Fragen und Hilfen von und für L-

  • Fragen und Hilfen von und für L-
     Peg
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Beim Chatten hat sich gezeigt, dass L- noch ein paar Probleme hat, die Lösungsvorschläge benötigen.
    Damit ihre Fragestellungen nicht in Threads versinken, die mit dem Thread-Thema wenig bis nichts zu tun haben, richte ich ihr nun mal einen eigenen Thread dazu ein.

    Dazu beginne ich mit ihrer Frage aus "3x durch praktische Prüfung durchgefallen von Sternenklar"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    hey ich konnte bei meiner letzten Fahrstund enichtmal richtig in den 3.Gang schalten, man schaltet doch dann nur mit der Handfläche nach rechts oben, kannst du mir das vielleicht erklären oder mir eine Antwort darauf geben.? Weil ich habe am Donnerstag meine nächste Fahrstunde und habe kein Lust mehr so ein ... zusammen zufahren.
    (und ergänzend dazu aus dem Nachbarforum):
    ... Ja ich habe einfach nur hoch geschaltet annstatt nach rechts oder leerlauf dann ein stück nach rechts zack zack, ich geb mein Bestes am Donnerstag.


    Hallo L-,
    Da du ja schon die Richtung erkannt hast, in die du den Schalthebel drückst, sollte es dir doch möglich sein, nach dem ersten Stück hoch (in den Leerlauf) nen kleinen Schlenker nach rechts zu machen und dann bist du auch im 3. Gang.
    Vielleicht nimmst du einfach mal nen Tennisball, nässt ihn unten mit ein wenig Acrylfarbe und führst den wie einen Schalthebel über ein Blatt Papier, so, dass du so danach den Schaltweg vom 2. zum 3. Gang auf dem Papier "ablesen" kannst. Versuche so mal in jede Richtung eine ca. 4 cm lange Linie zu ziehen.
    Dann solltest du den Schlenker bald wieder drin haben.



    Dann hast du aber auch gefragt, wie das Bremsen geht - und wie man dazu /zeitgleich/versetzt) die Kupplung bedient.

    Und du hast gefragt, wie die Hände am Lenkrad zu versetzen sind, wenn ein Lenken mit Umgreifen nötig wird.

    Ich denke, dass dir die hier anwesenden FLs (oder Fahrschüler, die das erst kürzlich vermittelt bekamen) darauf kompetent antworten können.

    Nutze diesen Thread einfach weiter, bei allem, was dir noch unklar ist.
    Das hilft, die anderen Threads themenbezogen zu halten. Danke.
  • Thema
    Re: Fragen und Hilfen von und für L-
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    Vielleicht ist es für die Ratgebenden wichtig zu wissen, dass es sich bei L- um eine Fahrschülerin der Klasse B handelt, die bereits 16 praktische Übungseinheiten a`90 Minuten (also 32 Fahrstunden) hinter sich hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fragen und Hilfen von und für L-
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 22. August 2012
    Text
    Zuerst zum Schalten vom 2. in den 3. Gang: Wichtig ist - wie bei jedem Schaltvorgang - dass der Schalthebel mit möglichst wenig Kraft geführt wird. Er bewegt sich dann nämlich meist ganz von selbst wie gewünscht. Die Handfläche sollte dabei nicht auch dem Knauf liegen, denn dann ist die Versuchung besonders groß mit der geschlossenen Faust und damit mit Gewalt zu schalten. Wenn man den Schalthebel dagegen nur mit 2-3 Fingern fasst (das kommt etwas auf die Handgröße an), wird alles leichter.

    "Leichter" heißt in diesem Fall: Wenn man den Schalthebel ohne Kraft aus dem 2. Gang etwas nach vorne schiebt, wird er in der Mittelgasse nach rechts versetzt. Falls man den Hebel jetzt einfach mal "machen lässt" und nicht mit Gewalt irgendein Muster nachfährt, landet man ganz von selbst im 3. Gang, wenn man den Hebel vorsichtig weiter nach vorne schiebt.


    >Dann hast du aber auch gefragt, wie das Bremsen geht - und wie man dazu /zeitgleich/versetzt) die Kupplung bedient.

    Das habe ich erst letztens hier wieder einmal breitgetreten:

    http://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/wie_genau_l%C3%A4uft_das_ab_wenn_ich_an_einer_ampel_abbigen_will,228267_msg.html#228267

    (Unten in der zweiten Hälfte)


    >Und du hast gefragt, wie die Hände am Lenkrad zu versetzen sind, wenn ein Lenken mit Umgreifen nötig wird.

    Es gibt hier zwei verschiedene "Glaubensrichtungen" (nämlich ziehen-schieben bzw. übergreifen) und da wir nicht wissen, was der FL bevorzugt, kann das nur der FL selbst beantworten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Hey Leute ;)
    Autor
      Little_L
      schrieb am Freitag, 29. März 2013
    Text
    Hey nochmal an die jenigen die auf meine Fragen geantwortet haben. Wollte eigentlich gar nicht so viel Zeugs hier reinschreiben. Ich bin jetzt fertig mit dem Führerschein. ;) PS: Ich war die Userin: L_

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo