Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?

  • Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
     fidus
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Hallo Liebe Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt eine Theoriestunde bei der Fahrschule hinter mir und möchte mich schon mal auf den praktischen Teil vorbereiten. Ich wollte heute mit meinem Vater das Starten des Autos üben, allerdings mache ich scheinbar irgendwas falsch.

    Wenn man jetzt Anschnallen, Spiegel/Sitz einstellen mal außer Acht lässt, wie macht mans richtig? Soweit komme ich: Zündschlüssel umdrehen, Handbremse lösen, Kupplung gedrückt halten und dabei den ersten Gang einlegen (vorher muss er natürlich gelöst sein). So und jetzt? Muss ich jetzt die Kupplung loslassen und dann langsam aufs Gas drücken oder sie am Anfang noch gedrückt halten?

    Kann mir das einer wirklich richtig detailliert mit der Kupplung erklären? Ich wäre sehr dankbar dafür!
  • Thema
    Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      Sara_.
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Hallo :)

    Ich kann dir ja mal erklären, wie ich das am Anfang immer gemacht habe:

    Der Motor ist aus, Kupplung durchdrücken und Motor starten.
    Handbremse lösen, Kupplung ist noch durchgedrückt, in den ertsen Gang schalten.
    Bevor irgendwas mit der Kupplung gemacht wird, etwas Gas geben (knapp über 1000 Umdrehungen).
    Jetzt die Kupplung gaaaaanz langsam und mit viel Gefühl kommen lassen, dabei aber nicht vergessen, das Gaspedal ein wenig (!) gedrückt zu halten.
    Das Auto fängt langsam an zu rollen, dabei kannst du dann mehr Gas geben und die Kupplung komplett kommen lassen (nicht plötzlich loslassen, sonst macht der Wagen nen Sprung;)).
    Jetzt fährt das Auto sicher im ersten Gang, du kannst die Kupplung wieder durchtreten und in den 2ten Gang schalten, usw.

    Das ist die sichere Methode für Fahranfänger. So hab ich es auch super gelernt und bin immer schnell von der Stelle gekommen. Aber das wird dir dein Fahrlehrer noch alles erklären ;)

    LG, Sara

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      fidus
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    >Hallo :)
    >
    >Ich kann dir ja mal erklären, wie ich das am Anfang immer gemacht habe:
    >
    >Der Motor ist aus, Kupplung durchdrücken und Motor starten.
    >Handbremse lösen, Kupplung ist noch durchgedrückt, in den ertsen Gang schalten.
    >Bevor irgendwas mit der Kupplung gemacht wird, etwas Gas geben (knapp über 1000 Umdrehungen).
    >Jetzt die Kupplung gaaaaanz langsam und mit viel Gefühl kommen lassen, dabei aber nicht vergessen, das Gaspedal ein wenig (!) gedrückt zu halten.
    >Das Auto fängt langsam an zu rollen, dabei kannst du dann mehr Gas geben und die Kupplung komplett kommen lassen (nicht plötzlich loslassen, sonst macht der Wagen nen Sprung;)).
    >Jetzt fährt das Auto sicher im ersten Gang, du kannst die Kupplung wieder durchtreten und in den 2ten Gang schalten, usw.
    >
    >Das ist die sichere Methode für Fahranfänger. So hab ich es auch super gelernt und bin immer schnell von der Stelle gekommen. Aber das wird dir dein Fahrlehrer noch alles erklären ;)
    >
    >LG, Sara


    Danke, schon mal. Also gleich am Anfang die Kupplung komplett durchdrücken, Motor starten, Handbremse lösen, ersten Gang einlegen und dann ein klein wenig aufs Gas und dabei ganz langsam die Kupplung loslassen, oder? Wenn das so richtig ist, dann hab ichs ja schon mal grundlegend verstanden. Mein Vater macht das ganz anders. Das nötige Gefühl werde ich dafür schon noch kriegen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      Sara_.
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    >Danke, schon mal. Also gleich am Anfang die Kupplung komplett durchdrücken, Motor starten, Handbremse lösen, ersten Gang einlegen und dann ein klein wenig aufs Gas und dabei ganz langsam die Kupplung loslassen, oder? Wenn das so richtig ist, dann hab ichs ja schon mal grundlegend verstanden. Mein Vater macht das ganz anders. Das nötige Gefühl werde ich dafür schon noch kriegen.

    Genau. In der Fahrschule habe ich es so gelernt, aber mittlerweile mache ich es auch anders. Probier doch einfach mal, was dir besser liegt oder warte ab und lass es dir von deinem Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde erklären. Es gibt ja auch die Variante erst den Schleifpunkt zu suchen und dann Gas zu geben, aber das dauert mir zu lang und wenn man noch nicht das Gefühl dazu hat, würgt man den Motor dann auch schneller ab!
    Ach und das gilt nicht beim Anfahren am Berg. Da macht man das ganze noch anders, z.B auch mit Handbremse, aber das ist ein anderes Thema :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      eatapples
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Wie hat dein Vater das denn gemacht? Den Gang eingelegt ohne vorher die Kupplung zu treten? *wunder*

    Also, bei meinen ersten Versuchen auf dem Verkehrsübungsplatz mit unserem Benziner bin ich auch immer verzweifelt. Meine Mutter hat mir damals erklärt, ich sollte die Kupplung kommen lassen bis der Wagen langsam rollt und dann Gas geben. Hat am Anfang gar nicht geklappt.*g*

    Im Fahrschulauto trete ich die Kupplung, stelle dann den Motor an.
    Dann den ersten Gang rein und die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen (ist am Anfang schwierig den zu finden aber irgendwann klappt das von alleine ;)) Wichtig: Am Schleifpunkt nicht loslassen sondern festhalten (!!!) und dann etwas Gas geben (aber nicht zu wenig ;)).

    Los gehts! Und: Nicht verzweifeln wenns gefühlte 100x nicht klappt. Übung macht den Meister....nur nicht mit Gewalt versuchen. Immer mir Gefühl :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    meine Methode, hat noch keiner gemeckert :D

    1) Handbremse lösen
    2) Kupplung drücken
    3) Motor starten
    4) Kupplung gedrückt halten, 1./Rückwärts gang einlegen.
    5) Schleifpunkt suchen (bis Auto Fahrt aufnimmt)
    6.) Gas geben
    7.) Kupplung drücken und 2. Gang
    8.) Kupplung wieder lösen etc....


    Ich finds wichtig am Anfang die Methode mit dem Schleifpunkt suchen zu machen, damit man ein Gefühl für die Kupplung entwickelt...
    Zu der anderen Methode mit Gas geben während Auskupplen meinte meinte mein FL, dass man das besser erst macht, wenn man scho mehr Erfahrung hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      mitleser
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    Warum wollt ihr alle als erstes die Handbremse lösen? Das Lösen der Handbremse ist der allerletzte Schritt beim Losfahren, weil das Auto ab diesem Moment rollen kann.

    Ist zwar schon etwas her, aber ich hab damals (2003) gelernt:

    1. Kupplung treten
    2. Motor starten
    3. Gang einlegen (bzw. kontrollieren, evtl. war ja schon der Richtige drin)
    4. Innenspiegelaußenspiegelblinkerschulterblick ;-)
    5. losfahren (d.h. gleichzeitig mäßig Gas geben, Kupplung schleifen lassen und Handbremse lösen)

    Punkt 5 erfordert etwas Übung, vor allem bergauf, weswegen man da als Neuling ruhig erst den Schleifpunkt "suchen" kann und mit dem Handbremse lösen wartet, bis das Auto "in die Knie geht".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      Arija
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    Mir wurde das so beigebracht, nachdem ich den Motor gestartet habe (Kupplung gedrückt halten), dass ich den ersten Gang einlege, die Handbremse löse und dann die Kupplung OHNE Gas so vorsichtig kommen lasse, bis sich das Motorengeräusch leicht verändert. Schleifpunkt hat mein lieber Fahrlehrer das genannt :D
    Dann gibt man leicht Gas und lässt die Kupplung weiter vorsichtig kommen. Dann "springt" einem das Auto nicht sofort davon, wenn man z.B zuu viel Gas gegeben hat. Dabei lernt man auch, auf die Geräusche zu hören. Ich fahre nur nach Motorengeräusch ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      Orange800
      schrieb am Freitag, 22. Oktober 2010
    Text
    Ist dein Auto ein Diesel oder ein Benziner?
    Bei einem Diesel kann man die Kupplung auch kommen lassen und dann erst Gas geben, sicherer ist es aber,Gas zu geben, bevor man über den Druckpunkt kommt.
    Bei einem Benziner musst du auf jeden Fall Gas geben, bevor du die Kupplung loslässt, sonst würgst du ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      aero145
      schrieb am Samstag, 23. Oktober 2010
    Text
    „Zündschlüssel umdrehen, Handbremse lösen, Kupplung gedrückt halten und dabei den ersten Gang einlegen (vorher muss er natürlich gelöst sein).“

    Warum muß der Gang vorher „gelöst“ sein? Was bringt es dir?

    „Warum wollt ihr alle als erstes die Handbremse lösen? Das Lösen der Handbremse ist der allerletzte Schritt beim Losfahren, weil das Auto ab diesem Moment rollen kann.“

    Welchen unterschied macht das? Wenn Du mit getretener Bremse den Motor startest, macht es keinen Unterschied. Viellecht findest Du das ein Schwachsinn, dann kannst Du es auch lassen. Dies machen trotzdem viele.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler: Wie macht man das mit der Kupplung?
    Autor
      mitleser
      schrieb am Samstag, 23. Oktober 2010
    Text
    Der Gang muss zum Anlassen natürlich nicht draußen sein (ich vermute mal, das war mit "gelöst" gemeint) -- dennoch empfehlen das manche Autohersteller in Ihren Bedienungsanleitungen.

    In zwei VW-Handbüchern, die ich hier hab, steht zum Thema Anlassen jeweils sinngemäß: Feststellbremse betätigen, Getriebe in Leerlaufstellung, Kupplung treten.

    Ich vermute mal, die wollen sich einfach absichern, nicht dass es jemand tatsächlich schafft, beim Starten wo dagegenzurumsen und dann auf die Idee kommt, den Hersteller zu verklagen.

    Thema Handbremse: Klar kann man mit getretener Fußbremse starten (ist auch sinnvoll, um zu testen, ob sie funktioniert). Trotzdem lasse ICH die Handbremse solange angezogen, bis ich wirklich losfahren will (andere Leute dürfen das gerne anders machen und auch anders lehren, hab ich kein Problem damit ;-), aus mehreren Gründen:

    - Das Auto kann sich definitiv nicht unbemerkt bewegen (oder beim Anlassen losspringen, wenn wirklich mal das Kupplungsseil gerissen sein sollte)
    - zum bergauf anfahren verwende ICH die Handbremse, deswegen lös ich die nicht erst, um sie gleich wieder anzuziehen
    - ist das einfach Gewöhnungssache: ich habs halt so drin, erst Gang einlegen, dann zum Losfahren Handbremse lösen. Darf gerne jeder machen, wie er/sie mag ;-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo