Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe

  • Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
     Berliner2013
      schrieb am Samstag, 20. April 2013
    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem...

    Ich habe mein Fs 2009 bekommen,und musste denn Silvester 2010 abgeben,da Ich das Aufbausiminar nicht gemacht habe,Ich hatte damals kein Geld und war pleite,keine Ausbildung....

    Heute bin Ich in Ausbildung,und habe wieder Geld! und brauche ihn wegen der Ausbildung.

    Ich weiss das Ich jetzt eine 2 Fahrerlaubis beantragen muss für 233 Euro.Muss ichd ann alles kompelett neue machen? Bitte hilft mir ....
  • Thema
    Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 20. April 2013
    Text
    >Muss ichd ann alles kompelett neue machen? Bitte hilft mir ....


    Das Aufbauseminar hast du aber nachgeholt? Ja?
    Schaue dir bitte einmal diese Grafik an:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063&view=findpost&p=24177

    Der wirst du entnehmen können, dass es ab dem Feld
    *Antragstellung auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis*
    in verschiedene Richtungen weiter gehen kann.
    Welche Richtung eingeschlagen wird, liegt dann an der Entscheidung des Sachbearbeiters (und deiner Vorgeschichte).
    Viel Glück

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 20. April 2013
    Text
    >Ich weiss das Ich jetzt eine 2 Fahrerlaubis beantragen muss für 233 Euro.Muss ichd ann alles kompelett neue machen?

    Nein. Eine Ausbildung ist keinesfalls erforderlich. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass die Fahrerlaubnisbehörde in deinem Fall neue Prüfungen fordert (dafür sind dann ggf. einige wenige Übungsfahrten erforderlich, um wieder prüfungsreif zu werden), ich halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

    Was du brauchst ist:
    - Antrag samt entsprechender Gebühr. Es gibt da einen Gebührenrahmen, 233 € klingt aber realistisch,
    - evtl. wird ein pol. Führungszeugnis gefordert,
    - Passbild (biometrisch),
    - Sehtest,
    - Nachweis über den Besuch des Aufbauseminars.

    Da "Silvester" für mich nach Alkohol klingt, noch folgender Hinweis: Sollte das Aufbauseminar damals wegen eines Alkohol- oder BTM-Vergehens angeordnet worden sein, dann brauchst du nicht das "normale" Aufbauseminar in einer Fahrschule sondern ein "besonderes Aufbauseminar", das z.B. beim TÜV angeboten wird.

    Noch zwei weitere Hinweise zu weiteren Verstößen: Da dir die Fahrerlaubnis während der Probezeit entzogen wurde, führt JEDER A-Verstoß innerhalb der Restprobezeit unmittelbar zur Anordnung einer MPU. Für den Rest der Probezeit ist also ein äußerst regeltreuer Fahrstil angesagt. Sollte es sich damals um einen Alkohol- oder BTM-Verstoß gehandelt haben, führt außerdem jeder weitere Alkohol- oder BTM-Verstoß bis zur Tilgung des damaligen Verstoßes (wie lange das ist, hängt von der Art des damaligen Verstoßes ab) als Wiederholungstat zu einer MPU. Auch wenn für dich nach Ablauf der Probezeit offiziell keine 0,0 ‰-Grenze mehr gilt, bist du trotzdem gut beraten, fahren und trinken für eine lange Zeit vollständig zu trennen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Berliner2013
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    nein ich habe mein fs 2/2009 gemacht am 10/08 sollte ich ein Aufbausiminar machen wg schnelles fahren und falsch parken...das aufbausiminar hab ich nicht gemacht,dann wurde mein fs entzogen,also nixs mit drogen...jetzt möchte ich ihn zurück ,meine frage muss ich alles kompeltt neu machen? wie sollte ich denn jetzt das aufbausiminar machen,muss doch erst wieder fahrerlaubniss beantragen? dankee mit brauche eine antwort

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Berliner2013
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    Sorry ich meine am 3.2.2009 hab ich mein Fs bestanden und am 10.11.2009 musste ich ihn abgeben ,weil ich das Aufbausiminar nicht gemacht habe,die frist ist damals abgelaufen...danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    >wie sollte ich denn jetzt das aufbausiminar machen,muss doch erst wieder fahrerlaubniss beantragen? dankee mit brauche eine antwort

    Der Grafik
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063&view=findpost&p=24177
    zur Folge steht das Nachholen des Seminars VOR der Antragstellung auf ne neue FE.
    Ich will nicht zu 100% behaupten, dass diese Grafik richtig ist, dafür fehlt es mir an §§-Wissen.
    Aber sicher weiß ich, dass sie schon von vielen aufmerksamen Auskennern gelesen wurde, die sich sicherlich zu Wort gemeldet hätten, wenn sie einen Fehler darin bemerkt hätten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    >nein ich habe mein fs 2/2009 gemacht am 10/08 sollte ich ein Aufbausiminar machen wg schnelles fahren und falsch parken...das aufbausiminar hab ich nicht gemacht,dann wurde mein fs entzogen,also nixs mit drogen...

    Ok, dann auch nixs mit "besonderes Aufbauseminar" - das normale Aufbauseminar in der Fahrschule genügt.


    >jetzt möchte ich ihn zurück ,meine frage muss ich alles kompeltt neu machen?

    Lies doch bitte erst die bisherigen Antworten, bevor du noch einmal die gleiche Frage stellst, die schon zweimal beantwortet wurde.


    >wie sollte ich denn jetzt das aufbausiminar machen,muss doch erst wieder fahrerlaubniss beantragen?

    Nein, du musst zuerst das Aufbauseminar besuchen. Das geht in vielen Fahrschulen, eine Liste hast du damals mit der Anordnung des Seminars bekommen bzw. kannst du dir jederzeit von der Fahrerlaubnisbehörde holen. Vergleiche Preise und Termine und melde dich dann in einer Fahrschule für das Seminar an. Dazu solltest du vielleicht die Anordnung mitbringen, damit die Fahrschule dich auch in das richtige Seminar schickt.

    Für die Fahrprobe während des Seminars ist keine Fahrerlaubnis nötig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Berliner2013
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    Danke für die Antwort,das problem ist,Ich habe die Anordnung nicht mehr,darum weiss Ich nicht was Ich tun soll....Soll Ich einfach morgen zur Führerscheinstelle,und mir die Anordnung oder welche genaue das ist Ausstellen lasse? hoffe die geben mir Information da Sie bei uns nicht so Nett sind....Ich danke dir nochmal herzlich

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein weg,wegen Aufbausiminar,Bitte um Hilfe
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 22. April 2013
    Text
    >Soll Ich einfach morgen zur Führerscheinstelle,und mir die Anordnung oder welche genaue das ist Ausstellen lasse?


    Du fragst bei der Führerscheinstelle nach der Liste der Fahrschulen, die Aufbauseminare anbieten.
    Danach geht`s ans Telefon, um bei den Fahrschulen auf der Liste nach günstigen Terminen und Preisen zu fragen.
    Haste das für dich beste Angebot gefunden, meldest du dich an.

    Nicht vergessen: Mal zu ner Sitzung nicht (oder zu spät) zu kommen, ist keine Kleinigkeit, sondern kann dir herbe Schwierigkeiten (bis dahin, dass du nen neuen Kurs buchen musst) einbringen.
    Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars bekommst du eine Bescheinigung, über deine Teilnahme. Die brauchst du für den Antrag für die Neuerteilung.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo