3 mal durch die Praktische durchgefallen. Was soll ich ...

  • 3 mal durch die Praktische durchgefallen. Was soll ich tun? Wechsel? Oder macht es keinen Sinn?
     Anne23
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Hallo,
    ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin insgesamt 3 mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen.
    Die erste habe ich nicht bestanden, weil ich angeblich beim rückwärts einparken nicht genug nach hinten geschaut habe. Bei der zweiten hatte ich den Lappen schon fast in der Tasche und konnte den TÜV schon sehen, als der Prüfer meinte, dass wir nochmal links abbiegen. Ich war so überrascht und habe mich gefragt was ich denn falsch gemacht haben könnte, dass ich im Berg den Motor abgewürgt und auch nach dem 3. Versuch nicht wieder zum Laufen bekommen habe.
    Das Dritte Mal war dann der reinste Horror. Meine Prüfungsangst hat sich von Mal zu Mal gesteigert und bei der 3. Prüfung bin ich gleich am Anfang in ähnliche Situation wie bei der 2. gekommen:
    abbiegen in eine Seitenstraße mit extremer Steigung, viele Hindernisse, enge Straße, Mofafahrer vor mir und Gegenverkehr. Ich habe mich hinter dem Mofafahrer gehalten und bin wegen dem Gegenverkehr in die nächstmögliche Lücke zwischen 2 Hindernissen. Als ich den Gegenverkehr durchgelassen hatte, hatte ich schon panische Angst den Motor wieder abzuwürgen und war umso glücklicher, als es ohne Probleme geklappt hat. Doch dann tritt mein Fahrlehrer auf die Bremse. Es sei zu eng geworden und ich wäre zu knapp am Hinderniss vorbei. Zugegeben kann ich die Situation im nachhinein nicht mehr wirklich objektiv beurteilen, aber für mein Empfinden hatte ich genug Abstand zum Hinderniss.
    Nun (knapp 2 Monate danach) überlege ich, ob ich die Fahrschule (und vielleicht sogar die Stadt) wechseln oder einfach alles abbrechen soll.
    Leider habe ich nur noch bis Oktober/November Zeit, da ich die Theoretische bereits letztes Jahr zu dieser Zeit bestanden habe.
    Der Gedanke ans Fahren und im speziellen die Prüfungssituation, aber auch die Demütigung vor der Fahrschule/Fahrlehrer verursachen in mir eine unbeschreibliche Abneigung und Angst.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
  • Thema
    Re: 3 mal durch die Praktische durchgefallen. Was soll ich tun? Wechsel? Oder macht es keinen Sinn?
    Autor
      Elajo
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text
    >Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    ***************************************************
    Weiter machen....
    Ich hab auch 3x nicht bestanden...
    ich ´fühlte mich auch elendig und als Versagerin...
    aber es wurmte mich so, weil das Auto fahren ansich spaß machte und ich es auch so konnte, nur nicht in der Prüfung ... mh, so hab ich mich erneut angemeldet, keiner wußte was und ich hab es geschafft.
    Ich war erlöst von diesen "du bist doof" Gedanken.
    Hast du vielleicht auch schon alles vorher Kund gegeben. Machst du dir den Druck, dass du das jetzt schaffen musst? Das können ja auch alles Gründe sein, die mit zum Durchfallen führen. Ich habe es z.B nur als einen letzten (egal was passiert) Versuch angesehen



    LG Ela

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 3 mal durch die Praktische durchgefallen. Was soll ich tun? Wechsel? Oder macht es keinen Sinn?
    Autor
      Mummi
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text
    >>Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    Ich bin auch drei Mal durch gefallen! Beim vieten Mal hats dann endlich geklappt. Versuch es immer wieder und sage niemandem (!) das du Prüfung hast! Bei mir habe ich jedes Mal jemanden davon erzählt, vor der 4. Prüfung dann nicht mehr. Also, du stehst nicht alleine da!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 3 mal durch die Praktische durchgefallen. Was soll ich tun? Wechsel? Oder macht es keinen Sinn?
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text

    Also um ehrlich zu sein klingt das:

    >Die erste habe ich nicht bestanden, weil ich ANGEBLICH beim rückwärts einparken nicht genug nach hinten geschaut habe.

    >hatte ich den Lappen schon fast in der Tasche

    >Es SEI zu eng geworden und ich WÄRE zu knapp am Hinderniss vorbei. Zugegeben kann ich die Situation im nachhinein nicht mehr wirklich objektiv beurteilen, aber für MEIN Empfinden hatte ich genug Abstand zum Hinderniss.

    alles ein wenig so, als würdest du selbst jetzt deine Fehler noch nicht wirklich einsehen..
    Das sage ich jetzt nicht um dich runterzumachen, aber das wäre für mich ein wichtiger Ansatz - denn wie willst du die nächste Prüfung schaffen wenn du deine bisherigen Fehler nicht einsehen, daran arbeiten und sie ausbessern konntest?

    ich finde du solltest ohne zeitlichen druck (antrag und theorieprüfung lassen sich ja notfalls nochmals machen..) und in aller ruhe und vorallem mit all der übung, die du brauchst um in situationen nicht den kopf zu verlieren weitermachen.. dann klappt der nächste versuch auch - und lass dir von deinen mitmenschen keinen stress machen!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo