Erste Fahrstunde auf dem Motorrad

  • Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
     stefi
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Ich wollt nr mal kurz loswerden, dass ich heute meine erste Fahrstunde für den Motorradführerschein heil überstanden habe *grins*!
    Fahren durfte ich erstmal auf einer Yamaha SR (125er). Naja, "fahren" ist ein wenig übertrieben. Über den 1 Gang gings erstmal nicht hinaus *fg*!
    Dafür bin ich nich umgekippt (meine grösste Angst)! Immerhin konnt ich groooosse 8er fahren und das Anfahren klappte auch immer besser!
    DAS wollt ich jetzt nur mal loswerden ... weil ich sooooooooo aufgeregt war und noch dazu die Hosen voll hatte!
    Ich freu mich auf die nächste Fahrstunde ...
  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      car
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    hey kannst du dann demnächst weiter über deine fahrstunden mit dem motorad berichten? ich will selbst keinen motoradführerschein machen, aber es interesiert mich wie die fahrstunden mit nem motorad so ablaufen. kannst mir auch ne mail schreiben: [email protected]
    betreff bitte deinen fahrschulforum namen angeben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    ... vor lauter Begeisterung werd ich sicher öfters hier schreiben *lach* aber die Mail an dich ist auch schon raus ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Super das Deine erste Fahrstunde Dir so viel Spaß gemacht hat.
    Bin auch die erste Stunde auf ein Prackplatz Gefahren, Stop and Go, Kreisfahren, Bremsen.
    Alles noch mit der kleinen Maschine Kawasaki ER-5.
    Bin jetzt bei der 6 Fahrstunde das Moped ist auch größer geworden (Kawasaki ZR-7) mit den Grundfahraufgaben für die Prüfung komm ich ganz gut klar.
    Das Abbremsen – Ausweichen finde ich an schwersten.
    Nächste Woche beging ich mit den Sonderfahrten – freu mich schon auf die Landstrasse und Nachtfahrten. Hoffentlich Spielt das Wetter mit!!! Schön bei Sonnenuntergang über die Landstraße Cruisen – ja Motorrad Fahren macht schon Spaß.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      raser29
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Mit der Zeit wirst Du immer besser, bei mir liegt der Führerschein A1 schon ca. 9 Jahre zurück und heute hatte ich meine erste Theoriestunde für den Motorradführerschein A. Naja habe mich in eine Ducati verliebt und da musste der her ;).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Und das grüßen nicht Vergessen: Motorradfahrer grüßen sich häufig mit Handzeichen

    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

    Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt.

    Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verläßt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der "italienische Gruß" besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Mißverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

    In Deutschland gilt das minimalistische "italienische Grüßen" als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Läßt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten "Heizen", dem enorm schnellen Fahren. Der "Heizergruß" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "goldenen Gruß"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      raser29
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    der war gut ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    ... okay, ich werde die GRUSSREGEL beachten *fg*!
    Hey, ich kann noch nichtmal den Lenker loslassen!!! Heut früh hab ich ihn wahrscheinlich fast rausgerissen (sagen jedenfalls die allmählich nachlassenden Schmerzen in der Schulter!)

    Auf ner 125er rumzuschraddeln is wahrscheinlich kein Kunststück aber für mich als alte Schisserin ne Meisterleistung!
    Mit meinen fast 37 Jahren werd ich wahrscheinlich einige Fahrstunden mehr als normal brauchen aber DAS is mir jetzt auch wurschd. Ich werde wahrscheinlich erstmal ewig und 3 Tage an den Grundfahrübungen festhängen und den Parkplatz wahrscheinlich erst verlassen dürfen wenn ich graue Haare habe *grins*

    Gibt es viell. eine logische Erklärung, warum mir das linksherum fahren leichterfällt als rechtsherum???
    Rechts fang ich immer an zu "hackeln" (so stossweisses Lenken), links geht gut ...!
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      raser29
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    >Gibt es viell. eine logische Erklärung, warum mir das linksherum fahren leichterfällt als rechtsherum???
    >Rechts fang ich immer an zu "hackeln" (so stossweisses Lenken), links geht gut ...!
    ----> bei mir ist es genau andersrum!?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Ach was, ich bin 45 und bei mir klappt es auch wunderbar.
    Du kannst von der ersten Fahrstunde noch keine Wunder erwarten !!!
    Das kommt schon mit der Zeit.
    Und ob einer 20 oder 35 oder 40 Stunden benötigt hat ist doch egal.
    Hauptsache Du kannst hinterher Sicher das Moped Beherrschen.

    Das wirst du schon Schaffen !!!!!!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    ... danke utrix!!

    Meine Fahrschule macht immer 3 Std. auf einmal damit man länger aufm Moped sitzt und nicht jedesmal von vorne anfangen muß!
    Allerdings frag ich mich, wieviel 3er Std. ich brauchen werde um überhaupt mal auf die Strasse zu kommen???
    Oder kann man die Sonderfahrten als "Strassenstunden" sehen??
    Ab 30 normalen Std. wirds nämlich auch ne "Kostenfrage" ...!
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2006
    Text
    Hallo Stefi,

    3 Fahrstunden am Stück finde ich für einen absoluten Anfänger zu viel. Die Konzentration reicht bei den meisten Fahrschülern gerade mal für 90 Minuten. Das Geld für die restliche Zeit ist dann zum Fenster rausgeworfen.

    Jeder hat beim Kurvenfahren seine "Schokoladenseite", das ist ganz normal. Du musst darauf achten, dass du immer dorthin schaust wo du hinfahren willst. Also auf keinen Fall direkt vor dem Motorrad auf die Straße sondern weit voraus.

    Komm ja nicht auf die Idee, auf die korrekte Durchführung der Sonderfahrten (Landstraße, Autobahn, Nacht) zu verzichten. Das Fahren außerhalb der Stadt und bei höheren Geschwindigkeiten ist etwas ganz anderes als die normalen Fahrstunden. Du musst damit rechnen, dass dein Führerschein eine eher kostspielige Angelegenheit wird. Aber eine gute Ausbildung ist die beste Lebensversicherung!

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Samstag, 27. Mai 2006
    Text
    3 Fahrstunden am Stück finde ich für einen absoluten Anfänger zu viel. Die Konzentration reicht bei den meisten Fahrschülern gerade mal für 90 Minuten. Das Geld für die restliche Zeit ist dann zum Fenster rausgeworfen.

    ---> also ich fands eigentlich ganz gut mit den 3 Std. und recht effektiv! Mal abwarten wie ich die nächsten Std. empfinde!

    Jeder hat beim Kurvenfahren seine "Schokoladenseite", das ist ganz normal. Du musst darauf achten, dass du immer dorthin schaust wo du hinfahren willst. Also auf keinen Fall direkt vor dem Motorrad auf die Straße sondern weit voraus.

    ---> ich schaue weit voraus - trotzdem fang ich an zu "hackeln" ... naja, viell. wirds ja mit der Zeit besser!?

    Komm ja nicht auf die Idee, auf die korrekte Durchführung der Sonderfahrten (Landstraße, Autobahn, Nacht) zu verzichten. Das Fahren außerhalb der Stadt und bei höheren Geschwindigkeiten ist etwas ganz anderes als die normalen Fahrstunden. Du musst damit rechnen, dass dein Führerschein eine eher kostspielige Angelegenheit wird. Aber eine gute Ausbildung ist die beste Lebensversicherung!

    ---> mit den Sonderfahrten meinte ich halt "das draussen fahren" ... also nicht auf demParkplatz *fg*. Aber "draussen" schon im Sinn von den regulären Sonderfahrten!
    Vom Preis her werden sicher um die 2000€ auf mich zukommen aber damit muss ich leben - eben mit einer guten Lebensversicherung!

    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Die Ausbildung der Grundfahraufgaben macht einen Großteil der Motorradausbildung aus. Denn die meisten haben schon denn Führerschein für Pkw. Also kann man die Kenntnisse und Sicherheit im Verkehrsverhalten voraussetzen. Sonderfahrten werden zum Schluss der Ausbildung Gefahren. Um auf die Autobahn oder Landstraße zu kommen muss ich auch erst durch die halbe Stadt Fahren. Also kann man Sonderfahrten auch als Straßenstunden sehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2006
    Text
    Guten Morgen,
    naja, ich werd wohl abwarten müssen wie ICH mich so entwickle und vor allem, in welchem Tempo!
    Jedenfalls will ich es schaffen, egal mit wievielen Fahrstunden *fg*!
    Wenn das Wetter hält habe ich morgen Fahrstunde 4-6 ...!
    Viell. erwarte ich nach den ersten 3 FS auf dem Mopped einfach ein wenig zuviel!? Es war ja immerhin totales Neuland, selbst mit dem Radfahren hab ich erst wieder vor 2 Wochen angefangen!
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Kadel
      schrieb am Samstag, 27. Mai 2006
    Text
    Hallo Stefi und die anderen die geantwortet haben, habe mit Spannung alles gelesen da ich in derselben Situation wie Stefi bin. Ja bin auch nicht mehr so jung fühle mich aber wie 25 und mache jetzt es war , (will den anderen auch noch mal Beweisen das ich das auch noch kann) habe am Dienstag meine 3 doppelt Stunde bin super aufgeregt da mein Fahrlehrer mit mir jetzt mal ein bisschen Gas geben will, das ich nicht so viel schalten muss. Bitte schreibt weiter vielleicht kann man das eine oder das andere von einem lernen. Grüße Kadel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Samstag, 27. Mai 2006
    Text
    Hallo Kadel,
    viell. kannst du mal berichten, wie bei dir so alles läuft? Was hast du bisher schon alles "gelernt"? Hattest du schon vorher Motorrad-Erfahrung?
    Wg. des schlechten Wetters musste ich meine weiteren Fahrstunden auf Mi, Do, Fr nächste Woche verschieben ...!
    Sehe denen aber schon mit Spannung entgegen!
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Kadel
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    >Hi Stefi, schön das Du dich so schnell meldest, mir geht es wie Dir Ich fiebere zwar auch schon auf meine nächste Stunde(Dienstag 20.00h) aber auch ein bisschen mit Angst, weile mein FL mit mir auch B-Straße fahren will. Selber habe ich nicht viel Erfahrung gemacht nur als Sozi..bei meinen Mann. Hatte früher nicht so auf gescheite Klamotten geachtet jetzt weis ich das ist sehr wichtig, habe versuch mal so ein bisschen an zu fahren naja aber ich habe auch das Glück das es bei mir dann regnet! Aus welcher Richtung kommst Du den? Ich komme aus der nähe Frankfurt/Main

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    Hallo kadel,
    ich komme aus Stuttgart!
    Endlich habe ich jemanden gefunden dem es geht wie mir!
    Ich freue mich zwar, bin aber auch ängstlich!
    Hey, immerhin fährst du schon auf der Strasse! Demnach kannst du ja nicht sooo schlecht fahren, oder??
    Ich werd die nächste Zeit noch auf demParkplatz fristen ... egal, hauptsache ich komm vom Fleck ... *fg*!
    Was hast du für ein Fahrschulmotorrad?? Kommst du gut klar damit (mit dem Gewicht, Handling usw.)?
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    Hi Mädels, was dagegen, wenn ich mich zu euch geselle ? ;0)
    Bin auch Angehörige der weiblichen Spätbikerfraktion und habe das Kärtchen seit Aug. letzten Jahres. Kann mich also noch prima an meine ersten Begegnungen mit dem Bike erinnern. Um möglichst wenig zu vergessen, aber auch um mir meine Spannungen, Ängste und Freuden von der Seele zu schreiben, habe ich einen Thread in einem anderen Forum. Von dortigen Leserinnen weiß ich, dass sie eben genau diese Erfahrungen machten, von daher sind wir uns wohl alle recht ähnlich. Auch ich habe meine 25 Fahrstunden benötigt, und besaß als Vorkenntnis 3 Soziusfahrten -festgekrallt in der Jacke meines Mannes.
    Mittlerweile bin ich ein paar 1000 km Fahrerfahrung, 4 Bautze, einen Gips und 1 Sicherheitstrauning weiter und langsam beginne ich echtes Zutrauen in meine Fähigkeiten zu entwickeln....
    Das fürs erste........... LG Petra

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    Hallo Peg,
    immer rein in die "gute Stube"!!
    Ich bin für jede Anregung, Tipps oder auch nur für aufmunternde Worte dankbar *fg*!
    In welchem anderem FORUM gibt es deinen Thread???
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    >Hallo Peg,
    >immer rein in die "gute Stube"!!

    ... Herzlichen Dank...

    >In welchem anderem FORUM gibt es deinen Thread???

    ....Das ist der direkte LINK zum Thread:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=24720

    Zuerst schrieben dort auch andere ihre netten Fahr- und Fallerlebnisse auf, im weiteren Verlauf wurde es fast mein privater Kummerkasten. Ob ich ohne die aufmunternden Worte aus dem Forum dabei (beim Biken) geblieben wäre ??? Ich weiß es ehrlich nicht!!! Schaut einfach mal rein ;o).
    Interessant sind mE auch die Beiträge (threads)zB von newbikerin. Auch sie ist eine "reife" Einsteigerin.
    LG Petra

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Kadel
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    >Hallo Stefi, glaubst Du an Zufälle? Ich habe grade mit einer Sehr guten Freundin aus Stuttgart(Sindelfingen) telefoniert, und bin grade dabei eine günstige Bahncard zu bekommen das Sie mich besuchen kann. Mein Motorrad in der Fahrschule ist eine Kawa ER6 mit ABS noch ziemlich neu und schnuckelich habe auch keine Problem mit dem runterkommen da ich über 170cm groß bin. Doch ich muss erst mal das Gefühl bekommen mit der Kupplung und die Gänge und die Kurven fahren, bis jetzt waren sie nicht so eng. Schreib wenn Du in einem andere Chat gehst dann locke ich mich da auch rein. Bis bald!
    Gruß auch an Peg, Super das Du dich zu uns Neulinge gesellst, bitte weiter schreiben es gibt uns viel Mut um weiter zu machen.
    Es grüßt euch Kadel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    Hallo Kadel,

    da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist, was??
    Ich muss noch 3 Std. auf der 125er rumdöddeln und darf dann erstmal auf die Honda CB 500.
    Ich bin 170cm groß, habe aber kurze Beine *fg*!
    Im Moment bin ich in keinem Chat (keine Zeit) ...;-)!
    Mein Mann und ich waren grad noch auf einer kleine Spritztour mit unseres Suzuki Bandit 1200 unterwegs .... herrlich!
    LG STEFI

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      Kadel
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    >Super, mein Mann hatte keine Lust. Wir fahren eine Honda Costom Schopper sehr selten sind nur wenige gebaut worden. Die bekomme ich dann auch zum fahren weil sich mein Mann gerne ein Touring kaufen will Ihm schwebt die Pen-Europen oder so vor.Wirst Du auch die Bandit fahren oder bekommst Du was Neues? Was für Motorräder gefallen Dir so? Ich finde die Transalp von Honda cool! Ach meine Freundin kommt wahrscheinlich am 14.06-19.6 zu mir aber im Internet habe ich keine Fahrkarte kaufen können da sie nicht übertragbar ist, also muss ich noch mal zum Bahnhof. So für heute genug , ich wünsche Dir eine schöne Fahrstunde und schreib wie es war. Gruß Kadel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      stefi
      schrieb am Sonntag, 28. Mai 2006
    Text
    ... wir haben noch eine alte BMW R 100 GS aber die is mir zu hoch *fg*! Ich hätt schon gern was eigenes. Die Honda CB 500 find ich gut oder die Kawa ER5, Sahneschnittchen wär ne HORNET :-)!! (Jedenfalls sollte es ne ältere Maschine sein, die auch mal umkippen darf!) Die BANDIT is mir zu wuchtig und schwer!
    Ich finde alles mit Verkleidung nicht so toll!
    Aber sowas ist ja Geschmacksache und Geschmäcker sind verschieden!
    Ich hab aber erst wieder am Do Fahrstunde (10.00), viell. krieg ich am Mi noch eine falls es mal NICHT regnet ;-)!
    Melde du dich doch auch mal wie`s bei dir am Di war ...!
    LG STEFI (kanst auch ne email an [email protected] schicken!)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Mittwoch, 5. Juli 2006
    Text
    Hallo, habe morgen praktische Motorrad Prüfung und hoffe das alles gut läuft.
    Bin um 10.00 Uhr dran. Bitte drückt mir die Daumen! Danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Donnerstag, 6. Juli 2006
    Text
    Hi , wollt hier nur noch loswerden , dass ich grade eben die praktische A-Prüfung bestanden habe
    und das bei brüllender Hitze - Bin total ausgelaugt !!!!!!!!
    liebe grüße aus Hamburg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      muzzel
      schrieb am Donnerstag, 6. Juli 2006
    Text
    super! herzlichen glückwunsch.
    ich fange am montag mit theorie an für die klasse A.freu mich schon sooo extrem lang darauf endlich den führerschein fürs motorad zu machen. habe dafür feuer und flamme gefangen.bin schon paarmal selbst gefahren. wollte mal fragen wieviele praktische stunden man regulär braucht... also so eine ungefähre richtlinie. klar kommts dann auf mich drauf an wie gut usw..jippie ich kanns kaum abwarten. super dass du es geschafft hattest! warst du sehr aufgeregt? haben sich der prüfer und der lehrer hinten unterhalten während du fuhrst? was haben sie dir so für aufgaben gegeben? bin sehr gespannt auf antwort! bis dahin.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erste Fahrstunde auf dem Motorrad
    Autor
      utrix
      schrieb am Donnerstag, 6. Juli 2006
    Text
    Also, für unbeschränkte Klasse A hab ich insgesamt 10 Doppelstunden benötigt.

    Natürlich war ich aufgeregt (trotz meiner 45 Jahre)
    Aber alles halb so wild, Mann muss nur versuchen nicht hektisch zu werden.

    Als Grundfahraufgaben hatte ich:

    Abbremsen
    Abbremsen – Ausweichen
    Slalom mit Schrittgeschwindigkeit
    Langer Slalom
    Stop and Go

    Dann noch ein wenig in der Stadt und auf der Autobahn.
    Alles zusammen hat ca. 60 Min. gedauert.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo