Klasse C mit 18

  • Klasse C mit 18
     Philipp T.
      schrieb am Samstag, 27. Mai 2017
    Guten Tag,

    folgende Situation, ich würde gerne mit 18 den Führerschein Klasse C machen. (Schlüsselzahl 188).
    Dazu habe ich 3 Fragen welche hoffentlich von ein paar Leuten beantwortet werden können.

    1. Wie viel Zeit sollte man für den Führerschein einplanen?
    2. Braucht die Fahrschule einen Nachweis wegen der Schlüsselzahl?
    3. Mir wurde gesagt beim Klasse C kann man ca. mit den doppelten Kosten von Klasse B rechnen, stimmt das so?
  • Thema
    Re: Klasse C mit 18
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 27. Mai 2017
    Text
    >1. Wie viel Zeit sollte man für den Führerschein einplanen?

    In einer Intensivausbildung in Vollzeit (wörtlich zu verstehen) mit Talent, guter Mitarbeit, Belastbarkeit und guten Fahrlehrern gibt es sowas in 2 Wochen. Weniger ist schon alleine aufgrund des Umfangs der Theorie und des Maximums von 2 Doppelstunden Theorie pro Tag kaum möglich. Bei einer "normalen" Fahrschulausbildung mit Unterricht abends oder am Wochenende und ein paar Fahrstunden pro Woche, kann man in 2 Monaten durchkommen - unter den gleichen Voraussetzungen: Talent, Mitarbeit, Belastbarkeit, Fahrlehrer. Andere Fahrschüler stellen fest, dass nach 12 Monaten ein neuer Antrag gestellt werden muss, der mit neuen Gebühren verbunden ist ...

    C (und CE, den ich übrigens direkt empfehle - der spätere Aufstieg ist fast nochmal so aufwändig) findet auf einem völlig anderen Niveau als B statt. Die Anforderungen in der Prüfung sind höher und die Ausbildung ist darauf ausgerichtet. Gerade ohne große Fahrpraxis auf Klasse B tun sich da manche ziemlich schwer. Prognosen über die Ausbildungsdauer sind daher noch schwieriger als bei Klasse B.


    >2. Braucht die Fahrschule einen Nachweis wegen der Schlüsselzahl?

    Nein, das erfolgt gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde, bei der du die Fahrerlaubnis beantragst. Die Fahrschule wird das Ergebnis dieses Antrags vielleicht abwarten wollen oder selbst ein paar Nachfragen stellen, weil sie dir nicht "zum Spaß" Fahrstunden geben darf, sondern nur im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Fahrerlaubnis. Das klärst du aber am besten direkt mit der Fahrschule.


    >3. Mir wurde gesagt beim Klasse C kann man ca. mit den doppelten Kosten von Klasse B rechnen, stimmt das so?

    Mit guter Fahrpraxis auf Klasse B würde ich dieser Aussage zustimmen. Wenn man sich aber direkt mit 18 an C versucht, würde ich lieber etwas mehr kalkulieren. Zahlt das nicht deine Organisation?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo