1. durchhgefallen (Praxis)

  • 1. durchhgefallen (Praxis)
     Traurig:(
      schrieb am Sonntag, 25. August 2013
    Hallo,

    am Freitag hatte ich meine 1. praktische Prüfung.

    Gefahrenbremsung und Parken klappte wie eine 1.

    Leider habe ich nach 20 Minuten auf dem Parkplatz 2 ganz langsame Fahrradfahrer zu spät gesehen und bin vor denen rausgezogen.

    Da wars vorbei.

    Außerdem stand auf meinem Zettel: Fehler bei der Bedienung des Fahrzeugs. Angeblich weil ich 1mal abgewürgt habe, als ich einen Berg anfahren musste. Ist das immer so, dass man bei 1mal abwürgen direkt ärger bekommt?

    Jetzt zum eigentlichen
    in 2 Wochen habe ich neu.
    Ich habe so Angst, dass ich wieder, wieder und wieder durchfalle.
    Mein Fahrlerher sagt, er sei sehr zufrieden mit mir zuvor geesen.
    Leider kommt die Aufregung usw.

    Das größte Problem von mir ist, dass ich Angst habe, NIE zu bestehen.

    Ich machs gerne noch mal und noch mal und noch mal, aber ich würde irgendwann schon gerne mal bestehen.
    Habe auch schon gestern Tränen geweint deswegen und heute hab ich fast bei uns in den Busch gekotzt von dem ganzen Stress.

    Grüße,
  • Thema
    Re: 1. durchhgefallen (Praxis)
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 26. August 2013
    Text
    >Gefahrenbremsung und Parken klappte wie eine 1.

    Das ist doch schon mal gut.


    >Leider habe ich nach 20 Minuten auf dem Parkplatz 2 ganz langsame Fahrradfahrer zu spät gesehen und bin vor denen rausgezogen.

    Dass es immerhin 20 Minuten lief, steht auch auf der Positivliste. Zu dem Fehler muss man nicht viel sagen - du weißt ja selber was Sache ist. Um aus diesem Fehler möglichst viel zu lernen, solltest du versuchen zu klären, wo genau sich diese Radfahrer "versteckt" hatten und an welcher Stelle deine Verkehrsbeobachtung die entscheidende Lücke hatte.


    >Außerdem stand auf meinem Zettel: Fehler bei der Bedienung des Fahrzeugs. Angeblich weil ich 1mal abgewürgt habe, als ich einen Berg anfahren musste. Ist das immer so, dass man bei 1mal abwürgen direkt ärger bekommt?

    Abwürgen beim Anfahren ist grundsätzlich gar kein zu beanstandender Fehler, außer wenn es auf Fehler bei der Fahrzeugbedienung zurückzuführen ist. Die "Fehler bei der Fahrzeugbedienung" gehören zu den weniger schweren Fehlern, die nur bei Wiederholung oder Häufung zum Nichtbestehen führen.

    In deinem Fall scheint der Prüfer zu der Ansicht gekommen zu sein, dass das Abwürgen nicht z.B. an einer ungeschickten Bedienung der Kupplung lag, sondern einen Bedienungsfehler als Ursache hatte, z.B. falscher Gang oder Anfahren ohne Handbremse bei einer erheblichen Steigung. Auch wenn das Anfahren - sagen wir mal - zehn mal in Folge nicht klappt, stellt sich irgendwann die Frage, ob der Prüfling eigentlich weiß, was er tut. Falls du nicht genau weißt, was falsch war: Frag deinen FL. Das sollte im nächsten Versuch nicht noch einmal passieren.


    >Ich habe so Angst, dass ich wieder, wieder und wieder durchfalle.

    Warum solltest du? Du stellst innerhalb der nächsten 2 Wochen die übrigen Probleme ab und dann bestehst du.


    >Mein Fahrlerher sagt, er sei sehr zufrieden mit mir zuvor geesen.

    Na also.


    >Ich machs gerne noch mal und noch mal und noch mal, aber ich würde irgendwann schon gerne mal bestehen.

    Mach dir doch nicht jetzt schon Gedanken über die nächsten drei Versuche. Im Moment zählt nur eine gute Vorbereitung auf den nächsten Versuch.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo