Erst Bremse dann Kupplung?

  • Erst Bremse dann Kupplung?
     Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Hi, ich habe gerade voll Stress mit meinen Fahrlehrer. Wenn ich zum Beispiel mit 40 bis höchstens 50 km\h fahre und ich abbiegen muss gehe ich zuerst auf die Kupplung und dann auf die Bremse. Und schalte in den 2 Gang. Darüber regt sich mein Fahrlehrer tierisch auf. Er möchte das ich immer zuerst auf die Bremse und dann auf die Kupplung gehe. Ist das denn so schlimm was ich mache? Er verunsichert mich damit total... ich hab mir nämlich das mit "zuerst Kupplung" schon angewöhnt. :\ Natürlich bei höherer Geschwindigkeit gehe ich immer zuerst auf die Bremse (zB Autobahnausfahrt)
    Gibt es denn eine technische Begründung für seine Kritik?
    Bei den meisten Freunden von mir haben die Fahrlehrer nichts daran auszusetzen. Irgendwie bin ich verwirrt... fall ich deswegen in der Prüfung durch oder wie?

    mfg Johannes
  • Thema
    Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >Hi, ich habe gerade voll Stress mit meinen Fahrlehrer. Wenn ich zum Beispiel mit 40 bis höchstens 50 km\h fahre und ich abbiegen muss gehe ich zuerst auf die Kupplung und dann auf die Bremse. Und schalte in den 2 Gang. Darüber regt sich mein Fahrlehrer tierisch auf. Er möchte das ich immer zuerst auf die Bremse und dann auf die Kupplung gehe. Ist das denn so schlimm was ich mache? Er verunsichert mich damit total... ich hab mir nämlich das mit "zuerst Kupplung" schon angewöhnt. :\ Natürlich bei höherer Geschwindigkeit gehe ich immer zuerst auf die Bremse (zB Autobahnausfahrt)
    >Gibt es denn eine technische Begründung für seine Kritik?
    >Bei den meisten Freunden von mir haben die Fahrlehrer nichts daran auszusetzen. Irgendwie bin ich verwirrt... fall ich deswegen in der Prüfung durch oder wie?
    >
    >mfg Johannes

    Hi. Ich hab am Mittwoch meine Prüfung bestanden und während der Ausbildung einmal den Fahrlehrer gewechselt.Meine Fahrlehrerin hat mir auch immer gesagt, dass ich erst auf die Bremse, dann erst auf die Kupplung gehen soll, ihr Chef dagegen hat überhaupt nicht auf die Reihenfolge geachtet. Ich gehe lieber zuerst auf die Kupplung, aus Angst vorm Abwürgen (vorallem wenn Du nachher mal nen Benziner fährst) und dem Motor schadet das auch nicht.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    Ich gehe lieber zuerst auf die Kupplung, aus Angst vorm Abwürgen (vorallem wenn Du nachher mal nen Benziner fährst) und dem Motor schadet das auch nicht.

    Ja, dem Motor schadet das nicht, der Kupplung aber schon. Und nun zur Preisfrage: Wieviel kostet eine neue Kupplung? Hm, schätze mal, da geht locker ein Tausender drauf?! Richtig, der Kandidat erhält 100 Punkte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    Wenn du die Kupplung trittst, schiebt der Wagen ja zusätzlich, weil die Bremskraft des Motors nicht mehr da ist.

    Ich habe beigebracht bekommen erst ab 30km/h die Kupplung zu treten. Wenn du 50 fährst, kann man ja eh nicht in den 2.Gang schalten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >Hi, ich habe gerade voll Stress mit meinen Fahrlehrer. Wenn ich zum Beispiel mit 40 bis höchstens 50 km\h fahre und ich abbiegen muss gehe ich zuerst auf die Kupplung und dann auf die Bremse. Und schalte in den 2 Gang. Darüber regt sich mein Fahrlehrer tierisch auf. Er möchte das ich immer zuerst auf die Bremse und dann auf die Kupplung gehe. Ist das denn so schlimm was ich mache? Er verunsichert mich damit total... ich hab mir nämlich das mit "zuerst Kupplung" schon angewöhnt. :\ Natürlich bei höherer Geschwindigkeit gehe ich immer zuerst auf die Bremse (zB Autobahnausfahrt)
    >Gibt es denn eine technische Begründung für seine Kritik?
    >Bei den meisten Freunden von mir haben die Fahrlehrer nichts daran auszusetzen. Irgendwie bin ich verwirrt... fall ich deswegen in der Prüfung durch oder wie?
    >
    >mfg Johannes
    >

    Durch die Prüfung fällst du nicht, wenn du erst auf die Kupplung gehst. Ich habe das auch 'ne ganze Zeit lang immer gemacht, und meine Fahrlehrerin meinte, ich soll erst die Bremse treten. Es ist einfach nur deswegen besser, weil man vor dem runterschalten sowieso die Geschwindigkeit vermindern muss und deswegen schaltest du nicht sofort, wenn du bremst, musst floglich also auch nicht sofort die Kupplung treten. ---> Verschleiß wird vermindert
    Diese Erklärung wurde mir damals gegeben. Ich denke wenn dein FL das gerne möchte, solltest du auf ihn hören. Er weiß schon warum er das will...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >>Hi, ich habe gerade voll Stress mit meinen Fahrlehrer. Wenn ich zum Beispiel mit 40 bis höchstens 50 km\h fahre und ich abbiegen muss gehe ich zuerst auf die Kupplung und dann auf die Bremse. Und schalte in den 2 Gang. Darüber regt sich mein Fahrlehrer tierisch auf. Er möchte das ich immer zuerst auf die Bremse und dann auf die Kupplung gehe. Ist das denn so schlimm was ich mache? Er verunsichert mich damit total... ich hab mir nämlich das mit "zuerst Kupplung" schon angewöhnt. :\ Natürlich bei höherer Geschwindigkeit gehe ich immer zuerst auf die Bremse (zB Autobahnausfahrt)
    >>Gibt es denn eine technische Begründung für seine Kritik?
    >>Bei den meisten Freunden von mir haben die Fahrlehrer nichts daran auszusetzen. Irgendwie bin ich verwirrt... fall ich deswegen in der Prüfung durch oder wie?
    >>
    >>mfg Johannes
    >>
    >
    >Durch die Prüfung fällst du nicht, wenn du erst auf die Kupplung gehst. Ich habe das auch 'ne ganze Zeit lang immer gemacht, und meine Fahrlehrerin meinte, ich soll erst die Bremse treten. Es ist einfach nur deswegen besser, weil man vor dem runterschalten sowieso die Geschwindigkeit vermindern muss und deswegen schaltest du nicht sofort, wenn du bremst, musst floglich also auch nicht sofort die Kupplung treten. ---> Verschleiß wird vermindert
    >Diese Erklärung wurde mir damals gegeben. Ich denke wenn dein FL das gerne möchte, solltest du auf ihn hören. Er weiß schon warum er das will...
    >

    Ja dann werde ich mal versuchen mich umzugewöhnen. Doch irgendwie habe ich das Gefühl das mein Fahrlehrer sich nur an Kleinigkeiten aufhält und den Blick für das Wesentliche verliert...
    Danke für die Antworten.

    mfg Johannes

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    Schade, wenn Dir Dein FL keine Begründung liefert.
    Wie Du selbst sagst, hast Du Dir ANGEWÖHNT, zuerst Kupplung und dann die Bremse zu treten.
    Dein FL versucht nun, Dir etwas besseres beizubringen.

    Was tut ein Mensch unter Stress?
    Er reagiert reflexartig und ohne Nachdenken. D.h. er tut etwas, wie er es gewohnt ist ( = sich angewöhnt hat).
    Im Gefahrfall wirst Du mit Deiner Technik mehr Anhalteweg brauchen, weil Du automatisch zunächst auf die Kupplung trampelst, nur davon verzögert Dein Auto noch nicht. Der Fuß auf der Bremse braucht etwas länger, folglich setzt die Bremsung erst später ein. Also verschenke keine wertvollen Meter und lerne um!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >Schade, wenn Dir Dein FL keine Begründung liefert.
    >Wie Du selbst sagst, hast Du Dir ANGEWÖHNT, zuerst Kupplung und dann die Bremse zu treten.
    >Dein FL versucht nun, Dir etwas besseres beizubringen.
    >
    >Was tut ein Mensch unter Stress?
    >Er reagiert reflexartig und ohne Nachdenken. D.h. er tut etwas, wie er es gewohnt ist ( = sich angewöhnt hat).
    >Im Gefahrfall wirst Du mit Deiner Technik mehr Anhalteweg brauchen, weil Du automatisch zunächst auf die Kupplung trampelst, nur davon verzögert Dein Auto noch nicht. Der Fuß auf der Bremse braucht etwas länger, folglich setzt die Bremsung erst später ein. Also verschenke keine wertvollen Meter und lerne um!
    >

    Ja ich habe vor mir das richtig anzulernen. Aber bei deinem Beitrag kommt das so rüber als ob ich 10 sec auf der Kupplung stehe und dann auf die Bremse gehe. Jedoch mache ich beides fast gleichzeitig. Mein Fahrlehrer möchte aber das ich nur bremse ohne Kupplung und erst wenn ich total langsam bin die Kupplung trete. Doch die Bremskraft ist doch nicht stärker wenn ich die Kupplung nicht drücke oder ...? Ich verstehe nicht ganz so recht was daran so schlimm ist halt beides sofort zu machen... dann steh ich halt länger auf der kupplung ... na und? Naja aber der Fahlehrer sollte es wissen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >>Schade, wenn Dir Dein FL keine Begründung liefert.
    >>Wie Du selbst sagst, hast Du Dir ANGEWÖHNT, zuerst Kupplung und dann die Bremse zu treten.
    >>Dein FL versucht nun, Dir etwas besseres beizubringen.
    >>
    >>Was tut ein Mensch unter Stress?
    >>Er reagiert reflexartig und ohne Nachdenken. D.h. er tut etwas, wie er es gewohnt ist ( = sich angewöhnt hat).
    >>Im Gefahrfall wirst Du mit Deiner Technik mehr Anhalteweg brauchen, weil Du automatisch zunächst auf die Kupplung trampelst, nur davon verzögert Dein Auto noch nicht. Der Fuß auf der Bremse braucht etwas länger, folglich setzt die Bremsung erst später ein. Also verschenke keine wertvollen Meter und lerne um!
    >>
    >
    >Ja ich habe vor mir das richtig anzulernen. Aber bei deinem Beitrag kommt das so rüber als ob ich 10 sec auf der Kupplung stehe und dann auf die Bremse gehe. Jedoch mache ich beides fast gleichzeitig. Mein Fahrlehrer möchte aber das ich nur bremse ohne Kupplung und erst wenn ich total langsam bin die Kupplung trete. Doch die Bremskraft ist doch nicht stärker wenn ich die Kupplung nicht drücke oder ...? Ich verstehe nicht ganz so recht was daran so schlimm ist halt beides sofort zu machen... dann steh ich halt länger auf der kupplung ... na und? Naja aber der Fahlehrer sollte es wissen.
    >

    ach dann mach doch zuerst Kupplung und Bremse. Solange du nicht lange auf der Kupplung ohne Bremswirkung stehts ist alles in Butter. Lasst dich nicht von deinen Fahrlehrer verunsichern.... Unsicherheit ist besonders vor der Prüfung garnicht gut. (Genauso schlecht wie Überheblichkeit)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >>Schade, wenn Dir Dein FL keine Begründung liefert.
    >>Wie Du selbst sagst, hast Du Dir ANGEWÖHNT, zuerst Kupplung und dann die Bremse zu treten.
    >>Dein FL versucht nun, Dir etwas besseres beizubringen.
    >>
    >>Was tut ein Mensch unter Stress?
    >>Er reagiert reflexartig und ohne Nachdenken. D.h. er tut etwas, wie er es gewohnt ist ( = sich angewöhnt hat).
    >>Im Gefahrfall wirst Du mit Deiner Technik mehr Anhalteweg brauchen, weil Du automatisch zunächst auf die Kupplung trampelst, nur davon verzögert Dein Auto noch nicht. Der Fuß auf der Bremse braucht etwas länger, folglich setzt die Bremsung erst später ein. Also verschenke keine wertvollen Meter und lerne um!
    >>
    >
    >Ja ich habe vor mir das richtig anzulernen. Aber bei deinem Beitrag kommt das so rüber als ob ich 10 sec auf der Kupplung stehe und dann auf die Bremse gehe. Jedoch mache ich beides fast gleichzeitig. Mein Fahrlehrer möchte aber das ich nur bremse ohne Kupplung und erst wenn ich total langsam bin die Kupplung trete. Doch die Bremskraft ist doch nicht stärker wenn ich die Kupplung nicht drücke oder ...? Ich verstehe nicht ganz so recht was daran so schlimm ist halt beides sofort zu machen... dann steh ich halt länger auf der kupplung ... na und? Naja aber der Fahlehrer sollte es wissen.
    >

    normal hat man ja den kupplungsfuss links irgendwo rumbaumeln. Wenn man dann Gefahr sieht, geht man ja gleichzeitig rauf. Dann is eh optimal. Beiner Vollbremsung is volle Bremskraft.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >Doch die Bremskraft ist doch nicht stärker wenn ich die Kupplung >nicht drücke oder ...?

    Mein beliebter Fehler am Anfang: Bieg mal rechts inne Straße ab.

    1.) im 2.Gang und getretener Kupplung
    2.) im 2.Gang und Kupplung in der Kurve rauslassen (mit Gefühl natürlich)

    Schon siehst du, dass du viel besser um die Kurve kommst, weil der Motor mitbremst. So ist es natürlich auch auf gerader Strecke.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    Hallo.

    Ich hatte dieses Problem auch und hab immer total ärger bekommen... Mein FL hat gesagt, ich soll doch zumindest gleichzeitig bremsen und kuppeln... Ich glaub, er hat deshalb geschimpft, weil man dann noch schneller wird wenn man auf die Kupplung steigt. Jetzt habe ich meinen Schein und mache es immernoch so und es stört jetzt keinen mehr

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 25. März 2005
    Text
    >Ich glaub, er hat deshalb geschimpft, weil man dann noch schneller wird wenn man auf die Kupplung steigt.

    ... weil die Bremskraft des Motors verloren geht...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    >>Ich glaub, er hat deshalb geschimpft, weil man dann noch schneller wird wenn man auf die Kupplung steigt.
    >
    >... weil die Bremskraft des Motors verloren geht...
    >

    ich sag mal so, wenn man mitm automatik in die Kurve fährt, macht der das ja auch mit getretener Kupplung. Mir ist keine Statistik bekannt, die höher Gefahr von automatikkfzs in kurven bescheinigt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    erst bremsen bis zum stillstand, dann kupplung treten.
    dann motor wieder anmachen, 1. gang einlegen und anfahren.
    so machs ich

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    Das tödlichste ist eh scharfe Kurven mit getretener Kupplung zu durchfahren...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text

    >ich sag mal so, wenn man mitm automatik in die Kurve fährt, macht der das ja auch mit getretener Kupplung.


    ???????????????

    Seit wann denn das???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    >
    >>ich sag mal so, wenn man mitm automatik in die Kurve fährt, macht der das ja auch mit getretener Kupplung.
    >
    >
    >???????????????
    >
    >Seit wann denn das???
    >

    frag ich mich auch, kann das jemand bestätigen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    >>
    >>>ich sag mal so, wenn man mitm automatik in die Kurve fährt, macht der das ja auch mit getretener Kupplung.
    >>
    >>
    >>???????????????

    ja das stimmt aber! weil das auto doch durch getretene kupplung noch mehr schwung bekommt.
    also gesetz dem fall du fährst in eine kurve und trittst in der kurve die kupplung.
    >>
    >>Seit wann denn das???
    >>
    >
    >frag ich mich auch, kann das jemand bestätigen?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    äh, leute, nen automatik hat keine kupplung...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    >Jetzt habe ich meinen Schein und mache es immernoch so und es stört
    >jetzt keinen mehr

    Klasse Statement! Ich hab jetzt den Führeschein, aber richtig Autofahren will ich gar nicht.

    Wie hohl muss man für solche Äusserungen eigentlich sein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. März 2005
    Text
    >Hallo.
    >
    >Ich hatte dieses Problem auch und hab immer total ärger bekommen... Mein FL hat gesagt, ich soll doch zumindest gleichzeitig bremsen und kuppeln... Ich glaub, er hat deshalb geschimpft, weil man dann noch schneller wird wenn man auf die Kupplung steigt. Jetzt habe ich meinen Schein und mache es immernoch so und es stört jetzt keinen mehr
    >
    Deine Werkstatt wird sich bedanken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. März 2005
    Text
    >Hi, ich habe gerade voll Stress mit meinen Fahrlehrer. Wenn ich zum Beispiel mit 40 bis höchstens 50 km\h fahre und ich abbiegen muss gehe ich zuerst auf die Kupplung und dann auf die Bremse. Und schalte in den 2 Gang. Darüber regt sich mein Fahrlehrer tierisch auf. Er möchte das ich immer zuerst auf die Bremse und dann auf die Kupplung gehe. Ist das denn so schlimm was ich mache? Er verunsichert mich damit total... ich hab mir nämlich das mit "zuerst Kupplung" schon angewöhnt. :\ Natürlich bei höherer Geschwindigkeit gehe ich immer zuerst auf die Bremse (zB Autobahnausfahrt)
    >Gibt es denn eine technische Begründung für seine Kritik?
    >Bei den meisten Freunden von mir haben die Fahrlehrer nichts daran auszusetzen. Irgendwie bin ich verwirrt... fall ich deswegen in der Prüfung durch oder wie?
    >
    >mfg Johannes
    >

    Johannes du bist einfach nur stupid!

    Das tut nicht weh und ist schonmal nicht peinlich. Es gibt viele von dir!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. März 2005
    Text

    >Johannes du bist einfach nur stupid!
    >
    >Das tut nicht weh und ist schonmal nicht peinlich. Es gibt viele von dir!!!
    >

    Jaja sicher ich bin stupid ;) Dann bist du aber auch recht leichtgläubig wenn du alles naiv glaubst was die Fahrlehrer sagen. Aber keine Sorge es gibt viele von dir!

    Ich hab jetzt mein Fahrlehrer gewechselt und der neue meinte wie ich das mache ist das voll korrekt.

    mfg Johannes



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. März 2005
    Text
    >
    >>Johannes du bist einfach nur stupid!
    >>
    >>Das tut nicht weh und ist schonmal nicht peinlich. Es gibt viele von dir!!!
    >>
    >
    >Jaja sicher ich bin stupid ;) Dann bist du aber auch recht leichtgläubig wenn du alles naiv glaubst was die Fahrlehrer sagen. Aber keine Sorge es gibt viele von dir!
    >
    >Ich hab jetzt mein Fahrlehrer gewechselt und der neue meinte wie ich das mache ist das voll korrekt.
    >
    >mfg Johannes
    >
    >
    >
    >

    na klar hat automatik kupplung. nur halt das pedal nicht. Automatikwagen nutzen nicht die Motorbremse , auch nicht in Kurven und ist es gefährlicher?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. März 2005
    Text
    Hi,
    in der Fahrschule hab ich auch immer zuerst abgebremst und dann bei 1500 Umdrehungen den Gang gewechselt. jetzt trete ich direkt die Kupplung ,bremse und leg den niedriegeren Gang ein. Mir persöhnlich dauert es nämlich zulange, wenn ich erst bremse, dann den Fuß wieder von der Bremse nehmen muss und dann erst die Kupplung treten kann.
    Zudem ist die Angewohnheit erst die Kupplung zu treten in Notsituationen sehr sinnvoll und kann leben retten. Erstens ist es doch klar, dass wenn man stark runterbremsen muss(Bremsschlag) auch den Antrieb (sprich Motor, Kupplung) ausschaltet.
    Weiter verhindert die getretende Kupplung, dass das Auto absäuft. Ich trete lieber beim Bremsen gleichzeitig auch auf die Kupplung, da so die Möglichkeit größer ist bei z.b einem schlecht zu sehenden Stau
    rechtzeitig zum stehen zu kommen und dann auszuweichen,um so nicht den Hintermann im Kreuz zu haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 28. März 2005
    Text
    >Hi,
    >Mir persöhnlich dauert es nämlich zulange, wenn ich erst bremse, dann den Fuß wieder von der Bremse nehmen muss und dann erst die Kupplung treten kann.

    LOOOL - hä???
    Also ich habe 2 Füße und mache das gleichzeitig...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 28. März 2005
    Text
    Das ist doch Interresant.
    Jeder Berichtet, sein Fahrlehrer hat einen Tick, er will das ich erst Bremse bevor ich Kupple.

    Jeder Berichtet, das er schon in der ersten Fahrstunde so gefestigte Reflexe hat, das er die nicht Ändern kann.

    Begreift ihr diesen Unsinn.
    Ich besuche doch die Fahrschule, damit ich was lerne. Das tue ich, wenn ich das umsetze, was der Fahrlehrer lehrt.

    Aber nun zur Begründung:
    Egal wie schnell ich fahre, sehe ich ein Problem oder eine Gefahr, so muß ich zuerst vom Gas zur Bremse gehen. Dabei verringert sich die Drehzahl und das Auto wird langsamer. Zeigt sich die Gefahr als unbegründet, kann ich, solange die Kupplung nicht getreden ist, sofort wieder Gas geben und weiterfahren. Verlangt das Problem oder die Gefahr ein Anhalten oder Langsamfahren, dann betätige ich die Kupplung und schalte entsprechend der Geschwindigkeit.
    Also erst Bremsen dann Kuppel.
    Betätige ich aber zuerst die Kupplung, bei einer Gefahr, und bin noch am Gas, besteht die Gefahr, daß ich im Ernstfall, auf das Gas und nicht auf die Bremse trete. Die Folgen rechnet Euch selbst aus.
    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erst Bremse dann Kupplung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 28. März 2005
    Text
    Hi Klaus, Du hast es offenbar noch nicht begriffen:

    Dieses Forum dient in der überwiegenden Anzahl der Threads Unwissenden dazu, sich Unterstützung bei anderen gleichermassen Unwissenden gegen den gesetzlich formulierten Ausbildungsanspruch der Gesellschaft an junge Kraftfahrzeuglenker zu holen.

    Denn man ist heutzutage mit siebzehn schon sowas von fertig ausgebildet, dass es einfach eine Unverschämtheit darstellt, einen jungen Menschen in seiner Handlungsweise kritisieren zu wollen. Jeder Achtzehnjährige hat das Recht, so zu bleiben wie er sein will. Schliesslich sind sie doch erwachsen.

    Seid doch bloss nicht immer so intolerant!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo