Herunterschalten
Tasia
schrieb am Mittwoch, 2. April 2014
Hallo, ich bin kurz vor der Fahrprüfung und werde anschließend mit einem Neuwagen unterwegs sein.
Nun habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen und bin über einen Warnhinweis gestolpert.
Da steht drin:
-das Runterschalten soll gangweise erfolgen(in den nächst kleineren Gang)und bei nicht zu hohen Motordrehzahlen
-bei hohen Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen kann ein Überspringen beim Runterschalten zu Schäden am Getriebe führen (auch wenn dabei nicht eingekuppelt wird)
Mir fallen jetzt spontan 2 Situationen ein, wo ich Gänge Überspringe:
1.An einer Roten Ampel trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Dann schalte ich in den 1.Gang.
2.Bei Abbiegen trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung, bremse etwas, schalte in den 2.Gang, bremse dabei weiter bis auf 20km/h und kupple dann ein.
Kann ich das weiter so machen mit dem Überspringen oder muss ich Gang für Gang runterschalten?
Und wie siehts aus, wenn ich vom hohen Gang einfach in den Leerlauf schalte und dann in einen kleinen Gang?
Nun habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen und bin über einen Warnhinweis gestolpert.
Da steht drin:
-das Runterschalten soll gangweise erfolgen(in den nächst kleineren Gang)und bei nicht zu hohen Motordrehzahlen
-bei hohen Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen kann ein Überspringen beim Runterschalten zu Schäden am Getriebe führen (auch wenn dabei nicht eingekuppelt wird)
Mir fallen jetzt spontan 2 Situationen ein, wo ich Gänge Überspringe:
1.An einer Roten Ampel trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Dann schalte ich in den 1.Gang.
2.Bei Abbiegen trete ich z.B. im 4.Gang die Kupplung, bremse etwas, schalte in den 2.Gang, bremse dabei weiter bis auf 20km/h und kupple dann ein.
Kann ich das weiter so machen mit dem Überspringen oder muss ich Gang für Gang runterschalten?
Und wie siehts aus, wenn ich vom hohen Gang einfach in den Leerlauf schalte und dann in einen kleinen Gang?