Fahrlehrer als Nebenjob

  • Fahrlehrer als Nebenjob
     19alex00
      schrieb am Montag, 24. März 2014
    Hallo.

    ich werde nächstes Jahr im Mai mein Abitur machen. Da ich dann eine Zeit lang auf einen Studienplatz warten muss, würde ich sehr gerne Fahrlehrer nebenbei sein. Mir hat der Beruf schon immer sehr gut gefallen, jedoch könnte ich mir nicht vorstellen ihn vollzeit mein ganzes Leben lang zu machen.
    Kann mir jemand sagen wie lang so eine Ausbildung dauert und ob es überhaupt möglich ist nebenbei Fahrlehrer zu sein?

    Vielen Dank im Voraus :-)
  • Thema
    Re: Fahrlehrer als Nebenjob
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 25. März 2014
    Text

    >Kann mir jemand sagen wie lang so eine Ausbildung dauert und ob es überhaupt möglich ist nebenbei Fahrlehrer zu sein?
    >
    >Vielen Dank im Voraus :-)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, es ist möglich nebenbei als FL zu arbeiten.
    Aber du mußt einige Voraussetzungen erfüllen um Fahrlehrer werden zu können.
    Mindestalter.
    Abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur.
    Alle Führerscheine und entsprechende Erfahrung durch Praxis.

    Die Ausbildung in einer Fahrlehrerausbildungsstätte dauert ca. 5 Monate und ist sehr teuer. Erkundige dich nach dem Preis und wer es bezahlt.
    Danach kommt ein Praktikum in einer Ausbildungsfahrschule.
    Dauert ca. 4 oder 5 Monate.

    Sieh zu, dass du den Schein bei der Bundeswehr machen kannst.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer als Nebenjob
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 27. März 2014
    Text
    Um das mal etwas zu präzisieren:

    >Ja, es ist möglich nebenbei als FL zu arbeiten.
    >Aber du mußt einige Voraussetzungen erfüllen um Fahrlehrer werden zu können.
    >Mindestalter.

    22 bei Erteilung der Fahrlehrerlaubnis. Ausbildung kann davor stattfinden.


    >Alle Führerscheine und entsprechende Erfahrung durch Praxis.

    Für den grundlegenden Fahrlehrerschein BE sind das Fahrerlaubnisse der Klasse A2, B und CE. A braucht man inzwischen nur noch für den FL-Schein A, BE bekommt man mit CE "geschenkt", D(E) braucht man auch nur für den entsprechenden FL-Schein.

    Die nachzuweisende Fahrpraxis für Klasse B liegt bei 3 Jahren.

    Probezeit muss beendet sein.


    >Sieh zu, dass du den Schein bei der Bundeswehr machen kannst.

    Die Bundeswehr ist schon seit längerem keine Volkshochschule mehr. Persönliche Weiterbildung würde ich dort nicht erwarten, wenn man sich nicht für längere Zeit verpflichtet.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo