Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

  • Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
     Murdoc87
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis für den Abschluss meines Studiums anzufertigen. Die Bachelor-Thesis läuft unter dem Arbeitstitel:

    Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)


    Die Arbeitshypothese lautet dabei:
    Ist die Notwendigkeit eines befristeten Führerscheins für Senioren, welcher mit einer ärztlichen Untersuchung verbunden ist, in Anbetracht des demographischen Wandels gegeben?

    Zu diesem Thema habe ich jetzt einen Fragebogen angefertigt, um einen Überblick über das Verkehrsverhalten (im Straßenverkehr) älterer Menschen bezogen auf Ihre Fahrleistung herauszubekommen. Weiterhin soll dadurch ermittelt werden, wie die betroffene Bevölkerungsgruppe über eine verkehrsmedizinische Untersuchung denkt.

    Hier im Forum sind deshalb alle über 50 recht herzlich dazu eingeladen an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt vollkommen anonym.

    http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalten%20von%20Senioren/.

    Hier jetzt noch der Link für alle 18-49-Jährigen.

    http://app.lamapoll.de/Führerschein%20auf%20Zeit
    %20für%20ältere%20Menschen/

    Die Umfrage umfasst insgesamt 28 Fragen und dauert ca. 10-15min.

    Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.

    Weiterhin wollte ich in einem Kapitel der Arbeit darauf eingehen, wie das ganze im europäischen Ausland gehandhabt wird. Ich hatte schon gelesen, dass es solche verkehrsmedizinischen Untersuchungen in Spanien, italien, Niederlande schon für Verkehrsteilnehmer ab ca. 50-60 Jahren schon gibt.
    Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?

    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!
  • Thema
    Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >Hallo,

    Hi Thomas :),

    >Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)

    Dazu gleich die Frage: warum nur ältere Menschen?

    an welchem Kriterium möchtest du das festmachen?


    >Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.

    Da bin ich mal gespannt was für Argumente kommen :)
    Sowohl pro und contra

    >Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?

    Hast du dazu schon entsprechende Stellen im Ausland mal angeschrieben wegen Informationen?

    >
    >Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!

    Sonntägliche Grüße
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Murdoc87
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >>Hallo,
    >
    >Hi Thomas :),
    >
    >>Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)
    >
    >Dazu gleich die Frage: warum nur ältere Menschen?
    >
    >an welchem Kriterium möchtest du das festmachen?
    >
    >
    >>Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.
    >
    >Da bin ich mal gespannt was für Argumente kommen :)
    >Sowohl pro und contra
    >
    >>Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?
    >
    >Hast du dazu schon entsprechende Stellen im Ausland mal angeschrieben wegen Informationen?
    >
    >>
    >>Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!
    >
    >Sonntägliche Grüße
    >Wolfe


    Hallo Wolfe,

    für mich als angehenden Polizeikommissar sind in erster Linie die Unfallstatistiken relevant. In diesen stellt die Gruppe der über 65-jährigen einen Schwerpunkt dar (ebenso wie die Gruppe der 18-25-jährigen). Da ich mich in meiner Arbeit nur mit einem Thema beschäftigen kann, habe ich die Altersgruppe der ü 65 ausgewählt.

    Es wird oft argumentiert, dass die ü65iger doch sicher fahren und alles schön ist. Vergessen wird dabei aber oft, die Fahrleistung mit einzubeziehen. Ältere Menschen fahren i.d.R. weniger als junge Menschen (da Sie z.B. nicht mehr zur Arbeit müssen).
    Es soll ja in meiner Arbeit nur untersucht werden, wie es denn wirklich aussieht. Damit wird es sicherlcih keine Beschränkungen oder Einschnitte für ältere Menschen und Führerscheininhaber geben.

    Im europäischen Ausland gibt es solche verkehrsmedizinischen Überprüfungen schon (z.B. in den Niederlanden, der Schweiz, italien und Spanien).

    Bei uns gibt es solche Untersuchungen ja auch schon. Allerdings nur für Berufkraftfahrer. Diese müssen ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zur Untersuchung.

    Ausländische Stellen habe ich noch nicht angeschrieben. Ich bin derzeit auf Lehrgang und habe nur am Wochenende Zugriff auf das Internet. Daher beschäftige ich mich erstmal nur mit dem Frgaebogen, da dieser insgesamt nur 10 Wochen läuft.
    Im Ausland werde ich mich im Anschluss erkundigen und mir entsprechende Informationen einholen.

    Die beiden Links zu den Fragebögen dürfen natürlich gern von allen weiter verbreitet werden. Insgesamt werden 500 Teilnehmer gesucht. Knapp 100 habe ich schon! :-)

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text

    >Hallo Wolfe,

    Hi,

    eine Bitte vorab: damit der Beitrag nicht immer und immer länger wird, lösch beim Antworten die Teile raus, die unintereesant sind für die Antwort.
    Erhöht die Lesbarkeit ungemein :)


    >Da ich mich in meiner Arbeit nur mit einem Thema beschäftigen kann, habe ich die Altersgruppe der ü 65 ausgewählt.

    Danke für die Info

    >Es soll ja in meiner Arbeit nur untersucht werden, wie es denn wirklich aussieht.

    Du wärst ja auch nicht der erste, der sich an dem Thema versucht

    >Im europäischen Ausland gibt es solche verkehrsmedizinischen Überprüfungen schon (z.B. in den Niederlanden, der Schweiz, italien und Spanien).

    Japp. auch wenn es mich (noch) nicht betrifft, bin ich für eine generelle Untersuchung bereits ab Fahrerlaubniserwerb für ALLE!

    Sei es alleine nur die Einschränkung Sehfähigkeit.

    >Die beiden Links zu den Fragebögen dürfen natürlich gern von allen weiter verbreitet werden. Insgesamt werden 500 Teilnehmer gesucht. Knapp 100 habe ich schon! :-)

    Werd ihn gern bei mir im Forum einstellen. Viel Erfolg dabei

    >Liebe Grüße,
    >Thomas

    Sonnige Grüße
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      carllson
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    Ich habe diesen Fragbogen gemacht, und denke, dass er sehr neutral gehalten ist.
    Es geht in diesem Fragebogen um sein eigenes Umfeld, und was man selber für sich gut oder schlecht erachtet, in Hinblick auf sein Fahrverhalten im späteren Alter.
    Ich finde, dass man sich schon Gedanken darüber machen sollte, wie unser Straßenverkehr in 10 - 20 Jahren aussehen sollte, auch in Hinblick auf unser eigenes Alter.
    Denn der demografische Wandel findet jetzt und heute statt.
    Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben. Aber jetzt, gibt es 87jährige Parkinson Patienten, die regelmäßig zum Arzt fahren wollen. Das die aber im Straßenverkehr als unsichere Autofahrer auffallen, sollen wir so hinnehmen?
    Darüber muss man sich schon mal Gedanken machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Die gab es früher schon.
    Ich weiß nicht, woher du diese Behauptung nimmst.
    Ihr solltet auch daran denken, dass ihr auch einmal älter werdet und ihr euch dann selbst die Probleme mit euren "Überprüfungen" geschaffen habt.
    Diese sind natürlich wieder kostenpflichtig und mit Mühen verbunden.
    Und ich wünsche euch, dass ihr die "Überprüfungen" nicht besteht und damit Fußgänger werdet. So ein Schwachsinn !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      carllson
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >>Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Die gab es früher schon.
    >Ich weiß nicht, woher du diese Behauptung nimmst.


    Ich kenne von früher her niemanden, der in dem Alter noch gefahren wäre. In meinem Umfeld, hatten viele Frauen früher gar keinen Führerschein, und/oder ließen sich von ihren Kindern fahren.
    Vor 20 Jahren, war mein Schwiegervater 70 und fuhr noch Auto. Aber im Jahre 2002 war er 80. Da fuhr er auch noch Auto, aber seine Reaktionsfähigkeit war nicht mehr so gut.
    Meine Schwiegermutter ist jetzt 78, und fährt noch Auto.
    mein Vater war vor 20 Jahren 54 Jahre und fuhr natürlich auch noch Auto.
    Meine Mutter und meine Tante haben keinen Führerschein.
    Meine Großeltern hatten nie einen Führerschein.
    Ich kannte niemanden, der vor 20 Jahren mit 75 noch Auto gefahren ist... Auch bei unseren Nachbarn war es ähnlich.

    Das sind halt einfach meine Erfahrungen.



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >>>Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben.
    >>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Das klingt ganz anders als:
    >
    >
    >Ich kenne von früher her niemanden, der in dem Alter noch gefahren wäre. In meinem Umfeld, hatten viele Frauen früher gar keinen Führerschein, und/oder ließen sich von ihren Kindern fahren.
    >Vor 20 Jahren, war mein Schwiegervater 70 und fuhr noch Auto. Aber im Jahre 2002 war er 80. Da fuhr er auch noch Auto, aber seine Reaktionsfähigkeit war nicht mehr so gut.
    >Meine Schwiegermutter ist jetzt 78, und fährt noch Auto.
    >mein Vater war vor 20 Jahren 54 Jahre und fuhr natürlich auch noch Auto.
    >Meine Mutter und meine Tante haben keinen Führerschein.
    >Meine Großeltern hatten nie einen Führerschein.
    >Ich kannte niemanden, der vor 20 Jahren mit 75 noch Auto gefahren ist... Auch bei unseren Nachbarn war es ähnlich.
    >
    >Das sind halt einfach meine Erfahrungen.
    >
    >
    >
    >
    Rechne mal aus wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung deine Familie ausmacht !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      carllson
      schrieb am Sonntag, 14. April 2013
    Text
    >>>>Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben.
    >>>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >
    >Das klingt ganz anders als:
    >>
    >>
    >>Ich kenne von früher her niemanden, der in dem Alter noch gefahren wäre. In meinem Umfeld, hatten viele Frauen früher gar keinen Führerschein, und/oder ließen sich von ihren Kindern fahren.
    >>Vor 20 Jahren, war mein Schwiegervater 70 und fuhr noch Auto. Aber im Jahre 2002 war er 80. Da fuhr er auch noch Auto, aber seine Reaktionsfähigkeit war nicht mehr so gut.
    >>Meine Schwiegermutter ist jetzt 78, und fährt noch Auto.
    >>mein Vater war vor 20 Jahren 54 Jahre und fuhr natürlich auch noch Auto.
    >>Meine Mutter und meine Tante haben keinen Führerschein.
    >>Meine Großeltern hatten nie einen Führerschein.
    >>Ich kannte niemanden, der vor 20 Jahren mit 75 noch Auto gefahren ist... Auch bei unseren Nachbarn war es ähnlich.
    >>
    >>Das sind halt einfach meine Erfahrungen.
    >>
    >>
    >>
    >>

    >Rechne mal aus wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung deine Familie ausmacht !



    Wenn ich jetzt die Zahlen unserer Familie auf die Gesamtbevölkerung übertrage und hochrechne, komme ich doch auf einen sehr,sehr hohen Anteil von Nichtfahrern unter den Senioren, richtig?

    Oder hast du andere Zahlen aus dem Jahr 1990 zu bieten, die belegen, dass alle Menschen aus deiner Umgebung, die über 75 Jahre alt waren, damals immer noch ihr Auto benutzten?

    Ich lasse mich gerne von anderen Zahlen überzeugen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein auf Zeit für ältere Menschen
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    >>>>>Vor 20 Jahren gab es keine über 75jährigen,die regelmäßig am Straßenverkehr teilgenommen haben.
    >>>>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    was sind schon 20 Jahre. wenn ihr hier von 50 Jahren sprechen würdet dann könnte ich das ehr nachvollziehen
    Meine Erste Feststellung. Ihr redet von Menschen, von denen der Staat erwartet das sie bis 67 Jahren voll arbeitsfähig sind und wollt ihnen mit 60 schon den Führerschein streitig machen.
    Manne hat völlig recht, denkt mal nach das mit solchen Versuchen nicht die Verkehrssicherheit verbessert wird sondern die Kassen gefüllt werden. Für meine Klasse C muss ich alle fünf Jahre 300-400 Euro investieren. Und wenn ihr heute so was Einführt seid ihr später die Leittragenden.
    Übrigens sagt der Volksmund, traue nur der Statistik die du selbst Gefälscht hast. So gibt es erhebliche Unterschiede in den Unfallursachen, den Unfallfolgen und ihrer Schwere zwischen 18-25 jährigen und den über 60 jährigen. Lediglich bei der Anzahl nähert es sich.
    Vergesst nicht, Mobilität ist ein verbrieftes Grundrecht.
    Klaus

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo