Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?

  • Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
     Brazzzo-Fan
      schrieb am Dienstag, 19. April 2005
    Hallo zusammen,
    hatte bislang 6 Doppelstunden (inkl. 1 Doppelstunde Überlandfahrt).

    Nun fahre ich am Freitag das erste Mal Autobahn (Doppelstunde). Hab von vielen erzählt bekommen, dass Autobahn schon sehr schwierig ist. Auf was muss man denn genau achten bzw. was könnte man falsch machen? Also was ich weis, darf man natürlich nicht rechts überholen und man kann seine eigene Geschwindigkeit unterschätzen.

    Was gibt es denn sonst noch für "Gefahren"? Und heißt es, wenn man Doppelstunde fährt, dass man STÄNDIG auf der Autobahn fährt? Oder fährt man dann auch mal wieder raus etc.? Weil 2 Stunden Autobahnfahren ist ja schon ziemlich lang. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Gruß Felix
  • Thema
    Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      C155
      schrieb am Dienstag, 19. April 2005
    Text
    Hi,
    also mein Fahrlehrer meinte, das Autobahn nicht so schwer sei, da man beispielsweise nicht so starke Kurven hat.
    Die hohe Geschwindigkeit wird dich am Anfang vielleicht etwas erschrecken oder nervös machen, aber daran gewöhnt man sich.
    Du fährst nicht ständig auf der Autobahn sondern auf und mal wieder ab und du wirst dann auch mal in ne Stadt reinfahren, das ist echt komisch, wenn man nach langer Zeit Autobahn plötzlich wieder 30 oder 50 fahren muss.
    Sonst kann das Überholen und das Auf- und Abfahren gefährlich werden, wenn du mit dem Fahrschulauto unterwegs bist wirst du das ja wahrscheinlich öfter erleben, dass du überholt wirst usw.... Aber dein FL sagt dir alles, also keine Angst.
    Wichtig ist, dass du deine Absichten rechtzeitig durch Blinken ankündigst, dass ist nämlich irritierend bei anderen Fahrern, wenn die das nicht machen.
    Aber mach dir keine Gedanken, ich hatte vorher auch Respekt, man gewöhnt sich daran!
    Viel Spaß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      StefanS
      schrieb am Mittwoch, 20. April 2005
    Text
    *löl*
    Wie? Man wird öfters erleben das man mit nem Fahrschulauto öfter überholt wird?
    Meine höchste Geschwindigkeit war 205 *muhar das war nen Sau geiles Gefühl
    Naja meisten wurde ich von so nen ...en überholt die fett nen Mercedes oder BMW fuhren und als ich sie dann überholt hab und sie das Fahrschulschild im Fenster sahen sofort aufs Gas gingen um mich wieder zu überholen ...*hach ja das war so lustig *hehe

    Joa zum beachten ... das wird dir dein FL schon alles ha genau sagen ;-) also keine Angst

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Honey
      schrieb am Mittwoch, 20. April 2005
    Text

    >Meine höchste Geschwindigkeit war 205 *muhar das war nen Sau geiles Gefühl
    >Naja meisten wurde ich von so nen ...en überholt die fett nen Mercedes oder BMW fuhren und als ich sie dann überholt hab und sie das Fahrschulschild im Fenster sahen sofort aufs Gas gingen um mich wieder zu überholen ...*hach ja das war so lustig *hehe

    ----
    klar...wers glaubt wird seelig!glaub mir den FL ist ihr eigenes leben viel zu schade als mit einem FS mit über 200 über die Autobahn zu rasen. Bei den meisten FL ist bei 140 schicht im schacht!schon allein aus sicherheitsgründen für beide und die anderen verkehrsteilnehmer.
    der FL weiß nie wie der FS bei solchen Geschwindigkeiten auf plötzlich und unerwarte Situationen reagiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Polizist
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    >----
    >klar...wers glaubt wird seelig!glaub mir den FL ist ihr eigenes leben viel zu schade als mit einem FS mit über 200 über die Autobahn zu rasen. Bei den meisten FL ist bei 140 schicht im schacht!schon allein aus sicherheitsgründen für beide und die anderen verkehrsteilnehmer.
    >der FL weiß nie wie der FS bei solchen Geschwindigkeiten auf plötzlich und unerwarte Situationen reagiert.

    Wir haben auch mal geguckt, wieviel der GolfV kann... 206 km/h waren es dann :D ... die Mädels hat er nie über 130/140 fahren lassen (meinte immer, die können kein Autofahren, "wirklich nicht!"), uns schon.

    Meine ersten 10min Autobahnfahrt waren auch mit 170 und er hat dabei noch telefoniert...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Sasunne
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    >klar...wers glaubt wird seelig!glaub mir den FL ist ihr eigenes leben viel zu schade als mit einem FS mit über 200 über die Autobahn zu rasen. Bei den meisten FL ist bei 140 schicht im schacht!schon allein aus sicherheitsgründen für beide und die anderen verkehrsteilnehmer.
    >der FL weiß nie wie der FS bei solchen Geschwindigkeiten auf plötzlich und unerwarte Situationen reagiert.
    >
    Na, du bist ja ein ganz schlauer!
    Es soll auch Fahrschüler geben, denen der FL hohe Geschwindigkeiten zutraut. Ich bin 208 gefahren und bei manch anderem hat er schon bei 140 abgebrochen. Er will nicht, dass ich immer so fahre, aber er meinte, damit ich das mal gemacht habe.
    Susanne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      C155
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    >>klar...wers glaubt wird seelig!glaub mir den FL ist ihr eigenes leben viel zu schade als mit einem FS mit über 200 über die Autobahn zu rasen. Bei den meisten FL ist bei 140 schicht im schacht!schon allein aus sicherheitsgründen für beide und die anderen verkehrsteilnehmer.
    >>der FL weiß nie wie der FS bei solchen Geschwindigkeiten auf plötzlich und unerwarte Situationen reagiert.
    >>
    >Na, du bist ja ein ganz schlauer!
    >Es soll auch Fahrschüler geben, denen der FL hohe Geschwindigkeiten zutraut. Ich bin 208 gefahren und bei manch anderem hat er schon bei 140 abgebrochen. Er will nicht, dass ich immer so fahre, aber er meinte, damit ich das mal gemacht habe.
    >Susanne
    >

    Das scheint wohl die seriösen fahrschulen vom rest zu unterscheiden... wers braucht, das hab ich echt nicht nötig. Es gibt schließlich eine Richtgeschwindigkeit.
    Und zu dem Frauenspruch: mein FL würd jedem Typ dafür den Kopf abhacken ;) Das stimmt einfach net, auf keinen Fall.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      C155
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    >Das scheint wohl die seriösen fahrschulen vom rest zu unterscheiden... wers braucht, das hab ich echt nicht nötig. Es gibt schließlich eine Richtgeschwindigkeit.
    >Und zu dem Frauenspruch: mein FL würd jedem Typ dafür den Kopf abhacken ;) Das stimmt einfach net, auf keinen Fall.
    >
    sorry, hab was vergessen:
    Wenn auf der Landstraße 70 oder 80 erlaubt ist passiert es öfter, dass man mit gut 100 überholt wird. An die Höchstgeschwindigkeit muss man sich zufällig halten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      xy
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    Das Schwierigste ist meiner Ansicht nach das Einfädeln auf die Überholspur und das Auffahren auf die Autobahn.

    Beim Auffahren auf die Autobahn muss man natürlich einerseits stark beschleunigen, muss aber auch sowohl den Verkehr durch Rückspiegel und Seitenblick und andererseits das Ende der Beschleunigungsspur im Blick behalten, da man ja "offiziell" bzw. in Fahrstunden- und prüfungen am Ende des Beschleunigungsstreifens wieder anhalten muss, wenn man es nicht möglich war, sich auf die Autobahn einzufädeln... Ich habe mich zwar zum Glück bisher immer rechtzeitig einfädeln können, aber im Fall der Fälle bzw. in der Prüfung stelle ich es mir nicht allzu spaßig vor, wenn einen niemand einfädeln lässt und man auf dem Beschleunigungsstreifen von 80 bis 100 km/h wieder zum Stehen kommen muss...

    Beim Überholen bzw. beim Einfädeln auf die linke Spur ist es am wichtigsten, die Entfernung und Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Überholspur richtig einzuschätzen. Letzte Woche habe ich mich da auch mal ziemlich verschätzt (da war so ein kleiner Citroen-Kastenwagen sehr viel schneller als er aussah...)

    Ansonsten kommt es natürlich auch auf den Fahrlehrer an bzw. wie viel er dir zutraut. Eine Fahrstunde mit einem ängstlichen Fahrlehrer, der dich mit maximal 100 km/h hinter LKWs herfahren lässt, ist natürlich nicht allzu anspruchsvoll.
    Mein Fahrlehrer hat mich in der ersten Autobahnfahrstunde schon zwischen 140 und 160 km/h und teilweise sogar 170 km/h fahren lassen. Mir hat es allerdings auch Spaß gemacht und ich habe mich dabei auch recht sicher gefühlt. Bei der zweiten Autobahnfahrstunde (bzw. Doppelstunde) ging es quer durchs Ruhrgebiet über mindestens fünf verschiedene Autobahnen, wodurch man sich natürlich etliche Male neu einfädeln musste - und das im Feierabendverkehr... Wenn dein Fahrlehrer so drauf ist wie meiner, kann es natürlich durchaus anspruchsvoll werden, aber ich persönlich fand es ok. So lernt man sicherlich am meisten.

    Ansonsten ist mir die rücksichtslose Fahrweise von Kleintransportern (Mercedes Sprinter & Co.) aufgefallen, die uns mehrfach geschnitten haben oder beim Spurwechsel überhaupt nicht auf den nachfolgenden Verkehr achten. Die solltest du auf jedem Fall im Auge behalten...

    Ansonsten solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich persönlich fand die Autobahnstunden nicht schwerer als die anderen und freue mich auf die nächste :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Myra
      schrieb am Donnerstag, 21. April 2005
    Text
    Ich bin auf der Autobahn schon 220 mit dem Fahrschulwagen gefahren (Audi A3), weil mein Fahrlehrer meinte, dass man so eine hohe Geschwindigkeit mal gefahren sein soll. Aber natürlich soll man nicht immer mit der Geschwindigkeit fahren ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      fs2003
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    >Hi Felix!

    Also mir hat Autobahnfahren von Anfang an total Spass gemacht. Und klar, die Geschwindigkeit ist am Anfang ungewohnt, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Und außerdem hast du ja deinen Fahrlehrer, der dir sagt, wie du dich verhalten sollst. Meiner hat damals zu mir gesagt: "Jetzt fahr einfach mal. Bis 160 erlaub ichs dir." Hat dann aber noch ein paar Kilometer gedauert, bis ich mich das dann auch wirklich getraut hab ;-)
    Ich hatte meine erste Autobahnfahrt in Kombination mit drei Überlandfahrten. War also insgesamt fünf (Fahr-)stunden unterwegs. Ich war danach zwar total fertig, aber es hat auch total Spass gemacht, mal so lange an einem Stück zu fahren.

    Schreib mal, wie deine Autobahnfahrt war!

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Vivi
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    Also Autobahn ist garnet schwer. Und wenn du meinst 2 Doppelstunden wären lang uiuiui^^
    Ich musste damals direkt 2 Doppelstunden am Stück Autobahn fahren XD
    Aber einfach immer auf den verkeher achten und Schulterblick net vergessen, dann kannn nix passieren :)

    Wir sind mal ne Zeitlang ~205km/h gefahren, schneller ging der Golf dann net mehr :D
    Achso, allerdings waren wir bei den 2 Doppelstunden auch noch kurz durch Dortmund gefahren...huihuihui...das war auch schwer. Denn normal bin ich nur einstreifige fahrbahnen gewohnt hier bei uns im Ort Xd^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Biene Maja
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    >Also Autobahn ist garnet schwer. Und wenn du meinst 2 Doppelstunden wären lang uiuiui^^
    >Ich musste damals direkt 2 Doppelstunden am Stück Autobahn fahren XD
    >Aber einfach immer auf den verkeher achten und Schulterblick net vergessen, dann kannn nix passieren :)
    >
    >Wir sind mal ne Zeitlang ~205km/h gefahren, schneller ging der Golf dann net mehr :D
    >Achso, allerdings waren wir bei den 2 Doppelstunden auch noch kurz durch Dortmund gefahren...huihuihui...das war auch schwer. Denn normal bin ich nur einstreifige fahrbahnen gewohnt hier bei uns im Ort Xd^^
    >
    Also ich durfte max.150 fahren.Das hat mir auch gereicht.Und der Prüfer wollte 130 von mir sehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Kitty
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    >Achso, allerdings waren wir bei den 2 Doppelstunden auch noch kurz durch Dortmund gefahren...huihuihui...das war auch schwer. Denn normal bin ich nur einstreifige fahrbahnen gewohnt hier bei uns im Ort Xd^^
    >

