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Katalysatoren

  • Thema
    Katalysatoren
    Autor
    derschwelmer
    Datum
    Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Hallo,

    Hab mal eine technische Frage:
    Warum gehen Katalysatoren beim Anschleppen kaputt ?
    Und warum beim Abschleppen... ?


    vielen Dank im voraus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Katalysatoren
    Autor
    Alex FTL
    Datum
    Mittwoch, 24. Mai 2006
    Text
    Hallo,


    Zur erklrung:

    Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Heien Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht fr Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kats (Filterstoffe ect...) zerstren.
    Wenn der Motor luft dann verbrennt er den eingespritzen Kraftstoff. Auch beim Anlassen/Anschieben wird Kraftstoff eingespritzt, wenn der Motor dann relativ schnell anspringt passiert da nix, der Motor verbrennt den berschssigen Kraftstoff mit.

    Ein Kat geht:

    1. Beim Abschleppen nicht kaputt, weil das Auto dort im Leerlauf "Rollt", und der Motor nicht bewegt wird, auch kein Sprit eingespritzt wird.

    2. Beim Anschieben/Anschleppen bedingt: Wenn man das Auto anschiebt weil es nicht von selber anspringt, dann kann unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen. wenn man zu oft erfolglos versucht anzuschieben/anzuschleppen gelangt zu viel Kraftstoff in den Brennraum, kann dort nicht verbrannt werden (Motor luft ja nicht), und wird dann beim nchsten Auslasstakt mit in den Auspuff befrdert. In der Regel passiert dann aber auch hier nichts, weil der Auspuff durch den nicht laufenden Motor nicht erhitzt wird. Der Kraftstoff verdunstet dann dort bevor der Auspuff hei genug werden kann.
    Man kann das Auto Anschleppen/Anschieben. Aber man sollte nur Maximal 2-3 Versuche bentigen.

    3. Auch beim Anlassen kann der Kat beschdigt werden, wenn der Motor nicht anspringt, und man lsst den Anlasser lngere Zeit "nuddeln"
    Da hier der Motor den berschssigen Kraftstoff nicht verbrennen kann (er luft ja nicht) wird dieser ber die Auslasventile mit in den Auspuff "Gepustet"
    Hier sollte man nicht lnger als 5x 20 sek. immer mit c.a 10 sek. Pause dazwischen Probieren.

    4. Im Grunde genommen ist Anschieben/Anschleppen auch nicht weiteres als Anlassen. fr den Motor ist es im Grunde egal ob er vom Anlasser in Bewegung gebracht wird, oder durch die Rder.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und das Du nicht an meinen erklrungen verzweifelst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    ck1.1
    Datum
    Montag, 29. Mai 2006
    Text
    Das nenne ich mal eine gute, ausfhrliche Erklrung! Gut gemacht! :D

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Alex FTL
    Datum
    Dienstag, 30. Mai 2006
    Text
    >Das nenne ich mal eine gute, ausfhrliche Erklrung! Gut gemacht! :D
    >
    >Chris (FL)

    Hallo,

    Habe irgendwie alles im Lerning by Dooing (oder wie das heit)-verfahren gelernt, den Bchern sei Dank. Bin selber Koch :-)
    Mein Fahrlehrer ist an mir verzweifelt und hatte mich mal aus Spass aus dem Unterricht geworfen.

    Gre,

    Alex FTL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Qnkel
    Datum
    Donnerstag, 1. Juni 2006
    Text
    Joa noch ein paar Details:

    Wenn man das Auto anschiebt (Anlasser defekt etc.) ist es eigentlich ziemlich sicher, dass der Kat das nicht berlebt.

    Sprit kommt in den Kat. Wird der Motor nun angelassen oder geht an, entzndet es sich im Kat durch die heien Auspuffgase und es kommt zu einer starken Verpuffung, die die Keramiken im Kat voll durchschlgt.

    Hab von meim Schwager gehrt (der mir das au erklrt hat, hatte vorher selber keine Ahnung, jetz hab ich wenigstens ne Vorstellung...) dass das bei seinem Freund ma passiert is.

    Die ham den Kat ausgebaut und du konntest middm Auge durchschaun ;)

    Also riskiern wrd ich sowas net :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Alex FTL
    Datum
    Donnerstag, 1. Juni 2006
    Text
    >Joa noch ein paar Details:
    >
    >Wenn man das Auto anschiebt (Anlasser defekt etc.) ist es eigentlich ziemlich sicher, dass der Kat das nicht berlebt.
    >
    >Sprit kommt in den Kat. Wird der Motor nun angelassen oder geht an, entzndet es sich im Kat durch die heien Auspuffgase und es kommt zu einer starken Verpuffung, die die Keramiken im Kat voll durchschlgt.
    >
    >Hab von meim Schwager gehrt (der mir das au erklrt hat, hatte vorher selber keine Ahnung, jetz hab ich wenigstens ne Vorstellung...) dass das bei seinem Freund ma passiert is.
    >
    >Die ham den Kat ausgebaut und du konntest middm Auge durchschaun ;)
    >
    >Also riskiern wrd ich sowas net :D

    Hi,

    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen anschieben und anlassen ? Beide varianten lassen den Motor rechts herum drehen (wenn man einen vorwrtgang drin hat ;-)
    Wenn man den Anlasser ewig nuddeln lsst gelangt genau so der Sprit in den Auspufftrakt.

    Dann hat Dein bekannter aber ziemlich lange versucht den Motor erfolglos zur Arbeit zu bewegen, so das schon Grere Mengen Sprit in den Auspuff gelangen konnten.
    Wenn der Motor eh nicht anspringt dann bringt anschieben auch nicht mehr viel.
    Bei den Modernen Motoren mit der ganzen Elektronik hat man eigentlich auch nur bei def. Anlasser erfolg. Eine Leere Batterie vereitelt hierbei den versuch, da kein Strom fr die Einspritzelektronik ect... da ist.

    Details wie oben beschrieben.

    Gre,
    AlexFTL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Manne
    Datum
    Sonntag, 29. Oktober 2017
    Text
    >Das nenne ich mal eine gute, ausfhrliche Erklrung! Gut gemacht! :D
    >
    >Chris (FL)



    Toller FL.
    .

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Kevin
    Datum
    Samstag, 28. Oktober 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >
    >Zur erklrung:
    >
    >Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Heien Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht fr Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kats (Filterstoffe ect...) zerstren.
    >Wenn der Motor luft dann verbrennt er den eingespritzen Kraftstoff. Auch beim Anlassen/Anschieben wird Kraftstoff eingespritzt, wenn der Motor dann relativ schnell anspringt passiert da nix, der Motor verbrennt den berschssigen Kraftstoff mit.
    >
    >Ein Kat geht:
    >
    >1. Beim Abschleppen nicht kaputt, weil das Auto dort im Leerlauf "Rollt", und der Motor nicht bewegt wird, auch kein Sprit eingespritzt wird.
    >
    >2. Beim Anschieben/Anschleppen bedingt: Wenn man das Auto anschiebt weil es nicht von selber anspringt, dann kann unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen. wenn man zu oft erfolglos versucht anzuschieben/anzuschleppen gelangt zu viel Kraftstoff in den Brennraum, kann dort nicht verbrannt werden (Motor luft ja nicht), und wird dann beim nchsten Auslasstakt mit in den Auspuff befrdert. In der Regel passiert dann aber auch hier nichts, weil der Auspuff durch den nicht laufenden Motor nicht erhitzt wird. Der Kraftstoff verdunstet dann dort bevor der Auspuff hei genug werden kann.
    >Man kann das Auto Anschleppen/Anschieben. Aber man sollte nur Maximal 2-3 Versuche bentigen.
    >
    >3. Auch beim Anlassen kann der Kat beschdigt werden, wenn der Motor nicht anspringt, und man lsst den Anlasser lngere Zeit "nuddeln"
    >Da hier der Motor den berschssigen Kraftstoff nicht verbrennen kann (er luft ja nicht) wird dieser ber die Auslasventile mit in den Auspuff "Gepustet"
    >Hier sollte man nicht lnger als 5x 20 sek. immer mit c.a 10 sek. Pause dazwischen Probieren.
    >
    >4. Im Grunde genommen ist Anschieben/Anschleppen auch nicht weiteres als Anlassen. fr den Motor ist es im Grunde egal ob er vom Anlasser in Bewegung gebracht wird, oder durch die Rder.
    >
    >Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und das Du nicht an meinen erklrungen verzweifelst.
    >


    Laut Degener Lern System kann der kat beim abschleppen kaputt gehen!

    Kreuzt man dieses nicht an ist die Frage falsch beantworten!

    Gru Kevin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    kk145
    Datum
    Sonntag, 29. Oktober 2017
    Text
    >Laut Degener Lern System kann der kat beim abschleppen kaputt gehen!
    >
    >Kreuzt man dieses nicht an ist die Frage falsch beantworten!

    Frage 2.5.01-102? Die fragliche Antwort heit "Beim Anschleppen des Fahrzeugs kann es zur Zerstrung oder Beschdigung des Katalysators kommen", was richtig ist. Es heit aNschleppen, nicht aBschleppen. Der Unterschied ist weiter oben erklrt.

    Sollte das tatschlich falsch im Lernmaterial stehen, freut sich der Degener-Verlag sicher ber eine Korrektur. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, weil die Fragenkataloge sowieso immer zugekauft werden - da tippt niemand von Hand etwas ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
    Manne
    Datum
    Sonntag, 29. Oktober 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >
    >Zur erklrung:
    >
    >Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Heien Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht fr Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kats (Filterstoffe ect...) zerstren.

    Hallo
    Der Katalysator arbeitet erst bei groer Hitze (ca. 300C) !
    Im Katalysator gibt es keine Filterstoffe. Es wird auch nichts herausgefiltert. Nicht, dass du unterwegs den Auspuff abbaust um den herausgefilterten Dreck auszuschtteln.
    Gru Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Katalysatoren
    Autor
    Manne
    Datum
    Sonntag, 29. Oktober 2017
    Text
    Ein Katalysator ist irgendein chemisches Element, das eine chemische Reaktion beschleunigt oder berhaupt erst mglich macht !
    Beim Kat fr unsere Benzinmotoren sind das Edelmetalle. Teuer. Sehr teuer. Meist Platin. Nun glaubt aber nicht, dass ihr einen Klumpen Platin aus dem Auspuff schrauben knnt. Das wird hauchdnn auf einen Keramikkrper aufgetragen. Der Begriff "Dreiwege-Katalysator steht nicht fr drei Auspuffrohre, sondern fr die Umwandlung der drei wesentlichen Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO) (sehr giftig), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx). Durch Verbindung mit Sauerstoff (Oxidation) entstehen aus Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen die ungiftigen Verbindungen Kohlendioxid und Wasserdampf (H2O). Aus den NOx wird Stickstoff (N2). Diese Prozesse laufen allerdings nur bei einem genau dosierten Verhltnis von einem kg Kraftstoff und etwa 14,6 kg Sauerstoff ab. Frher (als diese Frage in den Prfungsfragenkatalog aufgenommen wurde) wurde dem Benzin noch Blei wegen der Klopffestigkeit zugesetzt. Heute ist Benzin bleifrei. Hat heute andere Zustze. Wenn man ein Auto anschleppt und es springt nicht sofort an kommt unverbranntes Benzin in den Auspuff an den Katalysator. Was nun das unedlere Metall mit dem edleren Metall macht, ist eine andere Lektion in Chemie. Erinnert euch an Chemie 9. Klasse. Ich habe hier keinen Platz mehr.
    Gru Manne

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