Grundqualifikationskurs IHK C/CE CODE 95

  • Grundqualifikationskurs IHK C/CE CODE 95
     Charlie
      schrieb am Mittwoch, 10. April 2013
    Hallo

    Ich habe da ein Problem.

    Habe meinen Unterricht mehr wie gut besucht da fand auch die Grundqualifikation zum Thema c ce statt. Theorie Prüfung zum C/CE ist auch schon bestanden aber das mit dem Code 95 Verstehe ich nicht Hilfe ????

    Nun habe ich schon desöffteren in der Fahrschule dieses Thema angesprochen ob ich dafür auch eine Bescheinigung erhalte, den ich bin schon über 33 Jahre alt und somit muss ich nur ca 33 stunden Unterricht nachweisen damit ich im Güterverkehr fahren kann und somit die 95 eingetragen bekomme.
    Alle anderen oder die Meisten Schüler müssen 140Stunden nachweisen.

    Weiss da jemand näheres den ich steh so langsam auf dem Schlauch.

    Vielen Dank euch.
  • Thema
    Re: Grundqualifikationskurs IHK C/CE CODE 95
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 11. April 2013
    Text
    Erinnere ich mich richtig? Du hast/hattest Klasse 3? In diesem Fall brauchst du aktuell gar nichts, also weder die Grundqualifikation noch die beschleunigte Grundqualifikation. Du hast diese Qualifikation bereits aufgrund der Besitzstandsregelung aus § 3 BKrFQG und bekommst damit auf deinem Führerschein sofort und ohne irgendwelche Kurse oder Prüfungen die Schlüsselzahl 95 eingetragen.

    Da die Schlüsselzahl 95 für dich allerdings bis zum 10.09.2014 befristet ist, musst du spätestens dann eine Weiterbildung besuchen und dir einen neuen Führerschein ausstellen lassen. Ärztliche Untersuchungen sind dafür nicht erforderlich.

    Bei deiner ersten Verlängerung der Fahrerlaubnis im Jahr 2018 kannst du dann die Gelegenheit nutzen und die Weiterbildung vorzeitig besuchen. Ab dann liegen die Fristen für Weiterbildung und Gesundheitsprüfung gleich und du musst nur noch je einmal in 5 Jahren einen neuen Führerschein beantragen.


    Dass eine Fahrschule mit LKW-Ausbildung zu diesem Thema nicht kompetent beraten kann, finde ich schon ziemlich schwach.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo