Automatik?

  • Automatik?
     Sebastian Klaus
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Wenn man vor 25 Jahren den Führerschein auf Automatik gemacht hat, darf man dann auch Schaltgetriebe fahren? Es ist im Führerschein eingetragen, aber damals sagte unser Fahrlehrer man darf ohne weiteres auch auf Schaltgetriebe fahren.
    Wie verhält sich das nun mit den neuen Gesetzen, ist das nun nicht mehr mit meinem Führerschein erlaubt oder wie?
  • Thema
    Re: Automatik?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >Wenn man vor 25 Jahren den Führerschein auf Automatik gemacht hat, darf man dann auch Schaltgetriebe fahren? Es ist im Führerschein eingetragen, aber damals sagte unser Fahrlehrer man darf ohne weiteres auch auf Schaltgetriebe fahren.

    Was steht GENAU in deinem Führerschein bezüglich Automatik?


    >Wie verhält sich das nun mit den neuen Gesetzen, ist das nun nicht mehr mit meinem Führerschein erlaubt oder wie?

    Grundsätzlich bleibt dein Besitzstand gewahrt. Wenn du zum Zeitpunkt der Erteilung Schaltwagen fahren durftest, darfst du das auch jetzt. Um diese Frage zu klären, müsste man mehr über deine Fahrerlaubnis wissen.

    Welche Folgen Ausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug heute hätten, spielt für dich keine Rolle.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik?
    Autor
      Sebastian Klaus
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    da ist nur der Stempel für Automatik drin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >da ist nur der Stempel für Automatik drin

    Und was für ein Text ist da eingestempelt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      Sebastian Klaus
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >>da ist nur der Stempel für Automatik drin
    >
    >Und was für ein Text ist da eingestempelt?
    -Automatik-, ist nicht mehr richtig zu erkennen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    Oben schreibst du, du hättest den Führerschein vor 25 Jahren gemacht, also 1985. Zu dieser Zeit (genauer: bei Prüfung zwischen dem 1.1.1983 und dem 31.3.1986) war es so, dass man durch den Nachweis einer Ausbildung von 6 Stunden auf Schaltwagen trotz Prüfung auf Automatik beides fahren durfte.

    Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Die Aussage des FL war (zumindest wenn sie sich nicht auf o.a. Ausnahme bezog) nicht richtig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >Oben schreibst du, du hättest den Führerschein vor 25 Jahren gemacht, also 1985. Zu dieser Zeit (genauer: bei Prüfung zwischen dem 1.1.1983 und dem 31.3.1986) war es so, dass man durch den Nachweis einer Ausbildung von 6 Stunden auf Schaltwagen trotz Prüfung auf Automatik beides fahren durfte.
    >
    >Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Die Aussage des FL war (zumindest wenn sie sich nicht auf o.a. Ausnahme bezog) nicht richtig.

    Dann kannst Du mir vielleicht eine Antwort darauf geben? :

    Ist es richtig, daß US-Amerikaner ihre Führerscheine nur umschreiben lassen müssen, nicht eine Prüfung auf einem Handschalter in Deutschland machen müssen? Ich kenne nämlich einen Amerikaner der zwar Schalter fahren konnte, aber keinen besonderen Führerschein hatte. Der ließ den Schein umschreiben und bekam dann einen „vollen“ deutschen Führerschein.

    Ich frage nämlich, weil die meisten US-Amerikaner in der Fahrschule nur Automatik fahren „lernen“.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >Ist es richtig, daß US-Amerikaner ihre Führerscheine nur umschreiben lassen müssen, nicht eine Prüfung auf einem Handschalter in Deutschland machen müssen? Ich kenne nämlich einen Amerikaner der zwar Schalter fahren konnte, aber keinen besonderen Führerschein hatte. Der ließ den Schein umschreiben und bekam dann einen „vollen“ deutschen Führerschein.

    Ja, das ist richtig. Die Automatikbeschränkung bekommt man nur durch einen "echten" EU-Führerschein, bei Umschreibungen anderer Fahrerlaubnisse gibt es das nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >>Ist es richtig, daß US-Amerikaner ihre Führerscheine nur umschreiben lassen müssen, nicht eine Prüfung auf einem Handschalter in Deutschland machen müssen? Ich kenne nämlich einen Amerikaner der zwar Schalter fahren konnte, aber keinen besonderen Führerschein hatte. Der ließ den Schein umschreiben und bekam dann einen „vollen“ deutschen Führerschein.
    >
    >Ja, das ist richtig. Die Automatikbeschränkung bekommt man nur durch einen "echten" EU-Führerschein, bei Umschreibungen anderer Fahrerlaubnisse gibt es das nicht.

    Wie blöd für die Deutschen die vor 10 Jahren ihren Automatik-Führerschein gemacht haben und plötzlizh Handschalter fahren wollen. :p

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik?
    Autor
      Sebastian Klaus
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    doch, das stimmt, ich hatte auch mal den Schalter gefahren, weil der Automatikwagen kaputt war, aber ob das nun 6 Stunden waren weiß ich bei den vielen Stunden die ich hatte nicht mehr.
    Aber vielen Dank für die Antworten :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo