Fahrschulauto kaputt

  • Fahrschulauto kaputt
     Freiheit
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Hallo,
    heute morgen freute ich mich richtig auf die Fahrstunde,denn es sollten zwei werden.Wurden es aber nicht.
    Wir fuhren ein Stück Autobahn erst hin und dan wieder fast zurück,denn bei der Ausfahrt wollte ich vom 5. in den 3. Gang ,war aber plötzlich im 1., habs gleich gemerkt. tret die Kupplung will in den 3. zurück und dann dieses knarren ,Auto bleibt stehen nix geht mehr.Mist! Fahrlehrer hat gleich den Warnblinker an,gefragt war das vielleicht ein Stein?, weiß ich nicht. Ausgestiegen unters Auto vorne geschaut und..... Auto kaputt.
    Hat gleich seine Vater angerufen ,der ist auch Fl. kam dann nach einer viertel Std. und hat uns abgeschleppt.
    Ich kann eich sagen das war ein bescheidener morgen.
    Habt Ihr mal ähnliches erlebt?
    Schreibt doch mal ,dann bin ich mit meinem Kummer nicht so alleine.
    LG Sylvia
  • Thema
    Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      derkleinePapst
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    hallo sylvia,
    würd mich am interessieren in welcher stadt du dein führerscehin machst?wegen dem porb sind heudde bei mir stunden ausgefallen wie du es erläüterst!
    mfg anna

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      car
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    Hallo Sylvia,

    oh oh das hört sich ja nicht gut an. aber du musst dir merken, du kannst nicht vom 1. gleich in den 3.
    wenn du erst in den 2. geschalten hättest, hätte es vielleicht noch geklappt. naja hinterher kann man viel sagen, sollte aber nur ein tipp sein.


    @ anna
    in welcher stadt machst du den führerschein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      car
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    @ anna

    wenn du willst, kannst du mir ne mail schreiben [email protected]
    bitte als betreff deinen fahrschulforum namen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Freiheit
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    >Hallo Sylvia,
    >
    >oh oh das hört sich ja nicht gut an. aber du musst dir merken, du kannst nicht vom 1. gleich in den 3.
    >wenn du erst in den 2. geschalten hättest, hätte es vielleicht noch geklappt. naja hinterher kann man viel sagen, sollte aber nur ein tipp sein.
    >Hallo Car,
    ich weiß, erst denken dann schalten.Autobahn ist mir sowieso ein greul.
    LG Sylvia
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      car
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    @ sylvia

    nein das sollte nicht so rüberkommen, dass du erst denken dann schalten sollst. ich hab das nicht negativ gemeint, hätte wahrscheinlich auch nicht so reagiert wie ich es grad eben geschrieben habe :)
    so was konnte man ja nicht voraussehen und da wäre es bei mir auch einfach nur ne kurzschlussreagktion gewesen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Freiheit
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    >@ CAR
    >

    ich glaub ich bin noch völlig durcheinander.Werde nächste Woche in der Fahrschule anrufen,und um einen Fahrstundentermin fragen.
    Wird mich nicht gleich in den Kofferraum sperren? Das sollte ein Witz sein.
    LG Sylvia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      car
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    @sylvia

    hast du meine email bekommen?
    weißt du denn was da am auto jetzt kaputt ist? wahrscheinlich irgendwas am getriebe.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Andreas79
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    Keine Angst, Fahrten im Kofferraum gehören nicht zu den Ausbildungsinhalten... ;-)

    Zunächst solltest Du Dir mal keine Vorwürfe machen, denn Du kannst nicht so viel dafür, wie Du vielleicht denkst. Dein FL ist schließlich dazu da, zu gucken, was Du machst, und wenn es wirklich an Deiner Schalterei lag, hätte er ja eingreifen können.
    Und Du solltest noch einen Aspekt sehen: Du bist wahrscheinlich einer von 5 Fahrschülern in Deutschland, die pro Jahr mal beim Abschleppen dabei sein durften! Das kann ich meinen Schülern nicht bieten! (Und aus Rücksicht auf die Autos von meinem Chef will ich das auch garnicht!) ;-)

    Gruß Andreas

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Freiheit
      schrieb am Dienstag, 11. April 2006
    Text
    Hi,
    ganz überraschend stand heute morgen mein Fl. vor der Tür ,haste zeit,ich ja ,ok um halb elf dann.
    Boing,da gab es kein entrinnen mehr.
    Also erst mal kräftig eingeparkt und dann oweh in Richtung Autobahn,ganz kurz nur. Mein Herz hüpfte fast aus meiner Brust. Nicht verschalten schön langsam abbremsen vom 5. in den 4. und dann in denn 3. geschafft.geht doch.
    Übermorgen will er ein wenig Autobahn mit mir trainieren.Er weiß ja dass ich so eine Angst habe. Ach ja die Kurbelwelle ist an dem anderen Fahrschulauto kaputt .Er hat gesagt ich soll dieses Kapitel abhaken,vorbei und immer schön locker bleiben.
    Ich freue mich schon riesig auf den Donnerstag, wenn ich aussteigen darf.
    L G Sylvia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Julia18
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    um dich mal ein wenig aufzumuntern... in meiner fahrschule hat ein fs vor kurzem das fahrschulauto zu schrott gefahren.
    und der fahrlehrer hat es auch ganz locker genommen ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Andreas79
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    >um dich mal ein wenig aufzumuntern... in meiner fahrschule hat ein fs vor kurzem das fahrschulauto zu schrott gefahren.
    >und der fahrlehrer hat es auch ganz locker genommen ;)
    ------------------
    Ich weiß nicht, ob mein Chef das gerne sieht, wenn ichs schreibe - vor zwei Wochen hat einer unsrer FL sein Auto zerlegt... und der Fahrschüler hats ganz locker genommen.... ;-)

    Gruß Andreas

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Julia18
      schrieb am Freitag, 7. April 2006
    Text
    das kann ich mir vorstellen, dass der fs es recht locker sieht. ihm kann das ja auch relativ egal sein, oder?
    in meiner fahrschule war es allerdings der chef, der bei dem spektakel mit dem fs dabei war. :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Freiheit
      schrieb am Samstag, 8. April 2006
    Text
    Hallo zusammen,
    ihr seid tolle Forumfreunde.Jetzt geht es mir besser.
    Euch allen ein schönes Wochenende.
    LG Sylvia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      derkleinePapst
      schrieb am Samstag, 8. April 2006
    Text
    hallo sylvia schön das wir es geschafft haben,würde mich über weitere emails freuen und vll kann man ja ne freundschaft aufbauen!
    @car danke für die mails,können ruhig weiter texten!
    mfg anna
    happy we

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Julia18
      schrieb am Dienstag, 11. April 2006
    Text
    Siehst du, jetzt läuft doch wieder alles super und so wird es jetzt auch weiter voran gehen.

    Aber mal eine andere Frage...
    Was ist denn eine Kurbelwelle und welche Funktion nimmt sie ein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Holger
      schrieb am Dienstag, 11. April 2006
    Text
    >
    >Aber mal eine andere Frage...
    >Was ist denn eine Kurbelwelle und welche Funktion nimmt sie ein?

    kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

    hi,
    sieh mal da
    http://www.einfach-autos.de/autolexikon/
    http://www.kfz-tech.de


    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Rene_der_Raser
      schrieb am Dienstag, 11. April 2006
    Text
    Durch Gänge überspringen dürfte nichts kaputt gehen.. eher wenn du die Kupplung nicht richtig getreten hast und dann die Gänge einfach so reingehauen hast ;)

    Mein Fahrlehrer hat mir in den letzten Stunden beigebracht das ich im 3. voll beschleunigen soll (Diesel) und dann bei 70km/h in den 6.!

    Dachte erst das wär nen Scherz.. 2 Gänge überspringen aber das war sein voller ernst und ich sollte auch so bei der Prüfung fahren....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      kassiopeia
      schrieb am Montag, 15. Mai 2006
    Text
    Mein Fahrlehrer hat mir in den letzten Stunden beigebracht das ich im 3. voll beschleunigen soll (Diesel) und dann bei 70km/h in den 6.!
    >
    >Dachte erst das wär nen Scherz.. 2 Gänge überspringen aber das war sein voller ernst und ich sollte auch so bei der Prüfung fahren....

    ja, so hab ich das auch gelernt, auf der autobahn. allerdings vom 3. in den 5. und umgekehrt. so ein fahrschulauto muss einiges aushalten, man wundert sich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Zen
      schrieb am Montag, 15. Mai 2006
    Text

    Bei mir ist mal einen hinten drauf gefahren.
    Habe daas Auto vor der Ampel abwürgen lassen. Und der Typ hinter ist trotzdem gefahren. Er hätte doch gewarnt sein müssen wenn ein Fahrschulauto vor ihm steht. Seit ich mein Führerschein hab, habe ich immer noch Angst bei ein Ampel nicht schnell wegzukommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      car
      schrieb am Montag, 15. Mai 2006
    Text
    ja da hast du recht. der hinter dir hätte aufpassen müssen, egal ob fahrschulauto oder nicht. bei den fahrschultautos halt nocht etwas mehr aufpassen :)
    aber du darfst dich nicht aus der ruhe bringen lassen, und nicht dauernd denken ja der fährt jetzt auf mich drauf, denn wenn etwas passiert, bist nicht du schuld, sondern er hätte aufpassen müssen. gegenseitige rücksicht eben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Qnkel
      schrieb am Dienstag, 23. Mai 2006
    Text
    Aber mal ganz unter uns:

    Wie schafft man es vom 5. in 1.? Bei unserm Golf V is da ne totale Sperre, wenn ich beim rolln versuche vom 2. in 1. zu schaltn. Wie soll das vom 5. klappen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschulauto kaputt
    Autor
      Oromat
      schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Normalerweise ist es nicht ohne weiteres möglich bei
    130 Sachen in den 1. Gang zu schalten. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist da ein Widerstand, wenn man versucht in den falschen Gang zu schalten.

    Das liegt am Getriebe, damals war es freilich anders, heute ist es wie gehabt sehr ausgereift.

    Wollte man zu Opas Zeiten Hoch- oder Runterschalten so musste man "Zwischengas" geben, d.h. es war nötig die Gang zu synchronisieren, in dem Fall beim runterschalten nötig war. Das machte das Schalten damals zum echten Gag! So war es dann üblich, dass Fahrschulen mit Automatik ihre Ausbildung hinlegten. Die ganze Zeit fuhr der Schüler Automatik, bis er schließlich 6 Pflichtstunden auf dem nervigen Schaltgetriebe absolvieren musste. So ging es ihm selbstverständlich schwer von der Hand, besonders, da die Prüfung ebenfalls das Schaltgetriebe forderte, wer das nicht tat, der hatte danach wie auch heute mit Automatik zu fahren.

    Das Synchrongetriebe, wies jetzt jedes Auto hat, ist natürlich anders (haha).

    Wer will kann das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronringe

    Irgendwann hat mir das mein Vater mal alles erklärt, hat Maschinenbau studiert.

    Genau kann ich euch die Funktionsweise nicht beschreiben, außer, dass man das Getriebe freilich schrottet, haut man den falschen Gang rein. Das war damals auch so, doch jetzt sollte es man eigentlich merken wenn man den falschen Gang reinhaut, aber tja.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo