Frage zur Vorfahrt

  • Frage zur Vorfahrt
     BlackNero
      schrieb am Donnerstag, 23. Mai 2013
    Hallo Freunde,

    ich hab eine Frage zu der Vorfahrtsregel hier:
    http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/dt.asp?A=NEWCOURSE&FILTR=ALL&KAT=1.3.01&ID=60350

    (Ich hoffe man kanns sehen. Ansonsten: Ich steh auf ner Kreuzung ohne Schilder und will nach links abbiegen. Mir kommt ein Fahrradfahrer entgegen. Auf der linken Spur, in die ich einfahren will, steht ein Auto welches geradeaus fahren möchte)

    Warum soll ich auf meine Vorfahrt verzichten, um die Kreuzung nicht zu blockieren? Ich muss doch so oder so auf den Fahrradfahrer warten? Warum kann ich danach nicht abbiegen? Ich behindere die Kreuzung doch viel mehr, wenn ich den grünen Wagen auch noch rüber fahren lassen als wenn ich selbst schnell abbiege?

    Ich verstehs irgendwie nicht.

    Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Frage zur Vorfahrt
    Autor
      Balto86
      schrieb am Donnerstag, 23. Mai 2013
    Text
    Schönen guten Tag BlackNero,

    >ich hab eine Frage zu der Vorfahrtsregel hier:
    >http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/dt.asp?A=NEWCOURSE&FILTR=ALL&KAT=1.3.01&ID=60350

    Die von dir dargestellte Situation ist eine, bei der sich viele Fahrschüler - aber auch viele gestandene Autofahrer ;) - nicht so ganz sicher sind.
    Dabei geht es um das Zusammenspiel von Vorrang- und Vorfahrtsregeln - wenn man das System einmal durchschaut hat, ist die Situation allerdings gut zu lösen:

    Zunächst stelle ich mir bei diesen Bildern stets die Frage, welche Vorfahrtsregel an der Kreuzung oder Einmündung gilt - da hier keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen, keine Ampel und auch kein Polizeibeamter erkennbar sind, deutet alles auf die Rechts vor Links-Regel hin (auch gerne als Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts bezeichnet).
    Da auch keine Ausnahme von der Rechts vor Links-Regel vorliegt (z.B. abgesenkter Bordstein, Verlassen eines verkehrsberuhigten Bereichs etc.), gilt hier definitiv rechts vor links.

    Für die Vorfahrtsreihenfolge gilt demnach folgende Reihenfolge:
    - Für den Radfahrer (bzw. seit April heißt er ja Radfahrender XD) kommt von rechts das grüne Auto => er darf erst fahren, wenn das grüne Auto weg ist
    - Das grüne Auto hat dich von rechts kommend => grün darf erst fahren, wenn du weg bist
    - Du hast niemanden von rechts kommen => nach der Vorfahrtsregelung dürftest du als Erster fahren

    Jetzt gilt hier allerdings noch das oben bereits angesprochene Zusammenspiel von Vorfahrt und Vorrang: Dadurch, dass du Linksabbieger bist, solltest du entgegenkommende Fahrzeuge (in diesem Fall den Radfahrer) durchfahren lassen, da diese Vorrang haben.

    Daraus ergibt sich jetzt folgende knifflige Situation:
    - Nach der Rechts vor Links-Regel dürftest du als Erster fahren, allerdings musst du den Radfahrer durchlassen, da du Linksabbieger bist
    - Der Radfahrer darf zwar vor dir fahren, er muss allerdings vorher das grüne Auto durchlassen
    - Das grüne Auto darf vor dem Radfahrer fahren, darf aber erst, wenn du weg bist

    Jetzt hängt es von der Beschaffenheit der Kreuzung ab, wie das Ganze weitergeht:
    Wenn die Kreuzung ausreichend groß ist, fährst du zunächst bis zur Mitte der Kreuzung vor und wartest dort als Linksabbieger, um den Gegenverkehr (Radfahrer) durchzulassen.
    Wenn du in der Mitte stehst, hat das grüne Fahrzeug niemanden mehr, der von rechts kommt und kann dann quasi hinter dir durchfahren und die Kreuzung überqueren.
    Wenn grün weg ist, hat der Radfahrer niemanden mehr von rechts und kann losradeln.
    Wenn der Radfahrer weg ist, verlässt du als Letzter die Kreuzung.

    Bei der von dir angesprochenen Kreuzung ist es allerdings so, dass diese sehr klein ist - wenn du jetzt als Linksabbieger in der Kreuzungsmitte warten würdest, hätte das grüne Auto keine Möglichkeit, hinter dir durchzufahren, um die Kreuzung zu überqueren, da einfach kein Platz da ist.
    Aus diesem Grund sollte man hier auf seine Vorfahrt gegenüber dem grünen Fahrzeug verzichten (Merksatz: "Dem Linken winken") und vor der Kreuzung warten. Der Radfahrer hat gegenüber dir als Linksabbieger allerdings immer noch Vorrang, deswegen sollte man diesen weiterhin durchlassen.
    Wenn grün dann nach deinem Verzicht die Kreuzung verlassen hat, gibt es ja nur noch dich und den Radfahrer und wenn jener durchgeradelt ist, kannst du links abbiegen.

    So, das war jetzt eine sehr ausführliche Antwort - ich hoffe, dass deine Frage damit geklärt ist, falls nicht, melde dich einfach :)

    Viele Grüße

    Balto86

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage zur Vorfahrt
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 23. Mai 2013
    Text
    >Ich muss doch so oder so auf den Fahrradfahrer warten?

    Genau. Aber der Radfahrer muss auf das grüne Auto warten (rvl) und das grüne Auto muss auf dich warten (auch rvl). So wird das also nichts - einer muss verzichten:

    - Der Radfahrer sollte unter keinen Umständen auf seine Vorfahrt verzichten. Winkt er das grüne Auto durch, müsste er gleichzeitig sicherstellen, dass du nicht in die Kreuzung einfährst. Das funktioniert nicht.

    - Das grüne Auto könnte verzichten. In diesem Fall fährt dann zuerst der Radfahrer und dann du. Das könntest du unterstützen, indem du bis zur Kreuzungsmitte in die Kreuzung einfährst, was du als Linksabbieger darfst. Der grüne PKW wird dann irgendwann merken, dass du ihm im Weg stehst und er etwas tun muss. Auf einer sehr großen Kreuzung kann er evtl. sogar hinter dir durchfahren.

    Auf dieser Kreuzung sollte man das allerdings nicht tun. Die Kreuzung ist ohnehin nicht besonders groß und der versetzte Radweg nimmt zusätzlichen Platz weg. Wenn von rechts ein weiteres Fahrzeug kommt und nach rechts abbiegen will (also völlig unabhängig von der bisherigen Situation, da kreuzungsfrei mit allen anderen Wegen), dann stehst du bei dieser Lösung im Weg.

    - Einfache Lösung daher: Du verzichtest. Das erfordert weder Mitdenken noch Initiative von den anderen Verkehrsteilnehmern. Grün muss nur auf dein Zeichen fahren und die Situation löst sich auf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage zur Vorfahrt
    Autor
      BlackNero
      schrieb am Donnerstag, 23. Mai 2013
    Text
    Aaaaaaah, ich hatte natürlich voll verplant, dass der Radfahrer ja auf den grünen Wagen achten muss und nicht einfach durchfahren kann.

    Also würde ich dann den grünen Wagen durchwinken, dann fährt der Fahrradfahrer und dann ich.

    Ergibt Sinn :)

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo