Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen

  • Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
     Wizzard
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Hallo zusammen,

    Am 25.5.2011 habe ich die Ausbildungsbescheinigung meiner Fahrschule erhalten. Diese ist nun abgelaufen. Das Dokument bescheinigt mir das ich die Motorrad Theorie (4x90 min M) gemacht habe. Roller und Motorrad-Theorie ist ja die gleiche. Nun bin ich an meinem Motorradführerschein A2 drann und wollte heute die Theorieprüfung ablegen. Der DEKRA Mensch sagt mir aber das es nicht geht, ich muss mir ein neues Dokument bei der Fahrschule abholen.

    Problem: 2 Jahre später ist die Fahrschule pleite. Den Laden gibt es weder beim alten Standort, noch im Internet. Aus ehem. Mitarbeiterquelle weiß ich 100% das es diese nicht mehr gibt.

    So wie es aussieht darf ich jetzt nicht nur die Motorradtheorie nochmal machen, sondern auch noch die Grundtheorie. Was ich absolut absurd finde da ich bereits seit drei jahren Fahre (mit 15 mit Mofa angefangen), und auch seit einem halben Jahr meinen Autoführerschein habe.

    Jetzt muss ich mich mit meinem Fahrlehrer zusammensetzten, dieser meinte theoretisch könne er mir dieses Dokument neu ausstellen auch ohne das ich anwesend war. Auf der anderen Seite könnte ich das Dokument auch manipulieren. Da ich eine Ausbildung zum Medientechniker / Drucker gemacht habe wäre es mir ein leichtes Spiel das Dokument 1:1 nachzubilden.

    Nur Frage ich mich ob die einzelnen Fahrschulen mit einer art Rechnernetz kommunizieren, der nette Mann bei der DEKRA vorhin hat sich das Dokument nur angeschaut, nix eingetippt oder nachgeprüft.

    Beste Grüße,
    euer Wizzard
  • Thema
    Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Text
    Du erwartest doch hier wohl nicht, dass dir irgendwer Zuspruch zu deinen Betrugsgedanken spendiert, oder?
    Oder zu der Betrügerei, die durch deinen FL ausgehen würde, wenn er dir ne Bescheinigung ausstellt, über etwas, das nie statt fand.

    Zuerst bummeln, dann jammern und zum Schluss betrügen, weil zu bequem zum Lernen.

    Sorry, aber für so was fehlt mir jegliches Verständnis. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      Wizzard
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Text
    >Du erwartest doch hier wohl nicht, dass dir irgendwer Zuspruch zu deinen Betrugsgedanken spendiert, oder?
    >Oder zu der Betrügerei, die durch deinen FL ausgehen würde, wenn er dir ne Bescheinigung ausstellt, über etwas, das nie statt fand.
    >
    >Zuerst bummeln, dann jammern und zum Schluss betrügen, weil zu bequem zum Lernen.
    >
    >Sorry, aber für so was fehlt mir jegliches Verständnis. :o(

    Schon okay, brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. "das nie statt fand" ist ja auch nicht richtig. Es fand ja statt, nur halt einen Monat zu früh. Zuspruch brauche ich nicht, das kann ich schon alleine. Danke trotzdem für dein Feedback

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Text
    >Auf der anderen Seite könnte ich das Dokument auch manipulieren. Da ich eine Ausbildung zum Medientechniker / Drucker gemacht habe wäre es mir ein leichtes Spiel das Dokument 1:1 nachzubilden.

    Das erinnert mich an einen meiner Lieblingswitze auf der Grundschule. War noch zu D-Mark-Zeiten: Zwei Verbrecher drucken Falschgeld. Plötzlich merkt der eine, dass sie 90 Mark-Scheine drucken. Darauf gehen sie mit dem Falschgeld auf die Straße und sprechen dort eine alte Frau an: "Entschuldigung, können Sie uns den hier wechseln?" Sagt die alte Frau: "Natürlich, wie hättet ihr es denn gerne: zwei 45er oder drei 30er?"

    Die erheblichen Fehler in deiner Darstellung, lassen mir keine Zweifel daran, dass du in der Lage bist, eine Bescheinigung anzufertigen, die schon einer oberflächlichen Prüfung des Inhalts nicht standhält. Das mit der Form ist übrigens auch nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst. Weitere Erläuterungen dazu spare ich mir aus offensichtlichen Gründen.


    >Nur Frage ich mich ob die einzelnen Fahrschulen mit einer art Rechnernetz kommunizieren, der nette Mann bei der DEKRA vorhin hat sich das Dokument nur angeschaut, nix eingetippt oder nachgeprüft.

    Das war ja offensichtlich auch gar nicht nötig.


    Auch wenn es dich vermutlich nicht abschreckt: Die Nummer hat nach meiner Ansicht gute Chancen, in den nächsten 10 Jahren in jedem Führungszeugnis, dass du mit einer Bewerbung abgibst, aufzutauchen. Mich würde das als Arbeitgeber stören ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      Wizzard
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Text
    Toller Witz! Aber, wenn du nicht in der Lage bist ordentliche Dokumente anzufertigen ist das deine Sache. Du solltest nicht auf andere Reflektieren. Solch eine Ausbildungsbescheinigung ist ein Kinderspiel für mich, dauerte kein Stündchen sowas herzustellen. Du solltest niemanden Unterschätzen nur weil er aus deiner Sicht "erheblichen Fehler in der Darstellung" hat.

    Und danke, abschrecken tut mich das auch nicht. Dennoch überleg ich mir das nochmal, das soetwas in meinem Führungszeugniss stehen könnte schreckt mich schon ab. Das Dokument habe ich bereits, mal schauen was ich damit mache.

    Übrigens, so schwer war das garnicht.

    Auch dir danke für dein Feedback.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      Wizzard
      schrieb am Mittwoch, 5. Juni 2013
    Text
    Achso nochwas, wenn ich Glück hab bekomm ich das Teil sowieso von der Fahrschule ausgestellt. Habe einen echt ziemlich netten Fahrlehrer. :)

    Beste Grüße an alle

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 6. Juni 2013
    Text
    >Toller Witz!

    Danke, aber leider hast du nicht verstanden, was ich damit sagen will.


    >Solch eine Ausbildungsbescheinigung ist ein Kinderspiel für mich, dauerte kein Stündchen sowas herzustellen. Du solltest niemanden Unterschätzen nur weil er aus deiner Sicht "erheblichen Fehler in der Darstellung" hat.

    Ok, ich gebe es auf. Wenn schon die Unterscheidung in Form und Inhalt deinen intellektuellen Horizont übersteigt, dann soll es wohl so sein. Viel Glück.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ausbildungsbescheinigung über die Theorie abgelaufen
    Autor
      Wizzard
      schrieb am Donnerstag, 6. Juni 2013
    Text
    dank dir.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo