Optimal vorbereitet für die Theorieprüfung mit dem Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung

  • Thema
    Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Fruechtchen3
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Hallo,
    ich hatte gestern meine 1. praktische Fahrprüfung und bin durchgerasselt. Ich hab mich vor der prüfung schon voll fertig gemacht und hatte riesen angst. in den fahrstunden zuvor war ich eigetnlich ganz gut (das meinte auch mein fahrlehrer). Aber als der Prüfungstag war, war ich extrem aufgeregt und hatte total schiss alles falsch zumachen. iich fühl mich dann einfach unsicher und kann mich nicht mehr konzentrieren. sogar auf die beschriftungen auf den schildern (autobahn etc.) habe ich gar nicht mehr geschaut. Bin einfach nur gefahren. Weiß jetzt nicht mehr weiter, ich versteh des einfach nicht, in den fahrstunden klappt es, aber bei der prüfung nicht. Da mach ich einfach dicht! Was soll ich jetzt machen? Habe Angst, dass zweite mal wieder fast "auszuflippen" und sie wieder in den sand zu setzen. Habt ihr irgendwelche tipps wie ich die aufregung weg bekommen kann?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Leea
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Hallo Früchtchen ;)
    mach dir darüber keine gedanken, das nächste mal wird es mit sicherheit klappen ;)
    habe leider auch letzte woche meine prüfung versemmelt, habe nächste woche wieder termin.
    ich war leider auch zu nervös, aber für das nächste mal kann ich auch nur raten, alles abschalten (im Kopf) und nur auf das auto fahren konzentrieren ;)
    ich drücke dir für das nächste mal alle erdenkliche daumen, wird schon klappen, wir müssen nur an uns glauben ;)
    Liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Fruechtchen3
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >Hallo Früchtchen ;)
    >mach dir darüber keine gedanken, das nächste mal wird es mit sicherheit klappen ;)
    >habe leider auch letzte woche meine prüfung versemmelt, habe nächste woche wieder termin.
    >ich war leider auch zu nervös, aber für das nächste mal kann ich auch nur raten, alles abschalten (im Kopf) und nur auf das auto fahren konzentrieren ;)
    >ich drücke dir für das nächste mal alle erdenkliche daumen, wird schon klappen, wir müssen nur an uns glauben ;)
    >Liebe grüße

    Ja, ich hoffe sehr, dass es nächstes mal klappt. War jetzt in der Apotheke und habe mich mal beraten lassen, ob es Medikamente für die Angst vor der Prüfung gibt. Die Apothekerin hat mir jetzt ein Medikament vorgeschlagen, jedoch habe ich es noch nicht gekauft, da ich mir nicht sooo sicher bin ob ich es auch wirklick nehmen soll wegen den Nebenwirkungen (Müdigkeit) etc. Ich drück dir auch ganz arg die Daumen, dass du es bei deinem nächsten mal schaffst..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Wovor hast Du Angst?

    50% der Prüfung ist einfach Kopfsache.

    Denkst du, du kannst ein Auto alleine führen?
    Willst Du deine Prüfung machen?
    Willst Du alleine fahren?

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Sinanto
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >Wovor hast Du Angst?
    >
    >50% der Prüfung ist einfach Kopfsache.
    >
    >Denkst du, du kannst ein Auto alleine führen?
    >Willst Du deine Prüfung machen?
    >Willst Du alleine fahren?
    >
    >Wolfe

    Ähnlich war es bei mir auch bin auch das erste mal durchgerasselt wegen 5 Km/h Überschreitung so ein Hundeprüfer

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Hi Sinanto,

    sorry, aber DAS wird sicher nicht der einzige Grund gewesen sein!

    Dazu bin ich zu lange FL, um dir dies so abzunehmen!

    Scan mal dein Prüfprotokoll ein und mail es mir, wenn du magst!

    Aber alleine wegen 5km/h Überschreitung.

    Da wette ich echt ein Auto gegen, dass dies NICHT so ist!

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Andrea S
    Datum
    Dienstag, 4. August 2015
    Text
    >Hi Sinanto,
    >
    >sorry, aber DAS wird sicher nicht der einzige Grund gewesen sein!
    >Hallo ich hatte Prüfung mein Prüfer war nett aber ich hatte ein Blackout wie bekommt man den weg ich mache jetzt dann 2 Prüfung. Mein FL sagt schalte den Kopf aus fahr einfach aber irgendwie bekomme ich das nicht hin weiss jemand einen Tipp
    >Dazu bin ich zu lange FL, um dir dies so abzunehmen!
    >
    >Scan mal dein Prüfprotokoll ein und mail es mir, wenn du magst!
    >
    >Aber alleine wegen 5km/h Überschreitung.
    >
    >Da wette ich echt ein Auto gegen, dass dies NICHT so ist!
    >
    >Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Fruechtchen3
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >Wovor hast Du Angst?
    >
    >50% der Prüfung ist einfach Kopfsache.
    >
    >Denkst du, du kannst ein Auto alleine führen?
    >Willst Du deine Prüfung machen?

    Die Fragen beantworte ich schon alle auf ja, bzw. habe ich auf die Frage "Willst du deine Prüfung machen" ein gespaltenes Gefühl, da ich sie auf der einen seite schon machen will um den führerschein zu haben, jedoch wieder angst davor habe einen doofen prüfer zu bekommen und wieder zu versagen. Da du ja Fahrleher bist (bist du doch, oder? wegen dem (FL)), meine Frage an dich: hast du einen tipp, wie ich die aufregung und die angst beiseite schieben kann und mich nur auf "mein ding" konzentrieren kann. Mein Fahrleher meint ja, ich wäre gut, aber das hilft mir irgendwie auch nicht so arg.:-)
    >Willst Du alleine fahren?
    >
    >Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Ganz einfach und doch sauschwer:

    hab einfach mal Vertrauen in Dich, in deinen FL und in dein Können.

    Wenn du einigermaßen fahren kannst (wovon auszugehen ist, sonst stellt ein vernünftiger Kollege dich nämlich nicht vor), dann zeig das ganz einfach.

    Warum vor etwas Angst haben was du kannst?

    Klar, passieren kann immer was.

    Aber wenn du dir sicher bist uin dem was du tust, dann klappt das auch.

    Wenn du aber vor der Prüfung schon alleine wegen dem Wort Prüfung die Hosen voll hast, dann bist du nicht reif für die Prüfung.

    Nochmals:

    wenn du es kannst, dann mach einfach!

    Nicht zu viel denken, machen!

    Nur machen.

    Dann ist die Prüfung ganz locker und vorbei!

    Was machst du bei Klausuren in der Schule
    Auch diese Panik?

    Und immer wieder: glaub an dich, weil der Prüfer kann nur beurteilen, was er sieht.

    Und wenn du dir vor lauter Prüfung selber im Weg stehst, sieht er halt viel Mist von dir!

    Zeig ihm was du kannst, geh mit Selbstvertrauen in die Prüfung und kneif ne Halbe Stunde die Backen zusammen..

    Wie ober schon geschrieben: eigentlich sehr einfach, aber auch ...eschwer wenn man sich selber im Weg stehen mag!

    Denk mal in Ruhe drüber nach

    Wolfe

    PS; und werf die Nerven einfach raus, lass die zu Hause -)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Sophia2000
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Du hast schon Recht mit dem was du schreibst , aber ich glaube , es ist einfacher gesagt als getan . :-) . Und ich kann dir sagen ich hab schon viele mündliche und schriftliche Prüfungen in der Schule und in der Uni gehabt, da war ich überhaupt nicht aufgeregt und bin da voll locker hingegangen .

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Datum
    Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    Hi Sophie,

    deshalb schreib ich das ja so.

    Es muss im Kopf einfach nur klick machen!
    Wer das kapiert hat, hat schon sehr viel gewonnen!

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Sophia2000
    Datum
    Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    >Hi Sophie,
    >
    >deshalb schreib ich das ja so.
    >
    >Es muss im Kopf einfach nur klick machen!
    >Wer das kapiert hat, hat schon sehr viel gewonnen!
    >
    >Wolfe



    Hi Wolfie,
    tja dann hat es bei mir wohl zu spät klick gemacht .
    Soo werd mich mal für die Arbeit fertig machen .
    Viel Spaß heute
    Sophia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Fruechtchen3
    Datum
    Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    >Ganz einfach und doch sauschwer:
    >
    >hab einfach mal Vertrauen in Dich, in deinen FL und in dein Können.
    >
    >Wenn du einigermaßen fahren kannst (wovon auszugehen ist, sonst stellt ein vernünftiger Kollege dich nämlich nicht vor), dann zeig das ganz einfach.


    >
    >Warum vor etwas Angst haben was du kannst?
    >
    >Klar, passieren kann immer was.
    >
    >Aber wenn du dir sicher bist uin dem was du tust, dann klappt das auch.
    >
    >Wenn du aber vor der Prüfung schon alleine wegen dem Wort Prüfung die Hosen voll hast, dann bist du nicht reif für die Prüfung.
    >
    >Nochmals:
    >
    >wenn du es kannst, dann mach einfach!
    >
    >Nicht zu viel denken, machen!
    >
    >Nur machen.
    >
    >Dann ist die Prüfung ganz locker und vorbei!
    >
    >Was machst du bei Klausuren in der Schule
    >Auch diese Panik?
    >
    >Und immer wieder: glaub an dich, weil der Prüfer kann nur beurteilen, was er sieht.
    >
    >Und wenn du dir vor lauter Prüfung selber im Weg stehst, sieht er halt viel Mist von dir!
    >
    >Zeig ihm was du kannst, geh mit Selbstvertrauen in die Prüfung und kneif ne Halbe Stunde die Backen zusammen..
    >
    >Wie ober schon geschrieben: eigentlich sehr einfach, aber auch ...eschwer wenn man sich selber im Weg stehen mag!
    >
    >Denk mal in Ruhe drüber nach
    >
    >Wolfe
    >
    >PS; und werf die Nerven einfach raus, lass die zu Hause -)

    danke, dass du mir noch einmal zurück geschrieben hast. Habe gestern auch nochmal mit Freunden darüber geredet, versuch jetzt echt mal runter zukommen. Habe mit meinem Fahrlehrer jetzt nochmal Stunden ausgemacht, und hoffe somit, dass ich dadurch mehr Selbstvertrauen und Sicherheit bekomme. Du hast Recht werde mal darüber nachdenken, was du mir geschrieben hast. Danke. Ist ja "nur" ein Führerschein.:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrpr�fung
    Autor
    Damy
    Datum
    Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    Ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen. Bin auch erst letzte Woche durch meine erste Prüfung geflogen. Eigentlich war ich ganz ruhig, aber als es dann am Schluss zum einparken kam, hab ich Panik bekommen und hab es gnadenlos versemmelt. Dann wars auch vorbei.
    Hab nächste Woche dann meine zweite Prüfung und bin mir dabei auch total unsicher. Mein FL meint ich kann es, aber ich hab solche Angst, wieder beim Einparken oder anderen Sachen bei denen ich mir unsicher bin, die Nerven zu verlieren und es wegen so einer "kleinen" sache zu verpatzen.
    Hab auch Angst vor schwierigen Aufgaben oder einer schwierigen Strecke, weil die in meiner ersten war soo einfach...
    Muss die ganze Zeit schon drüber nachdenken wie das nächste Woche sein wird.
    Hast du noch viele Fahrstunden vor der 2. Prüfung?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Datum
    Donnerstag, 7. Mai 2009
    Text
    Hi,

    nicht HOFFEN!

    MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nix wenn und aber und vielleicht und überhaupft.

    MAch und Ende :-)

    Viel Erfolg auf jeden Fall und steht dir selber nicht im Weg

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor 2. praktischer Fahrprüfung
    Autor
    Manne
    Datum
    Mittwoch, 5. August 2015
    Text
    Jede nicht bestandene Prüfung ist das Resultat von zu wenigen Fahrstunden.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Führerschein-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
iFührerschein
iFührerschein
ist die
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Die Lernergebnisse
können mit dem
Online-Lernsystem
synchronisiert werden.
iFührerschein kaufen im AppStore
iFührerschein kaufen bei Google Play
i-Führerschein kaufen im Amazon App-Shop
i-Führerschein kaufen im Windows Store
iFührerschein Lite
iFührerschein Lite

Die kostenlose
Testversion von
iFührerschein
iFührerschein Lite im AppStore laden
iFührerschein Lite bei Google play laden
i-Führerschein Lite laden im Windows Store