Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein ...

  • Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
     Clarissa1993
      schrieb am Samstag, 10. August 2013
    Hallo,

    ich wollte euch mal fragen, wie das bei euch so ist... und zwar fängt mein Fahrlehrerin immer ca. 5 Minuten später an und hört auch 5 Minuten früher auf.

    Was mir besonder auffällt ist, wenn ich die Fahrschule kurz vor Beginn betrete ist sie mit ihrem Handy oder auch mal mit Büroarbeiten beschäftigt. Das kann ich ganze 5-10 Minuten beobachten. Dann beginnt meine Stunde, da steht sie nun auf und geht in die Hinterräumen, scheint was vergessen zu haben und geht nochmal zurück in die Räume.
    Es ist immer so, sodass wir eben erst fünf Minuten später anfangen.
    Die letzten 10 Minuten vom Unterricht finde ich besonders unangenehm, denn am Ende der Stunde parke ich ein, nun wird sie so ungeduldig und hektisch, hetzt mich oder lenkt gleich selber ein... obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Das Ende vom Lied, wir machen mindestens 5 Minuten früher Schluss. Und mich kostet diese verflogene Zeit jedes Mal 5 Euro. Und anfänglich habe ich mich gefragt, was ich so grob falsch mache, dass sie nun so hetzt und eingreift. Aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass sie das macht, um möglichst schnell den Unterricht beenden zu können. Scheinbar macht sie keine festen Pausen zwischen den Fahrten.

    Nun könnte man meinen, dass ich nicht einparken kann... Ich denke nicht, dass es daran liegt, ich übe das schließlich jede Stunde mindestens 2 Mal, rückwärts und quer. Als wir neulich auf dem TÜV Gelände waren, stand ein Prüfer dort und wartete wohl auf seinen Prüfling, er kam zu meiner Fahrleherin, um zu quatschen und meinte dann gleich zu mir, dass ich sehr gut eingeparkt bin und ob ich immer so parke. Ich musste erstmal überlegen, ob das nicht Ironie war, aber da ich keine Korrektur beim Einparken brauchte, würde ich jetzt mal sagen, dass es ja so schlecht nicht gewesen sein kann und zum Fahrzeug neben an war auch genug Platz.
    Das war übrigens das erste positive Feedback was ich überhaupt je bzgl. Fahrenlernen erhalten habe.
    Ach ja und die Minuten die übrig bleiben am Ende der Stunde nutzt sie nicht für Feedback. In der Regel folgt ein Sätzchen "Immer gleichmäßig anfahren", manchmal noch minimalistischer Smalltalk und dann gehe ich mit nem riesigen Fragezeichen über dem Kopf nach Hause. Ich hatte bis jetzt 8 Doppelstunden. Das sind schon mal 80 Minuten, bzw. 40 Euro verschwendet. Ich mein, die hätte man ja für das gleichmäßige anfahren nutzen können, oder?
    Sie hat sich dazu auch noch nie geäußert.

    Was haltet ihr davon?

    LG Clarissa
  • Thema
    Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 10. August 2013
    Text
    Du hast ja selbst erkannt, was Sache ist: Deine FLin besch... dich um 10 % der Zeit. Das musst und solltest du nicht akzeptieren. Entweder rechnet ihr nach tatsächlicher Zeit ab (das kann jede vernünftige Fahrschul-Software) oder hängt die fehlende Zeit am Schluss dran. Wie die FLin ihren Tag organisiert und plant, ist auch nicht dein Problem. Besprich das mit der FLin - möglichst ruhig, sachlich und nicht während einer Fahrstunde, mach' aber klar, dass du das als zahlender Kunde nicht akzeptierst.

    Ich persönlich bin außerdem kein Fan von Doppelstunden. Du lernst sehr viel zwischen den Stunden, während sich die Inhalte der letzten Stunde setzen. Das drückt weiter auf's Preis-Leistungsverhältnis. Gegen Ende der Ausbildung fährt man dann natürlich ein paar Doppelstunden, was sich aber durch die Sonderfahrten zum Teil automatisch ergibt. Auch mal drüber nachdenken ...


    >Ach ja und die Minuten die übrig bleiben am Ende der Stunde nutzt sie nicht für Feedback. In der Regel folgt ein Sätzchen "Immer gleichmäßig anfahren", manchmal noch minimalistischer Smalltalk und dann gehe ich mit nem riesigen Fragezeichen über dem Kopf nach Hause.

    Ok, zwei Dinge:

    Die FLin wird nicht dafür bezahlt, dir pausenlos zu erzählen, wie toll du das alles machst. Trotzdem motiviert ein guter Lehrer seinen Schüler auch immer wieder, z.B. durch ein Lob. Du lernst aber letztendlich nur durch Kritik, daher ist es ganz normal, dass dir die FLin hauptsächlich erzählt, was du falsch machst.

    Dass es keine vernünftigen Vor-/Nach-/Zwischenbesprechungen gibt, ist dagegen ein klarer Mangel. Das gehört in die Ausbildung, du hast darauf einen Anspruch. Gibt es denn wenigstens während der Fahrt klare Hinweise?

    Wie auch immer: Das ist ein weiteres Thema für ein persönliches Gespräch. Du hast damit eigentlich schon viel zu lange gewartet ...


    Lassen sich die Mängel nicht abstellen, würde ich zu einem anderen Fahrlehrer (falls möglich) oder zu einer anderen Fahrschule wechseln. Das kostet zwar wahrscheinlich etwas Geld, könnte aber langfristig eine gute Investition sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      Clarissa1993
      schrieb am Montag, 12. August 2013
    Text
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    ich hatte heute meine Nachtfahrt - um 9 Uhr morgens ...
    Im Grunde war es eine ganz normale Fahrt, Vorfahrtsstrasse, Autobahn, vier einhalb Mal einparken (das halbe Mal war am Ende der Stunde, wo wieder alles super schnell gehen musste und sie extrem hektisch wurde, die Pedale selber trat und lenkte, obwohl ich noch 15 Minuten hatte und ein Mal wollte ich zum normalen Einparken noch eng einparken, auf diesen Wunsch hin sagte sie nur "das kostet Zeit!" finde ich komisch, ich bezahle es doch, wir habens dann aber trotzdem gemacht), zwei Mal zur Prüfstelle, rechts- und linksabbiegen und natürlich wieder früher Feierabend machen, diesmal ganze 15 Minuten! Ich bin heute wieder mit einem großen Fragezeichen heim. Denn ich denke mir, wenn der Gesetzgeber die Nachfahrt vorschreibt, gibt es doch bestimmt ein paar inhaltliche Sachen, die man dazu wissen sollte, oder? Und wenn ja, was sollte man dazu wissen??? Dass nachts mit Licht gefahren wird ist klar.

    Ich habe deinen Rat, sie wegen des früher schlussmachens anzusprechen auch gleich umgesetzt.
    Erst habe ich kurz gewartet, ob von ihr noch etwas diesbezüglich kommt, kam aber Nichts. Also habe ich es direkt angesprochen und sie meinte, dass wir die Zeit das nächste mal dran hängen.
    Das hektische Beenden der Stunde war wieder mal echt furchtbar... ich weiß nicht genau wie ich das ansprechen soll.
    Ein kurzes Feedback gab es dann aber auch. "Früher Gas geben beim Anfahren und früher beim Abbiegen einlenken", damit ich die andere Fahrbahn nicht schneide.

    Da üblicherweise nur doppelstunden vergeben werden, laut Sekretärin, kann ich wohl keine Einzelstunden nehmen. Ich fände 60 Minuten perfekt.

    Tja zum Wechsel, das habe ich mir auch schon öfters überlegt... Aber, die Fahrlehrerin und der Chef sind aus einer Familie.
    Außerdem habe ich ein Paket (wollte ich egtl nicht, habs mir aber leider doch geben lassen), welches verbindlich ist, es beinhaltet neben Theorie, Anmeldung und 15! Sonderfahrten (die 15. beträgt 40 Minuten und ist Autobahn- an- und abfahrt) auch 10 x 90 Minuten Fahrstunden.

    Die 10. Stunde habe ich in 1,5 Wochen. Tja die Autobahn- und Überlandfahrten dauern jeweils 3,5 Stunden und die 15. Sonderfahrt ist das überhaupt nicht miteingerechnet, obwohl sie auf dem Fleyer zur Autobahnfahrt gehört.

    Die Praktische Prüfung ist in 2,5 Wochen.
    Diese Woche habe ich noch die AB Fahrt und 1 x 90 Min.
    Nächste Woche habe ich die ÜL Fahrt und 2 x 90 Min.
    In der Woche der praktischen Prüfung habe ich zusätzlich 4 x 90 Minuten und die Prüfungsvorbereitung. Also von Montag bis Freitag fahren.
    Ich habe den Eindruck, dass das zuviel ist.
    Was meinst du dazu? Lohn ein Wechsel überhaupt nicht?

    LG Clarissa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      schnecke35
      schrieb am Mittwoch, 14. August 2013
    Text
    Nachtfahrt um 9 Uhr morgens, das ist ja total am Thema vorbei! Was hat sich deine FLin nur dabei gedacht... Am Tag fährst du ja dauernd rum, aber bei Dunkelheit, das ist ne ganz andere Geschichte. Also bei dieser Lehrerin bist du nicht gut aufgehoben!

    Nun, Doppelstunden hatte ich auch, aber nur zu Beginn der Ausbildung. Nach und nach stellten wir auf 45 Minuten - Stunden um. Die Prüfung dauert ja auch nur eine Dreiviertelstunde. Die Konzentration ist auch ganz anders, das muss man trainieren, um in der Prüfung immer präsent zu sein. Ich weiß nicht, wie du das bewältigen sollst. Ich wünsche dir viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      Trin
      schrieb am Mittwoch, 14. August 2013
    Text
    Wende dich ganz dringend an den Fahrlehrerverband deines Bundeslandes.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 15. August 2013
    Text
    >ich hatte heute meine Nachtfahrt - um 9 Uhr morgens ...

    War das als Nachtfahrt vereinbart? Oder war nur der Termin vereinbart und die FLin hat dir dann vor Ort gesagt, dass das eine Nachtfahrt wird?

    Ist dir klar, dass - wenn das auffliegt - auch du Ärger bekommen kannst und nicht etwa nur die FLin?


    >Im Grunde war es eine ganz normale Fahrt, Vorfahrtsstrasse, Autobahn, vier einhalb Mal einparken (das halbe Mal war am Ende der Stunde, wo wieder alles super schnell gehen musste und sie extrem hektisch wurde, die Pedale selber trat und lenkte, obwohl ich noch 15 Minuten hatte und ein Mal wollte ich zum normalen Einparken noch eng einparken, auf diesen Wunsch hin sagte sie nur "das kostet Zeit!" finde ich komisch, ich bezahle es doch, wir habens dann aber trotzdem gemacht), zwei Mal zur Prüfstelle, rechts- und linksabbiegen und natürlich wieder früher Feierabend machen, diesmal ganze 15 Minuten!

    Das ist eine Übungsfahrt, keine Sonderfahrt, und eine schlechte noch dazu.


    >Denn ich denke mir, wenn der Gesetzgeber die Nachfahrt vorschreibt, gibt es doch bestimmt ein paar inhaltliche Sachen, die man dazu wissen sollte, oder?

    Anforderungen:

    - Sie müssen bei Dämmerung oder Dunkelheit stattfinden, d.h. die Sonne muss unter dem Horizont stehen. Fahrten bei schlechtem Wetter, im Tunnel oder unter anderen Umständen mit Beleuchtungspflicht sind nicht ausreichend.

    - Sie müssen in Stunden á 45 Minuten gefahren werden. Verkürzen und später nachholen ist also nicht erlaubt.

    - Die Hälfte der Fahrt muss a.g.O. stattfinden.

    - Die Grundausbildung muss weitgehend abgeschlossen sein, also prüfungsgeeigneter Fahrstil und keine Einparkübungen.


    >Und wenn ja, was sollte man dazu wissen???

    Einiges, aber hauptsächlich geht es um die praktische Erfahrung. Wenn es dann mal tatsächlich richtig dunkel ist, ist schon eine gute Portion Konzentration erforderlich.


    >Ein kurzes Feedback gab es dann aber auch. "Früher Gas geben beim Anfahren und früher beim Abbiegen einlenken", damit ich die andere Fahrbahn nicht schneide.

    Da hätte ich auch noch ein paar gute Tipps: Immer aufmerksam sein, keine Unfälle bauen und schön ans Blinken denken.

    Ok, im Ernst: Das ist keine Nachbesprechung, das sind irgendwelche allgemeinen Phrasen. Themen für die Nachbesprechung sind z.B.:
    - Was haben wir heute gelernt?
    - Was hat funktioniert, was müssen wir nächstes Mal wiederholen?
    - Was kommt als nächstes?
    - Wo steht die Ausbildung insgesamt?
    (Der letzte Punkt muss nicht jedes Mal besprochen werden, aber wenigstens gelegentlich.)

    Als "schneiden" bezeichnet man es außerdem, wenn man an der Innenseite einer Kurve in den Gegenverkehr kommt. Man müsste dann später einlenken, nicht früher. Also ist entweder "schneiden" oder "früher" in diesem Satz falsch.


    >Da üblicherweise nur doppelstunden vergeben werden, laut Sekretärin, kann ich wohl keine Einzelstunden nehmen. Ich fände 60 Minuten perfekt.

    Das unterstützt den Eindruck weiter, dass in dieser Fahrschule die Schüler nur als Störung im Betriebsablauf betrachtet werden. Es gibt (und gab schon immer) Schüler, die zu Beginn der Ausbildung sogar Mühe haben, die Konzentration für 45 Minuten aufzubringen. Was macht man mit denen?

    Übrigens: Ein FL darf täglich 495 Minuten praktischen Unterricht erteilen, das sind 11 Stunden zu 45 Minuten. 11 ist nicht durch 2 teilbar ...


    >Tja zum Wechsel, das habe ich mir auch schon öfters überlegt... Aber, die Fahrlehrerin und der Chef sind aus einer Familie.

    Ok, Rat für's Leben: Wenn man über solche Veränderungen (egal ob in beruflichen oder privaten Angelegenheiten) in relativ kurzer Zeit immmer wieder ernsthaft nachdenkt und keine gute Gründe dagegen findet, ist es in mindestens 99 % der Fälle die richtige Entscheidung, zukünftig getrennte Wege zu gehen.

    Ob du jetzt bis zur Prüfung noch durchhalten willst, oder diesem Laden

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      schnecke35
      schrieb am Freitag, 16. August 2013
    Text
    Liebe Clarissa, dass, was kk145 schrieb, ist vollkommen richtig. Beende deine Ausbildung an dieser Fahrschule so schnell wie möglich. Es ist zu deinem Besten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      TomExtrem
      schrieb am Sonntag, 25. August 2013
    Text
    >>ich hatte heute meine Nachtfahrt - um 9 Uhr morgens ...

    Geht schon mal gar nicht - völlig am Ziel vorbei - Betrug am Schüler! Und ein ganz krasser Ausbildungsfehler .


    >Eine Ausbildungsbescheinigung für die Sonderfahrten (Theorie ist sowieso nicht nötig) würde ich nicht fordern. Mir wäre persönlich das Risiko einfach zu groß, dass bei einer zukünftigen Überprüfung der Fahrschule meine Fahrerlaubnis dann plötzlich widerrufen wird, weil die Ausbildung nicht korrekt war. Diese Stunden würde ich bei der neuen Fahrschule wiederholen.
    >
    Die Ausbildungsbescheinigung holst du dir auf jeden Fall!! Schon um Kosten zu Sparen.

    Ein Wechsel in eine andere Fahrschule ist auch kein Problem.
    Such dir eine aus und Besprech mit deiner neuen Fahrschule das weitere vorgehen.

    Herzlichst Tom (Fahrlehrer)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      Clarissa1993
      schrieb am Mittwoch, 28. August 2013
    Text
    Hallo ihr Lieben,

    vielen herzlichen Dank für eure Antworten, ich habe mir viele Gedanken über eure Ansichten und Ratschläge gemacht und mich entschlossen die erste Prüfung in dieser Fahrschule durchzuziehen. Ich gehe davon aus, dass ich sie nicht bestehen und erhoffe mir, auch wenn es kostenspielig ist, einen Eindruck in die Prüfung und eine ehrliche Beurteilung, dank der schirftlichen Auswertung des Prüfers zu erhalten.
    Im Anschluss wechsele ich dann definitiv die Fahrschule.

    In der letzten Stunde hat mir die FLin die Handzeichen und deren Bedeutungen erklärt, die sie mir die ganze Prüfung über geben wird, das macht sie schon seit der ersten Fahrstunde, was mich furchtbar irritiert, da es insgesamt 7 verschiedene Zeichen sind und wenn ich auf diese nicht reagiere, werden die Bewegungen aufdringlicher und hektischer.
    Zumal, wie sollte ich später ohne die Handzeichen klarkommen?

    Tja die Gefahrenbremsung habe ich trotz mehrmaligem Erinnern noch nicht gemacht und die nächste Stunde ist bereits die Prüfung.

    Da ich bei der neuen Fahrschule ja neue Fahrstunden nehme, würde ich das sehr gerne mit den Sonderfahrten kombinieren, die Bescheinigung lasse ich mir aber geben, danke für den Tipp kk15 und Tom, damit bin ich auf der sicheren Seite, wenn diese Gefahrenschule auffliegen sollte.

    Viele Grüße Clarissa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 28. August 2013
    Text
    >Ich gehe davon aus, dass ich sie nicht bestehen und erhoffe mir, auch wenn es kostenspielig ist, einen Eindruck in die Prüfung und eine ehrliche Beurteilung, dank der schirftlichen Auswertung des Prüfers zu erhalten.

    Wenn dir diese "ehrliche Beurteilung" ~300 € wert ist - ok. Dass du den erhofften Input von neutraler Stelle vielleicht nicht so umfangreich bekommst, wie du erhoffst, wäre auch noch ein Risiko. Der Prüfer muss dir schließlich nur "unter kurzer Benennung der wesentlichen Fehler" sagen, warum du die Prüfung nicht bestanden hast. Das kann je nach persönlichem Stil des Prüfers sehr kurz und wenig konstruktiv sein.


    >In der letzten Stunde hat mir die FLin die Handzeichen und deren Bedeutungen erklärt, die sie mir die ganze Prüfung über geben wird, das macht sie schon seit der ersten Fahrstunde, was mich furchtbar irritiert, da es insgesamt 7 verschiedene Zeichen sind und wenn ich auf diese nicht reagiere, werden die Bewegungen aufdringlicher und hektischer.

    Man kann über die Dame sagen, was man will - wenigstens ist sie konsequent: Systematischer Betrug hat oberste Prioriät. Lieber erkläre ich dem Schüler ein komplexes System von Handzeichen, als dass ich vernünftig (von gut will ich gar nicht reden) ausbilde.


    >Zumal, wie sollte ich später ohne die Handzeichen klarkommen?

    Worst case: Du bestehst die erste Prüfung ...

    Diese Überlegung war für mich auch Grund für die Empfehlung zum Wechsel. Neben der Tatsache, dass die FLin dich und andere über den Tisch zieht, gefährdest du dich auch noch selbst.


    >Tja die Gefahrenbremsung habe ich trotz mehrmaligem Erinnern noch nicht gemacht und die nächste Stunde ist bereits die Prüfung.

    Noch jemand wach?


    >Da ich bei der neuen Fahrschule ja neue Fahrstunden nehme, würde ich das sehr gerne mit den Sonderfahrten kombinieren

    Welche Sonderfahrten? Die wird es in der neuen Fahrschule nicht geben - das ist ja schon "erledigt".


    >die Bescheinigung lasse ich mir aber geben

    Kannst du dir sparen. Nach der praktischen Prüfung ist die Bescheinigung sowieso in deiner Prüfungsakte.


    >damit bin ich auf der sicheren Seite, wenn diese Gefahrenschule auffliegen sollte.

    Nein, warum solltest du? Wenn auffliegt, dass deine Nachtfahrt um 9 Uhr vormittags begonnen hat, hilft dir keine Bescheinigung der Welt.


    Wach auf!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      Clarissa1993
      schrieb am Donnerstag, 29. August 2013
    Text
    Hallo kk145,

    klar ist es kostspielig, aber.... wie ich ja mal sagte, ich hatte leider das Paket, was zumindest bezahltechnisch verbindlich ist, im Vertrag heißt es "Es steht der Fahrschule der volle Grundbetrag zu, wenn die Kündigung nach dem Abschluss der Theoretische Ausbilgungerfolgt." und mir wurde das im Sekretariat so erklärt, dass es beim Paket dann der Gesamte Betrag ist, das sind um die 900 Euro!
    Und da ich es ja dann trotzdem voll bezahlen müssten, ohne Stunden zunehmen, habe ich die Stunden natürlich genommen. Das ist ziemlich schwer kosequent in so einer Situation nein zu sagen.
    Und vom Paket bis zur Prüfung sind es noch 3 bzw. 6 Stunden, ja bei schlechter Ausbildung sind die überflüssig, aber die Prüfung steht ja nun an.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus durchzufallen, deshalb habe ich mich gestern noch an zwei Fahrschulen gewendet, zu denen ich wechsel möchte. Bei denen werde ich vorstellig, um die Defizite nachzuholen und um mich dort auf die zweite Prüfung vorzubereiten.

    Meine Überlegung ist einfach, in der neuen Fahrschule die Sonderfahrten nochmal zu machen und gleichzeitig als Übung für die Defizite zu nutzen, damit ich, falls es meiner jetzigen Fahrschule mal an den Kragen geht und ihren Schülern somit auch, nicht der Führerschein entzogen bekomme.

    Btw. es ist sicher, dass ich durchfalle, zu 99,99% trotz Hilfe und ohne erstrecht!
    Das fängt beim Abbiegen an und hört beim Zünden des Autos auf. Das hat sie mir in der letzten Stunden selbst gesagt und zwar ganze 4 Mal wäre ich durchgefallen.

    Ich hatte bis vor kurzem sowieso so panische Angst vor der Prüfung, aber jetzt kann ich es wenigstens gelassen angehen, das ist ja auch was. Das nimmt mir die Angst vor der zweiten Prüfung.

    Mit den ganzen Sonderfahrten und der Vorstellung zur Prüfung, sowie TÜV/DEKRA über die neue Fahrschule komme ich schätzungsweise nochmal auf 700 EURO zusätzlich und wäre bis dahin dann bei ca. 1950 EURO, alle Gebühren miteingeschlossen, auch erste Hilfe, Sehrtest, Bilder, Lernmaterial, Amt, usw.

    Ich berichte, bis dahin viele Grüße
    Clarissa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrstunde beginnt später u. endet früher, kein Feedback
    Autor
      Clarissa1993
      schrieb am Mittwoch, 18. September 2013
    Text
    Hallo,

    ich wollte ja nochmal berichten, wie die Prüfung ausgegangen ist. Ich habe die Prüfung bestanden.
    Und seit dem habe ich dann nochmal Nachtfahrten genommen.

    Viele Grüße
    Clarissa

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo