Fahrschulwechsel - Geld zurück?

  • Fahrschulwechsel - Geld zurück?
     Marc Dominik
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2006
    Hallo,

    Ich habe vor, aufgrund großer Unzufriedenheit, meine derzeitige Fahrschule zu wechseln. Bei meiner "Noch" Fahrschule habe ich allerdings schon Fahrstunden und die Anmeldung zu beiden Prüfungen bezahlt. Ich habe aber definitiv nicht vor dort irgendwie noch weiterzumachen. Wenn ich jetzt die Fahrschule wechsel, kann ich dann das Geld zurückverlangen?

    Besten Dank schonmal,
    Marc
  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      lavi
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2006
    Text
    >Hallo,
    >
    >Ich habe vor, aufgrund großer Unzufriedenheit, meine derzeitige Fahrschule zu wechseln. Bei meiner "Noch" Fahrschule habe ich allerdings schon Fahrstunden und die Anmeldung zu beiden Prüfungen bezahlt. Ich habe aber definitiv nicht vor dort irgendwie noch weiterzumachen. Wenn ich jetzt die Fahrschule wechsel, kann ich dann das Geld zurückverlangen?
    >
    >Besten Dank schonmal,
    >Marc

    Eher nicht, du kannst nur darauf hoffen, dass die Fahrschule dir gut gewillt ist und dir wenigstens einen Teil zurück gibt.

    Ich habe (dank Umzuges) 2 Mal mein Geld von einer Fahrschule zurück bekommen, aber da hatte ich jedesmal keine Fahrstunden und keine Theorie angefangen, einmal wurden mir auch von der Grundgebühr 50€ abgezogen, aber immerhin etwas zurück bekommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      Marc Dominik
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2006
    Text
    Hmm, gut auf mich zu sprechen sind die bestimmt nicht. Theoriestunden hab ich schon fertig, und Praktisch muss ich noch Autobahn und Nachtfahhrt machen. Na ja, ca 250 Euro futsch, aber was solls. Hauptsache ich bin da weg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      Laffy
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2006
    Text
    >Hmm, gut auf mich zu sprechen sind die bestimmt nicht. Theoriestunden hab ich schon fertig, und Praktisch muss ich noch Autobahn und Nachtfahhrt machen. Na ja, ca 250 Euro futsch, aber was solls. Hauptsache ich bin da weg.

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Darf man fragen was für probleme du in der Fahrschule hast/hattest?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      Marc Dominik
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2006
    Text
    >
    >Darf man fragen was für probleme du in der Fahrschule hast/hattest?
    >

    Waren diverse Sachen. Eigentlich wars okay bis mein eigentlicher Fahrlehrer aufgehört hatt. Musste dann mit dem Besitzer der Fahrschule weitermachen da dieser ab da alleine war. Ich komm mit dem Mann einfach nicht klar und fühl mich noch dazu schlecht ausgebildet. Außerdem hatt er mich einige Male versetzt, soll heissen das er zu geplanten Fahrstunden einfach nicht erschienen ist ohne irgendwie Bescheid zu geben. Während den Fahrstunden ist er unaufmerksam, hängt viel am Handy und erklärt mir so gut wie nichts. Kam auch schon mal vor das ich ihn von A nach B fahren musste damit er irgendwelchen Kram erledigen konnte. Saß dann schonmal 20 Minuten im Auto die mir nicht angerechnet worden sind. Geld und Zeit futsch. Darüber reden brachte nichts. Ärgert mich schon ziemlich, auch das der jetzt quasi nen Teil Geld für nichts bekommen hatt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      matti-h
      schrieb am Samstag, 29. Juli 2006
    Text
    Hallo Marc!
    Du hats doch bei der Anmeldung die allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten. Da steht drin, was du bezahlen musst was nicht. Für nicht erbrachte Leistungen, wie Prüfung in deinem Fall muss er dir das Geld zurückgeben. Auskunft erteilt aber auch der Fahrlehrerverband!
    Gruß
    Matthes

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel - Geld zurück?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Samstag, 29. Juli 2006
    Text
    Hallo Marc,

    die Prüfungsgebühren und Geld für Fahrstunden, die du noch nicht gefahren bist, muss dir die Fahrschule zurückzahlen. Die komplette Grundgebühr und das Geld für alle Leistungen, die du bekommen hast, darf sie behalten.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo