Augen schlechter geworden, praktische Prüfung mit ...

  • Augen schlechter geworden, praktische Prüfung mit Brille trotz bestandener Sehtest?
     Michaela Meier
      schrieb am Sonntag, 4. Mai 2014
    Hallo!

    Folgende Frage:

    Ich mache derzeit meinen Führerschein. Folgendes Problem: Ich hab meinen Sehtest letztes Jahr im Juli gemacht und mich danach zum Führerschein angemeldet. Da ich zwischenzeitlich (Auslandssemester) ein halbes Jahr nicht da war, bin ich jetzt momentan immer noch drüber (Theorie vor 2 Wochen bestanden, die Praxis steht wohl auch demnächst an).
    Jetzt stellt sich folgendes Problem: Ich habe den Sehtest damals ohne Sehhilfe bestanden (habe nach eigenem Gefühl mir bei den kleinsten Kreisen aber schon schwer getan). Ich habe das Gefühl, dass meine Augen schlechter wurden in den vergangenen Monaten. Ich bin bei den Fahrstunden jetzt mit Brille gefahren (hab die Brille seit März, -0,75 auf beiden Augen).

    Was mache ich jetzt mit der praktischen Prüfung? Die Anmeldung ist noch ohne Brille, was passiert wenn ich da jetzt plötzlich mit Brille auftauche? Oder soll ich einfach mal ohne Brille versuchen? Bin grad ziemlich verunsichert...

    Achja, falls es hilft: 22 Jahre, A2. B hab ich schon (auch ohne Brilleneintrag)
  • Thema
    Re: Augen schlechter geworden, praktische Prüfung mit Brille trotz bestandener Sehtest?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 4. Mai 2014
    Text
    Zunächst einmal solltest du wissen, dass du ganz unabhängig von irgendwelchen Eintragungen auf irgendwelchen Papieren stets für deine eigene Fahrtüchtigkeit verantwortlich bist. Und damit ist die Sache eigentlich auch schon erledigt: Wenn du mit Brille besser siehst, fährst du mit Brille.

    Zum Ergebnis des Sehtests habe ich noch zwei Anmerkungen: Erstens ist dieser Test relativ oberflächlich. Bestimmte Sehfehler (Farbenblindheit, hohe Blendempfindlichkeit, Nachtblindheit, ...) werden nicht direkt überprüft und zeigen sich teilweise höchstens undeutlich über allgemeine Symptome, zu denen teilweise auch unscharfes Sehen gehören kann. Zweitens variiert die Sehschärfe ständig - wenn auch nur in geringem Umfang. Gerade mit einem leichten Sehfehler ist es also ganz normal, dass kleine Schwierigkeiten kommen und gehen.


    >Was mache ich jetzt mit der praktischen Prüfung?

    Ich würde die Prüfung mit Brille ablegen und auch sonst ganz allgemein mit Brille fahren. Sollte der Prüfer fragen, kannst du bedenkenlos sagen, dass du auch ohne Brille ausreichend siehst, mit Brille aber noch besser. Von irgendwelchen körperlichen "Unzulänglichkeiten" würde ich dem Prüfer aus grundsätzlichen Erwägungen heraus niemals etwas erzählen. Sage also nicht "Ohne Brille sehe ich manchmal nicht so gut." sondern lieber "Mit Brille sehe ich noch besser.".

    Er kann dir nicht verbieten, mit Brille zu fahren. Im schlimmsten Fall händigt er dir nach bestandener Prüfung den Führerschein nicht direkt aus (sofern das in deinem Bezirk überhaupt so üblich ist), sondern informiert die Fahrerlaubnisbehörde darüber, dass du die Prüfung mit Brille abgelegt hast - die prüfen das dann, was nach meiner Einschätzung aber zu keinen weiteren Maßnahmen führt.

    Du solltest die Sache außerdem mit deinem Fahrlehrer besprechen, damit der in der Prüfung auch weiß, was Sache ist, und dir ggf. argumentativ zur Seite stehen kann.

    Außerdem würde ich bei Gelegenheit mal einen Termin bei einem Augenarzt machen und mich eingehend beraten und untersuchen lassen. Das dient deiner eigenen Sicherheit und vielleicht hat der Arzt auch sonst noch ein paar gute Ideen.


    Ich finde es übrigens klasse, dass du dir darüber Gedanken machst. Das ist leider nicht mehr normal ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Augen schlechter geworden, praktische Prüfung mit Brille trotz bestandener Sehtest?
    Autor
      Kritiker
      schrieb am Sonntag, 4. Mai 2014
    Text
    >Achja, falls es hilft: 22 Jahre, A2. B hab ich schon

    Warum machst du nicht Klasse A 80 ?
    Dann hättest du nach bestandener Prüfung ebenfalls A2, aber mit 24 Jahren automatisch Klasse A ohne weitere Prüfung.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo