Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)

  • Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
     Dennis*ST*
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Hi Leute ...

    Es heißt immer, dass wenn man auf die Autobahn auffährt, der durchgehende Verkehr immer Vorfahrt hat, ist ja auch klar. Allerdings wieso eigentlich? Ich habe an der Autobahnauffahrt noch nie ein Vorfahrt gewähren Schild gesehen?! Kann das sein? Würde mich einfach mal interessieren ...

    Danke.

    Gruß
    Dennis
  • Thema
    Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    Hallo Dennis,

    es ist doch eigentlich klar, dass die Fahrzeuge, die schon auf der Autobahn sind, Vorrang haben. Oder sollen die auf der Autobahn stehen bleiben, damit die, die rechts aus der Einfahrt kommen, gemütlich auf die Autobahn drauffahren können?

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    Es braucht gar kein Vorfahrt-Gewähren-Schild, weil es einfach Gesetz ist, dass Fahrer auf der BAB oder auch Kraftstraße Vorfahrt haben - ähnlich wie Rechts-vor-links. Es gilt einfach, auch wenn mich kein Schild daran erinnert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    Es gilt einfach, auch wenn mich kein Schild daran erinnert.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    ... die Fahrbahnmarkierungen sollten jedem reichen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    > Es gilt einfach, auch wenn mich kein Schild daran erinnert.
    >,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    >
    >... die Fahrbahnmarkierungen sollten jedem reichen.

    gestrichelte Linie heißt Vorfahrt-Gewähren? Oder hab ich das falsche verstanden? Fahrspurwechsel?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      MaxMünchen
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    >Hi Leute ...
    >
    >Es heißt immer, dass wenn man auf die Autobahn auffährt, der durchgehende Verkehr immer Vorfahrt hat, ist ja auch klar. Allerdings wieso eigentlich? Ich habe an der Autobahnauffahrt noch nie ein Vorfahrt gewähren Schild gesehen?! Kann das sein? Würde mich einfach mal interessieren ...


    Mit gehts immer genau andersrum: Hier im Landkreis München stehen an den meisten Einfahrten zur Autobahn Vorfahrt Gewähren Schilder. Ich denk mir da immer, für was für ...en die wohl aufgestellt sind - denn dass da kein Rechts vor Links gilt, sollte ja wohl jeder wissen, der einen Führerschein hat...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2007
    Text
    Ähm Leute,

    wie wäre es denn mit der allereinfachsten Begründung:

    schaut mal bitte in den §18 Abs. 3 der StVO

    Autobahnen und Kraftfahrstraßen
    (3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

    Reicht dies als Begründung?

    Warum das Leben so schwer machen wenns auch einfach sein kann

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten (und auch Bemühungen). Ich hab's ja nun verstanden! ;-) Aber manchmal (bei "Nicht-Autobahnen") steht ein Vorfahrt gewähren - Schild, was ist dann da der Unterschied zu den "wirklichen" Autobahnen? Vielleicht dass man auf der Autobahn zwar zum einen Vorfahrt gewähren muss, aber nicht zum stehen kommen darf (sollte!) und bei den "Nicht-Autobahnen" MIT Schild evtl. auch komplett zum stehen kommen darf (also anhalten darf), falls eben ein Fahrzeug kommt?

    Weil mein Fahrlehrer an Straßen wo eben es nochmal verdeutlicht wird (MIT Vorfahrt gewähren Schild gesagt) hat "Achtung, keine Autobahnauffahrt, nicht verwechseln!" Was ist denn da bitteschön der Unterschied? Also zwischen Autobahnauffahrt (ohne Schild, durchgehender Verkehr hat Vorfahrt - man sollte zwar Vorfahrt gewähren, aber nicht zum stehen kommen) und Straßen (mit Schild)? Evtl. dann eben bei den Straßen mit diesem Schild, dass man notfalls zum stehen kommen darf bzw. auch soll?

    Danke euch ...

    Gruß
    Dennis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gewähren?)
    Autor
      MaxMünchen
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    Zum Stehen kommen kannst/darfst/MUSST(!) du, wenn es nicht anders geht. Das kann auch auf der Autobahnauffahrt sein. Besser anhalten müssen als irgendwo reinfahren, meinst du nicht?!
    Und ich wüsste nicht, dass es verschiedene Arten von Autobahnauffahrten gibt. Grundsätzlich hat der durchfahrende Verkehr Vorrang, es werden halt an einigen Auffahrten noch zusätzlich Vorfahrt-gewähren Schilder aufgestellt, um das auch dem letzten ... zu verklickern...

    LG
    Max

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      guest1416
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    >Zum Stehen kommen kannst/darfst/MUSST(!) du, wenn es nicht anders geht. Das kann auch auf der Autobahnauffahrt sein. Besser anhalten m�ssen als irgendwo reinfahren, meinst du nicht?!
    >Und ich w�sste nicht, dass es verschiedene Arten von Autobahnauffahrten gibt. Grunds�tzlich hat der durchfahrende Verkehr Vorrang, es werden halt an einigen Auffahrten noch zus�tzlich Vorfahrt-gew�hren Schilder aufgestellt, um das auch dem letzten ... zu verklickern...
    >
    >LG
    >Max

    Auf der Autobahn sollte man NICHT auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten, da dies eine große Gefahr für dich selbst und andere darstellst.

    Dann lieber auf dem Standstreifen weiter und dann drauf, als anzuhalten am ende oder in der Mitte des Streifens.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      Nancy
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    Mein Fahrlehrer hat auch gesagt, dass man notfalls auf dem Standstreifen weiterfahren soll. Da alles andere viel zu gefährlich wäre, wenn jemand hinten reinbrettert. Und aus dem Stand von 0 auf 120 zu beschleunigen...
    Aber wieso steht in den Theoriebögen, man muss anhalten. Ich fand das schon immer unlogisch. Kann mir das jemand mal erklären.


    >>Zum Stehen kommen kannst/darfst/MUSST(!) du, wenn es nicht anders geht. Das kann auch auf der Autobahnauffahrt sein. Besser anhalten m�ssen als irgendwo reinfahren, meinst du nicht?!
    >>Und ich w�sste nicht, dass es verschiedene Arten von Autobahnauffahrten gibt. Grunds�tzlich hat der durchfahrende Verkehr Vorrang, es werden halt an einigen Auffahrten noch zus�tzlich Vorfahrt-gew�hren Schilder aufgestellt, um das auch dem letzten ... zu verklickern...
    >>
    >>LG
    >>Max
    >
    >Auf der Autobahn sollte man NICHT auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten, da dies eine große Gefahr für dich selbst und andere darstellst.
    >
    >Dann lieber auf dem Standstreifen weiter und dann drauf, als anzuhalten am ende oder in der Mitte des Streifens.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      Muffy
      schrieb am Samstag, 1. September 2007
    Text
    >Mein Fahrlehrer hat auch gesagt, dass man notfalls auf dem Standstreifen weiterfahren soll. Da alles andere viel zu gefährlich wäre, wenn jemand hinten reinbrettert. Und aus dem Stand von 0 auf 120 zu beschleunigen...
    >Aber wieso steht in den Theoriebögen, man muss anhalten. Ich fand das schon immer unlogisch. Kann mir das jemand mal erklären.
    >

    Weil daß Befahren des Seitenstreifens verboten ist!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      rightquiet
      schrieb am Sonntag, 2. September 2007
    Text
    >>Mein Fahrlehrer hat auch gesagt, dass man notfalls auf dem Standstreifen weiterfahren soll. Da alles andere viel zu gefährlich wäre, wenn jemand hinten reinbrettert. Und aus dem Stand von 0 auf 120 zu beschleunigen...
    >>Aber wieso steht in den Theoriebögen, man muss anhalten. Ich fand das schon immer unlogisch. Kann mir das jemand mal erklären.
    >>
    >
    >Weil daß Befahren des Seitenstreifens verboten ist!

    Das stimmt soweit ich weiß nicht. Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, dass man sehr wohl auf dem Seitenstreifen weiter fahren darf, wenn man nicht innerhalb des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn gekommen ist. Das ist auch viel sicherer, als einfach stehen zu bleiben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      Gast1000
      schrieb am Sonntag, 2. September 2007
    Text
    Nötigenfalls stehen bleiben,steht dort--weil es auch noch Beschleunigungsstreifen gibt die mit einer Leitplanke enden und nicht mit der Standspur.
    Wenn ich aber bis zum Ende des B-Streifens fahre und komme nicht rein,da hab ich was falsch gemacht.
    Denn meine Entscheidung wo ich rein komme treffe ich schon am Anfang des B-Streifens!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt (Vorfahrt gew�hren?)
    Autor
      rightquiet
      schrieb am Sonntag, 2. September 2007
    Text
    >Nötigenfalls stehen bleiben,steht dort--weil es auch noch Beschleunigungsstreifen gibt die mit einer Leitplanke enden und nicht mit der Standspur.
    >Wenn ich aber bis zum Ende des B-Streifens fahre und komme nicht rein,da hab ich was falsch gemacht.
    >Denn meine Entscheidung wo ich rein komme treffe ich schon am Anfang des B-Streifens!

    Ach sag bloss, wenn da ne Leitplanke ist, kann ich auch schlecht auf dem Standstreifen weiter fahren. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Und wie gesagt, wir haben beigebracht bekommen, auf dem Standstreifen zu fahren, was ich auch schonmal gemacht habe, da ich einfach nicht reingekommen bin, da alles voller LKW's war. Allerdings war das ein ziemlich kurzer Beschleunigungsstreifen, der von einem Rastplatz ausging.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Und wie sieht das bei einer Baustelle auf der Autobahn aus? Also wenn es dann z.B. (durch eine Baustelle) von 3 Spuren - nur noch 2-spurig wird ... sollte man dann auch versuchen im "fließenden" Verkehr rüber auf die andere Spur zu wechseln oder (bei dichtem Verkehr bzw. Stau am Ende der Spur stehenbleiben und hoffen, dass einer einen rüber wechseln lässt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Turboprinzessin
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Falls Du noch in der Ausbildung bist, würde ich einfach mal den eigenen FL fragen, was notgedrungen in der Prüfung als "richtiger" angesehen wird + Du deswegen nicht durchfällst.

    Ansonsten wenn Du den Führerschein schon hast, finde ich das man das ganz klar von der Ausbildung unterscheiden kann.
    Dann würde jeder wahrscheinlich auf dem Standstreifen weiterfahren, und eben nicht anhalten.
    Mach das, was Dein Gefühl Dir sagt.

    Darfst nur nicht so oft die Meinungs zwischen weiterfahrenb + Anhalten wechseln, weil entweder sitzt Du dann selbst in der Leitplanke, oder Dir sitzt jemand hinten drauf :-)

    Das kommt alles mit der Erfahrung. Genau wissen, wie die nächste Auffahrt aussieht etc kann man nie wissen, ausser man kennt diese schon.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    >Falls Du noch in der Ausbildung bist, würde ich einfach mal den eigenen FL fragen, was notgedrungen in der Prüfung als "richtiger" angesehen wird + Du deswegen nicht durchfällst.
    >
    >Ansonsten wenn Du den Führerschein schon hast, finde ich das man das ganz klar von der Ausbildung unterscheiden kann.
    >Dann würde jeder wahrscheinlich auf dem Standstreifen weiterfahren, und eben nicht anhalten.
    >Mach das, was Dein Gefühl Dir sagt.
    >
    >Darfst nur nicht so oft die Meinungs zwischen weiterfahrenb + Anhalten wechseln, weil entweder sitzt Du dann selbst in der Leitplanke, oder Dir sitzt jemand hinten drauf :-)
    >
    >Das kommt alles mit der Erfahrung. Genau wissen, wie die nächste Auffahrt aussieht etc kann man nie wissen, ausser man kennt diese schon.

    Na ja, wenn auf der Autobahn mal richtig Stau (bzw. stockender Verkehr) herrschen sollte, dann käme man notfalls auch aus dem Stand heraus noch auf die andere Spur, wie eben z.B. wenn durch eine Baustelle eine Spur wegfällt. Oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Turboprinzessin
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Ja klar.

    Es wird immer irgendwann einen netten menschen geben, der jemanden auffahren lässt. Kann halt nur lange dauern.
    Also am besten (nach der Prüfung) die Drehzahl etwas höher jagen und einen kleineren Gang wählen, falls man wenig PS hat, anstatt mit dem 5./6. Gang + 50PS die Auffahrt hochzutuckeln. Weil dann wird das wahrscheinlich nichts.
    Meistens klappt es aber ganz gut zB gleich hinter einem LKW aufzufahren. Weil meist nicht viele dahinter fahren, ausser viell. andere LKW + diese nicht mit 200 angerast kommen.

    :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    >Ja klar.
    >
    >Es wird immer irgendwann einen netten menschen geben, der jemanden auffahren lässt. Kann halt nur lange dauern.
    >Also am besten (nach der Prüfung) die Drehzahl etwas höher jagen und einen kleineren Gang wählen, falls man wenig PS hat, anstatt mit dem 5./6. Gang + 50PS die Auffahrt hochzutuckeln. Weil dann wird das wahrscheinlich nichts.
    >Meistens klappt es aber ganz gut zB gleich hinter einem LKW aufzufahren. Weil meist nicht viele dahinter fahren, ausser viell. andere LKW + diese nicht mit 200 angerast kommen.
    >
    >:-)

    Aber wenn eine Fahrspur endet (wegen Baustelle), kommt doch das Reißverschlußverfahren zur Anwendung? Demnach sollte eigentlich keiner stehenbleiben müssen? Oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Turboprinzessin
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Ja, also wenn Du jetzt nicht mehr vom Beschleunigungsstreifen sprichst, sondern von einer Verengung etc. Dann kommt immer das Reisverschlussverfahren zum Einsatz. Und zwar erst unmittelbar vor der Verengung und nicht schon 1000m vorher. Dann entsteht Chaos, da sich überall irgendwo Leute reindrängeln.

    Aber vorbildlich klappen wird das nie, das es immer auf der normalen Spur Leute geben wird, die Ihren Egoismus vorantreiben und deswegen niemanden reinlassen. Dann kommt das ganze zum Stocken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Das "Reißverschlußverfahren" soll ja verhindern, dass man überhaupt ins stehen kommt ... oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnbaustelle ...
    Autor
      Turboprinzessin
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    Ja, aber ich denke es grenzt an ein Wunder, wenn es dabei mal nicht zum stocken kommen würde.

    Wie gesagt, einige Menschen glauben tatsächlich, das wenn sie ein Auto vorlassen, dann deswegen 10 Min. später am Zielort ankommen.

    Dabei ist das ja der größte Schwachsinn überhaupt..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Auffahren auf die Autobahn ...
    Autor
      Dennis*ST*
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Text
    N'Abend ...

    Nochmal eine (vielleicht) blöde Frage zum eigentlichen Thema - "dem Auffahren auf die Autobahn":

    Meistens ist das ja nicht wirklich schwierig (da entweder die Leute direkt Platz machen oder die Autobahn ziemlich leer ist), aber wie macht ihr's wenn die Autobahn z.B. mal voller ist oder die Fahrzeuge einfach in "blöden" Abständen fahren? Ich habe mir eigentlich "antraniert", folgendermaßen auf die AB zu fahren:

    - Gleich am Anfang vom Beschleunigungsstreifen Blinker setzen
    - im 3. Gang voll beschleunigen (bis ungefähr 120) und kurz vor dem Ende vom Beschleunigungsstreifen rüber auf die AB und dann sofort´in den 5. schalten
    - Hilfe zum Einscheren: linker Außenspiegel und Schulterblick

    Dennoch habe ich manchmal das Problem, dass ich es nicht ganz abschätzen kann, ob es noch langt vor einem Fahrzeug einzuscheren oder ob ich denjenigen lieber vorbeilassen sollte. Oder wenn manchmal die Fahrzeuge in so blöden Abständen fahren. Hattet ihr das auch schon? Habt ihr da evtl. noch weitere Tipps zum "sichern Auffahren auf die Autobahn"? "Arbeitet" ihr mit Rück- und Außenspiegel ... oder nur mit Außenspiegel?

    Gruß
    Dennis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auffahren auf die Autobahn ...
    Autor
      Michi07
      schrieb am Dienstag, 4. September 2007
    Text
    Nur mal kurz nebenbei:

    Auf den Pariser Autobahnen gibt es Autobahnauffahrten, wo RECHTS VOR LINKS gilt, da ist dann dieses schild mit dem kreuz aufgestellt.
    Allerdings läuft es bei diesen auffahrten teilweise sehr chaotisch ab, wenn die "einheimischen" auf ihre vorfahrt bestehen und touristen solche ab-auffahrten gar nicht kennen...

    Auf den Beitrag antworten


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