A Prüfung bei Regen?

  • A Prüfung bei Regen?
     Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Hi,

    ich habe gerade mit meiner Fahrausbildung KL. A begonnen, und nu isses Wetter ja nicht mehr allzu toll, aber ich habe leider nur jetzt zeit :-(.
    Frage: wie sieht das bei Regen mit den Grundfahraufgaben aus, kann man die auch alle bei Nässe machen, oder wird dann die Prüfung verschoben, oder...

    Viele Grüsse,
    Andi
  • Thema
    Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    >Hi,
    >
    >ich habe gerade mit meiner Fahrausbildung KL. A begonnen, und nu isses Wetter ja nicht mehr allzu toll, aber ich habe leider nur jetzt zeit :-(.
    >Frage: wie sieht das bei Regen mit den Grundfahraufgaben aus, kann man die auch alle bei Nässe machen, oder wird dann die Prüfung verschoben, oder...
    >
    >Viele Grüsse,
    >Andi
    >
    Hi,

    nein, die Prüfung wird nicht verschoben. In Deiner Ausbildung wirst Du natürlich auch dieses Wetter kennenlernen. Du wirst lernen, die Geschwindigkeit Deines Motorrades den Wetterverhältnissen und äußeren Umständen entsprechend anzupassen, so wie es die Straßenverkehrsordnung eben vorschreibt.
    Schlechtes Wetter? Gerade da sind die erlernten Ausweichübungen noch wichtiger für Leib und Leben. Du darfst sie auch dann beim Prüfer unter Beweis stellen. Ein guter Motorradfahrer kennt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Denke dran, sie gehört dazu - die Motorradkleidung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    >Hi,
    >
    >ich habe gerade mit meiner Fahrausbildung KL. A begonnen, und nu isses Wetter ja nicht mehr allzu toll, aber ich habe leider nur jetzt zeit :-(.
    >Frage: wie sieht das bei Regen mit den Grundfahraufgaben aus, kann man die auch alle bei Nässe machen, oder wird dann die Prüfung verschoben, oder...
    >
    >Viele Grüsse,
    >Andi

    Ich hatte meine B-Prüfung bei strömendem Regen. War cool, das Wetter hat z.B. Einfluß auf die Geschwindigkeit, mußte auf der Autobahn nicht so schnell fahren. Und man muß noch genauer gucken, d.h. Schulterblick ohne Ende, weil die Sicht wirklich nicht gut ist. Das kommt auch beim Prüfer gut an.
    Viel Spaß und Erfolg.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    ich bin meine vorletzte autobahnfahrt bei strömendem regen gefahren und zwar ohne regenschutzkleidung (ich dachte, es würde aufhören zu regnen). Bin dann 2 stunden immer so zwischen 100-120, maximal 130 gefhren, als ich an einer raststätte pause gemacht habe, habe ich erst gemerkt, dass in meinen schuhendas wasser ca 3cm (!!) hoch steht. War auf jedenfall eine lustige erfahrung......

    grundfahraufgaben können nach auskunft meines fl alle gleich gemacht werden wie bei trockenheit (ausweicehn...), bis auf die bresung, wo man aufpassen muss, dass das rad nicht blockiert (hinten), denn hinten darfst du selbst bei einer blockade nicht lösen (vollbremsung!)


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    >ich bin meine vorletzte autobahnfahrt bei strömendem regen gefahren und zwar ohne regenschutzkleidung (ich dachte, es würde aufhören zu regnen). Bin dann 2 stunden immer so zwischen 100-120, maximal 130 gefhren, als ich an einer raststätte pause gemacht habe, habe ich erst gemerkt, dass in meinen schuhendas wasser ca 3cm (!!) hoch steht. War auf jedenfall eine lustige erfahrung......
    >
    >grundfahraufgaben können nach auskunft meines fl alle gleich gemacht werden wie bei trockenheit (ausweicehn...), bis auf die bresung, wo man aufpassen muss, dass das rad nicht blockiert (hinten), denn hinten darfst du selbst bei einer blockade nicht lösen (vollbremsung!)
    >
    >
    >

    Warum soll man hinten bei einer Blockade nicht lösen dürfen? Besser, als sich hinzulegen. Man darf ja schließlich eine Übung auch wiederholen, wenn sie nicht gleich auf Anhieb geklappt hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    Hi,

    natürlich wird die Prüfung nicht wegen Regen verschoben, da muss schon Eis oder Schnee kommen. Aber Regen hat einen Riesenvorteil. Die meisten Prüfer haben bei Regen so Mitleid das man nur ganz kurz fährt und die Grundaufgaben auch ein wenig schludern darf. Also fang schon mal mit dem Regentanz für deine Prüfung an.
    Gruss Sven

    PS: Regen fahrten machen zu dem auch noch richtig Spaß und man bekommt noch mehr vertrauen in die Maschine.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 25. September 2004
    Text
    >Hi,
    >
    >ich habe gerade mit meiner Fahrausbildung KL. A begonnen, und nu isses Wetter ja nicht mehr allzu toll, aber ich habe leider nur jetzt zeit :-(.
    >Frage: wie sieht das bei Regen mit den Grundfahraufgaben aus, kann man die auch alle bei Nässe machen, oder wird dann die Prüfung verschoben, oder...
    >
    >Viele Grüsse,
    >Andi
    >
    Bei Regen findet die Veranstaltung im Zelt statt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    Hi Andi,
    mein Bruder hat die Prüfung (Motorrad) bei Schnee gemacht. Hat trotzdem bestanden.
    Mit viel Übung klappt das wie du siehst auch.
    Viel Spaß noch in deiner Ausbildung!!
    Gruß Andrea

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    Regen ist das beste was dir in ner Prüfung passieren kann oder Schneefall (ok das wäre echt unpraktisch für'n Motorrad).
    Weil kaum Fahrradfahrer und Fussgänger rumlaufen und alle etwas langsamer fahren :-)
    So geht die Zeit schnelle rum ;-)

    Ciao

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    >Regen ist das beste was dir in ner Prüfung passieren kann oder Schneefall (ok das wäre echt unpraktisch für'n Motorrad).
    >Weil kaum Fahrradfahrer und Fussgänger rumlaufen und alle etwas langsamer fahren :-)
    >So geht die Zeit schnelle rum ;-)
    >
    >Ciao
    >
    Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Warum bibbern alle Fahrschüler vor der Prüfung "hoffentlich regnets nicht"?
    Prüfer sind "wetterfest" da gibts keine "mildernden Umstände"!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Hans Wingerning
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    >>Regen ist das beste was dir in ner Prüfung passieren kann oder Schneefall (ok das wäre echt unpraktisch für'n Motorrad).
    >>Weil kaum Fahrradfahrer und Fussgänger rumlaufen und alle etwas langsamer fahren :-)
    >>So geht die Zeit schnelle rum ;-)
    >>
    >>Ciao
    >>
    >Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Warum bibbern alle Fahrschüler vor der Prüfung "hoffentlich regnets nicht"?
    >Prüfer sind "wetterfest" da gibts keine "mildernden Umstände"!
    >
    >
    Der Führerschein gilt bei jedem Wetter, also auch bei Regen.
    Gruß Hans Fl.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    >>>Regen ist das beste was dir in ner Prüfung passieren kann oder Schneefall (ok das wäre echt unpraktisch für'n Motorrad).
    >>>Weil kaum Fahrradfahrer und Fussgänger rumlaufen und alle etwas langsamer fahren :-)
    >>>So geht die Zeit schnelle rum ;-)
    >>>
    >>>Ciao
    >>>
    >>Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Warum bibbern alle Fahrschüler vor der Prüfung "hoffentlich regnets nicht"?
    >>Prüfer sind "wetterfest" da gibts keine "mildernden Umstände"!
    >>
    >>
    >Der Führerschein gilt bei jedem Wetter, also auch bei Regen.
    >Gruß Hans Fl.
    >
    Das ist richtig aber es ist doch nicht leichter.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    Hallöle,
    bei meiner Prüfung (B) hat es wie aus Kübeln geschüttet, und trotz Scheibenwischer konnte ich fast nichts sehen. Ich fands super, denn ich konnte nur ziemlich langsam fahren (also, im Vergleich zu trockener Straße langsam) und es waren echt keine Fahrradfahrer oder Fußgänger unterwegs. Außerdem kann man so zeigen, dass man seinen Fahrstil den äußeren Bedingungen anpassen kann und vor allem viel und gut beobachten kann. Grüße Manu

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    >Hallöle,
    >bei meiner Prüfung (B) hat es wie aus Kübeln geschüttet, und trotz Scheibenwischer konnte ich fast nichts sehen. Ich fands super, denn ich konnte nur ziemlich langsam fahren (also, im Vergleich zu trockener Straße langsam) und es waren echt keine Fahrradfahrer oder Fußgänger unterwegs. Außerdem kann man so zeigen, dass man seinen Fahrstil den äußeren Bedingungen anpassen kann und vor allem viel und gut beobachten kann. Grüße Manu
    >
    Hattest Du das Dach auf oder zu?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 26. September 2004
    Text
    Auf natürlich, wie jede Fahrschule haben wir ein Cabrio als Ausbildungsfahrzeug, weil da das Fahrschule-Schild am besten drauf hält!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A Prüfung bei Regen?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. Oktober 2004
    Text
    >Auf natürlich, wie jede Fahrschule haben wir ein Cabrio als Ausbildungsfahrzeug, weil da das Fahrschule-Schild am besten drauf hält!
    >
    Klar darf man bei einer Blockade des Hinterrades die Bremse lösen. Muss man sogar sonst fliegst du hin. Außerdem musst du bei der Bremsung so stark wie möglich bremsen und dabei blockiert man nun oft das hinterrad.
    Und mach dir nichts aus dem Regen, waährend meinem A hat es fast immer stark geregnet. Bei der Prüfung war dann gutes Wetter. Du solltest bei der Zielbremsung aufpassen, da hätte es mich mal fast hingehauen. Aber beim Rest kein Problem.
    Viel Spaß, eine Ex-fsin

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo