Durchgefallen... Zweifel an Korrektheit!

  • Durchgefallen... Zweifel an Korrektheit!
     Denis S.
      schrieb am Freitag, 29. August 2014
    Hallo Zusammen,

    ich hatte heute meine praktische Prüfung (B Klasse). Die Fahrt dauerte ca 40 Minuten.
    Als wir ankamen war ich fest davon überzeugt bestanden zu haben, aber der Prüfer hat mit nicht bestehen bewertet.

    Im Protokoll sind 3 Punkte angekreuzt.

    1. Blinker vergessen (meines Erachtens einmal..)

    2. Nichtangepasste Geschwindigkeit: Situation war folgende. Auf die Autobahn drauf. Ganz Rechts am Fahren und vor mir ein Fahrzeug mit knapp 90 km/h (Höchstgeschwindigkeit war 100). Ich bin ihn gefolgt mit auch knapp 90 km/h. Habe nicht überholt. (Haben überholen auf der Fahrbahn auch nie in der Fahrschule gelernt) Nach der zweiten ausfahrt sollte ich runter... Nun kommt die erste auffahrt und wir immer noch ganz links und auch noch vor mir einige Fahrzeuge. Das Fahrzeug direkt vor mir bremst minimal ab vielleicht 10 kmh... Ich also auch auf 80 runter... Fehler war hier das ich hätte einen Fahrsteifenwechsel machen müssen um zu überholen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen... Es waren min. 4 Autos vor mir und ich sollte die nächste Ausfahrt runter... Ich weiß nicht ob ich mit dem Überholmanöver rechtzeitig die Ausfahrt erwischt hätte (wie erwähnt Höchstgeschwindigkeit 100).
    Ich denke ich habe mich hier korrekt verhalten.. Es hat niemand so stark abgebremst das ich hätte zwingend einen Fahrsteifenwechsel machen müssen.... Zumal ich die nächste Ausfahrt nehmen sollte...

    3. Wir kommen aus einem Gewerbegebiet raus. Ich sol links abbiegen... In dem Moment sagte man mir, dass wir auf dieser Straße nun die Gefahrenbremsung machen wollen.. ich also runter auf 30... Bremsung durchgeführt und weiter mit ca 45 km/h... ca 200 Meter später kommt ein Schild mit 30 km/h ich runter auf dreißig... Bevor wir auf die Strasse gefahren sind auf der wir die Gefahrenbremsung durchgeführt haben war ebenfalls ein Schild mit 30 kmh. Dieses habe ich nicht gesehen, da ich mich gerade voll und ganz auf die Gefahrenbremsung konzentriert habe.. Folglich bin ich für maximal 10 Sekunden mit ca 45 anstatt 30 gefahren.


    Punkt 3 wurde als Durchfallgrund genannt. Ich finde das sehr hart bewertet. Zudem ich da noch die Bremsung machen sollte...

    Laut Prüfungsrichtlinie dürfte ein einmaliges Verstoßen auf ein Schild mit maximaler Höchstgeschwindigkeit nicht zu einem "nicht bestehen" führen. Nur bei Missachtung bestimmter Schilder.
    (http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?nr=5.17)

    Was haltet Ihr davon? Ich weiß nicht was ich machen soll, aber mit dem Gedanken bei dieser Fahrt nicht bestanden zu haben kann ich mich nicht anfreunden, da ich wirklich gut und vorausschauend gefahren bin. Es kam auch sonst zu keiner Gefahrensituation oder ähnliches..


    Vielen Dank
    Denis
  • Thema
    Re: Durchgefallen... Zweifel an Korrektheit!
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 29. August 2014
    Text
    >1. Blinker vergessen (meines Erachtens einmal..)

    Das ist ein weniger schwerwiegender Fehler nach Nr. 5.17.2.2 der Prüfungsrichtlinie. Solche Fehler können zum Nichtbestehen führen, wenn sie wiederholt werden oder in Kombination mit anderen Fehlern auftreten. Schon wenn du den Blinker ein zweites Mal vergisst, wäre es also möglich, dass du die Prüfung nicht bestehst.

    Selbst wenn du den Blinker also nur dieses eine Mal vergessen hast, bleibt wenig Spielraum für weitere Fehler.


    >(Höchstgeschwindigkeit war 100). Ich bin ihn gefolgt mit auch knapp 90 km/h. Habe nicht überholt.

    Das ist dann ein Ausbildungsdefizit. Auf der Autobahn wird von dir erwartet, dass du selbständig überholst. Der Prüfer will das sehen und es ist Prüfungsinhalt (Anlage 10 zur Prüfungsrichtlinie, Nr. 15.3). Das ist zwar kein Fehler wegen dem man isoliert durchfallen kann, aber in Verbindung mit dem vergessenen Blinken wäre das bereits möglich. Bei harter Bewertung durch den Prüfer wäre die Prüfung hier bereits beendet gewesen.

    Auf diese "Spielregeln" hätte dich dein FL vorbereiten müssen. Dass der Prüfer nämlich auf der Autobahn hauptsächlich Auf- und Abfahren, selbständige Fahrstreifenwechsel und Überholvorgänge sehen will, kannst du sonst nicht wissen. Er interessiert sich jedenfalls nicht dafür, wie du hinter den LKWs herfährst.


    >(Haben überholen auf der Fahrbahn auch nie in der Fahrschule gelernt)

    Blöde Frage: Wie habt ihr es in 180 Minuten auf der Autobahn geschafft, niemanden zu überholen? Seid ihr im Stau gestanden? (Und da ich die Antwort auf die Frage wahrscheinlich schon kenne: Auch das ist ein Problem der Ausbildungsqualität. Und illegal.)


    >Nach der zweiten ausfahrt sollte ich runter... Nun kommt die erste auffahrt und wir immer noch ganz links und auch noch vor mir einige Fahrzeuge. Das Fahrzeug direkt vor mir bremst minimal ab vielleicht 10 kmh... Ich also auch auf 80 runter... Fehler war hier das ich hätte einen Fahrsteifenwechsel machen müssen um zu überholen.

    Ich weiß zwar nicht, wo dein links ist, aber mir ist die Situation auch so ungefähr klar. Überholen hättest du schon davor sollen - gute 10 km/h Differenzgeschwindigkeit werden in dieser Situation akzeptiert.


    >Ich weiß nicht ob ich mit dem Überholmanöver rechtzeitig die Ausfahrt erwischt hätte

    Notfalls musst du dich dann eben zurückfallen lassen und wieder rechts einordnen. Aber der Prüfer will zumindest den Versuch sehen. Die Ausfahrt zu verpassen ist übrigens kein Grund, die Prüfung nicht zu bestehen. Auch solche Dinge sollte man wissen, damit man in der Prüfung die richtigen Entscheidungen trifft.


    >3. In dem Moment sagte man mir, dass wir auf dieser Straße nun die Gefahrenbremsung machen wollen.. ich also runter auf 30

    Da ist dann schonmal etwas falsch gelaufen. Die Gefahrbremsung wird aus ca. 40 km/h durchgeführt. Nach deiner Schilderung war die Stelle für diese GFA also gar nicht geeignet. Mag ein Geschenk an dich gewesen sein - ich weiß es nicht.


    >Bremsung durchgeführt und weiter mit ca 45 km/h... ca 200 Meter später kommt ein Schild mit 30 km/h ich runter auf dreißig... Bevor wir auf die Strasse gefahren sind auf der wir die Gefahrenbremsung durchgeführt haben war ebenfalls ein Schild mit 30 kmh.

    Auch das sollte in der Ausbildung erwähnt werden: Fehler bei der Gefahrbremsung passieren hauptsächlich bei der anschließenden Fortsetzung der Fahrt. Die Bremsung selbst ist schließlich kinderleicht und man kann da wenig falsch machen. Wenn es Probleme gibt, dann ist das gerne die Verkehrsbeobachtung oder Gangwahl beim Anfahren oder das Vergessen der vorhergehenden Vorfahrtsregelung.


    >Dieses habe ich nicht gesehen, da ich mich gerade voll und ganz auf die Gefahrenbremsung konzentriert habe..

    Das ist ein Zeichen für fehlende Prüfungsreife. Der Prüfer würde solche Erklärungsversuche auch ziemlich unlustig finden. Wenn dich die Vorbereitung auf e

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen... Zweifel an Korrektheit!
    Autor
      Mursik
      schrieb am Montag, 1. September 2014
    Text
    Mittlerweile wird die Gefahrbremsung aus 30 km/h gemacht. Diese Regelung gilt, seitdem die Gefahrbremsung obligatorisch und nicht mehr alternativ ist.
    Das Ergebnis der Prüfung ist aber meiner Meinung nach absolut korrekt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo