In Fahrschule was versäumt?

  • In Fahrschule was versäumt?
     Anncee
      schrieb am Montag, 10. September 2007
    Hallo


    habe eine Frage an euch Profis.

    Wenn sich an einen Berg (10%)zwei Autos treffen, die Fahrbahn aber zu eng für beide Autos ist, wer muss zurück setzen? Der Berg auf oder der Berg ab fahrende. Ich hatte heute nen kleinen streit mit einer Dame die nicht einsah sich 3 meter zurück rollen lassen und auf eine Parkbucht kurz zu halten sondern vor mir stand und sagte ich sollte doch den Berg für sie rückwerts hoch. Nicht nur diese Dame ist hier so, sondern fast alle.... Mein Schwiegermutter hatte keine ahnung und mein Schwiegervater auch nicht.

    Danke für eure Antwort
  • Thema
    Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      *reni*
      schrieb am Montag, 10. September 2007
    Text
    in so einem fall läuft es wohl auf gegenseitige verständigung hinaus, oder? also ich jedenfalls kann mich auch nicht daran erinnern, in so einem fall irgendeine regel in der fahrschule gelernt zu haben?!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Anncee
      schrieb am Montag, 10. September 2007
    Text
    Hi

    Ich ja auch nicht nur heute hatte ich mal wieder so ein Beispiel... eine nette Dame mit nem dicken Benz hat es nicht geschafft sich 3 Meter zu rollen lassen. Ich blieb stur, weil diese denken, die is kein Anlieger die wird schon nicht die klappe aufreißen. Anfangs habe ich auch immer brav platz gemacht egal ob ich von unten oder oben kam. Nur heute nicht die Frau hat das spiel schon so oft gespielt und als sie heute mit ihren Händen frech gestikuliert hat, blieb ich auch stur. Sie stieg aus sagte fahren sie hoch, ich dann wieder fahren sie zurück.... hin udn her . Sie fragte mich ob ich denn die Polizei gerne hier hätte, ich sagte kein Problem. Mei mei mei.Da meine Schwiegermutter das ganze vom Fesnter aus sah kam sie auch hinzu.. Da meinte die Dame zu ihr... Sie kenne ich, aber DIE da (meine wenigkeit) kenne ich nicht. Ich blieb ruhig und wurde ned pampig. Sie sagte sie könne sich nicht 3 Meter rückwerts rollen lassen. Hinter ihr stand ja nix musste nur leicht einlenken und es wäre ruhe gewesen.


    Würde gerne mal wissen wie das nun geregelt ist, weil viele hier meinen mit dem Häuserkauf gehört ihnen auch die Straße. Wie so ein kleiner netter Porsche fahrer*grml*


    gruß kathy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      S235JR
      schrieb am Montag, 10. September 2007
    Text
    Habe auch keine entsprechende Regel gelernt von daher denke ich auch das es auf Gegenseitige Verständigung hinausläuft

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 11. September 2007
    Text
    hi!

    tja will mich ja nicht in die STvO einmischen aber in dem fall würde ich sagen das die alte Dame eindeutig den kürzeren zieht...
    erstens ist es wohl leichter einen berg rückwärts runter zu rollen als ihn rückwärts hoch zu fahren und zweitens mal muss man doch sagen das wenn die alte dame eine haltebucht oder eine parkbucht hinter sich hat dann ist es ihr einfach nur zu wider das sie die paar meter rückwärts rollt und kurz da reinrollt....

    nun gut ich informier mich mal für dich ok? hab heut eine fahrstunde in ein paar gutne stunden später, frag da mal meinen fahrlehrer. gib dir dann im laufe des vormittags bescheid.

    bye.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      anncee
      schrieb am Dienstag, 11. September 2007
    Text
    Hey

    das ist lieb von dir. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Viel spaß bei deiner Fahrstunde ;)

    lg Kathy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 11. September 2007
    Text
    @Carhol
    Vielleicht kannst du dich ja hier einbringen.
    Was vermittelst du denn deinen Schülern und worauf berufst du dich dabei?
    Wäre ja nicht das erste mal, dass die Mittelgebirgler andere Praxistipps an die Hand bekommen als die Flachländer ;o)
    Ich kenne nur die Regelung

    Bergfahrt vor Talfahrt

    Der Grund dafür ist, dass es leichter ist im Hang ein Auto bergauf ein Auto am Rollen zu halten, als neu anzufahren. Eigentlich logisch, oder?

    Aber einen § habe ich dazu nicht gefunden, wohl aber Texte, die sich da einig sind.
    http://www.droste-orlowski.de/loetschental/gesch_strasse.php
    http://www.motor-talk.de/forum/oesterreichurlaub-was-muss-ich-beachten-t775138.html?page=1

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      JenMishka
      schrieb am Dienstag, 11. September 2007
    Text

    >Ich kenne nur die Regelung
    >
    >Bergfahrt vor Talfahrt
    >
    >Der Grund dafür ist, dass es leichter ist im Hang ein Auto bergauf ein Auto am Rollen zu halten, als neu anzufahren. Eigentlich logisch, oder?
    >

    der logik würde ich gerne widersprechen. wir haben doch alle in der fahrschule gelernt, am berg sicher anzufahren oder? aber sicherlich nicht, wie man rückwärts einen berg wieder hoch fährt! da frage ich mich doch, was sicherer für alle beteiligten wäre!? ich würd mich zurückrollen lassen, insofern das gefahrlos möglich ist (siehe haltebucht etc.)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    Hallo,

    eine offizielle Vorschrift gibt es für diesen Fall nicht. Es gilt also die "gegenseitige Rücksichtnahme" aus §1 StVO. Traditionell heißt es im Gebirge "bergauf hat Vorfahrt", aber erzwingen kann man sich dieses Recht nicht. In der Schweiz gibt es außerdem besonders gekennzeichnete Passstraßen, auf denen der Postbus immer Vorrang hat, egal ob er bergauf oder bergab fährt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      tobi*
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    Dazu braucht man doch keine Paragraphen, nur ein wenig gesunden Menschenverstand.

    Jeder sollte sich ja -bevor er in eine Engstelle einfährt- vergewissern, ob die Durchfahrt frei ist, und wenn nicht frei ist dann eben davor warten bis frei ist. Das ist eigentlich ganz logisch, weil es sonst die obenbezeichneten Probleme geben könnte.

    Wer schon im Engpass drinsteckt, darf logischerweise weiterfahren, auch wenn während der Durchfahrt am Ende der Engstelle jemand auftaucht. Sollte der Gegenverkehr trotzdem weiterfahren und man ist sich nicht sicher, ob man tatsächlich aneinander vorbeikommt, dann bleibt man eben ganz rechts stehen, lässt dem anderen die Entscheidung ob es passt und fährt erst weiter, wenn der andere wieder weg ist.

    Sowas kommt schon mal vor, dass man selbst meint, das passt niemals, aber das Gegenüber hat einfach mehr Routine und bleibt folglich auch nicht stehen.

    Wenn beide noch vor der Engstelle sind, dann fährt eben derjenige zuerst durch, der schon dichter dran ist. (weil das am schnellsten geht)

    Ein wenig Augenmass muss man dabei schon haben, weil man z.B. bei grösseren Fahrzeugen (LKW, Busse) abschätzen muss, ob diese in die Ausweichstellen überhaupt nutzen können. Dort lässt man dann sicherlich aus lauter Rücksicht dem grösseren Fahrzeug den Vorrang.

    Wichtig:
    Das gilt nur wenn die Strasse insgesamt zu eng für beide ist. Ist ein Engpass jedoch nur dadurch entstanden, dass auf der Fahrbahn Hindernisse sind, dann wartet natürlich derjenige, der die Hindernisse auf seiner Seite hat, und zwar solange, bis es frei ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Anncee
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    Huhu


    Danke für eure Antworten. Das mit den Hindernissen ist mir klar, alleridings gibt es hier sowas nicht. Diese lücken inden man ausweichen kann sind von grundstück zu grundstück verschieden. Da wo die "nette" Dame und ich uns getroffen haben ist sogar nen kleiner knick drin wo eine Scheune leicht die sicht versperrt ist echt kompliziert. Wer mag kann sich das mal bei google map anschauen unter Klief, Leverkusen. Kannte sowas auch nicht, aber hier im Bergischen gibt es soviele straßen davon. Zumal ich in der Fahrschule nie Berg anfahren gelernt habe^^. Musste es mir selbst beibringen.


    Lieben Dank nochmal gruß Kathy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      hannes83
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    hallo.

    also ich hab mal nachgefragt, es ist wirklich so,
    BERGFAHRT VOR TALFAHRT!
    und liegt auch wirklich darin das der bergauffahrende mit seinen auto leichter anfahren kann nach oben als dass der bergabfahrende rückwärts den berg nach oben fährt... ich weiss schon kann in deiner situation saublöd sein, ist bei uns im hinterland auch nicht anders.
    bin zwar noch fahrschüler aber manchmal denke ich auch daran 100 kannste nich fahren weil wenn jetzt n 10 tonner kommt wie es auch so war in dem moment da kannste nur noch scharf bremsen und nach rechts grob ausweichen... manche stellen sind einfach sch.... eng!!!

    gut ich hoffe du kannst mit meinen rat was anfangen.
    wollte dir gestern schon bescheid geben aber da mein lehrer mich auf die praktische vorbereitet und ich da noch einiges übe da kannste ja nachvollziehen dass da deine frage leider mal auf der strecke bleibt. find ich aber trotzdem gut das ich das auch mal weiss..

    also bittschön. und gern geschehen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Anncee
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    Hey


    lieben Dank. Naja die Frau habe ich gott sei dank noch nicht wieder auf der Straße gesehen. Kommt aber bestimmt nochmal. Hier auf der Straße ist 30er Zone. Mit schnell fahren is ned. Ich verstehe eh ned wie die hier teilweise drauf sind. Kaufen sich anscheinend die Vorfahrt mit dem Auto. Ich wünsche dir viel spaß und viel Glück für deine Prüfung.



    lg Kathy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    Du sagst, die Frau hat nen Benz? Okay, Vorfahrtslage geklärt ;)

    Nein, aber ich an deiner Stelle würde das ganze etwas lockerer sehen. Ich gehe mal von folgenden Kriterien aus:
    1. die Dame ist älter als du
    2. der Benz hat einen Automaten

    Jetzt stell dir einmal vor, die Frau muss (indirekt deinetwegen) halten. In einem Schaltwagen wäre das ganze kein Problem - Bremse los und rückwärts rollen. Die Frau hinegegen muss erst schalten. Das nervt!
    Außerdem solltest du die Sache so sehen: DU bist im Straßenverkehr besser als der Rest. Daher bist du auch souveräner als der Rest. Die (alte) Dame hingegen weiß mit dem Geschäftswagen vom Mann gar nicht, wie man damit umgeht und hat panische Angst vor Schrammen.
    Cool, wie du bist, cruist du locker zurück und machst dich still über die Frau lustig.


    Ich bin zu 98% davon überzeugt, dass ich das nicht so machen werde, wenn ich meinen Führerschein habe!! Aber theoretisch wüsste ich, was zu tun ist.

    PS.: Recht und Unrecht wirds hier wohl nicht geben - auf den Kosten für den Polizeiruf könntet ihr beide sitzen bleiben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was vers�umt?
    Autor
      guest1416
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    >hallo.
    >
    >also ich hab mal nachgefragt, es ist wirklich so,
    >BERGFAHRT VOR TALFAHRT!
    >und liegt auch wirklich darin das der bergauffahrende mit seinen auto leichter anfahren kann nach oben als dass der bergabfahrende r�ckw�rts den berg nach oben f�hrt... ich weiss schon kann in deiner situation saubl�d sein, ist bei uns im hinterland auch nicht anders.


    eehm

    wenn der Bergfahrer, also der, der hoch fährt, vorfahrt hat, muss der, der von oben kommt doch rückwärts den Berg hochfahren um platz zu machen.

    iwie haste dich widersprochen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      tobi*
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    >hallo.
    >
    >also ich hab mal nachgefragt, es ist wirklich so,
    >BERGFAHRT VOR TALFAHRT!

    Das stimmt so nicht. Jedenfalls gibt es das nicht in der deutschen StVO.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      hannes83
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    hallo tobi.

    da gib ich dir ja recht so etwas steht mit 99 prozentiger sicherheit nicht in der StVo. aber ich meine wenn sogar mein fahrlehrer sagt das das so ist.. er wirds wohl wissen.
    es stimmt auch normal ist das blöd und die frau müsste fahren und man selber müsste den berg hochfahren und zwar rückwärts. aber wenn man die situation lange vorher erkennt kann man ja auch vorrausschauend fahren. die alte dame wird wohl nicht mehr als 10 sekunden brauchen um an nen auto vorbeizufahren. ich mag Mercedes sowieso nicht.
    ist mir viel zu protzig das auto. egal die muss damit fahren.

    tatsache ist das am berg leichter hochfahren kann oder sich ziehen lassen kann als den berg rückwärts hochzufahren. ist pech wenn man natürlich genau an der veränngung steht. ist aber auch irgendwie ein fehler der dame. warum muss sie anscheinend immer warten bis person A genau da steht wo die verängung ist...????
    kann die nich mal warten??? anscheinend profoziert sie es ja auch. und wenn dann müssen beide parteien vorrausschauend fahren dann kann sowas nicht allzu schwer sein zu lösen.

    MfG. hannes83

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: In Fahrschule was versäumt?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 12. September 2007
    Text
    >hallo tobi.
    >
    >da gib ich dir ja recht so etwas steht mit 99 aber ich meine wenn sogar mein fahrlehrer sagt das das so ist.. er wirds wohl wissen.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    ... was macht deinen FL denn schlauer als tobi*? *grins*

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo