Benziner anfahren

  • Benziner anfahren
     Benny96
      schrieb am Donnerstag, 4. April 2013
    Ich habe vor einigen Wochen den BF17-Führerschein gemacht. Deshalb wollte ich neulich üben mit dem Zweit-Wagen, ein Polo 9N (Bj.2002, 64 PS), meines Vaters. Doch das Anfahren gestaltet sich schwieriger als erwartet - klar, ist ja ein Benziner und in der Fahrschule hatten wir nur Diesel. Aber kann mir das jemand nochmal genau erklären mit der Reihenfolge von Kupplung und Gas? Jedesmal zuerst Gas zu geben, bevor man die Kupplung kommen lässt - das macht doch so niemand. Und wenn ich die Kupplung beim Polo schon ein wenig kommen lasse ohne Gas zu geben, säuft der Motor ab (der allgemein ziemlich brummig klingt, hat im Leerlauf nur so ca. 200(!) Umdrehungen). Hilft es vielleicht, wenn ich im "Gleichgewicht" sozusagen die Kupplung langsam kommen lasse und Gas gebe?
  • Thema
    Re: Benziner anfahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 4. April 2013
    Text
    >Aber kann mir das jemand nochmal genau erklären mit der Reihenfolge von Kupplung und Gas?

    1. Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen.
    2. Etwas Gas geben.
    3. Kupplung halten, bis Fahrzeug rollt. Nötigenfalls etwas mehr Gas geben.
    3. Kupplung jetzt vollends kommen lassen.
    4. Gas geben und schalten, ...


    >Jedesmal zuerst Gas zu geben, bevor man die Kupplung kommen lässt - das macht doch so niemand.

    Manche machen das so, andere so wie oben beschrieben. Die Schritte 1 und 2 passieren mit etwas Übung fast gleichzeitig.


    >Und wenn ich die Kupplung beim Polo schon ein wenig kommen lasse ohne Gas zu geben, säuft der Motor ab

    Wenn ich mich nicht irre, ist der 6N ein Einspritzer und kann damit nicht absaufen. Du meinst abwürgen, nicht absaufen.
    Bei einem Anfänger vermute ich ganz grundsätzlich zuerst zu wenig Feingefühl beim Umgang mit der Kupplung - also vorsichtiger kommen lassen. Aber:

    >(der allgemein ziemlich brummig klingt, hat im Leerlauf nur so ca. 200(!) Umdrehungen).

    Da stimmt etwas nicht. Entweder der Drehzahlmesser (bei 200/min sollte der Motor bereits aus sein) oder die Leerlaufdrehzahl.


    >Hilft es vielleicht, wenn ich im "Gleichgewicht" sozusagen die Kupplung langsam kommen lasse und Gas gebe?

    Die Bewegungen sind entgegengesetzt, aber nicht gleichmäßig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Benziner anfahren
    Autor
      Benny96
      schrieb am Freitag, 5. April 2013
    Text
    1)Das mit der Kupplung erst bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann Gas geben und die Kupplung erstmal halten, habe ich auch schon einige Male versucht, aber beim Polo geht das komischerweise überhaupt nicht, der geht jedesmal aus, auch wenn man nur ansatzweise in die Nähe des Schleifpunktes kommt ohne Gas zu geben.
    2)Es ist ein Polo 9N (kein 6N) und er hat doch im Leerlauf 600 Umdrehungen pro Minute (nicht wie von mir fälschlicherweisse behauptet 200). Klingt für mich aber im Leerlauf und beim Anfahren im Vergleich zu anderen stärkeren Autos recht "schwach", liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Dreizylinder mit nur 64 PS ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Benziner anfahren
    Autor
      Trin
      schrieb am Freitag, 5. April 2013
    Text
    Lass es Dir doch von dem zeigen, der das Auto sonst immer fährt. Vormachen lassen, dann unter Anleitung üben.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo