Autobahn

  • Autobahn
     Gast
      schrieb am Montag, 16. Mai 2005
    Nach der wievielten Fahrstunde seid ihr auf die Autobahn gefahren? Ich bin nach der 5. Übungsstunde auf die Autobahn gefahren und es ist voll ...e gelaufen und jetzt habe ich schiss vor dem auffahren und so. Meiner Meinung nach hat mein Fahrschullehrer mit der Autobahn zu früh angefangen, deshalb würde ich gerne wissen, wann ihr auf die Autobahn gefahren seid.
  • Thema
    Re: Autobahn
    Autor
      H20
      schrieb am Montag, 16. Mai 2005
    Text
    Hi,

    wenn ich mich nicht irre, war ich nach der achten Stunde auf der Autobahn, lief da auch ganz gut. Aber danach hatte ich Probleme mit den Auffahrten, weil ich in den Fahrstunden danach (Sonderfahrten zuende) nicht mehr auf der AB war.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn
    Autor
      Jolie
      schrieb am Montag, 16. Mai 2005
    Text
    >Nach der wievielten Fahrstunde seid ihr auf die Autobahn gefahren? Ich bin nach der 5. Übungsstunde auf die Autobahn gefahren und es ist voll ...e gelaufen und jetzt habe ich schiss vor dem auffahren und so. Meiner Meinung nach hat mein Fahrschullehrer mit der Autobahn zu früh angefangen, deshalb würde ich gerne wissen, wann ihr auf die Autobahn gefahren seid.
    >

    ich weiß nicht genau wann ich auf die autobahn bin, aber ich bin bei den übungsstunden immermal wieder auf die b27. ist ja theoretisch gleichzusetzten wie mit ner autobahn. zumindest funktioniert das auffahren gleich wie bei ner autobahn

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahn
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2005
    Text
    Schrecklich...
    Autobahn nach 5 Stunden...
    Klar kommt es auf das persönliche Talent an, aber trotzdem halte ich sowas für verantwortungslos. Mehr als das du vor der Autobahn jetzt Angst hast, hat dein FL doch sicher nicht erreicht, oder? Sowas klingt immer nach "den Schüler möglichst schnell abfertigen".

    Gruß Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahn
    Autor
      Gast18
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2005
    Text
    Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. bei mir in der Fahrschule waren alle so ca. nach 5 fahrstunden auf der autobahn und das hat eigentlich immer gut geklappt.
    bei meiner ersten autobahnfahrt musste ich bei allen parkplätzen runter und gleich wieder rauf um das auffahren auf eine autobahn zu üben und das hat mir echt geholfen, auch wenn es schon in der 5 fahrstunde war.
    danach bin ich in fast jeder fahrstunde auf der autobahn gewesen.
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahn
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2005
    Text
    Wie du schon sagst, es kommt drauf an, aber ich als FL kann dir sagen, dass manche Leute nach 5 Stunden grade mal das Lenken beherrschen! Es sind nicht alles Naturtalente! Und nach 5 Stunden (ich meine a 45 min, keine Doppelstunden) kann ein Schüler garnicht alles verarbeiten auf der AB! Ich möchte Autobahn schulen nicht einfach nur die Stunden abreißen, damit sie auf dem Zettel stehen. Manche FL "schulen" die AB so, dass er seinen Schülern alles vorsagt und zur Not sogar mit beim Lenken hilft! Bei mir kommen die Sonderfahrten nach der Leistungsstufe, was bedeutet "Selbständiges Lernen ohne große Hilfen des Fahrlehrers". Klar erkläre ich am Anfang alles und helfe, aber nach und nach müssen die Schüler in der Lage sein, es selbst zu können. Am Ender der Stunden frage ich immer, wie sich die Schüler gefühlt haben und sagen diese dann, dass es OK war und "nicht so schlimm wie erzählt wird", dann habe ich als Lehrer mein Ausbildungsziel erreicht. Jeder Fahrlehrer kann mit dem Schüler nach 5 Stunden auf die AB, denn er kann ja helfen, aber ich behaupte mal der Lerneffekt für euch tendiert gen Null!

    Grüße Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Autobahn
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2005
    Text
    "Selbständiges Lernen ohne große Hilfen des Fahrlehrers".


    sorry ich meinte "selbständiges FAHREN ohne Hilfen..."

    gruß chris

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn
    Autor
      Wildrose
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2005
    Text
    Hi,

    w...einlich warst Du noch nicht bereit dafür. Das ist echt schade, dass Du jetzt angst hast. Also ich habe jetzt 20 FS hinter mir. Und bin in der 22 FS auf die Schnellstrasse losgedonnert. Ich muss sagen die Geschwindigkeit ist wirklich ein sehr grosser Unterschied zum Stadtverkehr. Aber es ist eigentlich nicht schlimm. Für mich jedenfalls. Bald fange ich mit den Sonderfahrten an. Freue mich schon drauf. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem FL darüber sprechen. Dass hilft oft glaube es mir. Mein FL ist schon meine Seelsorge geworden. Der arme Mann :)

    LG

    Wildrose

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn
    Autor
      LAstMinute
      schrieb am Dienstag, 20. August 2013
    Text
    >Nach der wievielten Fahrstunde seid ihr auf die Autobahn gefahren? Ich bin nach der 5. Übungsstunde auf die Autobahn gefahren und es ist voll ...e gelaufen und jetzt habe ich schiss vor dem auffahren und so. Meiner Meinung nach hat mein Fahrschullehrer mit der Autobahn zu früh angefangen, deshalb würde ich gerne wissen, wann ihr auf die Autobahn gefahren seid.
    >

    Also ich habe gerade mal meine erste Doppelstunde(90Min) hinter mir und mein Fahrlehrer will mit mir am nächsten Tag Überholen, Bundesstraße, Autobahn etc. schon durchmachen. Ich sagte ihm auch, dass ich schon vorher auf dem Übungsplatz fuhr, vielleicht hält er mich deshalb für fit genug obwohl ich auch ein etwas mulmiges Gefühl habe. Ich halte 5 Stunden daher für gar nicht wenig. Denk einfach daran, dass du machen kannst was du willst, schuld ist immer er; und bitte ihn ausdrücklich darum wenn du dich nicht sicher fühlst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahn
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 20. August 2013
    Text
    >Also ich habe gerade mal meine erste Doppelstunde(90Min) hinter mir und mein Fahrlehrer will mit mir am nächsten Tag Überholen, Bundesstraße, Autobahn etc. schon durchmachen.

    Was heißt "durchmachen"? Ihr werdet ja kaum an einem Tag diese 9 Sonderfahrten fahren. Und zwischen einer richtigen Sonderfahrt und ersten Versuchen auf schnelleren Strecken gibt es dann doch noch ein paar Unterschiede ...


    >Denk einfach daran, dass du machen kannst was du willst, schuld ist immer er;

    Das ist ersten falsch und zweitens nutzlos:
    1. Auch Fahrschüler können entsprechend ihres Ausbildungsstandes an den Folgen von Verkehrsverstößen und Unfällen beteiligt werden.
    2. Tot seid ihr im Fall der Fälle beide.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahn
    Autor
      LastMinute
      schrieb am Mittwoch, 21. August 2013
    Text
    >>Also ich habe gerade mal meine erste Doppelstunde(90Min) hinter mir und mein Fahrlehrer will mit mir am nächsten Tag Überholen, Bundesstraße, Autobahn etc. schon durchmachen.
    >
    >Was heißt "durchmachen"? Ihr werdet ja kaum an einem Tag diese 9 Sonderfahrten fahren. Und zwischen einer richtigen Sonderfahrt und ersten Versuchen auf schnelleren Strecken gibt es dann doch noch ein paar Unterschiede ...
    >
    >
    >>Denk einfach daran, dass du machen kannst was du willst, schuld ist immer er;
    >
    >Das ist ersten falsch und zweitens nutzlos:
    >1. Auch Fahrschüler können entsprechend ihres Ausbildungsstandes an den Folgen von Verkehrsverstößen und Unfällen beteiligt werden.
    >2. Tot seid ihr im Fall der Fälle beide.

    Natürlich kann man nicht mal eine Menschenmenge absichtlich überfahren, aber bei Fehler wie zu schnelles Fahren, falsches Überhohlen oder Behinderung des Verkehrs ist grundsächtlich der Fahrlehrer schuld. Im Notfall kann und muss er ja auch eingreifen. Aber ich kann alle beruhigen die Angst vor der Autobahn haben: ich hatte auch ein mullmiges Gefühl als der Fahrlehrer mich plötzlich auf die Autobahn leitete, es war heute auch erst meine zweite Fahrt in der Fahrschule. Ich kann aber sagen, dass es viel schwieriger ist in der Stadt zu fahren. Sei es das Abbiegen oder Überhohlen von Autos bzw. LKWs, die Stadtfahrten sind schwieriger. Die Autobahn ist das Einfachste. Und ich hatte auch vorher keine wirklichen Fahrerfahrungen gesammelt, bin nur einigemale auf dem Übungsplatz mehrere Runden gefahren, Höchstgeschwindigkeit 30.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Autobahn
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 22. August 2013
    Text
    Mal so meinen Senf dazu:

    ein FL, der bei nem Anfänger ohne Vorkenntnisse in der 2. oder 3. Stunde ne richtige Autobahnfahrt macht (also nicht mal eben nur zum Umfahren ner Innenstadt oder so für 1-2 Ausfahrten auf ne BAB fährt), dem gehört direkt und sofort die Lizenz entzogen.

    A) gehören die besonderen Ausbildungsfahrten ans Ende der Ausbildung
    b) was soll ein Anfänger, der mit Mühe mal das Auto "einigermaßen" geradeaus lenken kann, da auf der Autobahn lernen?
    Sicher nicht selbstständiges fahren, überholen, Ein-und Ausfahren, durch Rastplätze fahren usw.

    Aber leider gibts genügend von solchen Einzeller-FLs, die sowas machen :(

    Just my 5cent

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn
    Autor
      TomExtrem
      schrieb am Sonntag, 25. August 2013
    Text
    >Nach der wievielten Fahrstunde seid ihr auf die Autobahn gefahren? Ich bin nach der 5. Übungsstunde auf die Autobahn gefahren und es ist voll ...e gelaufen und jetzt habe ich schiss vor dem auffahren und so. Meiner Meinung nach hat mein Fahrschullehrer mit der Autobahn zu früh angefangen, deshalb würde ich gerne wissen, wann ihr auf die Autobahn gefahren seid.
    >

    Autobahn ist immer am Ende der Ausbildung zu fahren.
    Das soll eine Überforderung der FS verhindern.

    Und Überhaupt, was für ein I...t von Fahrlehrer muss man sien, um nicht zu erkennen das mein FS mit der Situation nicht klarkommt.

    Ganz klar: falsche Fahrschule.


    LG TomExtrem (Fahrlehrer)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo