Fahrspur halten

  • Fahrspur halten
     Clouds11
      schrieb am Freitag, 4. November 2016
    Hallo,
    ich mache seit Juni meinen Führerschein. Jedoch bin ich seitdem erst 8mal gefahren. Ich hatte erst 5 Wochen Abstand, dann 3 Wochen und jetzt meist 2 Wochen bis zur nächsten Fahrstunde. Ich kann immernoch nicht lenken und mein Fahrlehrer scheibt schon zuverzweifeln. Ich schaue schon immer weiter weg in die Ferne, aber entweder bin ich zu weit links oder rechts. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann einmal Auto fahren kann...
    Habt ihr Tipps zum Lenken auch in Kurven?
    Ist der Abstand bis zur nächsten Fahrstunde zu groß?
    GLG
  • Thema
    Re: Fahrspur halten
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 4. November 2016
    Text
    >Ich kann immernoch nicht lenken und mein Fahrlehrer scheibt schon zuverzweifeln.

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn ...

    >Ist der Abstand bis zur nächsten Fahrstunde zu groß?

    ... bei diesen Abständen sind kaum echte Fortschritte möglich. Das kostet - neben dir selbst, aber das hast du ja schon gemerkt - auch den Fahrlehrer viele Nerven, denn er würde dir ja eigentlich gerne etwas beibringen.

    Mindestens einmal pro Woche sollte auf jeden Fall eine Fahrstunde stattfinden, zwei oder drei pro Woche wären besser, d.h. in einem Abstand von jeweils 2-3 Tagen. Das dürfen auch sehr gerne Einzelstunden sein. Doppelstunden kann man dann gegen Ende der Ausbildung fahren, für Sonderfahrten ist das teilweise auch vorgeschrieben. Du solltest dich auch zwischen den Fahrstunden mit dem Thema auseinandersetzen, also z.B.
    - darüber nachdenken, was dir aus der letzten Fahrstunde noch unklar ist, ggf. aufschreiben und in der nächsten Fahrstunde fragen,
    - dich mit dem Stoff aus der Theorie befassen, z.B. mit dem Lehrbuch, falls du eines hast,
    - andere Fahrer beobachten, wenn du mal bei jemandem mitfährst.

    Je mehr du selbst leistest, desto schneller geht es in den Fahrstunden vorwärts. Auto fahren ist eigentlich nicht schwer, aber das heißt nicht, dass man es einfach so plötzlich kann. Es erfordert (wie fast alles im Leben) eine gute Portion Erfahrung. Um die zu sammeln, gibt es die Fahrstunden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrspur halten
    Autor
      Winter12
      schrieb am Donnerstag, 17. November 2016
    Text
    Hallo, ich hatte schon viele Fahrstunden und ich kann immer noch nicht die Fahrspur halten. Ich bin immer zu weit rechts... Für mich sieht es aber mittig aus...
    Wie kann ich mich denn orientieren auf der Straße um die Spur zu halten?
    GLG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Spur halten
    Autor
      Winter12
      schrieb am Donnerstag, 17. November 2016
    Text
    Hallo, ich hatte schon viele Fahrstunden und ich kann immer noch nicht die Fahrspur halten. Ich bin immer zu weit rechts... Für mich sieht es aber mittig aus...
    Wie kann ich mich denn orientieren auf der Straße um die Spur zu halten?
    GLG

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo