Gestürzt in der letzten Fahrstunde

  • Gestürzt in der letzten Fahrstunde
     Guidi
      schrieb am Dienstag, 28. Oktober 2014
    Hallo,

    bin ein recht spätentschlossener und nun völlig deprimierter Anwärter auf die Führerscheinklasse A. Gestern sollte meine letzte Fahrstunde vor der Prüfung sein, dass hat sich aber nun erledigt, weil

    - das Motorrad repariert werden muss
    - ich mich mit Schürfwunden, Prellungen und Schmerzen plage.

    Bei einer Ausweichübung, die ich sonst gut hingekriegt habe, habe ich während des Einlenkens nach links die Handbremse gezogen und bin gefallen, bei ca. 30 km/h.

    Der Fahrlehrer hat vernünftig reagiert und mich auch in die Notfallambulanz gefahren usw.

    Hat jemand unter euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hätte gern ein paar Tipps, denn ich stecke momentan voll Selbstzweifel und Selbstvorwürfen bezüglich des Weitermachens und wegen des Motorrads. War immerhin eine Gefahr auf die ich immer wieder hingewiesen wurde und hab es trotzdem vergeigt. Taugt man da noch für ein eigenes Motorrad; oder sollte man das als Warnzeichen dafür nehmen, dass man es einfach nicht kann?

    Vielen Dank für ein paar Informationen und viele Grüße

  • Thema
    Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 28. Oktober 2014
    Text
    >Hallo,

    Hi

    >
    >- das Motorrad repariert werden muss

    ist erstmal das Risiko der Fahrschule

    >- ich mich mit Schürfwunden, Prellungen und Schmerzen plage.

    Wie warst du angezogen?
    Heilt aber alles wieder.
    Nur: Schürfwunden mit Kombi? Wie das?

    >
    >Bei einer Ausweichübung, die ich sonst gut hingekriegt habe, habe ich während des Einlenkens nach links die Handbremse gezogen und bin gefallen, bei ca. 30 km/h.

    Auch sowas passiert (leider) immer wieder
    >
    >Der Fahrlehrer hat vernünftig reagiert und mich auch in die Notfallambulanz gefahren usw.

    Ist doch schonmal gut
    >
    >Hat jemand unter euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hätte gern ein paar Tipps, denn ich stecke momentan voll Selbstzweifel und Selbstvorwürfen bezüglich des Weitermachens und wegen des Motorrads

    Hast du auf Arbeit schonmal was vergeigt?
    Oder ein Stück Fleisch anbrennen lassen?

    Bedeutet, du arbeitest deshalb nie wieder und verhungerts?


    . War immerhin eine Gefahr auf die ich immer wieder hingewiesen wurde und hab es trotzdem vergeigt. Taugt man da noch für ein eigenes Motorrad; oder sollte man das als Warnzeichen dafür nehmen, dass man es einfach nicht kann?

    Sagt dir das Stickwort Selbstbewußtsein was?
    Wo gehobelt wird fallen Späne.
    o Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.

    >
    >Vielen Dank für ein paar Informationen und viele Grüße

    Also Kopf hoch, erstmal wieder gesund werden.
    Und dann wieder rauf aufs Bike.
    Warum hast du denn damit angefangen?
    Weils wohl Spaß macht, oder?

    Und jetzt einfach aufhören?

    Willst du dir danach noch in die Augen schauen?

    Grüßle Wolfgang

    PS: ich bilde Moto seit über 15 Jahren aus. Passiert immer wieder mal. Abhaken, draus lernen und konzentriert weitermachen.
    Biken ist ein zu schönes Hobby :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      Guidi
      schrieb am Mittwoch, 29. Oktober 2014
    Text
    >>Hallo,
    >
    >Hi

    -- Hallo
    >>
    >>- das Motorrad repariert werden muss
    >
    >ist erstmal das Risiko der Fahrschule

    -- Okay, dass ist wohl so und es hat ja (soweit ich weiß) keinen Totalschaden, es tut mir dennoch leid.
    >
    >>- ich mich mit Schürfwunden, Prellungen und Schmerzen plage.
    >
    >Wie warst du angezogen?
    >Heilt aber alles wieder.
    >Nur: Schürfwunden mit Kombi? Wie das?

    -- Ein wunder Punkt! Die Hose die ich getragen habe, war nicht gut genug (keine Kombi) und daher die Schürfwunden. Letztendlich hätte ich mit der Hose aus Unfallschutzgründen nicht fahren dürfen. Ich habe mich aber ein wenig zu sicher gefühlt, weil Fahrstunden ja stark kontrollierte Fahrten sind. Das Hinfallen dadurch nicht weniger weh tut habe ich jetzt "glücklicherweise" gelernt. Ich wurde hierzu in den letzten drei Tagen des Öfterern gefragt ob nicht der Fahrlehrer darauf hätte bestehen müssen!? Ich begene dem immer mit dem Bestehen der theoretischen Prüfung bzw. dem Lehrgang lebensrettender Sofortmaßnahmen, da ICH spätestestens seit den Terminen bestens über Unfallfolgen und Verantwortung im Tragen persönlicher Schutzausrüstung vertraut gemacht wurde. Ich hab es aber -wenn auch unbewusst- ignoriert.

    Was mich allerdings ein bisschen traurig stimmt, ist die Tatsache, dass sich die Fahrschule noch nicht einmal über meinen Gesundheitszustand erkundigt hat bzw. wie ein Fortlauf der Ausbildung aussehen könnte und was nun tatsächlich mit dem Motorrad ist. Vielleicht wollen sie mich aber auch nur nicht stören!?
    >
    >>
    >>Bei einer Ausweichübung, die ich sonst gut hingekriegt habe, habe ich während des Einlenkens nach links die Handbremse gezogen und bin gefallen, bei ca. 30 km/h.
    >
    >Auch sowas passiert (leider) immer wieder

    -- Ist es Erfahrungsgemäß so, dass man nach solch einem Ereignis eher dazu neigt den Fehler zu wiederholen; oder speichert der Hinterkopf das als "Ewiges Warnsignal" ab?
    >>
    >>Der Fahrlehrer hat vernünftig reagiert und mich auch in die Notfallambulanz gefahren usw.
    >
    >Ist doch schonmal gut
    >>
    >>Hat jemand unter euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hätte gern ein paar Tipps, denn ich stecke momentan voll Selbstzweifel und Selbstvorwürfen bezüglich des Weitermachens und wegen des Motorrads
    >
    >Hast du auf Arbeit schonmal was vergeigt?
    >Oder ein Stück Fleisch anbrennen lassen?
    >
    >Bedeutet, du arbeitest deshalb nie wieder und verhungerts?

    -- Öfter! Latsche aber immer noch brav hin und verhungert bin ich auch noch nicht :-))
    >
    >
    >. War immerhin eine Gefahr auf die ich immer wieder hingewiesen wurde und hab es trotzdem vergeigt. Taugt man da noch für ein eigenes Motorrad; oder sollte man das als Warnzeichen dafür nehmen, dass man es einfach nicht kann?
    >
    >Sagt dir das Stickwort Selbstbewußtsein was?
    >Wo gehobelt wird fallen Späne.
    >o Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.
    >
    >>
    >>Vielen Dank für ein paar Informationen und viele Grüße
    >
    >Also Kopf hoch, erstmal wieder gesund werden.
    >Und dann wieder rauf aufs Bike.
    >Warum hast du denn damit angefangen?
    >Weils wohl Spaß macht, oder?
    >
    >Und jetzt einfach aufhören?
    >
    >Willst du dir danach noch in die Augen schauen?

    -- Vielen Dank für die eindeutigen aber aufmunternden Worte. Laut den Ärzten habe ich noch ca. zwei Wochen bis ich wieder der Vorherige bin. Danach bringe ich das aber zu einem vernünftigen Ende.

    Beste Grüße
    >
    >Grüßle Wolfgang
    >
    >PS: ich bilde Moto seit über 15 Jahren aus. Passiert immer wieder mal. Abhaken, draus lernen und konzentriert weitermachen.
    >Biken ist ein zu schönes Hobby :)

    PS: ich bin ja wie gesagt ein Spätentschlossener, der seit einer Ewigkeit von einem Motorrad träumt! Wenn man allerdings statt einem Bike vor der Tür ein Röntgengerät über sich sieht, dann zerrt das erstmal an den Nerven. Aber der Gedanke an ein schönes Hobby ist noch da.

    Nochmal Danke<

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 30. Oktober 2014
    Text
    >-- Ein wunder Punkt! Die Hose die ich getragen habe, war nicht gut genug (keine Kombi) und daher die Schürfwunden.

    Auch aus diesem Fehler wirst du mit Sicherheit lernen: Am ganzen Körper abriebfeste Schutzkleidung tragen - und zwar immer. Der Anblick von mit der Haut verschmolzener Kunstfaser wäre etwas, auf das ich gerne verzichtet hätte ...


    >Ich habe mich aber ein wenig zu sicher gefühlt, weil Fahrstunden ja stark kontrollierte Fahrten sind.

    Einige FL überschätzen schon ihre Eingriffsmöglichkeiten bei der PKW-Ausbildung. Auf dem Motorrad kann man dem Schüler dann praktisch nur noch gut zureden. "Kontrolliert" ist da gar nichts.


    >Ich wurde hierzu in den letzten drei Tagen des Öfterern gefragt ob nicht der Fahrlehrer darauf hätte bestehen müssen!?

    Du weißt, welche Schutzkleidung die einzig vorgeschriebene ist? Kleiner Tipp: http://www.fahrtipps.de/kurioses/mofa-badehose.php

    Auf was er als guter FL hätte bestehen sollen, ist eine andere Frage.


    >-- Ist es Erfahrungsgemäß so, dass man nach solch einem Ereignis eher dazu neigt den Fehler zu wiederholen; oder speichert der Hinterkopf das als "Ewiges Warnsignal" ab?

    Das kommt darauf an, wie dieser Fehler in der Nachbesprechung behandelt wird. Wenn man die Sache einfach ignoriert, besteht eine gewisse Chance, dass der Impuls, der dich schon einmal zur Bremse hat greifen lassen, irgendwann wieder zuschlägt. Nicht vergessen: Das war keine rationale Entscheidung!

    Wenn man stattdessen die Gelegenheit ergreift, den exakten Handlungsablauf für dieses Manöver noch einmal sorgfältig durchzugehen und wiederholt zu üben bis sich das Handlungsmuster gefestigt hat, dann hast du gute Chancen, dass du diesen Fehler nicht noch einmal machst.


    Bloß nicht unterkriegen lassen, Fehler macht jeder mal. Lieber passiert dir das jetzt, wo sich der FL um dich kümmert und mit dir daran arbeiten kann, dass es nicht wieder passiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      Guidi
      schrieb am Freitag, 31. Oktober 2014
    Text
    Hallo,

    Dank an Euch für die Tipps und aufmunternden Worte. Ich habe mich mit der Fahrschule bezüglich der Fortsetzung meiner Ausbildung auseinandergesetzt und mache weiter. Das Motorrad ist bald wieder einsatzfähig und in unserer Region werden -bei entsprechenden Wetterverhältnissen- bis ende November Prüfungen abgenommen. Ich besorge mir morgen die entsprechende Schutzausrüstung, mit der ich dann auch künftig fahren will. Trotz zusätzlicher Kosten werde ich bis zum Prüfungstermin die Übungen wiederholen.

    Ich schreibe noch einmal wenn ich die Prüfung hinter mir habe!

    Schönes Wochenende, beste Grüße und bis bald!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      Guidi
      schrieb am Freitag, 31. Oktober 2014
    Text
    Nochmal Hallo,

    und bevor ich es vergesse:

    Ich war heute noch einmal zum Arzt und er sagte, dass die Verletzungen zwar weiterhin beobachtet werden müssen und noch ungefähr fünf Wochen sichtbar sind, von bleibenden Schäden bzw. Spätfolgen aber nicht auszugehen ist. Am Montag kann ich wieder zur Arbeit gehen und Normalität einkehren lassen.

    Und noch weitere Grüße ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gestürzt in der letzten Fahrstunde
    Autor
      Guidi
      schrieb am Freitag, 21. November 2014
    Text

    Hallo an Alle,

    ich möchte nur schnell verkünden, dass ich nun auch im Besitz der Führerscheinklasse A bin :-) weil ich ja angekündigt habe, dass ich mich noch einmal melde wenn es geklappt hat. Die Verletzungen sind fast verheilt und der Kopf funktioniert auch wieder ganz gut! Ironischerweise habe ich die Übung die mich zu Fall gebracht hat, in der Prüfung am besten hinbekommen.

    Danke noch einmal an alle, die mir hier Mut gemacht haben!!!

    Nur das Beste und allzeit gute Fahrt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo