Ich will mein Geld zurück!

  • Ich will mein Geld zurück!
     die Verzweifelte
      schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2011
    Ich habe nach zigmaligen Versuchen die praktische Prfung nicht bestanden. Bin mehr als verzweifelt und sehr frustriert darüber. Ich komme mir richtig vera....t vor. Jetzt darf ich alles nochmal von neu beginnen. Es reicht mir! Kann ich mein Geld von der Fahrschule oder sonstwo zurückfordern? Denn nur so komme ich zur Ruhe...
  • Thema
    Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      Luisa92
      schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2011
    Text
    >Ich habe nach zigmaligen Versuchen die praktische Prfung nicht bestanden. Bin mehr als verzweifelt und sehr frustriert darüber. Ich komme mir richtig vera....t vor. Jetzt darf ich alles nochmal von neu beginnen. Es reicht mir! Kann ich mein Geld von der Fahrschule oder sonstwo zurückfordern? Denn nur so komme ich zur Ruhe...



    Meinst du das ernst?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2011
    Text
    >Kann ich mein Geld von der Fahrschule oder sonstwo zurückfordern?

    Klare Frage, klare Antwort: Nein. Die Fahrschule hat sich im Ausbildungsvertrag verpflichtet, dich auszubilden. Für den Erfolg kann und wird sie nicht garantieren.


    >Denn nur so komme ich zur Ruhe...

    Da gibt es noch eine andere Möglichkeit: Du bringst das "Projekt Führerschein" doch noch zu einem guten Ende.

    Wie lief denn deine bisherige Ausbildung? Wann haben welche Ausbildungsteile stattgefunden und wie lief das ab? Wo gab es Probleme? Was ist in den Prüfungen jeweils passiert?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2011
    Text
    >Ich habe nach zigmaligen Versuchen die praktische Prfung nicht bestanden.
    >Kann ich mein Geld von der Fahrschule oder sonstwo zurückfordern?
    >Ich komme mir richtig vera....t vor.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kann ich nachempfinden ....
    Komme ich mir durch die Frage auch. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2011
    Text
    Eine Fahrschule verkauft keine Führerscheine!
    Keine Fahrschule kann dafür garantieren, dass du zur Prüfung alles richtig machst und die Prüfung bestehst.
    Du hast auch keinen Vertrag mit der Fahrschule abgeschlossen, dessen Inhalt der Erwerb des Führerscheines ist.
    Sondern Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Im Fahrstundenpreis sind die Kosten für das Auto enthalten, der Lohn für den Fahrlehrer (egal ob in der Höhe gerechtfertigt oder nicht) und die Mehrwertsteuer die das Finanzamt haben will.
    Wie unsinnig deine Frage ist, wirst du merken, wenn du zum Finanzamt gehst und die MwSt. zurückverlangst.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      carllson
      schrieb am Donnerstag, 14. Juli 2011
    Text
    Ein Fahrschulvertrag ist ein Dienstvertrag (laut BGB), und wird abgeschlossen, für die Arbeit des Dienstleisters, aber nicht dessen Erfolg. Vergleichbar ist dies mit Arzt- oder Rechtsanwaltsverträgen. Auch dort kann es zu Mißerfolgen führen, und man hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des eingesetzten Geldes.

    Ich an deiner Stelle, würde mich fragen, woran es gelegen hat, dass du die Prüfungen nicht schaffen konntest, und die Sache sacken lassen. Wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, würde ich eventl. nochmal anfangen, und die Sachen dann anders (besser) machen. Falls Du aber ganz viel Prüfungsangst hast, und schon einen Horror vor den Prüfungen hast, würde ich vielleicht mal Geld in eine Prüfungsangsttherapie beim Psychologen stecken, und versuchen aus diesem Dilemma herauszukommen...
    Das ist vielleicht auch nicht teurer als die Prüfungen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      yaye
      schrieb am Freitag, 15. Juli 2011
    Text
    "Ich habe nach zigmaligen Versuchen die praktische Prfung nicht bestanden. Bin mehr als verzweifelt und sehr frustriert darüber".

    Das könnten genau meine Worte sein! es ist einfach schlimm...Was mir total komisch vorkommt ist das beim letzten mal, mein Fahrlehrer die Route bestimmen dürfte und eine Zone ausgesucht hat, wo wir nie zuvor gewesen waren. Was sagt ihr dazu?
    und noch eine Frage: ist es normal, dass man wegen dieser Führerschein eschichte depressiv wird und nicht einmal in Ruhe schlafen kann? Horrible!
    Na gut! aufgeben bring ja nichts...leider bekommt man keinen Cent wieder. Aber wenn es endlich geschafft ist, dann ist es auch für das ganze Leben.
    Viel Glück!
    Yaye

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 15. Juli 2011
    Text
    >Was mir total komisch vorkommt ist das beim letzten mal, mein Fahrlehrer die Route bestimmen dürfte und eine Zone ausgesucht hat, wo wir nie zuvor gewesen waren. Was sagt ihr dazu?

    Deine Fahrerlaubnis - wenn du sie dann irgendwann hast - gilt überall, auch dort, wo du noch nie warst. Entsprechend sind auch die Anforderungen in der Prüfung: Ortskundigkeit wird nicht erwartet, sicheres Fahren auch in unerwarteten/unbekannten Situationen dagegen schon.

    Außerdem finde ich es sehr verantwortungsvoll von deinem FL, dass er das Vertrauen des Prüfers nicht ausgenutzt hat, um zu besch...


    >und noch eine Frage: ist es normal, dass man wegen dieser Führerschein eschichte depressiv wird und nicht einmal in Ruhe schlafen kann? Horrible!

    Nein, ist nicht normal. Aber wenn man "zigmal durch die Prüfung fällt" ist sowieso nichts mehr normal. Daher ist spätestens ab dem dritten Versuch umfangreiche Ursachenforschung angesagt.


    >Aber wenn es endlich geschafft ist, dann ist es auch für das ganze Leben.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen, aber das ist ein anderes Thema.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      Christian90
      schrieb am Samstag, 16. Juli 2011
    Text
    >>Was mir total komisch vorkommt ist das beim letzten mal, mein Fahrlehrer die Route bestimmen dürfte und eine Zone ausgesucht hat, wo wir nie zuvor gewesen waren. Was sagt ihr dazu?
    >
    >Deine Fahrerlaubnis - wenn du sie dann irgendwann hast - gilt überall, auch dort, wo du noch nie warst. Entsprechend sind auch die Anforderungen in der Prüfung: Ortskundigkeit wird nicht erwartet, sicheres Fahren auch in unerwarteten/unbekannten Situationen dagegen schon.
    >
    >Außerdem finde ich es sehr verantwortungsvoll von deinem FL, dass er das Vertrauen des Prüfers nicht ausgenutzt hat, um zu besch...
    >
    >
    >>und noch eine Frage: ist es normal, dass man wegen dieser Führerschein eschichte depressiv wird und nicht einmal in Ruhe schlafen kann? Horrible!
    >
    >Nein, ist nicht normal. Aber wenn man "zigmal durch die Prüfung fällt" ist sowieso nichts mehr normal. Daher ist spätestens ab dem dritten Versuch umfangreiche Ursachenforschung angesagt.
    >
    >
    >>Aber wenn es endlich geschafft ist, dann ist es auch für das ganze Leben.
    >
    >Darauf würde ich mich nicht verlassen, aber das ist ein anderes Thema.

    Mir fällt auf, dass du dir zu viele Gedanken machst, nimm lieber mehr Fahrstunden und lass dich erst prüfen wenn du des alles im Griff hast mit Aufregung etc.

    Geld Zurück funktioniert nicht, du kannst höchstens dein Fahrlehrer wechseln, was ich nach deinem Vorfall gemacht hätte da ihr vllt. nicht auf der Selben welle schwimmt.

    Aber du darfst nicht aufgeben.
    Arbeite an deinen Fehlern und nächstes mal wird es besser ablaufen.

    Du wirst deinen Schein nur für immer behalten können wenn du keine großen Fehler machst und keine Punkte bekommst :-).

    Aber denk doch da jetzt nicht dran, mach ihn erstmal und genieß dann die Zeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      die Verzweifelte
      schrieb am Sonntag, 17. Juli 2011
    Text
    Naja, wäre ja auch vieeel zu schön gewesen, um wahr zu sein, das Geld zurückzubekommen, aber eure Antworten waren ja mehr als eindeutig.
    Meine Ausbildung lief bisjetzt immer ganz gut und auch mit meinem Fahrlehrer hatte ich keine Probleme. Mein Fahrlehrer sagte einmal sogar, ich würde zu konzentriert und verbissen an die Sache herangehen und deswegen würde ich es mir so schwer machen. Ob es wirklich daran liegt und ob ICH es mir schwer mache (oder doch die beim TÜV?), sei jetzt erstmal dahingestellt.
    Jedenfalls werde ich diese FS-Sache erstmal auf Eis legen und mich den anderen (viel) wichtigeren Dingen widmen, die mir jetzt anstehen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ich will mein Geld zurück!
    Autor
      die Verzweifelte
      schrieb am Sonntag, 17. Juli 2011
    Text
    PS: Danke euch für die größtenteils informativen Beiträge!

    @Yaye: Viel Glück auch für dich!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo