Führerschein mit 17- Wann anfangen?

  • Führerschein mit 17- Wann anfangen?
     rboro
      schrieb am Samstag, 1. Dezember 2007
    Hallo, ich bin am 25. Oktober 16 geworden, und möchte mit 17 den Führerschein für begleitetes Fahren machen. Jetzt hab ich gehört dass man die Führerscheinausbildung schon mit 16 1/2 beginnen kann- allerdings hat mir einen Fahrschule bei mir in der Nähe gesagt, dass ich sogar schon vor 16 1/2 mit dem theoretischen Unterricht anfangen kann, und dann eben erst mit 16 1/2 mit dem praktischen Unterricht.

    Wann sollte ich am besten anfangen? Man braucht doch vor Beginn des praktischen Unterrichts eh viele theoretische Stunden oder?
  • Thema
    Re: Führerschein mit 17- Wann anfangen?
    Autor
      christin e
      schrieb am Samstag, 1. Dezember 2007
    Text
    Huhu!

    Also ich würde frühestens erst mit 16 1/2 anfangen. Wieviele theoriestunden du machst, bleibt dir selbst überlassen (war jedenfalls in meiner Fahrschule so). 14 Stunden sind jedoch Pflicht (12 mal Grundstoff + 2 mal Zusatzstoff). Ein Antrag bei der Fahrschule ist nur ab der bestandenen Theorieprüfung ein Jahr gültig. D.h. wenn du in der Zeit nicht fertig wirst musst du Theorie und Anmeldung wiederholen. wenn du jetzt also in 3 Monaten schon deine Theorie in der Tasche hast, musst du ja eh noch 3 Monate warten bis du fahren darfst... Meiner Meinung nach zu lang. Besser wäre es wenn man Theorie und Praxis parallel macht, da man vieles, was man theoretisch lernt, erst in der Praxis versteht, weil einem sonst der Bezug fehlt. Öööhm hat das jetzt jemand verstanden, was ich hier schreib? Das ging jedenfalls mir so, dass ich die Theorie erst besser verstanden habe, als ich gefahren bin. Da fiel mir dann auch das Lernen leichter.... Also aus dem Grund, würde ich erst mit 16 1/2 anfangen... Ist doch immer noch früh genug :)
    Naja, viel Spaß jedenfalls bei der Fahrschule! Dat wird lustig :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein mit 17- Wann anfangen?
    Autor
      rboro
      schrieb am Samstag, 1. Dezember 2007
    Text
    >Huhu!
    >
    >Also ich würde frühestens erst mit 16 1/2 anfangen. Wieviele theoriestunden du machst, bleibt dir selbst überlassen (war jedenfalls in meiner Fahrschule so). 14 Stunden sind jedoch Pflicht (12 mal Grundstoff + 2 mal Zusatzstoff). Ein Antrag bei der Fahrschule ist nur ab der bestandenen Theorieprüfung ein Jahr gültig. D.h. wenn du in der Zeit nicht fertig wirst musst du Theorie und Anmeldung wiederholen. wenn du jetzt also in 3 Monaten schon deine Theorie in der Tasche hast, musst du ja eh noch 3 Monate warten bis du fahren darfst... Meiner Meinung nach zu lang. Besser wäre es wenn man Theorie und Praxis parallel macht, da man vieles, was man theoretisch lernt, erst in der Praxis versteht, weil einem sonst der Bezug fehlt. Öööhm hat das jetzt jemand verstanden, was ich hier schreib? Das ging jedenfalls mir so, dass ich die Theorie erst besser verstanden habe, als ich gefahren bin. Da fiel mir dann auch das Lernen leichter.... Also aus dem Grund, würde ich erst mit 16 1/2 anfangen... Ist doch immer noch früh genug :)
    >Naja, viel Spaß jedenfalls bei der Fahrschule! Dat wird lustig :D

    Ja stimmt schon, ist besser wenn man das parallel macht; hatte irgendwo gehört man macht generell erst Theorie und dann Praxis; aber wenn man doch beides zusammen machen kann/macht ist das natürlich am besten.. Dann ist es wohl am besten wenn ich mit 16 1/2 anfange..
    Danke für die Antwort!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein mit 17- Wann anfangen?
    Autor
      unbegabte_fahrerin...
      schrieb am Samstag, 1. Dezember 2007
    Text
    Ich würde auch nicht vor 16 1/2 Jahren anfangen.

    Und ich seh das so, ich hab Mitte Oktober den Führerschein gemacht und muss noch bis Februar mit meinem Vater fahren und mich nervt es jetzt schon ;-). Also überleg dir gut, ob du wirklich EIN GANZES Jahr mit deinen Eltern fahren willst. Natürlich ist es sinnvoll, dass anfangs noch jemand daneben sitzt, der Erfahrung hat, ich fühl mich so auch sicherer, aber anstrengend ist es schon und ein Jahr ist ziemlich lang. Ziemlich viele von meinen Freunden haben gleich nach dem 17. Geburtstag die Prüfung gemacht, sind momentan nur noch genervt und sind alle der Meinung, dass sie im Nachhinein die Prüfung lieber erst mit 17 1/2 oder so gemacht hätten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein mit 17- Wann anfangen?
    Autor
      christin e
      schrieb am Samstag, 1. Dezember 2007
    Text
    Hmmm ist ja auch bei jedem unterschiedlich. Eine Freundin von mir hat auch erstmal den theoretischen Teil abgehakt und dann hat sie ihre ersten Fahrstunden genommen. Ich hätte mir das nicht vorstellen können, da ich leichter lerne, wenn ich Bezug zum Praktischen habe. Außerdem kann mans kaum erwarten, zu fahren, wenn man sich in der Fahrschule angemeldet hat ;) Und du müsstest da ja echt ein halbes Jahr warten.... Und ein ganzes Jahr, bis du tatsächlich fahren darfst! Aber wenn du das nicht so wild findest, kannst du dich ja jetzt ruhig schon anmelden. Ich kann ja nur von mir reden ;) Übrigens rate ich dir noch die Fahrschule sorgfältig auszuwählen! Mach mal ne Schnupper-Theoriestunde mit und hör dich gut um. Nimm auch nich gleich die billigste! Qualität hat halt ihren Preis und du sollst ja fahren lernen und nicht nur ma eben schnell nen Führerschein kaufen ;) Damit kannst du ja jetz auf jeden Fall schon anfangen... und in nem halben Jahr kannst du dann ganz entspannt starten^^ LG!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein mit 17- Wann anfangen?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 3. Dezember 2007
    Text
    Hallo,

    du darfst die Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag machen. Je nachdem, wie oft in deiner Fahrschule Theorieunterricht ist und wie viel Stress du z.B. in der Schule hast, kannst du dir ausrechnen, ob es sinnvoll ist, damit schon mehr als 6 Monate vor dem 17. zu beginnen.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo