Bald 18 - Wo Führerschein abholen?

  • Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
     0815x
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Hallo!

    Ich habe Führerschein mit 17 gemacht und werde bald 18. Nun würde ich gerne wissen, wie das an meinem 18. Geburtstag läuft. Muss ich irgendwo hingehen und meinen Führerschein abholen oder bekomme ich etwas zugeschickt? Übrigens komme ich aus Schleswig-Holstein.

    Ich werde an einem Sonntag 18. Darf ich dann schon den Tag alleine fahren oder muss ich so lange warten, bis ich den Führerschein in Scheckkartenformat in der Hand habe?

    Vielen Dank,

    0815x
  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      lalalo
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    >Hallo!
    >
    >Ich habe Führerschein mit 17 gemacht und werde bald 18. Nun würde ich gerne wissen, wie das an meinem 18. Geburtstag läuft. Muss ich irgendwo hingehen und meinen Führerschein abholen oder bekomme ich etwas zugeschickt? Übrigens komme ich aus Schleswig-Holstein.


    >
    >Ich werde an einem Sonntag 18. Darf ich dann schon den Tag alleine fahren oder muss ich so lange warten, bis ich den Führerschein in Scheckkartenformat in der Hand habe?
    >
    >Vielen Dank,
    >
    >0815x


    Ich bilde mir ein zu wissen dass dieser zettel da eine weile als FS gilt.
    Den Führerschein holst du einfach sn dem Straßenverkehrsamt ab wo du ihn auch beantragt hast, ist zumindest bei uns so.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Christian.D
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    >>Hallo!
    >>
    >>Ich habe Führerschein mit 17 gemacht und werde bald 18. Nun würde ich gerne wissen, wie das an meinem 18. Geburtstag läuft. Muss ich irgendwo hingehen und meinen Führerschein abholen oder bekomme ich etwas zugeschickt? Übrigens komme ich aus Schleswig-Holstein.

    Hast du BF17 gemacht oder nur die Prüfung vor deinem 18 gemacht. Bei BF17 darfst du bis max. 3 Monate nach deinem 18. mit dem Wisch fahren.
    Falls du den normalen B FS gemacht hast darfst du mit der Prüfbestätigung nicht fahren!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      S235JR
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    Ich hab den normalen FS gemacht mit 17 und an meinem Geburtstag kam ein sehr schönes Einschreieben von der Führerscheinstelle(Landratsamt)mit meinem F-Schein drin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Wo Führerschein abholen?
    Autor
      SZ-FL
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    Also in NDS muss man zum Straßenverkehrsamt, um den Führerschein abzuholen. Und wenn man an einem Sonntag Geburtstag hat, dann geht man eben am Montag dort hin... und nicht schon alleine fahren!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wo Führerschein abholen?
    Autor
      *reni*
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    > und nicht schon alleine fahren!

    falsch! klar darf er ab seinem 18. geburtstag mit BF17 auch alleine fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      SteG1819
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    >Ich bilde mir ein zu wissen dass dieser zettel da eine weile als FS gilt.
    >Den Führerschein holst du einfach sn dem Straßenverkehrsamt ab wo du ihn auch beantragt hast, ist zumindest bei uns so.

    ja das geht, aber man kann auch sich den führerschein zu einer näherliegenden zulassungsstelle zuschicken lassen. kann man ihn dann da abholen und müsste nicht so wie ich 50km mehr fahren. man muss glaube eine woche vorher anrufen und dies beantragen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Montag, 29. Oktober 2007
    Text
    Hi!

    Ab Deinem 18. Geburtstag darfst Du mit dem BF17 auch alleine fahren aber das max. 3 Monate, denn so lange ist der nur noch gültig.

    In NRW ist es so, dass man den "richtigen" Führerschein beim Straßenverkehrsamt vorher beantragen muss und dann kann man ihn sich innerhalb von 1-2 Wochen dort abholen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Gius
      schrieb am Montag, 10. August 2009
    Text
    >Hi!
    >
    >Ab Deinem 18. Geburtstag darfst Du mit dem BF17 auch alleine fahren aber das max. 3 Monate, denn so lange ist der nur noch gültig.
    >
    >In NRW ist es so, dass man den "richtigen" Führerschein beim Straßenverkehrsamt vorher beantragen muss und dann kann man ihn sich innerhalb von 1-2 Wochen dort abholen.
    >
    >

    ich bin grade mitten im führerschein, und hab den jetzt schon beantragt, weil mein fahrlehrer gesagt hat das dauert 1-2 monate. ich komm auch aus nrw und bin 17!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Johannes1234
      schrieb am Freitag, 12. August 2011
    Text
    >Hi!
    >
    >Ab Deinem 18. Geburtstag darfst Du mit dem BF17 auch alleine fahren aber das max. 3 Monate, denn so lange ist der nur noch gültig.
    >
    >In NRW ist es so, dass man den "richtigen" Führerschein beim Straßenverkehrsamt vorher beantragen muss und dann kann man ihn sich innerhalb von 1-2 Wochen dort abholen.
    >
    >
    Ich hab das selbe problem wohne aber auch in NRW. Wo ich meinen Führerschein gemacht hate, hate ich mein lichtbild usw beim Straßenverkehrsamt abgegeben mus ich nach meinen 18ten gaby dahin gehen und ihn beantragen oder wie leuft das ?????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Whit3stripes
      schrieb am Sonntag, 9. August 2009
    Text
    Hey..

    ..also ich habe morgen Geburtstag (wohne in Brandenburg) und habe mir die gleiche Frage gestellt, ob ich mit dem rosa Zettel fahren darf und wo ich meinen Führerschein herbekomme.

    Darauf hin hab ich einfach meinen Fahrschullehrer angerufen und der meinte:

    ..mit dem rosa Zettel darf man noch 3 Monate rumfahren, bis man den richtigen Führerschein abholen muss!
    (Auf dem rosa Zettel steht zwar, dass dieser bis einen Tag vor deinem Geburtstag gültig ist, aber dieses Datum bezieht sich nur auf das begleitende Fahren und ab dem Geburtstag gilt er dann als richtiger Führerschein (für 3 Monate eben).)

    ..und den Führerschein kann man sich bei dem Straßenverkehrsamt abholen, bei dem der Führerschein beantragt wurde. Bei dem Amt holt man sich auch neue Nummerschilder etc. Dabei muss ich erwähnen, dass meine Fahrschule den Führerschein gleich mit dem 17er Führerschein zusammen, sprich zeitgleich beantragt hat. Bei wem dies nicht der Fall ist, der sollte das sofort tun ;D. Ich glaube, dass das ungefähr 4 Wochen dauert bis der Führerschein nach beantragung fertig beim Amt liegt.

    Und das, was ich gerade geschrieben habe stimmt zu 100% (auf jeden fall für alle aus Brandenburg)!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    Also in BaWü darf man auch wenn man Bf17 hat, ab dem 18. geburtstag auch mit dem rosa zettel alleine fahren (allerdings nur für 3 Monate). In den 3 Monaten sollte es möglich sein, entweder dass man den Führerschein abholt, anderfalls wird er am ende der woche nach dem 18. geburtstag vom landratsamt selbst verschickt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Andi43
      schrieb am Dienstag, 18. August 2009
    Text
    Da ich mir die Frage auch gestellt habe, habe ich das Straßenverkehrsamt (in NRW) mal angeschrieben.

    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr ...,
    der Führerschein wird nach bestandener Prüfung beantragt und liegt dann zur Abholung bereit.
    Sie können Ihren Führerschein ab dem (Geburtstag) bei der Fahrerlaubnisbehörde abholen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dem entnehme ich, dass ich nichts weiter mehr tun muss, oder? Außer natürlich den FS abholen.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      mesut
      schrieb am Sonntag, 3. Januar 2010
    Text
    >Hallo!
    >
    >Ich habe Führerschein mit 17 gemacht und werde bald 18. Nun würde ich gerne wissen, wie das an meinem 18. Geburtstag läuft. Muss ich irgendwo hingehen und meinen Führerschein abholen oder bekomme ich etwas zugeschickt? Übrigens komme ich aus Schleswig-Holstein.
    >
    >Ich werde an einem Sonntag 18. Darf ich dann schon den Tag alleine fahren oder muss ich so lange warten, bis ich den Führerschein in Scheckkartenformat in der Hand habe?
    >
    >Vielen Dank,
    >
    >0815x
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Steve-KI
      schrieb am Donnerstag, 4. Februar 2010
    Text
    Ganz einfach und auch unmissverständlich.
    Auf dem BF17-Lappen, den ich auch noch gut 30 Tage mein Eigen nenne, steht es doch drauf.
    Diese Bescheinigung gilt bis zu drei Monate nach dem 18.Geburtstag als Fahrerlaubnis im Inland.

    Liebe Grüße aus Kiel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Rugge
      schrieb am Donnerstag, 1. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem werde Sonntags 18 hab den Schein(ganz normaler also kein BF17) heute bestanden, mein Fahrlehrer hat gesagt ich kann über einen Polizisten ihn mir aushändigen lassen (auch Sonntags), der Polizist muss ihn aber Freitags bei der Zulassungsstelle abholen!! Vorhin hab ich aber von einem erfahren, dass er seinen Führerschein einen Tag vor seinem 18. Geburtstag abgeholt hat(also Freitags und er hat Samstags Geburtstag gehabt), geht das heute auch noch?? Wohne in BW.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 2. Juli 2010
    Text

    >Ich habe das gleiche Problem....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Du redest gerade von ein paar Stunden, die du da Kärtchen noch nicht in der Hand hältst - obwohl du berechtigt wärst.
    PROBLEME sind was anderes.

    Warum nicht gleich da nachfragen, wo man Antwort mit Sicherheit wüsste? Deinem Polizeirevier!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Rugge
      schrieb am Freitag, 2. Juli 2010
    Text
    >
    >>Ich habe das gleiche Problem....
    >~~~~~~~~~~~~~~~~
    >
    >Du redest gerade von ein paar Stunden, die du da Kärtchen noch nicht in der Hand hältst - obwohl du berechtigt wärst.
    >PROBLEME sind was anderes.
    >
    >Warum nicht gleich da nachfragen, wo man Antwort mit Sicherheit wüsste? Deinem Polizeirevier!
    >
    >


    Das ist keine Antwort auf meine Frage!!!
    Sollche Komentare kannst du doch einfach für dich behalten oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 2. Juli 2010
    Text

    >>Warum nicht gleich da nachfragen, wo man Antwort mit Sicherheit wüsste? Deinem Polizeirevier!
    >>
    >Das ist keine Antwort auf meine Frage!!!
    >Sollche Komentare kannst du doch einfach für dich behalten oder?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Statt diesen Kommentar zu schreiben, hättest du auch schon bei der Wache anrufen können.
    Hätte die selbe Zeit gebraucht UND dich weiter gebracht.

    Aber ja, entschuldige - da hättest du dich selbst bemühen müssen.... :o(
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr *kopfschüttel*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      Sticks
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    >Hallo!
    >
    >Ich habe Führerschein mit 17 gemacht und werde bald 18. Nun würde ich gerne wissen, wie das an meinem 18. Geburtstag läuft. Muss ich irgendwo hingehen und meinen Führerschein abholen oder bekomme ich etwas zugeschickt? Übrigens komme ich aus Schleswig-Holstein.
    >
    >Ich werde an einem Sonntag 18. Darf ich dann schon den Tag alleine fahren oder muss ich so lange warten, bis ich den Führerschein in Scheckkartenformat in der Hand habe?
    >
    >Vielen Dank,
    >
    >0815x
    >

    Dass dieser Papierlappen auch noch bis 3 Monate nach dem 18. gilt, ist mittlerweile ja wohl geklärt. Ich frage mich allerdings, ob dies auch für das Ausland gilt (Dänemark). Weiß jemand da etwas?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bald 18 - Wo Führerschein abholen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    >Dass dieser Papierlappen auch noch bis 3 Monate nach dem 18. gilt, ist mittlerweile ja wohl geklärt. Ich frage mich allerdings, ob dies auch für das Ausland gilt (Dänemark). Weiß jemand da etwas?

    Der Lappen muss im Ausland nicht anerkannt werden. Wenn die Dänen dich trotzdem damit fahren lassen ...

    Ich würde das aber nicht riskieren: Es kann sich im Ausland schwer gestalten, einem Polizist zu erklären, dass man tatsächlich im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bis dahin könnte die Polizei also von einer Straftat (der entsprechende Tatbestand zum deutschen "Fahren ohne FE") ausgehen, die Weiterfahrt untersagen, abhängig von den Vorschriften vor Ort evtl. sogar das Fahrzeug beschlagnahmen und eine Sicherheitsleistung verlangen - und zwar in bar vor Ort.

    Das lässt sich dann zwar alles irgendwie klären, der Urlaub (oder was auch immer) leidet darunter trotzdem.


    Du bist in der Pflicht, deine FE nachzuweisen. Ohne geeignetes, gültiges Dokument (mindestens Karten-FS, außerhalb Europas am Besten zusätzlich den internationalen) würde ich im Ausland nicht fahren.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo