Bremsen mit der Kupplung

  • Bremsen mit der Kupplung
     Elchi
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Hallo, mal ne blöde Frage, die mir jetzt ein wenig auf der Zunge liegt. Habe leider erste nächste Woche wieder Fahrstunde um meinen Fahrlehrer zufragen. Aber vielleicht könnt ihr mit die Frage auf beantworten.

    Mein Fahrlehrer meint immer ich soll langsam Bremsen und ab einen gewissen Punkt soll ich dann die Kupplung treten. Bloß wann ist diese gewisse Punkt bei Bremsen? Gibs da irgendwie ne Regel??

    LG Elchi
  • Thema
    Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    >Hallo, mal ne blöde Frage

    Manfred, dein Auftritt :)


    >Mein Fahrlehrer meint immer ich soll langsam Bremsen und ab einen gewissen Punkt soll ich dann die Kupplung treten.

    Richtig.

    >Bloß wann ist diese gewisse Punkt bei Bremsen? Gibs da irgendwie ne Regel??

    Grundsatz: So spät wie möglich. Solange noch eingekuppelt ist schiebt das Fahrzeug den Motor und der verbraucht in dieser Zeit keinen Tropfen Kraftstoff.

    Der Motor hat eine Drehzahl, ab der er nicht mehr rund läuft, kurz darauf geht er aus. Diese Drehzahl darfst du also nicht unterschreiten, vorher musst du auskuppeln. Frag deinen FL, ob er dir eine Zahl sagen kann. Es geht auch nach Gefühl (ruckeln) oder Gehör (Motor "brummt").

    Dann solltest du entweder weiter zurückschalten (falls du noch in einem höheren Gang bist), oder mit getretener Kupplung bis zum Stillstand abbremsen (falls du im 1. oder 2. Gang bist). Falls du im 2. Gang warst, solltest du danach daran denken: "Halten heißt schalten!" - sonst geht beim anschließenden Anfahren der Motor aus ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Sara_.
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    >Hallo, mal ne blöde Frage, die mir jetzt ein wenig auf der Zunge liegt. Habe leider erste nächste Woche wieder Fahrstunde um meinen Fahrlehrer zufragen. Aber vielleicht könnt ihr mit die Frage auf beantworten.
    >
    >Mein Fahrlehrer meint immer ich soll langsam Bremsen und ab einen gewissen Punkt soll ich dann die Kupplung treten. Bloß wann ist diese gewisse Punkt bei Bremsen? Gibs da irgendwie ne Regel??
    >
    >LG Elchi


    Hallo :)
    Och es gibt keine blöde Fragen ;)
    Das Problem hatte ich anfangs auch, klappt aber nun ganz gut. Ich denke dafür gibt es keine Regel, ich mache es immer nach Gefühl.
    Wenn du zum Beispiel mit 50 km/h auf eine rote Ampel zugefahren kommst, bremst du ja zuerst. D.h deine Geschwindigkeit nimmt ab und du müsstest deinen Gang anpassen (bei 50 km/h ist man je nach dem im 3ten oder 4ten Gang). Also kannst du entweder bei ca. 30 km/h runterschalten, d.h Kupplung treten, runterschalten, und wenn die Ampel rechtzeigtig wieder grün wird, gas geben und weiterfahren.
    Oder die Ampel wurde erst grad rot. Dann erst abbremsen und dann anstatt runterschalten nur die Kupplung treten, spätestens dann, wenn das Auto ruckelt ;P Wenn du dann stehst, in den ersten schalten, wie gewohnt.
    Wichtig ist nur, erst die Bremse zu treten und dann erst die Kupplung!

    LG, Sara =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    Jawohl Sara, Du hast richtig bemerkt: es gibt keine blöden Fragen -
    nur blöde Antworten.
    Wegen der Kupplung beim Bremsen, lasse Dir bloß keine grauen Haare wachsen. Das spielt im Pkw. - Bereich keine Rolle.
    Anders ist das mit einem Lkw. Als alter Trucker geht mir da der Hut hoch, wenn ich sehe, dass der FS erst auf die Kupplung tritt und dann anfängt zu bremsen. Dann schieben nämlich über 40 Tonnen und der Motor kann nicht bremsen.
    Aber beim Pkw spielt das keine Rolle.
    Laß es Dir nächste Woche von Deinem Fahrlehrer erklären, wie er es gern haben möchte, um des lieben Friedens willen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 24. November 2010
    Text
    Beim PKW spielt das keine Rolle? Einspruch euer Ehren!
    Ich finde Fahrschüler bremsen im Allgemeinen recht wenig und wenn, dann meistens degressiv. Wenn dann immer erst die Kupplung gelatscht wird, schiesst man schnell in eine Kurve rein. Außerdem: Wenn sich ein Schüler diese Reihenfolge angewöhnt, wird er es auch bei einer Notsituation so machen. Kupplung, Bremse. Das verlängert künstlich den Anhalteweg um Faktor X. Und dann soll man der Mutter des tot gefahrenen Kindes erzählen:" Tut mir Leid, hab erst die Kupplung gedrückt!"?

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 24. November 2010
    Text
    Hallo Chris,
    da wir hier nicht in der FL-Ecke sind, möchte ich mich nicht mit Dir streiten. Glaube es oder laß es sein. Oder lerne mal etwas dazu.
    ===============================================================================

    wird, schiesst man schnell in eine Kurve rein.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich weiß nicht wie schnell Ihr während Eurer Ausbildung so fahrt...?
    ========================================================================================
    Außerdem: Wenn sich ein Schüler diese Reihenfolge angewöhnt, wird er es auch bei einer Notsituation so machen. Kupplung, Bremse.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Und es wäre richtig.
    Du hast zwar Recht, dass der Motor bremst wenn die Kupplung nicht getreten wird. Aber nur sehr wenig bzw. langsam.
    Gerade in einer Notsituation muß aber schnell runtergebremst werden.
    Es wäre schlecht, wenn ich mit der Bremse auch noch die Masse und Kraft des sich drehenden Motors abbremsen müßte.
    Wie lehrst Du denn "Gefahrbremsung"?
    Bei mir: Kupplung und Bremse gleichzeitig und schlagartig.
    =========================================================================================
    Das verlängert künstlich den Anhalteweg um Faktor X.
    ???? Um wieviel mm ?
    =======================================================================================
    Wie gesagt, bitte keinen Streit um Schafsch...
    Versuche mal beides in der Praxis.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 24. November 2010
    Text
    >Versuche mal beides in der Praxis.
    >Gruß Manfred
    _____________________________

    Erm.. was mache ich denn den ganzen Tag? Na gut, du hast ja scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Lordi92
      schrieb am Mittwoch, 24. November 2010
    Text
    Hey,

    Ich habe auch frisch meinen Führerschein und ebenfalls eine Frage zum Bremsen mit Kupplung:

    Wenn ich mal stark bremsen muss und keine Zeit mehr habe zum Runterschalten (noch keine Gefahrbremsung), sollte ich dann gleichzeitig mit dem Bremsen die Kupplung treten, oder auch erst später, wie beim normalen, "sanften" bremsen?

    Ich hatte z.B. letztens die Situation, dass dass jemand vor mir plötzlich anfing zu bremsen und ohne Blinker in eine Auffahrt fuhr - entsprechend stark musste ich auch bremsen.

    Ich fahre meistens mit wenig Umdrehungen, also würde der Motor beim Bremsen doch eigentlich eher schieben anstatt selber noch zu bremsen, richtig? Sollte ich in solchen Fällen also gleichzeitig Bremse und Kupplung treten?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 25. November 2010
    Text

    >
    >Ich fahre meistens mit wenig Umdrehungen, also würde der Motor beim Bremsen doch eigentlich eher schieben anstatt selber noch zu bremsen, richtig? Sollte ich in solchen Fällen also gleichzeitig Bremse und Kupplung treten?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Beim Pkw ist es auf alle Fälle nicht falsch. Eigentlich egal.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen mit der Kupplung
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Sonntag, 26. Dezember 2010
    Text
    Da haben wir wieder einmal die berühmte Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei.

    In einem uralten Lehrbuch von vor mehr als 70 Jahren habe ich mal gelesen, muss man nur wenig Bremsen, dann benötigt man keine Kupplung, bremst man stark, muss man auch die Kupplung treten, da ja in der Folge ein Schaltvorgang oder Anhalten folgt. Zur Klärung, Bremsen dient zuerst der Gefahrenabwehr, Kuppeln muss man zum Schalten oder zum Anhalten. Und was mache ich zuerst, die Gefahr abwehren. Fährt man schnell, erfolgt der Ablauf recht langsam, bei langsamer Fahrt sollte Bremsen und dann Kuppeln schnell hintereinander erfolgen. Im ersten Gang tritt man doch besser erst die Kupplung und dann die Bremse.

    Klaus

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo