Anfahren am Berg-HILFE!!!

  • Anfahren am Berg-HILFE!!!
     The Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Ich habe am Montag meine praktische Prüfung und habe heute meine letzte Fahrstunde gehabt. Mein Problem ist, dass ich in der letzten Woche Montag von einem Renault Modus auf einen Opel Meriva wechseln musste. Seitdem klappt das anfahren am Berg überhaupt nicht mehr.

    Meine Frage nun:

    Muss ich, weil der Opel um einiges schwerer ist als der Renault einfach mehr Gas geben?? Mein Fahrlehrer meinte nur, dass das am Montag schon klappen wird. Wäre sehr glücklich, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    MfG The Beginner
  • Thema
    Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      lololo
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    ich selbst fahre in der fahrschule einen opel.. allerdings fehlt mir der vergleich zu anderen autos, um das beurteilen zu können.
    Ich hab das anfahren am Berg erst letztens gemacht (war ne ziemliche Steigung, wie im Parkhaus..)

    Normal wie immer, Schleifpunkt suchen und halten (Bremsen natürlich auch).. bis es ruckelt.. und dann Gas geben.. Wenn er dir abstirbt oder du nicht fort kommst, einfach mehr Gas geben... "Lieber mehr Gas als zu wenig"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >ich selbst fahre in der fahrschule einen opel.. allerdings fehlt mir der vergleich zu anderen autos, um das beurteilen zu können.
    >Ich hab das anfahren am Berg erst letztens gemacht (war ne ziemliche Steigung, wie im Parkhaus..)
    >
    >Normal wie immer, Schleifpunkt suchen und halten (Bremsen natürlich auch).. bis es ruckelt.. und dann Gas geben.. Wenn er dir abstirbt oder du nicht fort kommst, einfach mehr Gas geben... "Lieber mehr Gas als zu wenig"

    Ich weiß nicht, wie du es machen musst, ich allerdings durfte beim ersten mal mit der Handbremse diesen Vorgang durchführen, das war mit dem Renault. Jetzt muss ich es jedoch mit der Fußbremse machen und da kommt mir das schwieriger vor.

    Gruß The Be

    ginner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      lololo
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    mein fahrlehrer wollte am anfang (und auch in der situation oben mit der schwierigen und hohen steigung), dass ich es mit handbremse mache... ist mir aber irgendwie zu viel arbeit und deswegen hab ich mit ihm ausgehandelt, dass ich das ohne handbremse mache... ich weiss es ist einfacher mit, aber ich fühl mich so irgendwie besser...

    mit handbremse.. schleifpunkt suchen... gas geben.. handbremse weg (denk ich mir zumindest, kp obs stimmt)

    ohne handbremse.. schleifpunkt suchen (ruckeln)... gleichzeitig bremse halten... bremse loslassen und gas geben...

    find das aber ehrlich gesagt ein bisschen komisch vom fahrlehrer, dass er dich dann so zur prüfung schickt... normal (find ich zumindest) sollte der fahrschüler auch auf sowas vorbereitet werden..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      Ludo
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    Also mein Tip wäre:
    An kleinen bis mittelsteilen Steigungen (wenn du z.B. an einer Ampel stehst) würde ich dir empfehlen, dass Fahrzeug mit der Kupplung am Schleifpunkt zu halten (ohne Bremse). D.h.: Du bremst ganz normal und trittst die Kupplung. Dann gehst du mit der Kupplung an den Schleifpunkt, lässt dann die Bremse los. Wenn das Auto zurückrollt, Kupplung etwas weiter raus. Wenn es vorwärts rollt, Kupplung ein bisschen zurücknehmen. Das erfordert zwar am Anfang ein bisschen Koordination, is aber mit Sicherheit besser als mit Handbremse und dröhnendem Motor anzufahren.
    Dann bei Grün einfach aufs Gas gehen und die Kupplung danach etwas weiter loslassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >Also mein Tip wäre:
    >An kleinen bis mittelsteilen Steigungen (wenn du z.B. an einer Ampel stehst) würde ich dir empfehlen, dass Fahrzeug mit der Kupplung am Schleifpunkt zu halten (ohne Bremse). D.h.: Du bremst ganz normal und trittst die Kupplung. Dann gehst du mit der Kupplung an den Schleifpunkt, lässt dann die Bremse los. Wenn das Auto zurückrollt, Kupplung etwas weiter raus. Wenn es vorwärts rollt, Kupplung ein bisschen zurücknehmen. Das erfordert zwar am Anfang ein bisschen Koordination, is aber mit Sicherheit besser als mit Handbremse und dröhnendem Motor anzufahren.
    >Dann bei Grün einfach aufs Gas gehen und die Kupplung danach etwas weiter loslassen.
    >
    Frage: Gibst du dann richtig viel Gas, oder nur so, wie beim normalen anfahren? Ich glaub nämlich, dass das mein einziges Problem ist!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    Dann gleich noch ne Frage: Wie wirkt sich das denn bei der Prüfung aus? Ich meine der Prüfer wird wohl nicht begeistert sein, wenn man den Motor abwürgt! Das mit dem halben Meter zurückrollen weiß ich, also das der Wagen höchstens einen halben Meter zurückrollen darf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >Dann gleich noch ne Frage: Wie wirkt sich das denn bei der Prüfung aus? Ich meine der Prüfer wird wohl nicht begeistert sein, wenn man den Motor abwürgt! Das mit dem halben Meter zurückrollen weiß ich, also das der Wagen höchstens einen halben Meter zurückrollen darf.

    >Und die Kupplung am Berg nie ganz loslassen stimmt auch, oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      Ludo
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >Frage: Gibst du dann richtig viel Gas, oder nur so, >wie beim normalen anfahren? Ich glaub nämlich, dass >das mein einziges Problem ist!

    Wenn du den Wagen mit der Kupplung und ohne Bremse am Berg hälst, brauchst du nicht so viel Gas geben wie wenn mit Handbremse anfährst. Eigentlich gebe ich genauso viel Gas wie beim normalen Anfahren, vielleicht geringfügig mehr.
    Beim Automatik-Getriebe hält der Wagen übrigens in Fahrstufe "D" von alleine am Berg, d.h. man muss weder Bremsen und Kupplung treten ja sowieso nicht. Da reicht es, einfach nur Gas zu geben.

    In der Prüfung is es natürlich nicht so günstig, wenn man den Wagen abwürgt. Weil selbst geübte Fahrer etwas länger brauchen, um wieder "in Fahrt" zu kommen. Ich glaube, die Prüfung ist bei zweimaligem Abwürgen beendet.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    Wie so oft sage ich auch hier:

    Lasst euch doch das Praktische von eurem Fahrlehrer im Auto zeigen, ihr bezahlt ihn doch dafür!!!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >>Also mein Tip wäre:
    >>An kleinen bis mittelsteilen Steigungen (wenn du z.B. an einer Ampel stehst) würde ich dir empfehlen, dass Fahrzeug mit der Kupplung am Schleifpunkt zu halten (ohne Bremse). D.h.: Du bremst ganz normal und trittst die Kupplung. Dann gehst du mit der Kupplung an den Schleifpunkt, lässt dann die Bremse los. Wenn das Auto zurückrollt, Kupplung etwas weiter raus. Wenn es vorwärts rollt, Kupplung ein bisschen zurücknehmen. Das erfordert zwar am Anfang ein bisschen Koordination, is aber mit Sicherheit besser als mit Handbremse und dröhnendem Motor anzufahren.
    >>Dann bei Grün einfach aufs Gas gehen und die Kupplung danach etwas weiter loslassen.
    >>
    >Frage: Gibst du dann richtig viel Gas, oder nur so, wie beim normalen anfahren? Ich glaub nämlich, dass das mein einziges Problem ist!