    Dortmund is schon geil zum Autofahren, oder? ;-)
    Komm aus Dortmund und ich war gleich in meinen ersten Fahrstunden mitten inner Innenstadt, da war ich total überfordert =)
    Woher kommst du?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Vivi
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    ich komme aus betzdorf^^
    Wirst du wohl net kennen :D (liegt bei Siegen oder Freudenberg falls dir das was sagt^^)

    Naja, als wir dann durch Dortmund sind, fuhr ich erstmal ganz rechts, dann stand da so ein Lieferwagen am rechten Streifen. Ich wollte brav dahinter anhalten, und plötzlich riss meine Fahrlehrerin das Lenkrd nach links und meinte:"Wenn du hier anhälst, kommen wir hier nie mehr weg!"
    Aber Sie fand es ganz witzig zu sehen, dass ich irgendwie überfordert war^^.
    Die meinte auch, dass Sie selbst hier net mitten durch die Stadt fahren würde. Sie kennt nur eine kleine Runde wo sie herfahren kann, von der Autobahn bis zu nem parkhaus und zurück^^.

    Ich war froh, als wir wieder draußen waren^^...die 15-30min haben mir gereicht XD
    Aber wenn man in Dortmund fahren lernt, ist es bestimmt ganz leicht nach einigen Stunden :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Biene Maja
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    >>Achso, allerdings waren wir bei den 2 Doppelstunden auch noch kurz durch Dortmund gefahren...huihuihui...das war auch schwer. Denn normal bin ich nur einstreifige fahrbahnen gewohnt hier bei uns im Ort Xd^^
    >>
    >
    >Dortmund is schon geil zum Autofahren, oder? ;-)
    >Komm aus Dortmund und ich war gleich in meinen ersten Fahrstunden mitten inner Innenstadt, da war ich total überfordert =)
    >Woher kommst du?
    >
    Ja Dortmund ist echt geil zum fahren.Komme auch aus Dortmund.Woher kommst du genau?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Kitty
      schrieb am Freitag, 22. April 2005
    Text
    >>>Ja Dortmund ist echt geil zum fahren.Komme auch aus Dortmund.Woher kommst du genau?
    >

    Komme aus Höchsten/Sommerberg in der Ecke, am ... der Welt also ;) Und du? Bei welcher Fahrschule warst du?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      StefanS
      schrieb am Samstag, 23. April 2005
    Text
    Zitat "Es gibt schließlich eine Richtgeschwindigkeit."

    Öhm ... Es soll ja auch Abschnitte geben auf denen eine unbegrenzte Fahrtgeschwindigkeit vorliegt...

    Und ich glaube es ist besser wenn man solche Geschwindigkeiten mit der Fahrscule fäjrt anstatt dann mit dem eingen PKW ...
    Und mit Sicherheit macht ein FL so etwas nicht mit jedem ;-) da kannst du dir sicher sein allein schon weil so ein neuer Mazda 6 noch nen Weilchen halten soll *gelle ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Am Freitag das erste Mal Autobahn! Was ist zu beachten?
    Autor
      Biene Maja
      schrieb am Samstag, 23. April 2005
    Text
    >>>>Ja Dortmund ist echt geil zum fahren.Komme auch aus Dortmund.Woher kommst du genau?
    >>
    >
    >Komme aus Höchsten/Sommerberg in der Ecke, am ... der Welt also ;) Und du? Bei welcher Fahrschule warst du?
    >
    Ich komme aus Lanstrop neben Lünen vielleicht kennst du das.Ist auch am ... der Welt:-).

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo