Anfahren wie besser?

  • Anfahren wie besser?
     Tina 12
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Hallo,

    meine Frage ist, wie fährt man besser an beim benziner, erst Gas geben dann Kupplung kommen lassen oder kupplung kommen lassen und dazu Gas geben?? bei der ersten Variante kann ich ja dann zumindest nicht den Motor abwürgen. Fahre mal so und mal so an zb. an Kreuzungen und Ampel erst mit Gas um schneller wegzukommen.
    Wie macht ihr das?
  • Thema
    Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Havoc80
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >meine Frage ist, wie fährt man besser an beim benziner, erst Gas geben dann Kupplung kommen lassen oder kupplung kommen lassen und dazu Gas geben?? bei der ersten Variante kann ich ja dann zumindest nicht den Motor abwürgen. Fahre mal so und mal so an zb. an Kreuzungen und Ampel erst mit Gas um schneller wegzukommen.
    >Wie macht ihr das?

    Erst Gas und dann Kupplung. Schön gleichmässig "wechselseitig" bedienen. Auf Parkplätzen oder generell da wo ich mir unsicher über die Verhältnisse bin und nur seeehr vorsichtig wegfahren will, da fahre ich zuerst mit dem Schleifpunkt und erst aufs Gas sobald es die Verhältnisse erlauben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    Hallo,

    ich habe in der Fahrschule bei einem Diesel gelernt, erst Schleifpunkt suchen, dann wenig Gasgeben und Kupplung kommen lassen.

    Das funktioniert bei meinem schwachen Benziner überhaupt nicht, habe am Anfang ständig abgewürgt.
    Mittlerweile gebe ich wenig Gas und lasse dann die Kupplung kommen, geht einfach besser!

    mfg deuded

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    >
    >Das funktioniert bei meinem schwachen Benziner überhaupt nicht, habe am Anfang ständig abgewürgt.
    >Mittlerweile gebe ich wenig Gas und lasse dann die Kupplung kommen, geht einfach besser!
    >
    >mfg deuded

    das liegt nicht an deinem schwachen benziner sondern an deiner unsensibilität.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      corinna22
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    Hallo

    habe seit zwei fahrstunden auch das problem das ich ständig beim anfahren den motor abwürge :-(

    Verstehe die welt nicht mehr hatte eigentlich keine probleme mehr mit anfahren selbst mein FL wundert sich.

    Hab ihr tipp?

    Danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    >>
    >>Das funktioniert bei meinem schwachen Benziner überhaupt nicht, habe am Anfang ständig abgewürgt.
    >>Mittlerweile gebe ich wenig Gas und lasse dann die Kupplung kommen, geht einfach besser!
    >>
    >>mfg deuded
    >
    >das liegt nicht an deinem schwachen benziner sondern an deiner unsensibilität.
    >
    >mfg

    Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, etwas netter wäre auch schön gewesen!
    Es liegt aber bestimmt nicht an meiner Unsensibilität, sondern in der Tat am schwachen Benziner. Wenn es nur ganz leicht bergauf geht, schafft es der Motor nicht ohne Gas, anzufahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Nicki27
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    >>>
    >>>Das funktioniert bei meinem schwachen Benziner überhaupt nicht, habe am Anfang ständig abgewürgt.
    >>>Mittlerweile gebe ich wenig Gas und lasse dann die Kupplung kommen, geht einfach besser!
    >>>
    >>>mfg deuded
    >>
    >>das liegt nicht an deinem schwachen benziner sondern an deiner unsensibilität.
    >>
    >>mfg
    >
    >Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, etwas netter wäre auch schön gewesen!
    >Es liegt aber bestimmt nicht an meiner Unsensibilität, sondern in der Tat am schwachen Benziner. Wenn es nur ganz leicht bergauf geht, schafft es der Motor nicht ohne Gas, anzufahren.


    Also mein kleiner Twingo schafft das auch mit dem Schleifpunkt und der ist auch nur ein kleiner schwacher Benziner. Reine Übungssache. Ich wollte es auch nie glauben, das es funktioniert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Semour Skinner
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    > Also mein kleiner Twingo schafft das auch mit dem Schleifpunkt und der ist > auch nur ein kleiner schwacher Benziner. Reine Übungssache. Ich wollte es > auch nie glauben, das es funktioniert.
    Dennoch gibt es Autos, die untenherum so wenig Bums haben, dass es so gut wie unmöglich ist, sie an einer Steigung(siehe den Vorpost!) vom Fleck zu kriegen. Selbst wenn man das schafft, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Gerade diese Hubraumarmen Japan-Gurken haben einen Drehmomentverlauf, dagegen ist ein 60PS Polo göttlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    >>
    >>das liegt nicht an deinem schwachen benziner sondern an deiner unsensibilität.
    >>
    >>mfg
    >
    >Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, etwas netter wäre auch schön gewesen!
    >Es liegt aber bestimmt nicht an meiner Unsensibilität, sondern in der Tat am schwachen Benziner.

    >>Wenn es nur ganz leicht bergauf geht, schafft es der Motor nicht ohne Gas, anzufahren.<<


    jedes fz hat schwierigkeiten einen "steilen"berg herauf zu kommen wenn man kein gas gibt.
    auf ebener strasse oder "leicht" bergauf liegt es an der unsensibilität des fahrers.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 2. Mai 2010
    Text
    ich rede ja von einem leichten berg. Natürlich geht es mit sehr sehr sehr viel Gefühl, aber da komme ich ja ganz lange nicht vom Fleck, ist also keine Alternative zum Anfahren mit etwas Gas vor einkuppeln!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 3. Mai 2010
    Text
    >>>
    >>>Das funktioniert bei meinem schwachen Benziner überhaupt nicht, habe am Anfang ständig abgewürgt.
    >>>Mittlerweile gebe ich wenig Gas und lasse dann die Kupplung kommen, geht einfach besser!
    >>>
    >>>mfg deuded
    >>
    >>das liegt nicht an deinem schwachen benziner sondern an deiner unsensibilität.
    >>
    >>mfg
    >
    >Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, etwas netter wäre auch schön gewesen!
    >Es liegt aber bestimmt nicht an meiner Unsensibilität, sondern in der Tat am schwachen Benziner. Wenn es nur ganz leicht bergauf geht, schafft es der Motor nicht ohne Gas, anzufahren.

    Das liegt ganz bestimmt an Deiner Unsensibilität. Der Motor schafft es auch bergauf zu fahren. Du vielleicht nicht. Wirst Du aber klar hinkriegen! Zweifle gar nicht daran.

    MMN sollten Fahrschulautos schwere und schwach motorisierte Autos sein. Somit können die Fahranfänger alles fahren!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      deuded
      schrieb am Montag, 3. Mai 2010
    Text

    >Das liegt ganz bestimmt an Deiner Unsensibilität. Der Motor schafft es auch bergauf zu fahren. Du vielleicht nicht. Wirst Du aber klar hinkriegen! Zweifle gar nicht daran.
    >
    >MMN sollten Fahrschulautos schwere und schwach motorisierte Autos sein. Somit können die Fahranfänger alles fahren!


    Okay, dann liegt es wohl echt an mir. Aber ich trau mich nicht, es an einer Ampel zu "üben", da ich ja dauernd abwürge dort.
    Ich versteh auch nicht, warum Fahrschulautos immer nagelneu sind und viele PS haben. Als ich das erste mal mit dem 10 Jahre alten Auto meines Opas gefahren bin, hab ich gedacht ich seh nicht recht!

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 3. Mai 2010
    Text
    >
    >>Das liegt ganz bestimmt an Deiner Unsensibilität. Der Motor schafft es auch bergauf zu fahren. Du vielleicht nicht. Wirst Du aber klar hinkriegen! Zweifle gar nicht daran.
    >>
    >>MMN sollten Fahrschulautos schwere und schwach motorisierte Autos sein. Somit können die Fahranfänger alles fahren!
    >
    >
    >Okay, dann liegt es wohl echt an mir. Aber ich trau mich nicht, es an einer Ampel zu "üben", da ich ja dauernd abwürge dort.
    >Ich versteh auch nicht, warum Fahrschulautos immer nagelneu sind und viele PS haben. Als ich das erste mal mit dem 10 Jahre alten Auto meines Opas gefahren bin, hab ich gedacht ich seh nicht recht!
    >
    >mfg

    Hai!

    Benutz’ die Gelgenheit wenn Du merkst, daß niemand hinter dir ist. Nimm den Fuß langsam von der Bremse während Du den Schleifpunkt suchst, und dann... findest... und dann sollte das Auto nicht zurückrollen. Dann gibst Du Gas, läßt die Kupplung los und fährst los!

    Was für ein Auto ist es, übrigens?

    Ich hatte auch ziemlich viele Pferde unter der Haube in der Fahrschule. Es gibt Fahrschulen die ältere und schwächere Autos haben, sie sind aber meines Wissens nach nicht so populär. :-P

    MfG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Montag, 3. Mai 2010
    Text
    wer will den immer die neuen, teuren, ps starken, mit allem schnickschnack ausgerüsteten fz fahren?
    sind doch wohl die fahrschüler,
    gibt hier unzählige treads drüber, meine fahrschule hatte aber....

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 3. Mai 2010
    Text
    > meine fahrschule hatte aber....


    :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    So ;)
    ICh muss hier mal meine heutige FURCHTBARE Erfahrung schildern, und kann als FAHRANFÄNGER sagen dass ich persönlich einen PS-schwachen Benziner extremst schwer finde, was das bergaufwegfahren betrifft!

    Bin heute das erste Mal mit unserem Kia Venga gefahren, und bin bei nem Hügel + Kreuzung trotz Anfahrhilfe 5min. Lang nicht weggekommen :(

    Zudem ist es bei dem Auto echt schwer zu hören wenn er abstirbt! Vor allem bei Nervosität :/ Gott sei Dank war der Autofahrer hinter mir seeeeehr geduldig ;)

    ICh fahre sonst nur mit unserem großen, der ist ein Diesel und hat so einiges an PS unter der Haube, den kann ich bei jedem steilen Stück rein durch die Kupplung halten und auch anfahren, da war natürlich der Umstieg auf den schwachen Benziner heute ein kleiner Weltuntergang für mich :S

    Also ich kann verstehen wenn man sich da schwertut, jedenfalls als Fahranfänger so wie ich, dass es für geübte Fahrer kein Problem ist ist eh klar ;) :)

    Also, löst ihr das Problem nun immer mit zuerst Gas und dann Kupplung raus? FInde dass einfach unsauber, da fahr ich ja schon mit 4000 Umdrehungen weg *gg*

    BIn natürlich gleich üben gefahren auf unseren Berg, einmal abgewürgt aber sonst hat's funktioniert, fahre heute nochmal die gleiche Strecke, muss gleich schauen obs nun geht!

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      roesti
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    Das ist reine Übungssache. Man gibt Gas am Schleifpunkt und lässt dabei gleichzeitig die Kupplung kommen. Dabei reicht LEICHTES Gas, man tippt es nur an und jagt den Motor nicht auf 4000 (wie gesagt, mangelende Erfahrung) Umdrehungen. Versucht Euch auch abzugewöhnen, auf den Drehzahlmesser zu schauen und exakt nach "Anleitung" diesen Vorgang abzuspulen.

    Man "spürt" (und hört natürlich auch) den Motor, das kommt mit der Zeit von ganz allein und ist am Anfang ungewohnt und normal. Auch wenn man das Auto (Jahre später) evtl. mal wechselt, wird es anders sein. Mit etwas Fahrerfahrung gewöhnt man sich aber daran sehr schnell, gefühlte 5 Minuten.

    Man darf über diese Vorgänge auch nicht zu viel Nachdenken, das ist meist hinderlich ;) Irgendwann geschieht anfahren automatisch.

    Auch beim Diesel fahre ich mit Gas an, wie in jedem Fahrzeug. Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist lediglich, dass durch das höhere Drehmoment des Dieselmotors die Leistung dessen auch schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt und er es eher verzeiht, die im Stand sehr träge Masse auch komplett ohne Gas nach vorn zu schieben, ohne dabei auszugehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    >Bin heute das erste Mal mit unserem Kia Venga gefahren, und bin bei nem Hügel + Kreuzung trotz Anfahrhilfe 5min. Lang nicht weggekommen :(

    Bist du sicher, dass du den 1. Gang eingelegt hattest? Das sollte man (aller-)spätestens beim zweiten Abwürgen kontrollieren, da es ein häufiger Fehler ist.

    Der Berganfahrassistent bringt zusätzliche Komplexität in die Sache. Wenn der Assistent den Bremsdruck nicht mehr hält (die zahlreichen Bedingungen dafür kannst du der Anleitung entnehmen) und du den Schleifpunkt noch nicht sicher gefunden hast, wird es schwierig. Ich würde in solchen Situationen trotz Assistent empfehlen, mit Handbremse anzufahren.


    >Zudem ist es bei dem Auto echt schwer zu hören wenn er abstirbt! Vor allem bei Nervosität :/

    Vor allem bei Nervosität gilt: Radio aus!


    >ICh fahre sonst nur mit unserem großen, der ist ein Diesel und hat so einiges an PS unter der Haube, den kann ich bei jedem steilen Stück rein durch die Kupplung halten und auch anfahren, da war natürlich der Umstieg auf den schwachen Benziner heute ein kleiner Weltuntergang für mich :S

    Das hat nur am Rande mit der Leistung zu tun - bei den üblichen Drehzahlen beim Anfahren bringt der Motor nur einen kleinen Teil seiner Nennleistung. Es geht schon eher um das Drehmoment (da gewinnt der Diesel gegen den Benziner) und vor allem darum, den Schleifpunkt sauber zu treffen. Es liegt also hauptsächlich am Fahrer!


    >Also, löst ihr das Problem nun immer mit zuerst Gas und dann Kupplung raus?

    Nein. Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und halten, dann etwas Gas geben, warten bis das Fahrzeug rollt, ggf. etwas mehr Gas geben. Sobald das Auto rollt, die Kupplung weiter kommen lassen, ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      L-
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    > So ;)
    >ICh muss hier mal meine heutige FURCHTBARE Erfahrung schildern, und kann als FAHRANFÄNGER sagen dass ich persönlich einen PS-schwachen Benziner extremst schwer finde, was das bergaufwegfahren betrifft!
    >
    >Bin heute das erste Mal mit unserem Kia Venga gefahren, und bin bei nem Hügel + Kreuzung trotz Anfahrhilfe 5min. Lang nicht weggekommen :(
    >
    >Zudem ist es bei dem Auto echt schwer zu hören wenn er abstirbt! Vor allem bei Nervosität :/ Gott sei Dank war der Autofahrer hinter mir seeeeehr geduldig ;)
    >
    >ICh fahre sonst nur mit unserem großen, der ist ein Diesel und hat so einiges an PS unter der Haube, den kann ich bei jedem steilen Stück rein durch die Kupplung halten und auch anfahren, da war natürlich der Umstieg auf den schwachen Benziner heute ein kleiner Weltuntergang für mich :S
    >
    >Also ich kann verstehen wenn man sich da schwertut, jedenfalls als Fahranfänger so wie ich, dass es für geübte Fahrer kein Problem ist ist eh klar ;) :)
    >
    >Also, löst ihr das Problem nun immer mit zuerst Gas und dann Kupplung raus? FInde dass einfach unsauber, da fahr ich ja schon mit 4000 Umdrehungen weg *gg*
    >
    >BIn natürlich gleich üben gefahren auf unseren Berg, einmal abgewürgt aber sonst hat's funktioniert, fahre heute nochmal die gleiche Strecke, muss gleich schauen obs nun geht!
    >
    >LG

    @Fahr_Baby: Darf ich dich fragen was du meinst mit dem großen Auto.? SOrry das soll nicht blöd rüberkommen, weil ich fahr mit meiner Fahrschule auch mit einem größeren Auto.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    Hallo!
    Mit unserem 'großen' meine ich unseren Ford Galaxy ;) Für mich ein kleines Ungetüm, aber von diesem 'Schleifpunkt' um einiges 'dankbarer', wie schon von jemanden erwähnt, er verzeiht kurze Unsicherheiten einfach eher!


    Radio habe ich nicht aufgedreht. Man glaubt es nicht, aber unser Kia ruckelt weder noch macht er irgendein Geräusch wenn er abstribt :-O Wenn ich nicht auf die Amatur-Anzeigen schaue würde ich nicht sehen wenn er nicht mehr läuft :S

    Wenn der große abstirbt, kleben wir schon fast an der Windschutzscheibe, ist mir aber bis jetzt nur einmal beim bergauf anfahren passiert, und das beim allerersten mal fahren ;)...


    Habe heute auch am flachen das 'schnelle' Anfahren mit dem Kia geübt!
    Und ich vermute *g* ich gebe gleichzeitig zum vielleicht unpassenden Kupplungsverhalten schlichtweg zu wenig gas :S
    Beim Galaxy kann ich wie gesagt bei fast JEDER Steigung, und zwar WIRKLICH Steigung rein über die Kupplung wegfahren und dann eben langsam das Gas dazugeben! Sollte ich da so aufs Gas hüpfen wie beim anfahren mit dem Kia, dann kleben wir ausnahmsweise mal an der Heckscheibe, der beschleunigt extremst weg, also für meine 'ungeübten' Verhältnisse...
    Wenn ich beim Kia am flachen mit Kupplung anfahre, passiert eben gar nichts, den Haltepunkt kann ich beim ruhenden Fahrzeug gar nicht so genau halten dass er nicht abstirbt, sobald er rollt ist das wiederum kein Problem mit der Kupplung...

    Bin eben jetzt nur mit dem Galaxy gefahren, bei dem ist das komplett anders :/
    WIe schon gesagt, beim Galaxy bräuchte ich bei einem steilen Stück aus dem Stand nichtmal die Bremse, der lässt sich rein über die Kupplung 'halten', beim kleinen Benziner-Kia bin ich da eben gescheitert :( :(

    Ich habe nie verstanden warum meine Mam immer mit Gas einparkt und nicht mit der Kupplung, in engen Lücken schlüpfe ich da rein mit Kupplung rein, beim Kia geht das nicht, der stirbt wirklich ab bevor er rein durch die Kupplung 'fährt' ....

    DIe Anfahrhilfe hat mich natürlich unter Druck noch mehr irritiert, es war furchtbar! Ich hab mich echt schlecht gefühlt, manchmal glaube ich ich bin echt zu dumm zum Autofahren :( :(

    ICh bin dann noch 2 mal gefahren, wir sind an unterschiedlichen Stellen bergauf stehen geblieben und wieder angefahren, ohne Druck hats gleich um einiges besser funktioniert, da ist er mir nur einmal Hops gegangen ;-)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    EDIT:

    Um eventuell das 'Gefühl' zu beschreiben ^^
    Bei unserem kleinen Benziner spüre ich beim Schleifpunkt einfach keinerlei Wiederstand, und was das betrifft war ich eigentlich von Anfang an, weder beim Fahrschulauto noch beim großen Dieselnicht unsensibel...

    Beim kleinen Kia habe ich das Gefühl als würde zwischen Auskuppeln und Einkuppeln kein Unterschied sein, ich spüre da keinerlei Wiederstand.

    Beim großen Diesel wird der Wiederstand richtig richtig richtig :-D
    Ausserdem spüre ich dort den Haltepunkt, erklärt mich nicht für verrückt aber ich spür das dort einfach im ganzen Auto das DAS der Haltepunkt ist, ebenfalls beim Fahrschulauto... nur beim Kia nicht :(

    Grrrrrrr :/

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      L-
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    Meinst du die Anfahrhilfe mit dem Kia oder dem Ford Galaxy.?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    >Meinst du die Anfahrhilfe mit dem Kia oder dem Ford Galaxy.?

    Beim kia. Der ford hat keine :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      L-
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    >>Meinst du die Anfahrhilfe mit dem Kia oder dem Ford Galaxy.?
    >
    >Beim kia. Der ford hat keine :-)

    Ok und fährst du immer mit dem Ford Galaxy, findest du des Auto nicht zu groß, ich schon sorry.!?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      roesti
      schrieb am Dienstag, 21. August 2012
    Text
    Wie ich sagte, es ist einfach Übungssache. Wenn das Auto nach dem Anfahren zu "schnell" nach vorn geht, hast Du eben noch zu wenig Gefühl dafür und gibst zu VIEL Gas.

    Dazu muss man wissen, es reicht meist wirklich sehr wenig Gas, aber Du musst es eben dazugeben. Gefühlt drückst das Pedal vielleicht "einen Millimeter", also wirklich nur leicht.

    Den Schleifpunkt fühlst Du auch nicht unbedingt am Pedal. Aber Du merkst doch den gewissen Punkt, wenn der Wagen anfängt leicht zu ruckeln, wenn Du die Kupplung ab einem bestimmten Punkt weiter kommen lassen möchtest, bzw. er jetzt gern "losfahren" möchte. Das ist der Schleifpunkt.

    Ab da gibst Du ein WENIG Gas, nur leicht mit der Fußspitze.

    Der unschöne Nebeneffekt bei zu viel Gas (oder Deinen angesprochenen 4000 Umdrehungen) ist, dass Dir die Kupplung in nahezu ungewollter Geschwindigkeit verschleißen wird. Stell Dir die "arme Scheibe" doch vor, wie sie bei dieser hohen Drehzahl quasi fast verglüht, wenn sie schleifen muss ;)

    Du gibst soviel Gas, dass er die Drehzahl knapp über der Leerlaufdrehzahl ist, das reicht. Und diese Drehzahl hälst Du eben. Ich sagte ja, Du sollst nicht auf den Drehzahlmesser schauen, kannst das aber gerne im Leerlauf, wo keine Kupplung dabei ist, ja gern mal testen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Gas das ist. Du wirst merken, es ist minimal ;)

    Am Berg darf es gern noch ein Ticken mehr sein, aber übertrieben werden sollte nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    >Wie ich sagte, es ist einfach Übungssache. Wenn das Auto nach dem Anfahren zu "schnell" nach vorn geht, hast Du eben noch zu wenig Gefühl dafür und gibst zu VIEL Gas.
    >
    >Dazu muss man wissen, es reicht meist wirklich sehr wenig Gas, aber Du musst es eben dazugeben. Gefühlt drückst das Pedal vielleicht "einen Millimeter", also wirklich nur leicht.
    >
    >Den Schleifpunkt fühlst Du auch nicht unbedingt am Pedal. Aber Du merkst doch den gewissen Punkt, wenn der Wagen anfängt leicht zu ruckeln, wenn Du die Kupplung ab einem bestimmten Punkt weiter kommen lassen möchtest, bzw. er jetzt gern "losfahren" möchte. Das ist der Schleifpunkt.
    >
    >Ab da gibst Du ein WENIG Gas, nur leicht mit der Fußspitze.
    >
    >Der unschöne Nebeneffekt bei zu viel Gas (oder Deinen angesprochenen 4000 Umdrehungen) ist, dass Dir die Kupplung in nahezu ungewollter Geschwindigkeit verschleißen wird. Stell Dir die "arme Scheibe" doch vor, wie sie bei dieser hohen Drehzahl quasi fast verglüht, wenn sie schleifen muss ;)
    >
    >Du gibst soviel Gas, dass er die Drehzahl knapp über der Leerlaufdrehzahl ist, das reicht. Und diese Drehzahl hälst Du eben. Ich sagte ja, Du sollst nicht auf den Drehzahlmesser schauen, kannst das aber gerne im Leerlauf, wo keine Kupplung dabei ist, ja gern mal testen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Gas das ist. Du wirst merken, es ist minimal ;)
    >
    >Am Berg darf es gern noch ein Ticken mehr sein, aber übertrieben werden sollte nicht.

    Hallo!
    Also das mit den 4000 ist natürlich übertrieben gewesen, aber ich höre eben den Motor lauter als normal *g*

    Beim wegfahren schaue ich kaum auf den Drehzahlmesser, von dem her, ich bemühe mich es zu 'spüren' ... ;-)

    Wie ich schon geschrieben habe, das finden des 'Schleifpunkts' ist eigentlich kein Problem, weder beim kleinen Fahrschulauto noch bei unserem großen, anfahren mit/ohne Handbremse ebenfalls nicht, klappt prima!

    Ich spüre diesen Punkt ab wann das Auto schon 'luft holt' und gern wegfahren will :-D Ich weiß was du meinst, genau diesen Punkt, aber wie gesagt, auch da hatte ich von der ersten Stunde an keinerlei Probleme, diesen Moment sofort zu finden ;-)

    Vielleicht fährt ja jemand von euch einen Kia Venga, meine Eltern meinen ebenfalls dass das ein extremst 'feinfühliges' Auto ist, und das obwohl beide seit mehr als 35 Jahren Auto fahren ;-)

    Bei unserem Galaxy reicht der erwähnte Milimeter und er schnurrt schön und sanft von Dannen :-D Bei unserem Kia muss ich wirklich extremst Gas geben und die Kupplung wirklich exakt genau treffen, ansonsten steht der sofort :-O Den Galaxy Diesel kann ich da noch leichter 'retten', beim Kia keine Chance, bis man da merkt dass da zu wenig Kupplung etc. Ist steht die Kiste, - lautlos natürlich ;)

    Es ist ein Krampf sag ich euch :S Aber ich übe ja jeden Tag fleißig :) Gestern hats wie gesagt schon gut funktioniert als ich nachher gefahren bin, als Fahranfänger wohl nicht so leicht sich so schnell auf ein neues Auto einzustellen ;-)






    ____________


    @ L
    Anfangs war er mir zu groß, wobei, ich (Ö) hatte nach meinen 13 Fahrstunden Prüfung und bin sofort am gleichen Tag 200 km in der Nacht gefahren (Urlaub) und das mit dem großen!

    Ich bin weiß Gott keine Leuchte beim Fahren, ich kämpfe sehr mit den Abmessungen des Auto's, hatte das 'Randsteinproblem', und zwar so richtig ;-) Da war der Große nicht gerade förderlich, anfangs! Mittlerweile fahre ich aber um einiges lieber mit dem großen, ich habs meiner FLin auch nie geglaubt, aber sie hat immer gesagt 'warts ab, was großes ist angenehmer' ! ICh sitz' höher oben, hab einen gefühlten 'besseren' überblick und durch die höhere PS-Zahl ist das wegfahren an Kreuzungen einfach um einiges leichter.
    Die Abmessungen sind allerdings noch immer mal ein Problemchen ;) beim 'normalen' geradeausfahren egal ob Autobahn/straße Orstgebiet no Problem, aber hier und da gibts tückische Kurven, ich h

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      L-
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    >@ L
    >Anfangs war er mir zu groß, wobei, ich (Ö) hatte nach meinen 13 Fahrstunden Prüfung und bin sofort am gleichen Tag 200 km in der Nacht gefahren (Urlaub) und das mit dem großen!
    >
    >Ich bin weiß Gott keine Leuchte beim Fahren, ich kämpfe sehr mit den Abmessungen des Auto's, hatte das 'Randsteinproblem', und zwar so richtig ;-) Da war der Große nicht gerade förderlich, anfangs! Mittlerweile fahre ich aber um einiges lieber mit dem großen, ich habs meiner FLin auch nie geglaubt, aber sie hat immer gesagt 'warts ab, was großes ist angenehmer' ! ICh sitz' höher oben, hab einen gefühlten 'besseren' überblick und durch die höhere PS-Zahl ist das wegfahren an Kreuzungen einfach um einiges leichter.
    >Die Abmessungen sind allerdings noch immer mal ein Problemchen ;) beim 'normalen' geradeausfahren egal ob Autobahn/straße Orstgebiet no Problem, aber hier und da gibts tückische Kurven, ich habe schon zu 90% den Dreh raus wie ich aushole und ab wann ich einschlage ohne mit den Hinterreifen den Rand zu treffen ;-) Naja, manchmal allerdings wirds noch eine knappe Geschichte, aber die Reifen hatten immer Glück, ich bemüh mich ja, und wenn ich ich nicht mehr raussehe dann wird sowieso abgembremst und einfach langsam um die Kurve gefahren ;D
    >
    >MIt was fährst du?
    >HAst du schon den Schein?
    >MIt was bist du in der FS gefahren?
    >
    >LIebe Grüße

    Ö=Österreich? Ich fahre mit einem Tiguan, nein habe ihn noch nicht ich hatte aber schon 32 Fahrstunden ohne Pflichtfahrten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    Genau!
    Hab seit 3 Wochen den Schein, davon aber eine nicht gefahren weil eben Urlaub im Ausland ;-) 13 Fahrstunden hatte ich, das wars ;-)


    TIguan, und sonst gut zu fahren? Der gefällt mir irgendwie *gg* :)

    LIebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      L-
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    >Genau!
    >Hab seit 3 Wochen den Schein, davon aber eine nicht gefahren weil eben Urlaub im Ausland ;-) 13 Fahrstunden hatte ich, das wars ;-)
    >
    >
    >TIguan, und sonst gut zu fahren? Der gefällt mir irgendwie *gg* :)
    >
    >LIebe Grüße

    Aber der Tiguan ist kleiner als dein Ford Galaxy oder.? 13 Fahrstunden, und die Pflichtfahrten.? Weil des kann nicht sein die Pflichtfahrten sind 12 und das du dann nur 1 Fahrstunde hattest das glaube ich nicht sorry. In meiner letzten Fahrstunde konnte ich nicht in den 3 schalten ist immer in den 1 ich hatte auch eine Fahrpause von 3 Monaten. Ich glaub ich hab nur hoch. Um in den 3, ich schalt dann auch nur mit der Handfläche, zu schalten muss ich rechts hoch oder? Und ps. Mein FL hat mich scho wieder angeschrien, ich hätt fast angefangen zu heulen. Ich hab auch schonmal geheult.!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Fahr_Baby
      schrieb am Donnerstag, 23. August 2012
    Text

    >
    >Aber der Tiguan ist kleiner als dein Ford Galaxy oder.? 13 Fahrstunden, und die Pflichtfahrten.? Weil des kann nicht sein die Pflichtfahrten sind 12 und das du dann nur 1 Fahrstunde hattest das glaube ich nicht sorry. In meiner letzten Fahrstunde konnte ich nicht in den 3 schalten ist immer in den 1 ich hatte auch eine Fahrpause von 3 Monaten. Ich glaub ich hab nur hoch. Um in den 3, ich schalt dann auch nur mit der Handfläche, zu schalten muss ich rechts hoch oder? Und ps. Mein FL hat mich scho wieder angeschrien, ich hätt fast angefangen zu heulen. Ich hab auch schonmal geheult.!
    ------------------ -------------- -------------- --------------

    Ich weiß nicht, vom optischen her würde ich ihn kleiner schätzen, also den Tiguan,... bin leider noch nicht mit so einem gefahren, vom optischen her gefällt er mir aber sehr! :-)

    Doch, ich hatte 13 Fahrstunden, bei uns in Ö sind 13 vom Gesetz her vorgeschrieben, wir haben 13 Fahrstunden und wenn man danach 'alles' beherrscht kann man antreten... Wir haben Übungseinheiten auf der Autobahn, eine Nachtfahrt etc... aber alles in den 13 Stunden!

    ;-)

    Zu deinem Problem mit dem Schalten, ich kann mir das gar nicht vorstellen, es ist finde ich schwerer, den ersten zu treffen als den 3.... Bin bis jetzt in 3 verschiedenen Autos gesessen und gefahren, (Benzin +Diesel) und bei allen fällt mir auf, dass der Kupplungshebel schon fast von allein in den 3. Hochhüpft! Ich bekomme den ersten um einiges schwerer rein!

    Hab ich erst heute wieder bemerkt, muss nun immer bei einer ziemlich langen Ausfahrt in der Stadt runter, und da ist dementsrechend massig Verkehr, hab heute mal probiert nach dem Verzögerungsstreifen nur im Leerlauf runterzurollen, da es bergab geht aber durch den vielen Verkehr meist nur stockender Verkehr ist wegen dem Kreisverkehr der dann unten ist...
    Beim schnellen raufschalten hab ich dann unten den 3. Erwischt, bin nicht losgefahren weil ich's selbst gemerkt habe, aber musste dann eben noch mal runter und BEWUSST in den 1....

    Ich hatte auch in der FS oft Probleme mit dem 'Verschalten', wirklich! Alle haben immer gesagt es geht so leicht, ich hab's nicht verstanden :-D Aber dass kommt mit der Zeit, wie gesagt, ich kann meine Stunden im Auto noch mitzählen, aber ich tu mir schon viel leichter :-)

    Frag deinen FL vor der nächsten Stunde ob du mal vor dem wegfahren alle Gänge durchschalten kannst! Und probier dann vor allem den Weg vom 2. Zum dritten... und denk immer dran, locker VON DIR WEG schieben, probier mal komplett OHNE nachzudenken, in den 3. Zu schalten, probier einfach nur mal hochfahren mit dem Kupplungshebel! Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man die erste erwischt wenn mannach rechts oben 'denkt' und 'drückt'....

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      roesti
      schrieb am Donnerstag, 23. August 2012
    Text
    Zum Schalten:

    Es ist nicht so schwer, wie man sichs gerne macht. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)

    Der Schalthebel befindet sich in Neutral- bzw. Leerlaufstellung immer in der Mitte. Das heißt, drückt man ihn nach oben, ist man im dritten Gang, nach unten im 4.

    Will man in den ersten Gang, drückt man den Hebel LEICHT nach links, sodass er am Anschlag hängt und schiebt ihn nach oben. Genau das gleiche beim zweiten Gang.

    Um nun einfach und ohne hinzuschauen in den dritten zu wechseln, nimmt man den Gang heraus und übt KEINEN Druck auf den Hebel aus. Um in den dritten zu schalten, drückt man ihn NICHT nach rechts. Man lässt den Hebel einfach in die Neutralstellung gleiten (das macht er automatisch, wenn Du den zweiten Gang herausnimmst und den Hebel locker in der Hand hast) und drückt dann nur leicht nach oben. So ist man immer im dritten Gang.

    Nach links (1. u. 2 Gang) bzw. nach rechts (5. und evtl. 6. Gang) drückt man den Hebel nur für die äußeren Gänge.

    Die Hand dabei ganz locker lassen, der Hebel lässt sich meist wirklich sehr leicht bewegen.

    Genauso verhält es sich beim Zurückschalten vom 5. Gang in den Vierten. Man nimmt einfach den Gang heraus, der Hebel geht automatisch in die Mitte und man zieht ihn nur leicht nach unten und ist im Vierten.

    So kann man völlig bequem ohne Hinzuschauen schalten.


    Zum Thema zurückschalten in den ersten Gang: Normalerweise benötigt man den ersten Gang NUR zum Anfahren, d.h., wenn das Auto steht oder man rangiert (Schleifpunkt / Einparken).
    Solange es rollt, schaltet man minimal in den zweiten Gang zurück, das reicht. Es gibt sogar einige (ältere) Autos, bei denen der erste Gang genau wie der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Das heißt, man kann ihn da garnicht während der Fahrt einlegen. Macht auch keinen Sinn, da dieser in der Regel einfach zu kurz übersetzt ist und er deswegen auch "schwerer" reingeht. Ich führe das technisch jetzt mal nicht zu weit aus. ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren wie besser?
    Autor
      Semour Skinner
      schrieb am Sonntag, 2. September 2012
    Text
    >Zum Thema zurückschalten in den ersten Gang: Normalerweise benötigt man den ersten Gang NUR zum Anfahren, d.h., wenn das Auto steht oder man rangiert (Schleifpunkt / Einparken).
    >Solange es rollt, schaltet man minimal in den zweiten Gang zurück, das reicht.
    So gut ich den übrigen Beitrag finde, aber das würde ich niht unterschreiben. Beim durchfahren einer "Spielstraße" z.B. oder in einem engen Kreisverkehr, macht es für mich keinen Sinn, im 2. zu fahren. In allen 3 Autos die ich bisher gefahren bin, genügt der 1. hier vollkommen, beim 2. müsste man ständig die Kupplung schleifen lassen, um nicht zu schnell zu sein.

    Was das Phänomen mit dem Kia angeht, vermute ich mit meinem zugegeben sehr kleinen praktischen Horizont tatsächlich, dass der Kia hier schwierig ist, weil er bei Leerlaufdrehzahl ein Drehmoment in homöopathischer Dosierung bereistellt. Während man bei einem Polo 1.4 Benziner bei getretener Fußbremse schn hinhören und fühlen muss, wo es schleift, vibriert in einem Mercedes oder Audi Diesel der ganze Wagen völlig unmissverständlich. Allerdings fahre ich selbst da meist mit leichtem Gas an, um kein Verkehrshindernis zu sein (Tatsächlich die größte Angst, die ich während meiner FS-Zeit zu überhinden habe/hatte).

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo