Anfahren und hochschalten beim Diesel

  • Anfahren und hochschalten beim Diesel
     Anfänger1980
      schrieb am Donnerstag, 11. Januar 2007
    Ist ja recht einfach anzufahren, nur langsam kommen lassen heißt ja die Devise. Möcht nur gerne wissen wie man das Geruckel des Autos verringern kann bei dem Wechsel der Gänge, damit die Übergänge etwas weicher werden.
    Bei den Wechsel vom 2ten in den 3ten, laß ich die Kupplung nicht ganz los, und geb schon etwas Gas, und lass dann los, damit hat es geklappt, war das Zufall oder ist das der richtige Weg um das Geruckel zu unterbinden?
    Abervom 1ten in den 2ten klappt das nicht so gut, gibts da Tipps, oder einfach Übungssache?
  • Thema
    Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      HDE
      schrieb am Donnerstag, 11. Januar 2007
    Text
    >Ist ja recht einfach anzufahren, nur langsam kommen lassen heißt ja die Devise. Möcht nur gerne wissen wie man das Geruckel des Autos verringern kann bei dem Wechsel der Gänge, damit die Übergänge etwas weicher werden.
    >Bei den Wechsel vom 2ten in den 3ten, laß ich die Kupplung nicht ganz los, und geb schon etwas Gas, und lass dann los, damit hat es geklappt, war das Zufall oder ist das der richtige Weg um das Geruckel zu unterbinden?
    >Abervom 1ten in den 2ten klappt das nicht so gut, gibts da Tipps, oder einfach Übungssache?

    Also ich machs so: Während ich die Kupplung kommen lasse gebe ich gleichzeitig auch schon ein wenig gas. He höher der Gang desto geringer ist das Ruckeln. Einfach eine Gefühlssache.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      GF6767
      schrieb am Donnerstag, 11. Januar 2007
    Text
    1 Gang: Kupplung festhalten, Gas geben, wenn über 15km/h kannste sie loslassen. Ich halt die Kupplung immer fest, lass die langsam kommen, geb Gas, drück die dann wieder durch, dann zweiten Gang rein, sanft loslassen, usw.

    Das ruckelt kommt von zu schnellem, ruckartigem Loslassen der Kupplung. Deshalb, sanft loslassen, dann ruckelt das auch nicht so.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Freitag, 12. Januar 2007
    Text
    >1 Gang: Kupplung festhalten, Gas geben, wenn über 15km/h kannste sie loslassen. Ich halt die Kupplung immer fest, lass die langsam kommen, geb Gas, drück die dann wieder durch, dann zweiten Gang rein, sanft loslassen, usw.
    >
    >Das ruckelt kommt von zu schnellem, ruckartigem Loslassen der Kupplung. Deshalb, sanft loslassen, dann ruckelt das auch nicht so.

    das ruckeln kommt aber auch daher das der wagen zu wenig gas hat
    also ich meine wenn du vom 2ten in 3ten schaltest dann ruckelt es auch und man geht leicht nach vorne
    das kannst du mit mehr gas unterbinden

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Olga
      schrieb am Freitag, 12. Januar 2007
    Text
    Hallo Leute, mein FL hat zu mir immer gesagt, dass ich die Kupplung in zwei Stufen loslassen soll. seit dem hat es auch fast immer ohne Ruckeln geklappt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Freitag, 12. Januar 2007
    Text
    >Hallo Leute, mein FL hat zu mir immer gesagt, dass ich die Kupplung in zwei Stufen loslassen soll. seit dem hat es auch fast immer ohne Ruckeln geklappt.

    naja wie gesagt ist halt ne gefühlssache
    nach der fahrschule jetzt wo ich mit fs fahre steh ich auch ohne gang an der ampel und lege erst den gang ein wenns geld wird und lasse die kupplung in ca 2 sec los mit gas etc
    ist halt wirklich ne gefühlssache

    stand aber mit meinem benziner 1 tag nach dem fs auch an jeder ampel und er ist mir ausgegangen
    weil ichs halt einfach vom diesel gewohnt war schleifpunkt dann gas und dann kupplung kommen lassen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Freitag, 12. Januar 2007
    Text
    kupplung nicht so ruckartig loslassen und auch währen dem "kommen lassen" ein bisschen gas geben. solltest du aber bald schon raushaben. genauso wie beim runterschalten, kupplung langsam kommen lassen, dann ruckelts auch nicht ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Freitag, 12. Januar 2007
    Text
    beim runterschalten, kupplung langsam kommen lassen, dann ruckelts auch nicht ;)
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    beim runterschalten "ruckelt" das Auto ja auch nicht, sondern es "schiebt".

    Und wie gesagt: Ist alles Gefühlssache, aber ich würde dir auch empfehlen bei niedrigen Gängen langsam einzukuppeln.

    Mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Anfänger1980
      schrieb am Sonntag, 14. Januar 2007
    Text
    Okay, dankeschön für all die Antworten, Mittwoch mal wieder kann ich das wieder testen :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und hochschalten beim Diesel
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Sonntag, 14. Januar 2007
    Text
    >beim runterschalten, kupplung langsam kommen lassen, dann ruckelts auch nicht ;)
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >
    >beim runterschalten "ruckelt" das Auto ja auch nicht, sondern es "schiebt".
    >
    >Und wie gesagt: Ist alles Gefühlssache, aber ich würde dir auch empfehlen bei niedrigen Gängen langsam einzukuppeln.
    >
    >Mfg
    >

    Das Auto schiebt nicht sonder bremst
    also d.h. die motorbremse greift ein

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo