Fahrschulwechsel - Unzufrieden mit Fahrlehrer

  • Fahrschulwechsel - Unzufrieden mit Fahrlehrer
     lala1999
      schrieb am Dienstag, 6. Juni 2017
    Hallo liebes Forum,

    ich hoff dass ich hier eine Antwort bekomme.
    Ich hab im Februar angefangen mit meiner Theorie bei meinem jetztigen Fahrlehrer. Damals fand ich ihn recht nett für einen Fahrlehrer. Da meine Fahrschule ein duales Programm anbietet, bei dem man mit einem Automatik anfängt, bin ich die ersten sieben Stunden auf einem Audi A3 etron gefahren. Zwar sind mein Fahrlehrer und ich da auch immer wieder aneinander geraten, aber außer einmal nicht wirklich schlimm. Ich hab mir einfach gedacht auch ein FAhrlehrer hat mal einen schlechten Tag.

    Dann hat mein Fahrlehrer mir erklärt, dass ich nächste Stunde auf das Schaltauto umsteigen darf . In der nächsten Stunde wollte er es aber weider nicht. Ich hab dann mit ihm gesprochen und erklärt, dass ich nicht mehr Automatik fahren möchte und heute anfangen will zu schalten. Geplant sind für dieses Duale Verfahren eigentlich 3-5 Stunde maximal, damit es sich preislich auch für den Fahrschüler lohnt.

    Jedenfalls waren wir dann auf einem Parkplatz und haben Anfahren und Schalten geübt. Und in der Stunde hat es dann auch angefangen, dass er unfreundlich wurde und nichts mehr erklärt hat.

    In der vorletzten Stunde (also meiner 2. Schaltstunde) hat er mich auf den Beifahrersitz geschickt und ist selber gefahren, weil ich ihm doch mal zuschauen soll wie man das richtig macht. Den Rest der Stunde hat er mich nur noch angemotzt und mich wirklich mit manchen Aussagen verletzt. Am Ende der Fahrstunde hat er mir erklärt: Ich kann nicht schalten, parken (was wir bis heute nie gemacht haben), würde nicht mehr in Engstellen fahren und hätte den Sin eines Autos nicht verstanden. Ich hab ihm dann nochmal eine Chance gegeben. Das hätte ich mir aber auch sparen können. WIr haben eine halbe Stunde später angefangen und früher aufgehört weil er getroddelt hat. Am Ende der FAhrstude hat er mir erklärt, dass ich wenn es nächste Stunde nicht klappt wieder Automatik fahren muss.

    Seit dem hab ich jede Fahrstunde abgesagt weil ich nur noch Angst hab und keine Lust mher.

    Ich weiß zwar auch, dass ich mir schwerer tu, als manch anderer Fahrschüler, aber ich war auch schon mit Freunden auf dem Verkehrsübungsplatz udn da bin ich wirklich gut gefahren.

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel - Unzufrieden mit Fahrlehrer
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 6. Juni 2017
    Text
    >Geplant sind für dieses Duale Verfahren eigentlich 3-5 Stunde maximal, damit es sich preislich auch für den Fahrschüler lohnt.

    Was heißt "lohnt"? Selbst wenn Papi tief in die Tasche greift, sind die typischen Autos von Fahranfängern eher selten Automatikfahrzeuge. Bis der (ehemalige) Fahrschüler mal wirklich in die Situation kommt, mit Automatik fahren zu müssen, hat er doch diese Stunden schon längst wieder vergessen.

    Ich sehe das hauptsächlich als Werbegag der Fahrschule an, nicht als ernsthaftes Ausbildungskonzept. Man fährt mit dem Elektroauto gegen Bezahlung lustig durch die Gegend, bis eines der "richtigen" Ausbildungsfahrzeuge zur Verfügung steht. Deine Beschreibung scheint diesen Verdacht zu bestätigen.


    >Seit dem hab ich jede Fahrstunde abgesagt weil ich nur noch Angst hab und keine Lust mher.

    Würde mir wahrscheinlich auch so gehen, wenn in dieser frühen Ausbildungsphase die Geduld des Fahrlehrers schon aufgebraucht ist. Ich würde einen anderen Fahrlehrer verlangen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich die Fahrschule wechseln.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo