Führerschein A fragen

  • Führerschein A fragen
     florian käßer
      schrieb am Mittwoch, 22. Juli 2009
    Hallo
    Ich habe mir das Set geholt mit Motorrad buch + fahren lernen A+A1 Fragen und allgemeinen Grundwissenfragebogen

    Nun wollte ich euch mal fragen wie es in der Therotischen ausschaut kommen da nur Grundfragen dran wie z.B wer hat Vorfahrt oder was würden sie hier tun oder kommen auch spezielle motorrad fragen wie z.B Gleich nach dem Losfahren machen Sie eine Bremsprobe. Warum?


    Kann mir einer mal sagen?
  • Thema
    Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Stefan91
      schrieb am Mittwoch, 22. Juli 2009
    Text
    >Hallo
    >Ich habe mir das Set geholt mit Motorrad buch + fahren lernen A+A1 Fragen und allgemeinen Grundwissenfragebogen
    >
    >Nun wollte ich euch mal fragen wie es in der Therotischen ausschaut kommen da nur Grundfragen dran wie z.B wer hat Vorfahrt oder was würden sie hier tun oder kommen auch spezielle motorrad fragen wie z.B Gleich nach dem Losfahren machen Sie eine Bremsprobe. Warum?
    >
    >
    >Kann mir einer mal sagen?

    Mach doch einfach mal hier unter "Theorie lernen" einen Bogen.
    Da sollten dann 10 Grund- und 10 Zusatzfragen kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 23. Juli 2009
    Text
    oder kommen auch spezielle motorrad fragen wie z.B ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Klar kommen im klassenspezifischen Bogen genau diese Fragen vor.
    Meine "Horrorfrage" war dabei:
    Sie fahren mit einem Motorrad, mit Beiwagen rechts, durch eine Rechtskurve. Was kann geschehen?

    Uuui, was hat die Frage mich Nerven gekostet. Widersprach die richtige Antwort doch total MEINER Logik.
    Okay, mittlerweile hat sich meine Logik der Antwort angepasst, aber das dauerte..... ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Donnerstag, 23. Juli 2009
    Text
    Ui ja die Fragen mit Beiwagen, grrr.
    Da half nur auswendig lernen und hoffen, dass die Frage in der Prüfung nicht genau andersrum gestellt wurde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 23. Juli 2009
    Text
    Mal ganz doof gefragt:

    wo ist an den Beiwagenfragen ein Problem?

    MAl richtig drüber nachgedacht, dann klärt sich das ganz von alleine auf

    Sonst fragt!

    wozu fahr ich so ein Teil zeitweise

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    >Mal ganz doof gefragt:
    >
    >wo ist an den Beiwagenfragen ein Problem?
    >Sonst fragt!
    >
    ~~~~~~~~~~~

    Seit deiner Erklärung am Biergartentisch ist die Frage auch für mich kein Problem mehr.
    Aber wo und wann willst das du den Anderen so bildlich vermitteln?
    Ich hätte Lust auf eine Auffrischung ;o))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 25. Juli 2009
    Text
    >Seit deiner Erklärung am Biergartentisch ist die Frage auch für mich kein Problem mehr.
    >Aber wo und wann willst das du den Anderen so bildlich vermitteln?
    >Ich hätte Lust auf eine Auffrischung ;o))

    Dann müssen wir das mal planen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein A fragen
    Autor
      tobi*
      schrieb am Donnerstag, 23. Juli 2009
    Text
    >z.B Gleich nach dem Losfahren machen Sie eine Bremsprobe. Warum?
    >

    Mach sie besser VOR dem Losfahren. Wenn nämlich die Probe negativ ausfallen sollte, hast Du ein grosses Loch im Gartentor.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Kleine Tigerin
      schrieb am Donnerstag, 23. Juli 2009
    Text
    >>z.B Gleich nach dem Losfahren machen Sie eine Bremsprobe. Warum?
    >>
    >
    >Mach sie besser VOR dem Losfahren. Wenn nämlich die Probe negativ ausfallen sollte, hast Du ein grosses Loch im Gartentor.

    Wie soll man den vor dem Losfahren eine Bremsprobe machen? Gut ich bin jetzt nur Autofahrerin, aber zum Bremsen (also zum testen, wie gut man bremsen kann) muss man doch erstmal fahren? Oder nicht? Ich denke mit "losfahren" war jetzt nicht gleich die Strecke die man fahren will in Angriff nehmen, und erst nach ner Stunde testen, sondern einfach das losfahren, losrollen. (bla)
    Und das muss man ja, wenn man eine Bremsprobe machen will.

    Oder geht das anders beim Bike?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text

    >Oder geht das anders beim Bike?

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Da kannst du durchaus die Bremse ziehen (oder treten) und gleichzeitig versuchen durch Gas geben vom Fleck zu kommen.
    Beim Biken werden schließlich Hände, Finger und Füße benutzt ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein A fragen
    Autor
      florian käßer
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Hallo ich hab paar Fragen
    Ist es möglich die Fahrstunden und praktische prüfung abzulegen wenn ich mit meiner eigenen suzuki gsxr 1000 (gedrosselt) mach?

    Und hab noch eine frage zum schalten der gänge da mein fahrlehrer bis letztens mir das nich sagte weil wir nur auf 2 gang schalte übten und ich nächste woche mit ihm zum verkehrsübungsplatz fahren werde. Wie is es wenn ich z.B im 4 Gang bin und ne Ampel umschaltet muss ich dann die Kuplung gedrückt halten dann runter drücken mit dem linken fuß dass ich in den 3 komm und wieder kurz warten oder mehrmals mit gedrückte kumplung drücken?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text


    Ob du dich mit deiner Maschine schulen und prüfen lassen kannst, ist ein Ding der Absprache zwischen dir, deinem FL und deiner Versicherung.
    Schießt da einer quer, hast du das Nachsehen.
    Ob es Sinn nacht, musst du allerdings selbst entscheiden.

    Ist es doch dein Blech was das verbeult und vor allem: Deine Maschine ist ein Jogurtbecher! Wenn sich eine "Verkleidete" auf den Asphalt legt, wird es sehr schnell RICHTIG teuer!
    Ich tät es -allein aus dem Grunde- nicht!

    Was das Schalten angeht, will ich mich nicht äußern:
    Das, was technisch möglich ist, muss nicht unbedingt das sein, was der aaP sehen will.
    Kriegt er aber nicht das zu sehen was er will, könnte er es andersherum mit deinem Kärtchen ähnlich machen ;o)
    Frage bitte deinen FL.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text
    Hi,

    kleiner großer Tipp:

    lass es mit der Maschine sein für die Ausbildung.

    Damit tun sich schon Fahrlehreranwärter schwer, die Übungen zu fahren, und die haben schon ein wenig Fahrpraxis.

    Frag dich mal, warum man sowas in der Fahrschule nicht verwendet.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      carhol*
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text
    da fällt mir nur zu ein

    ich kauf mir mal 4 reifen mit alu-felgen, auto und führerschein hab ich zwar noch nicht, macht aber auch nix.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text
    >da fällt mir nur zu ein
    >
    >ich kauf mir mal 4 reifen mit alu-felgen, auto und führerschein hab ich zwar noch nicht, macht aber auch nix.
    >
    >mfg

    @carhol

    Das kannst Du nicht ganz vergleichen. ;-)) Er KÖNNTE ja mit der Maschine die Fahrstunden absolvieren (wie gesagt: wenn die Versicherung und die Fahrachule das mitmachen).

    Aber ob eine GSXR dafür geeignet ist, das wage ich auch komplett anzuzweifeln, denn die Fahrschulen nutzen zum Schulen nicht ohne Grund in den meisten Fällen Maschinen ohne Verkleidung und mit Sturzbügeln.

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      Gast1000
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text
    >>da fällt mir nur zu ein
    >>
    >>ich kauf mir mal 4 reifen mit alu-felgen, auto und führerschein hab ich zwar noch nicht, macht aber auch nix.
    >>
    >>mfg
    >
    >@carhol
    >
    >Das kannst Du nicht ganz vergleichen. ;-)) Er KÖNNTE ja mit der Maschine die Fahrstunden absolvieren (wie gesagt: wenn die Versicherung und die Fahrachule das mitmachen).
    >
    >Aber ob eine GSXR dafür geeignet ist, das wage ich auch komplett anzuzweifeln, denn die Fahrschulen nutzen zum Schulen nicht ohne Grund in den meisten Fällen Maschinen ohne Verkleidung und mit Sturzbügeln.
    >
    >LG WhiiHH
    >
    >

    Dann fahr doch mal mit ner GSXR die Grundfahraufgaben......

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text

    >Dann fahr doch mal mit ner GSXR die Grundfahraufgaben......

    @gast1000

    -- Aber ob eine GSXR dafür geeignet ist, das wage ich auch komplett anzuzweifeln. --

    Ich denke, mit diesem Satz hatte ich bereits beschrieben, dass meiner Meinung nach eine GSXR ungeeignet ist ? ;-)

    Wir haben privat eine GSX 750 und selbst mit der ist es ultra schwer, die Grundfahraufgaben zu meistern...
    Ich würde auch ehrlich gesagt gar nicht erst mit einer GSXR versuchen die Fahrstunden zu machen, aber es ist halt grundsätzlich schon im gewissen Sinne 'machbar' (wenn Fahrschule und Versicherung es mit machen).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      carhol*
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text
    @wi aus hh

    dann lies mal seinen text richtig.

    er hat sich ein moped gekauft, weiss aber noch nichtmal wie man schaltet.
    der normale weg geht andersrum, erstmal lernen, dann fz kaufen.


    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2009
    Text

    >er hat sich ein moped gekauft, weiss aber noch nichtmal wie man schaltet.
    >der normale weg geht andersrum, erstmal lernen, dann fz kaufen.


    @carhol

    Ja, Du hast natürlich grundsätzlich auf jeden Fall Recht. Normalerweise macht man das andersrum... Es gibt aber tatsächlich viele, die den Führerschein auf der eigenen Maschine machen. Gerade, wenn sie aufgrund ihrer Körpergröße mit den Fahrschulmaschinen schwer klar kommen. Ich hab' nur bisher keinen kennen gelernt, der mit einer GSXR die Fahrschule macht. :o)

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      Wölkchen
      schrieb am Montag, 27. Juli 2009
    Text
    Es gibt aber tats�chlich viele, die den F�hrerschein auf der eigenen Maschine machen. Gerade, wenn sie aufgrund ihrer K�rpergr��e mit den Fahrschulmaschinen schwer klar kommen. Ich hab' nur bisher keinen kennen gelernt, der mit einer GSXR die Fahrschule macht. :o)
    >
    Tja dann frag dich mal warum.

    Wenn ihr privat ne 750er habt, dann solltest du dir so ne Frage erst gar nicht stellen. Ein Supersportler in dieser Kategorie ist nichts für Anfänger und daher wird kein vernünftiger FL auf die Idee kommen nen Anfänger auf so was auszubilden, auch wenn es die eigenen MAschine des FS ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Montag, 27. Juli 2009
    Text

    >Wenn ihr privat ne 750er habt, dann solltest du dir so ne Frage erst gar nicht stellen. Ein Supersportler in dieser Kategorie ist nichts für Anfänger und daher wird kein vernünftiger FL auf die Idee kommen nen Anfänger auf so was auszubilden, auch wenn es die eigenen MAschine des FS ist.

    @wölkchen

    Kleines Missverständnis ?! ICH stelle MIR diese Frage doch gar nicht ?! Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es grundsätzlich möglich wäre, mit der eigenen Maschine die FS zu machen... mehr nicht. Keine Sorge: Wir sind da einer Meinung. Eine GSXR ist definitiv gar nichts für Anfänger. ;-)
    Wie ich schon sagte: Mit dem 'kleinen Bruder' --> der 750er, ist das schon ultra schwer und ich würde NIE auf die Idee kommen, mit solch einem Bike die Fahrschule zu machen (und es schon gar niemandem empfehlen). :-) Aber wie wir sehen, gibt es andere, die durchaus auf die Idee kommen... da kann man nur hoffen, dass jede Fahrschule, in der er damit aufkreuzen will, ihn darauf nicht ausbildet.

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 27. Juli 2009
    Text
    Aber wie wir sehen, gibt es andere, die durchaus auf die Idee kommen... da kann man nur hoffen, dass jede Fahrschule, in der er damit aufkreuzen will, ihn darauf nicht ausbildet.

    ----------------

    Eine seriöse FS käme da sicherlich nicht drauf....
    Aber was ist mit den anderen?
    Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit einem solchen Fahrschüler fast reich machen kann -solange er es nicht bemerkt ;o).

    So einem Rennflitzerfahrer würde ein FL doch (berechtigt!) Stunden ohne Ende auf die Nase drücken können.
    Die "Notwendigkeit" ist dem FS schon klar, wenn er die Grundfahrübungen einfach nicht hinbekommt (und sich zudem des öfteren auf dem Asphalt wieder findet -auf seine Kosten).

    Wie sollte er denn bemerken, dass er mit einer "üblichen" FS-Maschine weit weniger Stunden bräuchte?
    Hat er schließlich SO INTENSIV noch nicht genossen (siehe Fragestellung Schaltung), als dass es ihm auffallen könnte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Montag, 27. Juli 2009
    Text

    >Eine seriöse FS käme da sicherlich nicht drauf....
    >Aber was ist mit den anderen?

    ----

    Genau, Peg...
    Darin sehe ich nämlich auch die Gefahr, dass er womöglich mit seinem 'Rennhobel' tatsächlich die Fahrstunden machen kann. Weil es eben tatsächlich nicht unmöglich ist. :-(
    Und wenn ein FL ordentlich 'Geld machen' will, dann ist das die beste Gelegenheit...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      Wölkchen
      schrieb am Montag, 27. Juli 2009
    Text
    Sorry WiiHH, da hatte ich dich etwas falsch verstanden.

    Zum Glück entscheidet so einen Blödsinn nicht nur ein Fl und ein Schüler, die Verischerung schiebt so etwas hoffentlich auf jeden Fall einen Riegel vor.

    Denn leider kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nen FL findet, der in sogar auf seiner GSXR versuchen würde auszubilden. Tut mir leid, aber ich fände so etwas unverantwortlich von dem FL und das nicht nur, weil er Stunden schindet bis der FS überhaupt die Grundfahraufgaben hinkriegt. So ne Maschine gehört von der potientiellen Leistungsfähigkeit nicht in die Hände eines Anfängers. Außerdem, was macht der Fl bei den Sonderfahrten, wenn der FS Gas gibt, fährt der auch nnen Supersportler oder nen Porsche? Ein kleiner Golf hat die keine Chance dranzubleiben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Dienstag, 28. Juli 2009
    Text
    >Sorry WiiHH, da hatte ich dich etwas falsch verstanden.

    @wölkchen

    Ist kein Problem; hab' mir das schon fast gedacht. ;-)

    Nee, aber ernsthaft... man kann wirklich nur hoffen, dass es da keine Fahrschule gibt, die jemanden mit einem 'Rennhobel' die Fahrstunden machen lässt. Wie schwer man die unter Kontrolle bekommt, sehe ich echt schon bei meinem Freund mit der GSX 750. Die ist auch schon relativ 'giftig'.
    Ich mache meine Fahrstunden (und auch die pP) auch auf meiner eigenen Maschine, allerdings ist das eine Kawasaki er6f (mit Sturzpads). Bei mir war das eher Zufall, dass ich die Maschine nun schon vor dem Füherschein hatte. :-))) War einfach ein ultra geniales Schnäppchen und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Somit habe ich sie natürlich auch mit in den Fahrstunden. Bereue ich auch überhaupt nicht ! ;-) Die Maschine kommt mir so super entgegen, dass es eine super Sache war, sie zu kaufen. *gg*

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: F�hrerschein A fragen
    Autor
      Wölkchen
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text
    @WiiHH

    Na dann hoffe ich, dass du bald deinen Schein hast und auch alleine durch die Gegend düsen darfst.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo