser und die Zündkerze >fehlt. Dann saugt er eben nur Luft an und muss sie verdichten und nach draußen in einen Vorratsbehälter schicken. > >Ich kann also aus einem alten Vierzylindermotor sehr einfach einen >Kompressor bauen - indem ich zwei Zylinder ohne Zündkerze und Spritzufuhr mitlaufen lasse. Zwei Aggregate also in einem.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
[email protected]
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024