    Du musst schon relativ viel Gas geben bei einer deutlichen Steigung. Standgas reicht da nicht!
    Je nach Leistung des Motors würde ich dir empfehlen zirka 30-40 % Gaspedalweg zu geben. Je steiler der Berg desto mehr Gas - keine Panik vor etwas zu viel Gas! Besser als ihn abzuwürgen, da man bei zu viel Gas hört wie die der Motor anfängt hochzudrehen und das Auto bewegt sich fast nicht- dann einfach nur ein Quäntchen mehr Kupplung rauskommen lassen und Gas etwas zügeln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 5. August 2006
    Text
    >Ich weiß nicht, wie du es machen musst, ich allerdings durfte beim ersten mal mit der Handbremse diesen Vorgang durchführen, das war mit dem Renault. Jetzt muss ich es jedoch mit der Fußbremse machen und da kommt mir das schwieriger vor.
    >
    >Gruß The Be
    >
    >ginner

    >Natürlich ist das anfahren ohne Handbremse schwieriger, weil du die Fußbremse mit dem rechten Fuß halten musst und nicht direkt über dem Gas "in Position" gehen darfst. Musst dir das Anfahren mit Fußbremse angewöhnen, weil die Handbremse zu ziehen zu Praxisfremd ist. Könnte noch sein, dass der Opel ein Benziner ist - allerdings glaube ich das weniger, da ein Benziner für eine Fahrschule wegen den Unterhaltskosten nicht rentabel wäre!

    Irgendwo gibts hier noch nen Thread mit dem Thema: "Benziner am Berg anfahren". Das erfordert etwas mehr Feingefühl als mit nem Diesel, ist aber alles Gewöhnungssache und auch kein Problem, wenn man sich darauf eingestellt hat!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      Micha2k
      schrieb am Sonntag, 6. August 2006
    Text
    Das Auto mit schleifender Kupplung zu halten wirkt sich wohl kaum positiv auf die Haltbarkeit selbiger aus, oder? :/

    Ich hab meine Ausbildung aufm Benziner gemacht und sollte/musste immer mit Handbremse in der Steigung anfahren: Gas/Kupplung, bis sich das Auto nach unten drückt, Handbremse lösen, losfahren :-)

    Das geht so wirklich sehr einfach... und wenn man es einmal drin hat, braucht man dafür auch nicht solange als das man z.B. an ner Ampel die Leute hinter einem aufhalten würde...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Sonntag, 21. Januar 2007
    Text
    Hallo alle miteinander!

    Ich habe mal so ein bischen gestöbert und doch tatsächlich meinen Thread aus dem August letzten Jahres gefunden.

    Jetzt wo doch nächste Woche der erste Schnee kommen soll, mache ich mir doch schon ein wenig Sorgen. Ich habe daraufhin mit meinem ehemaligen Fahrlehrer, mittlerweile im Ruhestand, Rücksprache gehalten. Er hat mir dann halt alles erklärt.War auch alles ganz logisch. Doch dann hatte er noch einen Tipp, der mich etwas stutzig gemacht hat: Er meinte, dass man, wenn man im Schnee anfahren will, also so bis zur Höhe von 20cm (schätz ich mal, so wie 2005 bei der Schneekatastrophe im Münsterland) ruhig im 2. Gang anfahren sollte. Doch was bringt das ??? Das ist also nun meine Frage.
    Ist schon merkwürdig wenn man mittlerweile seit 5 Monaten mit dem Auto durch die Gegend fährt und dann noch solche Fragen aufkommen....
    Naja. Aber ich hoffe auf einige Tipps und auch Erklärungen, betrifft ja vermutlich nicht nur mich.

    Schöne Grüße
    The Beginner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren am Berg-HILFE!!!
    Autor
      The Beginner
      schrieb am Montag, 22. Januar 2007
    Text
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo