Eilantrag

  • Eilantrag
     brini0712
      schrieb am Montag, 5. August 2013
    Hallo brauch dringend hilfe bzw hab ne frage und zwar kann ich nächsten.montag erst die papiere für mein führerschein abschick doch bis sie wieder da sind dauert es. 6 wochen wollte fragen.ob es da möglichkeiten gibt wie z.b einen eilantrag?
  • Thema
    Re: Eilantrag
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 5. August 2013
    Text
    Manche Führerscheinstellen bieten das an, natürlich gegen höhere Gebühren. Darauf gibt es aber keinen Rechtsanspruch. Gerade in der Ferienzeit wäre das aus rein praktischen Gründen sowieso nicht durchsetzbar ...

    Es gibt ein paar Dinge, die du selbst tun kannst, um den Ablauf zu beschleunigen:
    - Du schreibst oben von "abschicken", persönlich abgeben (und zwar direkt auf der Führerscheinstelle, nicht auf dem Rathaus irgendeiner umliegenden Gemeinde) spart mindestens einen Tag, eher mehr.
    - Bevor die Gebühren nicht eingezahlt sind, wird der Antrag nicht bearbeitet. Bei persönlicher Abgabe ist meist Barzahlung in irgendeiner Form möglich, spart wieder bis zu zwei Tage. Vorher aber abklären, wie das die örtliche Behörde genau macht.
    - Fehlen Unterlagen, werden Rückfragen erforderlich. Das kann ganze Wochen kosten, da man danach i.d.R. wieder unten im Aktenstapel liegt. Also vorher genau klären, was eingereicht werden muss. Spricht natürlich wieder für die persönliche Abgabe.

    Nur so aus Interesse: Warum ist es denn so eilig? Bist du tatsächlich schon fast prüfungsreif? Warum hast du den Antrag nicht schon früher gestellt?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo