Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Freundin hat totale Angst zu fahren

  • Thema
    Freundin hat totale Angst zu fahren
    Autor
    Anon
    Datum
    Mittwoch, 4. April 2018
    Text
    Hallo zusammen,

    meine Frendin hat vor 3 Wochen ihre praktische im ersten Anlauf geschafft. Sowit so gut nur traut sie sich absolut nicht alleine Auto zu fahren, auch nicht wenn ich daneben sitze.
    Ich hatte sie letztens soweit, dass sie alleine zu uns in Fitnesstudio gefahren ist (~5 km) durch ne kleine Stadt am Ostersonntag (also so gut wie kein Verkehr). Hinweg war auch alles i.O. nur auf dem Rückweg sind ihr wohl mehrere Fahrzeuge entgegen gekommen die vehement gehupt haben als würde sie gleich jemanden überfahren und die dumme Kuh hinter ihr hat natürlich gedrängelt und den ihr den berühmten "Scheibenwischer" gezeigt. Das hat sie total verunischert und so Angst gemacht, dass ich sie holen musste. Seitdem ist sie halt noch verunsicherter als vorher und traut sich überhaupt nicht mehr zu fahren. Sobald ich sie Frage ob sie fahren möchte wenn ich daneben sitze (kleine Strecken zum Supermarkt oder zu meinen Eltern) blockt sie total ab.
    Das Problem ist halt, dass wenn sie nicht anfängt zu fahren, sie diese Angst für immer haben wird.
    Habt ihr ne Idee wie ich ihr helfen kann? Will nicht, dass das alles umsonst war und vorallem muss sie fahren können um beruflich weiter zu kommen.

    Grüße.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Freundin hat totale Angst zu fahren
    Autor
    Wolfe(FL)
    Datum
    Freitag, 6. April 2018
    Text
    >Hallo zusammen,

    Hi,

    >
    >meine Frendin hat vor 3 Wochen ihre praktische im ersten Anlauf geschafft. Sowit so gut nur traut sie sich absolut nicht alleine Auto zu fahren, auch nicht wenn ich daneben sitze.

    Aus der Entfernung sehr schwer, ne "Diagnose" zu stellen.
    Wie war es denn während der Fahrstunden?
    Wie in der Prüfung?
    Wovor hat sie jetzt "Angst?

    >Das Problem ist halt, dass wenn sie nicht anfängt zu fahren, sie diese Angst für immer haben wird.

    Leider ja.
    In meinen Augen der erste Fehler: sie alleine fahren zu lassen, auch wenns nur ne kleine Strecke war.
    Ergebnis siehste ja.

    >Habt ihr ne Idee wie ich ihr helfen kann? Will nicht, dass das alles umsonst war und vorallem muss sie fahren können um beruflich weiter zu kommen.

    Versuch erstmal rauszubekommen, vor was sie diese Angst hat.
    Keiner mehr da, der im Notfall eingreifen kann?
    Fremdes Auto?

    Daran kann gearbeitet werden.
    Nur: dazu muss sie selber wollen.
    Wenn sie alles abblockt, gib ihr mal Zeit und nicht drängeln. dann baut sie immer mehr Druck auf, ich MUSS

    Dann: ruhiges Industriegebiet suchen (quasi wie in der Fahrschule), und einfach da bissi rollen lassen.
    Soll alles mögliche fragen oder anmerken, was ihr durch den kopf geht.
    Und wenn du merkst, irgendwas "droht", ganz ruhig alles dazu erklären.
    Wichtig: du musst die absolute Ruhe haben, egal was das draussen dann passiert.

    Sobald sie aufhören will, beenden, nicht drängen.
    Das, auch wenns für dich langweilig sein mag, n paarmal machen, bis sie sich selber sicherer fühlt.
    Vergiss parken oder so, einfach nur rollen, fahren.
    Immer wieder ermuntern, sich zu entspannen, ausatmen, schultern fallen lassen.

    Sobald sie da merkt, es geht ja doch, ganz einsache ruhige nebenstraßen suchen. nicht gleich durch die stadt, sondern ruhige Landstraßen mit wenig Verkehr.

    Und so versuchen, damit ihre Ängste und Vorbehalte etwas abzubauen.
    >
    >Grüße.

    Viel Erfolg dabei.
    Und berichte mal, obs klappt.
    Notfalls hast oben meine Email zum direkt anschreiben

    Gruß
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2018

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2018

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo