Herunterschalten

  • Herunterschalten
     Tasia
      schrieb am Mittwoch, 2. April 2014
    Hallo, ich bin kurz vor der Fahrprüfung und werde anschließend mit einem Neuwagen unterwegs sein.
    Nun habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen und bin über einen Warnhinweis gestolpert.
    Da steht drin:
    -das Runterschalten soll gangweise erfolgen(in den nächst kleineren Gang)und bei nicht zu hohen Motordrehzahlen
    -bei hohen Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen kann ein Überspringen beim Runterschalten zu Schäden am Getriebe führen (auch wenn dabei nicht eingekuppelt wird)

    Mir fallen jetzt spontan 2 Situationen ein, wo ich Gänge Überspringe:

    1.An einer Roten Ampel trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Dann schalte ich in den 1.Gang.

    2.Bei Abbiegen trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung, bremse etwas, schalte in den 2.Gang, bremse dabei weiter bis auf 20km/h und kupple dann ein.

    Kann ich das weiter so machen mit dem Überspringen oder muss ich Gang für Gang runterschalten?
    Und wie siehts aus, wenn ich vom hohen Gang einfach in den Leerlauf schalte und dann in einen kleinen Gang?
  • Thema
    Re: Herunterschalten
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 2. April 2014
    Text
    >-das Runterschalten soll gangweise erfolgen(in den nächst kleineren Gang)und bei nicht zu hohen Motordrehzahlen
    >-bei hohen Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen kann ein Überspringen beim Runterschalten zu Schäden am Getriebe führen (auch wenn dabei nicht eingekuppelt wird)

    Man berücksichtige den Unterschied zwischen "soll" und "muss" bzw. "kann" und "wird". Wie (fast) immer im Leben gilt: Wer die Regeln versteht und beherrscht, darf sie auch brechen.

    Die Bedienungsanleitung ist kein Lehrbuch. Dort sind die wichtigsten Hinweise und vor allem Besonderheiten dieses Fahrzeugs kurz beschrieben. Vom Leser wird vorausgesetzt, dass er/sie grundsätzlich weiß, wie man ein Fahrzeug bedient.


    >Mir fallen jetzt spontan 2 Situationen ein, wo ich Gänge Überspringe:
    >
    >1.An einer Roten Ampel trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Dann schalte ich in den 1.Gang.
    >
    >2.Bei Abbiegen trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung, bremse etwas, schalte in den 2.Gang, bremse dabei weiter bis auf 20km/h und kupple dann ein.

    Dir ist bekannt, dass beide Verhaltensweisen in der Prüfung beanstandet werden können? Das ist nämlich das typische "Angsthasen"-Schaltmuster bei Leuten, die nicht verstanden und verinnerlicht haben, wann und wie man die Schubabschaltung nutzt.


    >Kann ich das weiter so machen mit dem Überspringen oder muss ich Gang für Gang runterschalten?
    >Und wie siehts aus, wenn ich vom hohen Gang einfach in den Leerlauf schalte und dann in einen kleinen Gang?

    Zumindest in den beiden geschilderten Situationen ist das so möglich. Dir muss eben klar sein, dass sowohl das Überspringen von Gängen als auch das Schalten in den Leerlauf bedeuten, dass man sich sehr genau überlegen muss, ob der kleine Gang die aus der aktuellen Geschwindigkeit resultierende Drehzahl verträgt. Mit dem Durchschalten der Gänge ist diese Überlegung viel einfacher.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo