Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Doppelampel: Linksabbieger Rot und Hauptampel (ohne ...

  • Thema
    Doppelampel: Linksabbieger Rot und Hauptampel (ohne Pfeil) grün.
    Autor
    Roland Heinbach
    Datum
    Donnerstag, 22. Februar 2018
    Text
    Hallo zusammen,
    heute habe ist mir eine mir völlig unbekannte Ampel-Konstellation begegnet, bei der ich mir nicht sicher bin, wie man sich verhalten muss. Folgende Situation:

    Große Kreuzung mit 5 Fahrspuren in eine Richtung: Linksabbiegerspur, drei Geradeaus-Spuren, ein Fahrradstreifen und eine Rechtsabbiegerspur.

    Hier ein Bild der Ampelanlage:
    https://www.google.de/maps/@51.5102881,7.4617156,3a,75y,120.15h,83.7t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZSWGzwu3jEsnl3xM3XNufQ!2e0!7i13312!8i6656

    Ich stand auf der Linksabbiegerspur und hatte folgende Ampel vor mir:
    https://www.google.de/maps/@51.5101583,7.4619835,3a,36.1y,73.89h,83.46t/data=!3m6!1e1!3m4!1sGhxDWspmSLruA-RMVbMOUA!2e0!7i13312!8i6656

    Die "Hauptampel" ohne Pfeil zeigte Grün, meine Linksabbiegerampel direkt links daneben zeigte einen roten Pfeil.
    Ich bin aus Vorsicht stehengeblieben und wurde prompt vom Hintermann angehupt. Zuhause angekommen wollte ich die Sache klären, aber bin nach meiner Recherche auch nicht schlauer.

    Meine alten Fahrschulunterlagen gehen nicht auf diese Kombination ein. Im Internet findet man eine Menge Beiträge, die sich auf "den Grünen Pfeil" als Rechtsabbiegerpfeil aus Blech oder mit Licht oder auf grüne Räumpfeile hinter der Kreuzung beziehen. Hier gehts aber um etwas anderes.

    Wenn jeder Fahrstreifen seine eigene (Pfeil-)Ampel gehabt hätte, wär die Sache auch klar gewesen, aber hierzu finde ich nichts.
    Was gilt in diesem Fall und mit welcher Begründung? Vielen Dank für euren Input! :-)
    Roland

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Doppelampel: Linksabbieger Rot und Hauptampel (ohne Pfeil) grün.
    Autor
    kk145
    Datum
    Donnerstag, 22. Februar 2018
    Text
    >Ich bin aus Vorsicht stehengeblieben

    Das ist erstens prinzipiell und zweitens in dieser speziellen Situation genau richtig gewesen.


    >und wurde prompt vom Hintermann angehupt.

    Normal. Die Leute mit der wenigsten Ahnung machen immer den meisten Krawall.


    >Was gilt in diesem Fall und mit welcher Begründung?

    "Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an." (§ 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO, letzter Satz)

    Auch wenn diese Ampelkonstellation reichlich dämlich ist (es gibt ohnehin separate Ampeln und Abbiegestreifen für alle Richtungen, man hätte also problemlos noch die Pfeile für geradeaus spendieren können), ist die Regel trotzdem ganz eindeutig: Der schwarze Pfeil auf rotem bzw. gelbem Grund ist eine Ausnahme vom Grundsatz, dass grün den Verkehr freigibt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Doppelampel: Linksabbieger Rot und Hauptampel (ohne Pfeil) grün.
    Autor
    Roland Heinbach
    Datum
    Dienstag, 27. Februar 2018
    Text
    >>Ich bin aus Vorsicht stehengeblieben
    >
    >Das ist erstens prinzipiell und zweitens in dieser speziellen Situation genau richtig gewesen.
    >
    >
    >>und wurde prompt vom Hintermann angehupt.
    >
    >Normal. Die Leute mit der wenigsten Ahnung machen immer den meisten Krawall.
    >
    >
    >>Was gilt in diesem Fall und mit welcher Begründung?
    >
    >"Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an." (§ 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO, letzter Satz)
    >
    >Auch wenn diese Ampelkonstellation reichlich dämlich ist (es gibt ohnehin separate Ampeln und Abbiegestreifen für alle Richtungen, man hätte also problemlos noch die Pfeile für geradeaus spendieren können), ist die Regel trotzdem ganz eindeutig: Der schwarze Pfeil auf rotem bzw. gelbem Grund ist eine Ausnahme vom Grundsatz, dass grün den Verkehr freigibt.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit StVO-Paragraph!

    Ich habe heute auf meinem Arbeitsweg mal etwas intensiver auf Abbiegerampeln geachtet und festgestellt, dass es in Dortmund einige Kreuzungen gibt, bei denen die Geradeaus-Spuren eine "normale" Ampel und die Linksabbieger eine Pfeilampel haben.
    z.B. hier (sogar 2 Links-Abbieger-Ampeln): https://www.google.de/maps/@51.5041914,7.4587456,3a,33.1y,41.37h,86.86t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUOm6f6cBKx-QBusJpMUjmw!2e0!7i13312!8i6656
    An dieser Kreuzung bleiben auch tatsächlich alle Linksabbieger vorschriftsmäßig stehen, wenn die Links-Pfeile Rot zeigen.

    An der "Ampel des Anstoßes" (https://www.google.de/maps/@51.5101583,7.4619835,3a,60y,86.23h,87.81t/data=!3m6!1e1!3m4!1sGhxDWspmSLruA-RMVbMOUA!2e0!7i13312!8i6656), die mich auch verwirrt hatte, biegen tatsächlich bei JEDER Ampelphase Leute links ab, obwohl der Links-Pfeil Rot zeigt. Ist ja eine grüne Hauptampel direkt daneben. Insofern kann ich dem "reichlich dämlich" voll zustimmen.

    Eine Sache ist mir gerade eben noch eingefallen. Evtl. hast du (oder jemand anderes) dazu auch eine kompetente Antwort parat:

    Theoretisch könnte die Linksabbiegerampel ja auch einen grünen Pfeil zeigen, während die Hauptampel rot ist. (Diese Kombination wäre in meinen Augen zwar noch dämlicher, weil man beim Links-Abbiegen ja den kompletten Kreuzungsbereich durchfährt, aber wer weiß schon, was sich Verkehrsplaner so denken?).
    Wie müsste ich mich als Linksabbieger also verhalten, wenn ich eine rote Hauptampel UND eine grüne Linksabbiegerampel vor der Nase habe?

    Bei roter Hauptampel und grünem Rechtsabbiegerpfeil (aus Blech oder als Licht), würde ich langsam rechts Abbiegen und dabei besonders auf Fußgänger, Fahrräder etc. achten, deren Weg ich kreuze. Ist das für Linksabbieger analog oder gelten da andere Regeln?

    Grüße aus Dortmund

    Roland

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2018

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2018

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo