'Auto abwürgen' ... was bedeutet das eigentlich?

  • "Auto abwürgen" ... was bedeutet das eigentlich?
     TotalerFahranfänger
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Hallo.
    Ich bin totaler Anfänger und auch erst ein paar mal bei uns aufm grundstück auto gefahren.
    ich weiß, dass bei einem falschen umgang mit der kupplung der motor abgewürgt wird bzw. absäuft... aber da ich eher so ein theoretiker bin, würde ich gern wissen wann genau das passiert und wann ich die kupplung treten muss... bitte nennt mir doch mal möglichst alle situationen in denen die kupplung eine rolle spielt. danke...
  • Thema
    Kupplung
    Autor
      Ludo
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Text
    Die Kupplung musst du treten:
    - zum hoch- und runterschalten (kein Gas geben!)
    - wenn der Motor läuft und ein Gang eingelegt ist
    (wenn der Leerlauf eingelegt ist, also der Schalthebel in Mittelstellung ist, musst du die Kupplung nicht treten)
    - zum Anhalten (spätestens, wenn das Auto zu ruckeln anfängt)

    Das Technische kann ja jemand anderes erklären :-)!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      TotalerFahranfänger
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Text
    >Die Kupplung musst du treten:
    >- zum hoch- und runterschalten (kein Gas geben!)
    >- wenn der Motor läuft und ein Gang eingelegt ist
    >(wenn der Leerlauf eingelegt ist, also der Schalthebel in Mittelstellung ist, musst du die Kupplung nicht treten)
    >- zum Anhalten (spätestens, wenn das Auto zu ruckeln anfängt)
    >
    >Das Technische kann ja jemand anderes erklären :-)!
    >
    >



    Genau das letzte hat mich interessiert... weil mir das meistens passiert wenn ich langsamer werde und anhalten will, und die karre auf einmla ausgeht weil ich zu spät in den ersten zurückschalte...
    wie "schafft" man es denn das auto während der fahrt abzuwürgen oder absaufen zu lassen, oder geht das gar nicht?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      ToxDwarf
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Text
    >wie "schafft" man es denn das auto während der fahrt abzuwürgen oder absaufen zu lassen, oder geht das gar nicht?

    Im Grunde nur bei langsamer Fahrt:
    - beim Anfahren (wohl die häufigste Ursache)
    - beim langsamen Ausrollen, wenn ein Gang eingelegt ist (beim Fahren schaltet man an sich nicht in den 1. Gang sondern lässt gemächlich im 2. ausrollen und tritt dann zu gegebener Zeit die Kupplung/nimmt den Gang raus)
    - vielleicht noch wenn man so bei 15 km/h direkt in den 5. schaltet - da könnte es auch sein (weiß ich aber nicht sicher, da ich das noch nicht ausprobiert habe)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      car
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Text
    zu dem was ToxDwarf geschrieben hat, gibts eigentlich nichts weiteres mehr zu sagen, hätte keine andere "lösung" :)

    du solltest halt wirklich nicht zu spät die kupplung treten, wenn du anhalten willst.

    zu dem technischen naja weiß jeztt nich genau ob des so in der art stimmt aber wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt, dann schieben sich die scheiben nicht gleichmässig aneinander (an motor) und dann ruckelt es.
    wenn das falsch ist, dann bitte ich um verbesserung danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      lucky86
      schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2006
    Text
    >Genau das letzte hat mich interessiert... weil mir das meistens passiert wenn ich langsamer werde und anhalten will, und die karre auf einmla ausgeht weil ich zu spät in den ersten zurückschalte...
    >wie "schafft" man es denn das auto während der fahrt abzuwürgen oder absaufen zu lassen, oder geht das gar nicht?
    -------------------

    wenn der motor zu wenig gas in einem dafür zu hoch gewählten gang bekommt (also wenns anfängt zu ruckeln), dann knallen die trennscheibe vom getriebe und die scheibe vom motor gegeneinander und der motor geht aus und das auto macht einen kleinen satz nach vorne.
    tritt man in einem solchen moment die kupplung durch, sorgt diese dafür, dass beide scheiben sich wieder voneinander weg bewegen, sie also nicht aneinander ballern; die kupplung trennt schließlich den motor vom getriebe.


    wenn das auto anfängt doll zu ruckeln, dann ist der gang zu hoch bzw. die gaszufuhr zu niedrig. dann entweder gaspedal treten oder eben einen gang runterschalten.

    auch im 1. gang kann dir das auto abwürgen. ist genau das selbe, sobald das gas vom letzten schub verbraucht ist und das auto langsamer wird, würgt es dann bald ab, es sei denn, man tritt die kupplung.

    aus dem grunde brauch man die kupplung auch zum anhalten.


    wenn man anfährt, dann ist es so, dass sich nur die trennscheibe vom motor anfängt zu drehen.
    diese nähert sich dann der trennscheibe des getriebes, um diese durch ihre eigene rotation in bewegung zu kriegen, damit das auto anfängt, loszurollen.

    drückt man dann die kupplung und lässt sie zu schnell wieder los, dann knallt die drehende trennscheibe vom motor an die ruhende scheibe vom getriebe und der motor geht aus.

    daher muss man den schleifpunkt der kupplung finden. der schleifpunkt ist der moment, wenn sich die drehende scheibe langsam an die ruhende scheibe annähert und diese anfängt langsam mitzudrehen.
    wenn die sich vorher ruhende scheibe dann im gleichen rythmus wie die andere scheibe dreht, dann kann man den schleifpunkt loslassen und das auto rollt los.

    irgendwie so habe ich das mal in der FS gelernt... kann mich noch dunkel an bilder erinnern. :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo