Dauer des Mofaführerscheins

  • Dauer des Mofaführerscheins
     MedienLight
      schrieb am Mittwoch, 25. Mai 2005
    Hi ,
    ich wollte fragen ob jemand weiß wie lange man braucht bis man den mofalappen hat ?? und was für ein klasse mofa ist ?? also wie zum beispiel bei autos ist es ja a1 oder so ?? und die anderen kenne ich auch nich ! ich bedanke mich im voraus für die antworten!
    Gruß MedienLight
  • Thema
    Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Jolie
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >Hi ,
    >ich wollte fragen ob jemand weiß wie lange man braucht bis man den mofalappen hat ?? und was für ein klasse mofa ist ?? also wie zum beispiel bei autos ist es ja a1 oder so ?? und die anderen kenne ich auch nich ! ich bedanke mich im voraus für die antworten!
    >Gruß MedienLight
    >

    hi
    soweit ich weiß brauchst du um den mofaschein zu machen 90 minuten fahrpraxis und die theorieprüfung
    ich korrigier dich mal
    klasse A1 ist kleines motorrad
    klasse B ist auto
    mofa ist glaub ich klasse M

    korrigiert mich falls ich was falsch hab wegen dem mofaschein
    mfg jolie

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Jolie
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >>Hi ,
    >>ich wollte fragen ob jemand weiß wie lange man braucht bis man den mofalappen hat ?? und was für ein klasse mofa ist ?? also wie zum beispiel bei autos ist es ja a1 oder so ?? und die anderen kenne ich auch nich ! ich bedanke mich im voraus für die antworten!
    >>Gruß MedienLight
    >>
    >
    >hi
    >soweit ich weiß brauchst du um den mofaschein zu machen 90 minuten fahrpraxis und die theorieprüfung
    >ich korrigier dich mal
    >klasse A1 ist kleines motorrad
    >klasse B ist auto
    >mofa ist glaub ich klasse M
    >
    >korrigiert mich falls ich was falsch hab wegen dem mofaschein
    >mfg jolie
    >

    hier noch die verschiedenen klassen
    -A1: kleines motorrad
    -A: großes motorrad
    -B: auto (damit darf man auch die großen quads fahren)
    -C1: kleiner laster
    -C: großer laster
    (weiß die genauen tonnenzahl nich)
    -D1: kleiner bus
    -D: bus
    -BE: auto mit größerem anhänger
    -C1E: kleiner laster mit anhänger
    -CE: großer laster mit anhänger
    -D1E: kleinbus mit anhänger
    -DE: bus mit anhänger
    -M: roller bis 25 km/h glaub ich...also mofa
    -L: kleiner schlepper
    -T: großer schlepper

    wenn was falsch ist korrigierts bitte :)

    mfg jolie

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      ABC
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    hi,
    das stimmt nicht ganz!
    klasse m sind zweiräder bis 50ccm und 45kmh höchstgeschwindigkeit.
    mofa hat keine "buchstabenklassenbezeichnung" sondern heißt einfach mofa. man bekommt auch keinen führerschein, sondern nur eine brüfbescheinigung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Jolie
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >hi,
    >das stimmt nicht ganz!
    >klasse m sind zweiräder bis 50ccm und 45kmh höchstgeschwindigkeit.
    >mofa hat keine "buchstabenklassenbezeichnung" sondern heißt einfach mofa. man bekommt auch keinen führerschein, sondern nur eine brüfbescheinigung.
    >

    axo ok ja da war ich mir nicht ganz so sicher ob des klasse M ist oder nicht
    jetzt weiß ich des auch :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      MedienLight
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >Hi ,
    >ich wollte fragen ob jemand weiß wie lange man braucht bis man den mofalappen hat ?? und was für ein klasse mofa ist ?? also wie zum beispiel bei autos ist es ja a1 oder so ?? und die anderen kenne ich auch nich ! ich bedanke mich im voraus für die antworten!
    >Gruß MedienLight
    >
    Jo Danke nochmal an euch . aber hier hab ich noch eine frage ! muss man garnicht vorher üben mit dem fahrlehrer ?? also bischen rum fahren und für die theorie üben ???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Ludo
      schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2005
    Text
    >Jo Danke nochmal an euch . aber hier hab ich noch >eine frage ! muss man garnicht vorher üben mit dem >fahrlehrer ?? also bischen rum fahren und für die >theorie üben ???

    Für die Mofa-Prüfbescheinigung mußt du 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten Theorieunterricht in der Fahrschule besuchen. Natürlich mußt du vorher auch Fahrstunden nehmen, aber da gibt es keine Mindestanzahl. Meistens wirst du auf dem gleichen Fahrzeug geschult wie bei Klasse M, also meistens auf einem Roller. Wenn der FL der Meinung ist, daß du "prüfungstauglich" bist, dann meldet er dich zur praktischen Prüfung an. Voraussetzung ist jedoch, daß du die theoretische Prüfung bestanden hast, sonst wirst du gar nicht erst zur praktischen zugelassen. Wie schon die anderen gesagt haben, gibt es für das Mofa keinen Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung. Der Unterschied ist, daß du, falls dir der Führerschein entzogen wird, immmer noch Mofa fahren darfst.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2005
    Text
    Hallo,

    da viele der bisherigen Antworten falsch sind, hier noch einmal eine Zusammenfassung:

    Für's Mofa (50 ccm, 25 km/h) braucht man keinen Führerschein sondern nur eine Prüfbescheinigung (ab 15 Jahre), deshalb gibt es dafür auch keinen Buchstaben. Klasse M ist für Kleinkrafträder bis 50 ccm und 45 km/h (ab 16 Jahre).
    Du musst 6 Lektionen Theorieunterricht á 90 Minuten, eine Fahrstunde von 90 Minuten und eine theoretische Prüfung machen. Es ist kein Führerscheinantrag erforderlich, deshalb musst du auch weder Sehtest noch 1.-Hilfe-Kurs machen. Du brauchst lediglich ein Passfoto.
    Abhängig davon, wie oft in deiner Fahrschule Theorieunterricht ist, dauert die Mofa-Ausbildung 2-7 Wochen. Du kannst dir natürlich auch wesentlich länger dafür Zeit lassen.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Jolie
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2005
    Text
    >Hallo,
    >
    >da viele der bisherigen Antworten falsch sind, hier noch einmal eine Zusammenfassung:
    >
    >Für's Mofa (50 ccm, 25 km/h) braucht man keinen Führerschein sondern nur eine Prüfbescheinigung (ab 15 Jahre), deshalb gibt es dafür auch keinen Buchstaben. Klasse M ist für Kleinkrafträder bis 50 ccm und 45 km/h (ab 16 Jahre).
    >Du musst 6 Lektionen Theorieunterricht á 90 Minuten, eine Fahrstunde von 90 Minuten und eine theoretische Prüfung machen. Es ist kein Führerscheinantrag erforderlich, deshalb musst du auch weder Sehtest noch 1.-Hilfe-Kurs machen. Du brauchst lediglich ein Passfoto.
    >Abhängig davon, wie oft in deiner Fahrschule Theorieunterricht ist, dauert die Mofa-Ausbildung 2-7 Wochen. Du kannst dir natürlich auch wesentlich länger dafür Zeit lassen.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten
    >

    also so falsch waren die bisherigen antworten auch wieder nicht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      res
      schrieb am Montag, 31. Oktober 2005
    Text
    Für Mofa musst de keine praktische Prüfung machen , nur halt auf in Fahrplatz nachweißen , dass de fahrn kannst , mehr nicht . Und halt de Theorie 6 Stunden

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Dauer des Mofaführerscheins
    Autor
      Westberlina
      schrieb am Dienstag, 15. November 2005
    Text
    >Für Mofa musst de keine praktische Prüfung machen , nur halt auf in Fahrplatz nachweißen , dass de fahrn kannst , mehr nicht . Und halt de Theorie 6 Stunden
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo