Autofahren nach Führerschein

  • Autofahren nach Führerschein
     Mickeyla
      schrieb am Montag, 29. Juli 2013
    Hi Leute,

    ich hab seit kurzen meinen Führerschein und bin im Strassenverkehr sehr überfordert. Ich kann mich nicht wirklich darauf konzentrieren wo ich hin fahre, also ich bin komplett beschäftigt mit Gang einlegen, Verkehrzeichen beachten, Vorrang beachten, richtig anfahren, auf Ampelzu achten,abstand einhalten,..... usw. So das ich mich nicht mehr wirklich darauf konzentrieren kann wo ich eigentlich hinfahre oder zu spät entdecke das ich abbiegen müsste. Auch bei Autobahnen kann ich gar nicht wirklich darauf achten wo steht welche abfahrt ich nehmen muss

    könnt ihr mir villeicht helfen wie ich das verbessern kann, bin auch noch sehr nervös beim Autofahren so ohne Lehrer ist es doch ganz was anderes und man fühlt sich nicht mehr so sicher =/

    Vielen Dank!!!
  • Thema
    Re: Autofahren nach Führerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 29. Juli 2013
    Text
    Den ersten Schritt hast du schon selbst gemacht, indem du erkannt hast, welche Situationen dich anstrengen. Ich habe dazu zwei Ideen:

    1. Für den Moment würde ich solche anstrengenden Fahrten ganz einfach vermeiden und nur bekannte, kürzere Strecken fahren. In deiner direkten Umgebung dürftest du dich ja ganz gut auskennen, spätestens durch die Fahrschule.

    2. Ein Beifahrer kann eine große Hilfe sein - auch wenn er anders als der FL nicht eingreifen darf. Der Beifahrer sollte selbst genug Erfahrung haben, um dir gute Tipps geben zu können, und außerdem einigermaßen gelassen auf Fehler von dir reagieren - für Panik kannst du schließlich selbst sorgen. Gleichaltrige Freunde scheitern regelmäßig an Kriterium eins, Eltern an Kriterium zwei. Überlege dir also gut, wer dir wirklich helfen kann und wer nicht ...

    Sobald du dann mit etwas mehr Routine den Kopf frei hast, kannst du dich langsam an schwerere Strecken wagen.

    Immer daran denken: Der Führerschein bedeutet nicht, dass du jetzt perfekt fahren kannst, sondern nur, dass es jetzt ausreichend sicher ist, dich alleine weiterlernen zu lassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autofahren nach Führerschein
    Autor
      Mickeyla
      schrieb am Dienstag, 30. Juli 2013
    Text
    Ok alles klar =) das werd ich machen. ich danke dir für deine Tipps!!! und das du mich beruhigt hast das das normal ist und ich nicht die einzige bin =) DAAAAAAAAAANKE!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autofahren nach Führerschein
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 30. Juli 2013
    Text
    Kaufe dir ein Navi und gib vor der Fahrt dein Ziel ein.
    Dann sagt dir eine freundliche Stimme wann du abbiegen sollst.
    So kannst du dich voll auf das Fahren konzentrieren.
    Ich selbst brauche es eigentlich nicht, benutze es aber sehr gern.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo