Führerschein A offen

  • Führerschein A offen
     pewi
      schrieb am Sonntag, 28. Februar 2016
    Hallo. Ich habe seit 1983 den FS 1B, umgeschrieben in A1 und würde mir jetzt gerne eine Harley kaufen. Dafür brauche ich aber den A offen. Was muss ich tun? Wieviel Fahrstunden sind Pflicht? Brauche ich außer einer praktischen auf eine theoretische Prüfung?
  • Thema
    Re: Führerschein A offen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. März 2016
    Text
    Es gibt zwei wesentliche Möglichkeiten:

    Du kannst direkt zu A aufsteigen. Das erfordert an Theorie 6 Doppelstunden Grundstoff und 4 Doppelstunden Zusatzstoff, 6 Sonderfahrten und so viele Übungsfahrten, wie eben erforderlich sind, um dich prüfungsreif zu bekommen. Abhängig von Vorerfahrung, Talent, Fahrlehrer und Motivation kann das eine einzige Stunde sein, um dem FL kurz zu demonstrieren, dass du direkt zur Prüfung kannst, oder ein mehrjähriges Projekt werden. Es ist eine theoretische und eine praktische Prüfung erforderlich.

    Die Alternative ist der Aufstieg in zwei Schritten, zunächst vom bereits vorhandenen A1 auf A2, dann nach zwei Jahren weiter von A2 auf A. Vorteil: Die gesamte Pflichtausbildung entfällt, außerdem die theoretische Prüfung. Abzulegen sind nur zwei praktische Prüfungen (jetzt und in 2 Jahren), dazu ist jeweils mindestens die eine o.a. Übungsfahrt notwendig. Ein verantwortungsbewusster FL wird sich außerdem überzeugen, dass du über die notwendigen Kenntnisse verfügst, auch wenn du keinen Theorieunterricht besuchen musst. Alles andere wäre schlicht unverantwortlich.

    Mit Variante 1 sitzt du (einen reibungslosen Ablauf, Talent usw., s.o,) in ein paar Wochen auf jedem beliebigen Mopped, mit Variante 2 passiert das erst in gut 2 Jahren, dafür ist die Fahrerlaubnis billiger und du verbringst weniger Zeit in der Fahrschule. Abhängig von deiner Vorerfahrung hebt Variante 1 deine Lebenserwartung deutlich an, weshalb ich dazu raten würde. Außerdem kann man gar nicht betonen, wie wichtig bei der Kradausbildung eine vernünftige Fahrschule mit guten Fahrlehrern ist. Der Kampfpreis tut es weniger ...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo