Überlandfahrt

  • Überlandfahrt
     Patttttt
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.
  • Thema
    Re: Überlandfahrt
    Autor
      Jolie
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    >Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.

    kommt drauf an ob du ne doppelstunde machst oder nur ne einzelstunde. bei ner einzelstunde bin ich ne "kleine" runde gefahren. bei ner doppelstunde bin ich ne ziemlich große runde gefahren. und das von ort zu ort. musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Patttttt
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    >>Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >>oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.
    >
    >kommt drauf an ob du ne doppelstunde machst oder nur ne einzelstunde. bei ner einzelstunde bin ich ne "kleine" runde gefahren. bei ner doppelstunde bin ich ne ziemlich große runde gefahren. und das von ort zu ort. musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.

    ich habe ne doppelstunde

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Floh w
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    >>>Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >>>oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.
    >>
    >>kommt drauf an ob du ne doppelstunde machst oder nur ne einzelstunde. bei ner einzelstunde bin ich ne "kleine" runde gefahren. bei ner doppelstunde bin ich ne ziemlich große runde gefahren. und das von ort zu ort. musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.
    >
    >ich habe ne doppelstunde

    bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Patttttt
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    >>>>Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >>>>oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.
    >>>
    >>>kommt drauf an ob du ne doppelstunde machst oder nur ne einzelstunde. bei ner einzelstunde bin ich ne "kleine" runde gefahren. bei ner doppelstunde bin ich ne ziemlich große runde gefahren. und das von ort zu ort. musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.
    >>
    >>ich habe ne doppelstunde
    >
    >bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.

    wie groß is das ca. ? so ein ungefährer Umkreis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.

    >>
    >>bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.
    >
    >wie groß is das ca. ? so ein ungefährer Umkreis


    Naja, ob der FL nicht mehr "so viel labert" liegt zum einen wohl auch an deinem Fahrstil; zum anderen an seinem Überlebenswillen ;o) .

    Wegen des Prüfungsgebietes fragst du am besten deinen Fahrlehrer. Meins habe ich nie ganz kennengelernt. In nördl. Richtung wäre es ca 15 Km gewesen, in südliche 30 Km und in westl 20 Km. Die Gebietsgröße wird vom TÜV festgelegt.
    Meine Fahrstunden bewegten sich ca. 10 Km um die Fahrschule herum (mit Ausnahme der Autobahnfahrten). Später wurde da auch die Prüfung gefahren.
    Das aber nur, weil der FL die Richtung angeben durfte. Wenn du den "falschen Prüfer" erwischst wirst du evtl. viel mehr vom Prüfungsgebiet kennen lernen dürfen. -Ironie aus- .

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Holger
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    > musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.
    >
    >>>
    >>>bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.
    >>
    >>wie groß is das ca. ? so ein ungefährer Umkreis
    >
    >
    >Naja, ob der FL nicht mehr "so viel labert" liegt zum einen wohl auch an deinem Fahrstil; zum anderen an seinem Überlebenswillen ;o) .
    >
    >Wegen des Prüfungsgebietes fragst du am besten deinen Fahrlehrer. Meins habe ich nie ganz kennengelernt. In nördl. Richtung wäre es ca 15 Km gewesen, in südliche 30 Km und in westl 20 Km. Die Gebietsgröße wird vom TÜV festgelegt.
    >Meine Fahrstunden bewegten sich ca. 10 Km um die Fahrschule herum (mit Ausnahme der Autobahnfahrten). Später wurde da auch die Prüfung gefahren.
    >Das aber nur, weil der FL die Richtung angeben durfte. Wenn du den "falschen Prüfer" erwischst wirst du evtl. viel mehr vom Prüfungsgebiet kennen lernen dürfen. -Ironie aus- .
    >
    >Ich wünsche dir alles Gute.
    >

    kannst im grundsatz als prüfungsgebiet alles bezeichnen was in 45 min. zu erreichen ist (incl. rückfahrt zur fahrschule)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      WaDD0X
      schrieb am Freitag, 30. Januar 2009
    Text
    > musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.
    >
    >>>
    >>>bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.
    >>
    >>wie groß is das ca. ? so ein ungefährer Umkreis
    >
    >
    >Naja, ob der FL nicht mehr "so viel labert" liegt zum einen wohl auch an deinem Fahrstil; zum anderen an seinem Überlebenswillen ;o) .
    >
    >Wegen des Prüfungsgebietes fragst du am besten deinen Fahrlehrer. Meins habe ich nie ganz kennengelernt. In nördl. Richtung wäre es ca 15 Km gewesen, in südliche 30 Km und in westl 20 Km. Die Gebietsgröße wird vom TÜV festgelegt.
    >Meine Fahrstunden bewegten sich ca. 10 Km um die Fahrschule herum (mit Ausnahme der Autobahnfahrten). Später wurde da auch die Prüfung gefahren.
    >Das aber nur, weil der FL die Richtung angeben durfte. Wenn du den "falschen Prüfer" erwischst wirst du evtl. viel mehr vom Prüfungsgebiet kennen lernen dürfen. -Ironie aus- .
    >
    >Ich wünsche dir alles Gute.
    >

    also meine ersten fahrstunden bewegten sich schon in größeren gebieten oO

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      Floh w
      schrieb am Dienstag, 4. Oktober 2005
    Text
    >>>>>Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >>>>>oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.
    >>>>
    >>>>kommt drauf an ob du ne doppelstunde machst oder nur ne einzelstunde. bei ner einzelstunde bin ich ne "kleine" runde gefahren. bei ner doppelstunde bin ich ne ziemlich große runde gefahren. und das von ort zu ort. musst da allerdings selbstständig handeln. der FL labert dir nich mehr so dazwischen was du alles machen musst so wie am anfang. er sagt dir nur die richtung an.
    >>>
    >>>ich habe ne doppelstunde
    >>
    >>bei den überlandfahrten bin ich immer fast um das gesamte prüfungsgebiet rumgefahren.
    >
    >wie groß is das ca. ? so ein ungefährer Umkreis

    kann ich jetzt nich so genau sagen. aber bin da schon 90 min rumgefahren. dürfte also nich so klein sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Überlandfahrt
    Autor
      Jakob
      schrieb am Mittwoch, 13. Dezember 2006
    Text
    >Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.

    Ne Überlandfahrt kann meistens eine Zielfahrt zu einem weiterentfernten Ort sein. Der Weg dorthin führt dann durch verkehrstechnisch unbekannteres Gebiet, indem du dich selbst zurechtfinden musst. Doch die Handhabung von ÜLs sind von Fahrschule zu Fahrschule anders ausgelegt, daher kann man ne ÜL quasi als "selbständigeres Fahren" einordnen. Es wird mehr erwartet, dein Können mit Fahrzeug und deine Lernfähigkeit mit anderen Verkehrssituationen klarzukommen werden ausgebaut. Außerdem werden mehrere, bereits (nicht) erlernte Fahrelemente miteinander verbunden. Z.B. kurze Autobahnfahrt, Fahrt bei Dunkelheit, Einparken etc.

    Grüsse
    Jakob

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Überlandfahrt
    Autor
      Ara
      schrieb am Mittwoch, 13. Dezember 2006
    Text
    >Hallo alle zusammen ich wolte mal fragen was man bei einer Ürbelandfahrt macht? Is das nur von Ort zu Ort
    >oder ne größere Tour? Is natürlich bei jedem verschieden aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schreiben. Also danke im Vorraus und viel Glück beim Fahren.

    Im Endeffekt fährst du halt Landstraßen... In den ersten 2 Stunden hat Fahrlehrer mir die Richtung jedesmal angegeben bei der 3. musste ich mit navigationssystem fahren und am ende der 4. nach Schildern selber den Weg suchen

    Da war von alle 5min ein neuer Ort mit 50 Zone, über paar minuten 70er straße bis hin zu ner längeren Strecke mit 100 alles drin... inklusive Kreisverkehr und co

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Überlandfahrt
    Autor
      rine
      schrieb am Freitag, 30. Januar 2009
    Text
    Eigentlich sollte die ÜL nix mit Parken und Prüfgebiet zu tun haben.

    Du solltest viel außerorts fahren auf Straßen mit schneller fließendem Verkehr. Als nicht nur kleine Dorfstrassen.
    Du solltest jetzt das zügigere Fahren auch mit großen Gängen üben, quasi schon eine Vorbereitung auf die AB, Kurventechnik etc.

    Der FL gibt dir die Richtung an, z.B immer Richtung Nürnberg.
    Wie schon gesagt wurde, sollst du nun selbständig nach Schildern fahren und lernen, dich in unbekanntem Gebiet zurecht zu finden.

    Im Grunde macht das viel Spaß, weil du mal neue Gegenden kennenlernst und dich mal für ein paar Stunden nicht im Stadtgewühl rumärgern musst.

    LG

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo