Dauer zu Genehmigung des Theorieprüfungs Antrag

  • Dauer zu Genehmigung des Theorieprüfungs Antrag
     XDriver_J
      schrieb am Freitag, 28. Oktober 2016
    Hallo, seit knapp 3 Monaten muss ich warten, bis mein Antrag angenommen wird. Vor ein paar Tagen, war ich beim LVB in Hamburg und die sagten, dass eine Online Anmeldung vor 1 Monat angereicht wurde, obwohl die Fahrschule dies vor knapp 3 Monaten tat. Ebenfalls sagten sie noch, dass nichts in Papier Form bei den ankam.
    Jetzt weiß ich nicht, was mit Papier Form gemeint ist, wie lange ich noch warten muss, weil ein Kumpel den Führerschein in 2 Monaten hatte und ich nicht mal die Theorieprüfung schrieb und dies bei gleichzeitiger Anmeldung der Fahrschule.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen soll? Das wird mir alles langsam zu lange und ich will nicht wieder alles bezahlen.
    Dauert das immer solange? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
    Könnte paar antworten brauchen, denn meine Fahrschule sagt immer "wir können nichts machen".
    Danke
    MfG.
    XDriver_J
  • Thema
    Re: Dauer zu Genehmigung des Theorieprüfungs Antrag
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 28. Oktober 2016
    Text
    >Vor ein paar Tagen, war ich beim LVB in Hamburg und die sagten, dass eine Online Anmeldung vor 1 Monat angereicht wurde, obwohl die Fahrschule dies vor knapp 3 Monaten tat.

    Mal ganz allgemein gesprochen: Von diesen zwei Aussagen kann höchstens eine richtig sein. Das Interesse der Behörde, dir irgendwelchen Blödsinn zu erzählen, dürfte sich ziemlich in Grenzen halten. Denen ist es reichlich egal, ob du sie magst - bei der Fahrschule sieht das anders aus ...


    >Ebenfalls sagten sie noch, dass nichts in Papier Form bei den ankam.
    >Jetzt weiß ich nicht, was mit Papier Form gemeint ist

    Ich auch nicht, weil ich die Modalitäten in Hamburg nicht kenne. Das liegt auch daran, dass einige Bundesländer (insbesondere Berlin und Hamburg) ständig meinen, in der Verwaltung irgendwelche Sonderwege beschreiten zu müssen.

    Die sinnvolle Nachfrage bei der Behörde wäre gewesen, woran es aktuell hakt und was GENAU jetzt noch fehlt.


    >wie lange ich noch warten muss, weil ein Kumpel den Führerschein in 2 Monaten hatte und ich nicht mal die Theorieprüfung schrieb und dies bei gleichzeitiger Anmeldung der Fahrschule.

    Das übliche Vorgehen sieht so aus: Wenn ein Antrag eingeht, landet er zunächst auf einem Stapel, virtuell oder real macht keinen wesentlichen Unterschied. Irgendwann ist dieser Antrag dran und wird dann bearbeitet. Je nach Arbeitsbelastung der Behörde dauert das bis zur Erteilung des Prüfauftrags zwischen 3 Tagen (schnellster mir persönlich bekannter Fall) und ca. 8 Wochen.

    Wenn nun aber Unterlagen, Auskünfte, Unterschriften, ... fehlen, wird ein entsprechendes Schreiben veranlasst und die Akte landet wieder unten im Stapel. Du siehst: Im (unwahrscheinlichen) Extremfall, kann eine einzige erforderliche Nachfrage eine Verzögerung von Monaten verursachen.


    >Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

    Falls es aus deiner Nachfrage bei der Behörde nicht eindeutig klar wurde: Klären, ob noch etwas fehlt. Wenn die Fahrschule noch etwas tun muss, solltest du erfragen, was das genau ist.


    >Das wird mir alles langsam zu lange und ich will nicht wieder alles bezahlen.

    Diese Gefahr besteht aktuell noch nicht. Der Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule wird ja kaum so kurz befristet sein und die 12 Monate für die Ablegung der Theorieprüfung laufen noch nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dauer zu Genehmigung des Theorieprüfungs Antrag
    Autor
      Simon2001x
      schrieb am Mittwoch, 26. Juni 2019
    Text
    Bei mir ist es genauso , ich warte schon seit ungefähr 2 1/2 Monaten.

    Und der Fahrschullehrer sagt auch immer nur das ich warten muss weil sie nichts tun können ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dauer zu Genehmigung des Theorieprüfungs Antrag
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 26. Juni 2019
    Text
    Hi,


    >Bei mir ist es genauso , ich warte schon seit ungefähr 2 1/2 Monaten.

    Das passiert leider immer wieder.

    >Und der Fahrschullehrer sagt auch immer nur das ich warten muss weil sie nichts tun können ...

    Wir als FAhrlehrer können da auch nichts machen.
    Was du tun kannst, ist bei der BEhörde nachfragen, ob etwas fehlt bei deinem Antrag und wie weit der BEarbeitungsstand ist.

    Allerdings "klemmt" es oft nicht an der BEhörde, sondern dann an der Prüforganisation, dass diese bei sich unterbesetzt sind, und die Unterlagen dort ne Weile liegen, bis sie ins System eingearbeitet worden sind.

    Am Prüfauftrag selber haben wir FL keine Chance, was zu beschleunigen.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo